- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm mit verbundenem GZ einpacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm mit verbundenem GZ einpacken

    der Beitrag AW: Wirmighausen: Gleitschirmflieger bei Absturz schwer verletzt. 13.03. tödlicher Un driftet nach OT.
    Deshalb an dieser Stelle besser geeignet:
    Wie macht man das, Schirm und GZ verbunden einpacken?
    Piti hats schon beschrieben wie. (Dankeschön)
    Ich kann es erst beim Selbermachen probieren. Bis dahin gibt es vielleicht noch alternative Varianten zu: wie macht man das am cleversten.
    (Hab mal unter Stichwort "Origami" in Clips gesehen, wie Leute ihr T-Shirt in wenigen Sekunden zusammenlegen.., fürn Schirm sind leider
    die Arme zu kurz .-99)

    #2
    AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

    Im Prinzip kann man den Schirm mit fast jeder Packmethode, für Stäbchenschirme oder im Zellenpacksack, ja sogar im Schnellpacksack, am GZ lassen - was ich auch nie anders mache. Einfach nach der Landung bzw. nachdem man mit der Rosette zum Packplatz gewandert ist, wieder so ausdrehen, als wolle man vorwärts starten. Dann den Schirm auseinanderziehen, die Leinenbündel rechts und links auseinanderlegen und das Gurtzeug an die Hinterkante (die einem dann eh am nächsten ist) legen. Nun kann jeder so packen, wie es ihm am liebsten ist: falten, wickeln, Madsen-Pack oder einfach die ganze Rosette in den Schnellpacksack stopfen

    Am Ende hat man seinen Schirm im Packsack, und aus dem kommen die Leinen raus zu den Karabinern. Jetzt klappt man entweder den Schirmpacken nach vorne ins GZ (bei normalen oder Wende-GZ; bei letzteren vorher die Sitzplatte einklappen und den Sack umstülpen) - oder legt das GZ nach hinten auf die Schirmrosette (beim Schnellpacksack; hierbei nicht umklappen, sonst scheuern die Karabiner auf dem Schirm rum). Das war's.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

      Genau,

      man kann den Schirm genauso packen wie man es möchte.

      Der einzige Unterschied ist, dass man am Ende (wenn er als wurst vor einem liegt) nicht einfach von der Hinterkante zur Vorderkante Rollt/Falltet oder was auch immer, sondern ihn quasi übereinander klappt indem man die Hinterkante zu sich ranzieht. Hier würde ein Bild mehr als tausend Worte sagen, aber ich habe gerade keins.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        sondern ihn quasi übereinander klappt indem man die Hinterkante zu sich ranzieht.
        Hi Claus,
        ich versuche es mir gerade vorzustellen. Verdrehen sich beim reinrollen/-falten nicht die Leinen zu sehr?

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

          Man vergebe mir meine dilettantischen PhotoShop Versuche (Die Software gehört meiner Frau

          Aber ich denke so ist es klarer

          Gruß

          Claus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

            @Claus: Ah, du machst S-Schläge. Interessanter Vorschlag, werd ich mal probieren. Danke

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              ............
              , wieder so ausdrehen, als wolle man vorwärts starten. ..............................


              CU
              Shoulders
              Warum?????? Startest Du vorwärts??? Wenn Du den Schirm nach der Landung runterstallst stehst Du eingedreht - wenn Du startest auch, warum dann "falsch" rum packen. Falls Du wider erwarten doch vorwärts starten musst - Gurt einmal über den Kopf - Ansonsten völlig d´accord.

              Ich packe ihn meistens, so wie ich ihn gestallt habe - also rückwärts - in den Concertinabag, klappe ihn zusammen - auf´s Gurtzeug klappen - alle Gurte schließen -. fest sitzt er und ab in den Packsack.

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                @Claus: Ah, du machst S-Schläge. Interessanter Vorschlag, werd ich mal probieren. Danke
                damit die Luft durch die Eintrittskante entweicht und nicht durch die Nähte!!
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Warum?????? Startest Du vorwärts??? Wenn Du den Schirm nach der Landung runterstallst stehst Du eingedreht - wenn Du startest auch, warum dann "falsch" rum packen.
                  Weil das nichts mit der geplanten oder vorrangigen Startrichtung zu tun hat. Sondern mit anderen Dingen: erstens kriegt man den Schirm vor dem Packen leichter sauber auseinandergezogen (und einen Zellenpacksack ausgelegt), wenn die Leinenbündel nicht durchs Kreuzen verkürzt sind, zweitens liegt das Gurtzeug nach dem Auspacken schon so, dass man sich die A-Gurte greifen und den Schirm vom Wind sortieren lassen kann, und drittens steige ich immer zuerst von oben durch den Beinstrecker, was bei vorwärts ausgelegtem Gurtzeug bequemer ist. Sicher geht's auch anders, aber so halt noch einen Tacken flüssiger.

                  Abgesehen davon: selbstverständlich starte ich vorwärts, wenn der Wind schwach ist. Gibt doch nur wenig Peinlicheres, als mit Gewalt rückwärts im Nullwind zu rennen und dabei am besten noch über die eigenen Füsse zu fallen


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                    wenn ich mein Auto in die Garage stelle baue ich den Sitz auch nicht jedesmal aus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                      Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                      wenn ich mein Auto in die Garage stelle baue ich den Sitz auch nicht jedesmal aus


                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                        Eigentlich könnte man den Faden hier umbenennen in "wer das GZ vom Schirm trennt ist ein Volltrottel".

                        ABER: Wie schaut es auf einem überlaufenen Startplatz mit unangenehmen Boden bei Nullwind aus? Ist das Problem des richtigen Einhängen nicht leichter in den Griff zu bekommen, als dass man irgendwo eine Schleife/Knoten übersieht?
                        Was halten die Wartenden davon, dass der Platz durch den ausgelegten GS blockiert ist und Ihr erst noch das GZ anziehen müsst?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                          Also so funktioniert es prächtig:

                          1. Man holt das GZ in dem der Schirm liegt aus dem Packsack, nimmt den Concertina ab und stopft die Packsäcke in das GZ. Das geschieht am Aufbauplatz oder Rand des Startplatzes (klappt sogar am Bassano Süd auf 1qm)

                          2. Man zieht das GZ an während der Schirm davor als gefaltete Wurst liegt.

                          3. Man nimmt den Schirm in den Arm und geht damit an den Start (so kann dem Schirm auch der Wind nichts anhaben).

                          4. Man legt den Schirm auf den Startplatz, rollt ihn aus und macht ihn entweder ein Stück auf (bei viel Wind) oder zieht ihn ganz auseinander. Je nach Streckung hilft es hier, einen Helfer einzuspannen. Das klappt übrigens IMMER!

                          5. Man geht rückwärts den Hang runter, schüttelt kurz die Leinen auf, füllt den Schirm vor und startet.

                          6. Wenn kein Wind weht, dreht man sich nach dem aufschütteln der Leinen einfach aus um vorwärts zu starten.

                          Das ist die schnellste Methode überhaupt um zu starten und blockiert den Startplatz am allerwenigsten! Also ich hatte damit noch NIE irgendein Problem.

                          Ich kenne KEINEN Piloten, der das mal ne Zeit lang gemacht hat und dann wieder zu irgendeiner anderen Technik zurück gegangen ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                            Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                            Eigentlich könnte man den Faden hier umbenennen in "wer das GZ vom Schirm trennt ist ein Volltrottel".
                            Oder: "Leute die ihr GZ nie vom Schirm trennen sind nur zu doof zum einhängen."

                            Ich zieh am Berg (wo ich meist eher wenig als nen satten Startwind habe) lieber mein GZ komplett an, sortiere kurz ohne in meinem Bewegungsradius eingeschränkt zu sein meine Leinen und häng mich, wenn ich fertig bin, schnell ein. Startbereit!
                            Knoten und Schlaufen, gerade bei unummanteltem Aramid, finde und löse ich so schneller weil ich einfach hin laufen kann ohne dabei den halben Schirm hinter mir mir her zu ziehen.

                            An der Düne trenne ich auch nie weil ich da immer genug wind hab der einem einfache Schlaufen schnell mal rauszieht. Auch wenn ich mal zum Knotenösen vorlaufen muss und den Schirm aus dem Windfenster ziehe macht mir das nix da es mir bei viel Wind absolut egal ist wie die Kappe vorm Aufziehen da liegt.

                            Beides ausprobieren und entscheiden. Jeder nach seiner Façon!
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirm mit verbundenem GZ einpacken

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Ich kenne KEINEN Piloten, der das mal ne Zeit lang gemacht hat und dann wieder zu irgendeiner anderen Technik zurück gegangen ist.
                              so ist es

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X