- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - erste Schritte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paraflightbook - erste Schritte

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade das paraflightbook heruntergeladen. Habe mein GPS-Vario (Renschler CoMo AV GPS OLC) zwar schon seit letztem Jahr, habe es aber bisher nicht ausgelesen (bzw. letztes Jahr schonmal versucht, aber mit pfb überhaupt nicht zurecht gekommen und daher erst einmal sein gelassen).

    Meine ersten Probleme sind:

    1.) Woher bekomme ich den IGC-Code, den man beim Generieren des IGC-Files angeben muss?
    In der Hilfedatei hat Stefan Ungemach hier "STUN" eingegeben. Wird einem dieser Code irgendwo zugewiesen?

    2.) Obwohl ich nach der Installation ein manuelles Update durchgeführt habe und dabei das Handbuch und die Flugdatenbank heruntergeladen wurden, erscheinen alle Flüge mit den Default-Werten, die ich unter Einstellungen eingegeben hatte (Startplatz, Fluggebiet, Landeplatz). Wieso erkennt er die Flüge nicht? Zudem wundert mich, dass es überall pulldown-Menüs gibt, aber da immer nur ein Eintrag drinsteht, nämlich der aus den Einstellungen. Wo kann ich zusätzliche Startplätze/Fluggebiete/Landeplätze eingeben?

    3.) Die ins Flugbuch übernommenen Flüge werden alle als "0 km" / "0 OLC-Punkte" angezeigt. Das Problem hatte ich auch letztes Jahr schon, als ich das mal kurz getestet hatte. Wie kommt das? Wenn ich auf Anzeige in google maps klicke, wird der Flug zwar dargestellt, aber folgt in der Höhe durchgängig der Erdoberfläche (siehe Bild) - was ist da los? Ich hatte sogar die Baro-Höhe, die im Logger verwendet wird (alt 2 beim CoMo) extra am Startplatz auf die korrekten 1850m gestellt, d.h. es dürfte noch nicht einmal eine Parallelverschiebung geben.

    Wäre super wenn jemand helfen kann. Danke!

    LG Jo

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-03-25_Flug_Hinterstoder.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,2 KB
ID: 828983
    Zuletzt geändert von FlyJo; 25.03.2012, 21:46.

    #2
    AW: Paraflightbook - erste Schritte

    Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
    Beim Klick auf den Doppelpfeil (Tooltip: "Übernehme ANZEIGTE Flüge in Flugbuch [...]" - Großschreibung stammt von mir) werden auch dann immer 13 Flüge heruntergeladen und nach den 10 ältesten aufgehört.
    (...)
    Wieso funktioniert das nicht?
    Weil die Begrenzung der Trialversion Vorrang hat und nicht mit irgendwelchen Tricks umgangen werden kann

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Paraflightbook - erste Schritte

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Weil die Begrenzung der Trialversion Vorrang hat und nicht mit irgendwelchen Tricks umgangen werden kann

      CU
      Shoulders
      Hallo Shoulders,

      sorry, habe inzwischen den Text editiert, da dieses Problem gelöst ist aber sich neue gestellt haben.
      Es klappte auf einmal doch, stand ja auch so im Handbuch - was ist daran eine Umgehung wenn ich die drei neuesten Flüge übertragen möchte?

      LG Jo

      Kommentar


        #4
        AW: Paraflightbook - erste Schritte

        Sorry, ich dachte, Du wolltest 13 Flüge übertragen - was aber nicht geht, egal was man da im Variodialog einstellt. Irgendwann kommt man - Vario, Import, Drag&Drop, Konvertierung etc. - doch bei der Funktion vorbei, die Flüge ins Flugbuch aufnimmt, und die endet bei 10.

        zu 1: kann im Variodialog oder unter "Einstellungen" gesetzt werden

        zu 2: die Ortsliste lernt aus den Flügen, die Flüge erkennen ihre Orte aus der Ortsliste. Mitgeliefert werden aber erst mal nur einige Hundert Beispielorte; weitere muss man sich selber dazuladen (da gibt's ja sehr viele Quellen: bitte nicht blind drauflos "hamstern", denn es sind auch sehr viele schlecht gepflegte Daten, beispielsweise Startplatzlisten mit zwei Grad-Nachkommastellen - was eine Genauigkeit von nur 1.1km bedeutet - im Umlauf). Bereits vorhandene Flüge kann man neu aus der so erweiterten Ortsliste aktualisieren lassen.

        zu 3: das Google-Maps-Format sieht keine Höhen vor (heisst ja auch "Maps" ). Auch das Google-Earth-Plugin für Maps ändert daran nichts; das ist nur eine 3D-Modellierung der Erdoberfläche. Encodierte Tracks für Google Maps verlaufen immer auf der Erdoberfläche (im Gegensatz zu den automatisch erzeugten KML für das richtige Google Earth; ein Doppelklick auf das Earth-Symbol einer gültigen IGC-Datei öffnet also Google Earth mit einem 3D-Track.

        CU
        Shoulders
        Zuletzt geändert von shoulders; 25.03.2012, 22:29.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Paraflightbook - erste Schritte

          Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
          1.) Woher bekomme ich den IGC-Code, den man beim Generieren des IGC-Files angeben muss?
          In der Hilfedatei hat Stefan Ungemach hier "STUN" eingegeben. Wird einem dieser Code irgendwo zugewiesen?
          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          zu 1: kann im Variodialog oder unter "Einstellungen" gesetzt werden
          Das ist klar - aber die Frage war, woher bekomme ich den Code, den ich dort eingeben muss? Oder kann man sich da einfach etwas aus den Fingern saugen?

          Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
          2.) Obwohl ich nach der Installation ein manuelles Update durchgeführt habe und dabei das Handbuch und die Flugdatenbank heruntergeladen wurden, erscheinen alle Flüge mit den Default-Werten, die ich unter Einstellungen eingegeben hatte (Startplatz, Fluggebiet, Landeplatz). Wieso erkennt er die Flüge nicht? Zudem wundert mich, dass es überall pulldown-Menüs gibt, aber da immer nur ein Eintrag drinsteht, nämlich der aus den Einstellungen. Wo kann ich zusätzliche Startplätze/Fluggebiete/Landeplätze eingeben?
          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          zu 2: die Ortsliste lernt aus den Flügen, die Flüge erkennen ihre Orte aus der Ortsliste. Mitgeliefert werden aber erst mal nur einige Hundert Beispielorte; weitere muss man sich selber dazuladen (da gibt's ja sehr viele Quellen: bitte nicht blind drauflos "hamstern", denn es sind auch sehr viele schlecht gepflegte Daten, beispielsweise Startplatzlisten mit zwei Grad-Nachkommastellen - was eine Genauigkeit von nur 1.1km bedeutet - im Umlauf). Bereits vorhandene Flüge kann man neu aus der so erweiterten Ortsliste aktualisieren lassen.
          Ok, habe jetzt festgestellt, dass ich nach Auswahl eines Flugs im Flugbuch dann unten auch manuell die Werte überschreiben kann. Mal sehen, ob es dann beim nächsten Mal neue Flüge des bereits zuvor verwendeten Gebiets von selbst "richtig" zuordnet.

          Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
          3.) Die ins Flugbuch übernommenen Flüge werden alle als "0 km" / "0 OLC-Punkte" angezeigt. Das Problem hatte ich auch letztes Jahr schon, als ich das mal kurz getestet hatte.
          Diese Frage ist noch nicht beantwortet. Ich kann mir die Flüge tatsächlich in google earth anzeigen lassen, aber sie erscheinen im Flugbuch nach wie vor alle mit 0 km und 0 OLC-Punkten.

          LG Jo

          Kommentar


            #6
            AW: Paraflightbook - erste Schritte

            die Flüge müssen noch Optimiert werden. Oben das Symbol (gelbens Dreieck) neben dem Vario auslesen anklicken. Oder STRG und O gleichzeitig drücken.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #7
              AW: Paraflightbook - erste Schritte

              "Frage 3" war noch nicht vollständig beantwortet (weil das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Fragen in einer waren), aber das hat ja nun Andi vervollständigt. Man kann auch in den Einstellungen unter IGC festlegen, dass nach dem Einlesen jedesmal automatisch optimiert werden soll, dann braucht man nicht mal die von ihm genannten Funktionen aufrufen.

              Und zu 1: wenn das so gemeint war, hat das überhaupt nichts mit dem Programm (oder einem anderen), sondern mit den IGC-Spielregeln zu tun: theoretisch kann man sich tatsächlich was aus den Fingern saugen, aber empfohlen wird eine Buchstabenkombination, die sich halbwegs sinnvoll Vor- und Nachnamen zuordnen lässt.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Paraflightbook - erste Schritte

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                "Frage 3" war noch nicht vollständig beantwortet (weil das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Fragen in einer waren), aber das hat ja nun Andi vervollständigt. Man kann auch in den Einstellungen unter IGC festlegen, dass nach dem Einlesen jedesmal automatisch optimiert werden soll, dann braucht man nicht mal die von ihm genannten Funktionen aufrufen.

                Und zu 1: wenn das so gemeint war, hat das überhaupt nichts mit dem Programm (oder einem anderen), sondern mit den IGC-Spielregeln zu tun: theoretisch kann man sich tatsächlich was aus den Fingern saugen, aber empfohlen wird eine Buchstabenkombination, die sich halbwegs sinnvoll Vor- und Nachnamen zuordnen lässt.
                Stefan,

                ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe.

                Dennoch habe ich den Eindruck, dass es dir bei deinen Antworten zu 80% darum geht, dass du Recht behälst und der Fragende Unrecht, und nur zu 20% darum, wirklich das Problem zu lösen/dabei zu helfen. Das finde ich etwas anstrengend. Ich habe gerade den ersten Kontakt mit dem Programm und versuche einfach nur, drei Flüge in das Programm reinzuholen, dort korrekte Anzeigen zu erhalten, und die Flüge auf saubere Art und Weise auf dhv xc hochzuladen.

                Zur Sache:
                Leider gelingt mir auch der nächste Schritt nicht, nämlich einen Flug zu beschneiden. Mein CoMo hat bedauerlicher Weise nach einer Landung nicht gemerkt, dass der Flug zu Ende war. Es lag 1 Stunde völlig unbewegt am Landeplatz herum und hat diese Stunde, sowie die danach folgende Autofahrt nach hause mit aufgezeichnet. Das ist jetzt alles im Flug mit drin.

                Im Flugbuch finde ich gar keine Möglichkeit dies zu tun, habe den Flug dann noch einmal gelöscht und wieder den CoMo-Speicher ausgelesen (zum sicher 20ten Mal im Verlauf dieses ersten Versuchs, drei Flüge zu verarbeiten). In der Liste der Flüge, die nach einigen Minuten erscheint, kann man per Rechtsklick "Trackpunkte bearbeiten" auswählen. Doch es erscheint daraufhin nur ein vollkommen leeres Fenster
                Auf die Idee, dass sich diese Funktion dort befindet, kam ich übrigens nur durch komplettes Lesen des Tipps&Tricks threads - was allerdings auch die einzige Erkenntnis aus den dafür benötigten zwei Stunden war.
                In dem Zusammenhang möchte ich anregen, dass bei geöffnetem Auslese-Dialog nicht das ganze Programm inkl. Hilfefunktion blockiert ist. Man muss, um z.B. etwas in der Hilfe nachzuschauen, den Dialog immer erst schließen und danach wieder das Gerät neu auslesen, was wieder 5 Min. warten bedeutet.

                Zum Thema "Flug beschneiden" finde ich in der Hilfe leider nichts. Bei Suche nach "beschneiden" erscheint die Seite "Lufträume". Gebe ich statt dessen "editieren" ein, erscheint die Seite "Druckfunktionen" Deshalb frage ich hier nach.

                Gruß Johannes

                Kommentar


                  #9
                  AW: Paraflightbook - erste Schritte

                  Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
                  Leider gelingt mir auch der nächste Schritt nicht, nämlich einen Flug zu beschneiden. (...) Zum Thema "Flug beschneiden" finde ich in der Hilfe leider nichts.
                  http://paraflightbook.de/HTML/flugeditor.htm

                  Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
                  In dem Zusammenhang möchte ich anregen, dass bei geöffnetem Auslese-Dialog nicht das ganze Programm inkl. Hilfefunktion blockiert ist. Man muss, um z.B. etwas in der Hilfe nachzuschauen, den Dialog immer erst schließen und danach wieder das Gerät neu auslesen, was wieder 5 Min. warten bedeutet.
                  Wieso das denn? Entweder kann man die Hilfe erst öffnen und dann parallel mit dem Programm weiter arbeiten. Oder man arbeitet, ebenfalls parallel, mit dem PDF-Handbuch. Oder man verwendet das Online-Handbuch per Browser. Und in allen Programmfunktionen geht's auch - nur der eine Dialog "Vario" ist aus gutem Grund modal. Wenn man nämlich gerade ein Vario ausliest und derweil an andere Programmfunktionen käme, würde das den Ausleseprozess stören.

                  CU
                  Shoulders
                  Zuletzt geändert von shoulders; 27.03.2012, 21:11.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Paraflightbook - erste Schritte

                    Zunächst einmal: Ich habe gerade wieder das gleiche Problem, was ich ganz am Anfang hatte: Nachdem ich die drei Flüge aus dem (ansonsten leeren) Flugbuch wieder gelöscht hatte (weil auf einmal z.B. der Button "Google Maps" ohne Funktion war) und sie neu aus dem Vario übertragen wollte (Flugbuch ist komplett leer!), hat er, obwohl ich nur die letzten drei von 13 ausgewählt habe, wieder alle nehmen wollen und damit nach den 10 ältesten abgebrochen. Das scheint also ein Bug zu sein.

                    Zu deinem Hilfe-Link: Prima, nur leider gibt es (siehe Screenshot) in der Hilfe keinen zweiten Hinweis auf das erwähnte "erweiterte Trackfenster". Insbesondere nicht, wo man dieses Fenster herbekommt...

                    Gruß Jo

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_Paraflightbook-Hilfe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,4 KB
ID: 813259
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Paraflightbook - erste Schritte

                      Das "erweiterte Trackfenster" ist das mit den Diagrammen (Anzeigemodus "Diagramm", Doppelklick auf die Diagramme). Also einfach zum Beschneiden wie beschrieben in den Diagrammen arbeiten. Geht auch in den kleinen Diagrammen, macht da aber wenig Sinn.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Paraflightbook - erste Schritte

                        Hallo Stefan,

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Das "erweiterte Trackfenster" ist das mit den Diagrammen (Anzeigemodus "Diagramm", Doppelklick auf die Diagramme). Also einfach zum Beschneiden wie beschrieben in den Diagrammen arbeiten. Geht auch in den kleinen Diagrammen, macht da aber wenig Sinn.
                        Jetzt hatte ich gerade mein erstes Aha-Erlebnis mit dem Programm als ich die Diagramme gesehen habe.
                        Also die beiden Marken gesetzt (wie in Hilfe beschrieben mit Shift und linker bzw. rechter Maustaste) - daraufhin hatte ich am Anfang des Tracklogs einen grünen Balken und am gesetzten Ende (nach 43 Min. von ca. 2.5 Std) einen roten. Die Balken verschwinden zwar, sobald die Maus vom gelben Hintergrund der Diagramme weggenommen wird, aber tauchen zuverlässig wieder auf, wenn man wieder drüber geht.
                        Nur gibt es dann keinen OK-Button oder "Übernehmen"-Button. Nach Schließen des Fensters keine Änderung der Anzeigen im Flugbuch.
                        Aufgrund deines Hinweises auf "Manuelle Änderungen verwerfen" habe ich unter "Extra" den Punkt "Alle Rohdaten aus IGC's u.ä. neu erstellen, manuelle Änderungen verwerfen" gefunden und aufgerufen - obwohl ich die manuellen Änderungen ja nicht verwerfen, sondern gerade übernehmen will - aber egal. Daraufhin hat sich zwar die Zeitdauer des Fluges geändert, jedoch ist die Strecke nach wie vor inklusive der Autofahrt, obwohl diese ja nun abgeschnitten sein sollte. Alle anderen Angaben erscheinen jetzt aber plausibel (z.B. vmax ist jetzt 50 km/h und nicht mehr 160 km/h). Die Strecke aber müsste ca. 10 km sein ist aber immer noch 55 km. Erneut bin ich ratlos...

                        LG Jo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Paraflightbook - erste Schritte

                          Hi Jo,

                          letzter Hinweis an dieser Stelle: Das Beschneiden dient nur der korrekten Ermittlung von Startzeit, Landezeit, Dauer, Maxima etc. bei fehlerhafter Varioafzeichnung. Trackpunkte werden dadurch nicht weggenommen.

                          Aber dieser Thread kommt offenbar nicht über einen bilateralen Supportdialog (jaja, eigentlich eine Tautologie ) hinaus. Steigt ja auch kein anderer darauf ein; Foreninteresse ist offenbar nicht gegeben.

                          Da Du mit dem Handbuch schrittweise weiter kommst, wir längst nicht mehr bei "ersten Schritten" sind und mir öffentlicher Support immer wieder mal als virales Marketing ausgelegt wird, würde ich Dir vorschlagen, für den direkten Kontakt mit mir den normalen Support (über die Funktion "online Problem an Entwicklung melden") zu nutzen oder aber für den Austausch mit Dritten im Thread "Tipps und Tricks" nachzuschauen...


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Paraflightbook - erste Schritte

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Hi Jo,

                            letzter Hinweis an dieser Stelle: Das Beschneiden dient nur der korrekten Ermittlung von Startzeit, Landezeit, Dauer, Maxima etc. bei fehlerhafter Varioafzeichnung. Trackpunkte werden dadurch nicht weggenommen.

                            Aber dieser Thread kommt offenbar nicht über einen bilateralen Supportdialog (jaja, eigentlich eine Tautologie ) hinaus. Steigt ja auch kein anderer darauf ein; Foreninteresse ist offenbar nicht gegeben.

                            Da Du mit dem Handbuch schrittweise weiter kommst, wir längst nicht mehr bei "ersten Schritten" sind und mir öffentlicher Support immer wieder mal als virales Marketing ausgelegt wird, würde ich Dir vorschlagen, für den direkten Kontakt mit mir den normalen Support (über die Funktion "online Problem an Entwicklung melden") zu nutzen oder aber für den Austausch mit Dritten im Thread "Tipps und Tricks" nachzuschauen...


                            CU
                            Shoulders
                            Servus Stefan,

                            wie groß das Interesse ist, lässt sich schwer sagen - immerhin hat der kurze Thread schon 1060 hits. Zudem ist beim paraflightbook die Notwendigkeit für andere User zu helfen, dadurch gering, dass der Entwickler selbst ziemlich zeitnah schon Antworten einstellt.

                            Der "Tipps&Tricks" Thread ist aus meiner Sicht einer dieser unendlichen Schlangen von postings, in denen man nichts findet, weil nur jedes 20. posting wirkliche Informationen enthält, und diese noch dazu vollkommen unsortiert sind.

                            Deshalb dieser "1. Schritte"-Thread.

                            Auch wenn mein OP in diesem Thread jetzt schon etwas her ist und einige postings dazugekommen sind, bin ich aber nach wie vor bei den ersten Schritten. Denn ich versuche immer noch, lediglich die ursprünglichen drei tracklogs aus meinem Vario so ins paraflightbook reinzuholen, dass sie den realen Flügen entsprechen, die richtigen Werte und Einträge angezeigt werden, und ich sie in dhv xc hochladen könnte. Dies habe ich leider noch immer nicht geschafft.

                            Deine letzte Antwort hat mir nicht weitergeholfen - dass keine Trackpunkte physikalisch gelöscht werden, ist mir verständlich, aber warum wird die Strecke nicht korrigiert, nachdem ich Anfang und Endmarke gesetzt habe? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, und ich würde zudem vermuten, dass dann auch im xc die "falsche", d.h. ungeschnittene, Strecke erscheint, und ich somit betrügen würde.

                            Zwei Dinge noch, die mir aufgefallen sind - da ich die drei Flüge mittlerweile sicher 10 Mal wieder neu reingeholt habe, weil ich nach dem Probieren im Programm nicht sicher war, ob die tracklogs noch korrekt sind bzw. manchmal auch die Bearbeitung im Programm auf einmal nicht mehr funktionierte
                            1.) Beim Auslesen des Flugspeichers stürzt das Programm bei 8 von 10 Fällen ab - der Balken friert irgendwann einfach sein. Oft wird auch der Button "Flugspeicher auslesen" gar nicht schwarz. Obs am Vario liegt oder am Programm, weiß ich nicht, ist mir als Anwender aber letztlich auch egal. Blöd ist, dass das Programm dann komplett abstürzt und somit auch nichtgespeicherte Änderungen im Flugbuch weg sind.
                            2.) Nach Auslesen des Vario-Speichers kann man nur durch das Drücken der Delete-Taste Flüge löschen, die man nicht übertragen möchte (nicht aber durch Rechtklick -> Löschen; sie verschwinden dann zwar auch aber es wird nach dem Betätigen des >>-Buttons trotzdem versucht diese herunterzuladen)

                            Weitere Punkte:
                            3.) Dass jeder Flug vor einem so genannten "Optimieren für XC" mit einer Strecke von 0 km angezeigt wird, finde ich aus Anwendersicht nicht sinnvoll (Achtung: ich sage nicht: "es ist nicht sinnvoll", sondern "ich finde es nicht sinnvoll")
                            4.) Neuerdings (d.h. heute, nach dem 3. Programmabsturz) funktioniert das Optimieren von zwei der drei Flüge auf einmal nicht mehr. Wähle ich die Funktion aus, so blitzt nur ganz kurz ein kleines Fenster auf, es passiert aber nichts, die Flüge bleiben bei 0 km. Auch ein Schließen und Öffnen des Programms ändert daran nichts.
                            5.) Beim Editieren von Start/Endemarke im kleinen Bild unten verschwinden die beiden Balken und der Cursor, sobald man mit der Maus herausgeht - aber nur in ca. 5 von 10 Fällen. Wenn man ganz oft mit der Maus darüber und wieder weg geht, gibt es etwa gleich viele Fälle, wo die Anzeigen bleiben bzw. wo sie nicht bleiben. Dies gilt auch ohne Schnittmarken (dann nur für den Cursor). Im großen Diagramm (nach Doppelklick ins kleine) verschwinden die Sachen bei Entfernen der Maus ebenfalls, hier aber jedes Mal. Das Verschwinden erfolgt hier bereits, wenn man vom grauen Untergrund der Subdiagramme weggeht.
                            6.) Die Suche-Funktion in der Hilfe scheint nicht (korrekt) zu funktionieren, siehe die beiden von mir zuvor genannten konkreten Beispiele
                            7.) Beim Rechtsklick auf einem Flug im Vario-Speicher und der Auswahl "Trackpunkte editieren" öffnet sich ein völlig leeres Fenster, wie schon zuvor erwähnt. Dies ist kein für den Benutzer sinnvolles Verhalten.
                            8.) Im Flugbuch erscheinen zahlreiche Symbole. Hier müssten Tooltips erscheinen, wenn man mit der Maus darübergeht, und/oder es müsste eine vollständige Legende geben, die man einfach über das Menü aufrufen kann (vielleicht habe ich die nur nicht gefunden)

                            Da ich jetzt (inkl. Lesen des Tipps&Tricks-Threads) zum paraflightbook bereits ca. 4 Stunden im Forum und weitere 2 Stunden mit dem Programm verbracht habe und dennoch und trotz Unterstützung durch den Entwickler nicht die ersten Schritte erfolgreich meistern konnte, werde ich mir jetzt erst einmal maxpunkte ansehen.

                            Gruß Johannes

                            P.S. "Virales Marketing" ist etwas völlig anderes als wenn der Hersteller öffentlich support leistet! Das ist (wenn der Support gut ist) allerdings in der Tat Werbung für das Produkt, diese ist aber völlig legitim und im Sinne aller Flieger.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X