- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

    Zitat von Bauchstarter Beitrag anzeigen
    jetzt wird auch noch ein segelflieger vermisst... doch ein bermudadreieck?
    Ganz sicher... Die Hauptsache mal reisserische Verschwörungstheorien ins Spiel bringen. Laßt doch einfach den Blödsinn.

    Mir kam auch gleich Scotty in den Sinn als ich die Überschrift las...
    Jedes Jahr werden in den Bergen, auch in unseren fast übererschlossenen Alpen Menschen als vermißt gemeldet und z.T. erst Jahrzehnte später, bzw. gar nicht mehr gefunden.
    Die Berge sind nun mal kein Funpark mit TÜV-Siegel, auch wenn die meisten Touristen das so sehen. Und Berge stehen nicht nur als Thermikquelle, sondern für uns Menschen als extrem lebensfeindlicher Raum in der Gegend herum.

    Es reicht meist schon ein paar Meter vom vielbegangenen Bergsteig in nicht einsehbares Gelände abzurutschen und dort für viele Jahre unentdeckt liegenzubleiben. Das passiert viel öfter als man denkt. Wer nicht nur mit Auto, Seilbahn und Gleitschirm in den Bergen unterwegs ist hat sicher schon die ein oder andere Kapelle besucht, Gedenkkreuze gesehen oder war gar auf einem Bergsteigerfriedhof. Dort steht ziemlich oft: "verschollen am..." Und das ist meist sogar eng eingegrenzt auf einen bestimmten Berg, eine bestimmte Route etc...

    Wir als Gleitschirmflieger haben da zumindest eine Chance das unser ganzer Stoff irgendwann entdeckt wird, der doch recht auffällig ist.
    Andererseits, in ein paar Minuten haben wir ein Tal, in einer Stunde ganze Gebirgszüge in unbekannte Richtung gequert und sind nicht mehr auszumachen. Dann in wildem Gelände gelandet, Schirm evtl. eingepackt und zu Fuß weiter, verletzt, kein Handyempfang... da siehts schon wieder ganz anders aus.

    Vernünftige Empfehlung für die Streckenjäger sich ein Ortungssystem zuzulegen. Ist in ein paar Jahren evtl. eh Standard.
    Noch eine, deutlich billigere Empfehlung von mir: Kauft Euch bunte Klamotten! Für den Fall das Ihr dann zu Fuß unterwegs seid. Wer jemals eine modisch schwarz, kackbraun oder in coolem Oliv angezogene Person in einem Geröllfeld oder Felsgelände gesucht hat weiß was ich meine. Ein roter, gelber, grüner Farbpunkt fällt dagegen aus großer Entfernung schon auf, egal ob er sich bewegt oder eben nicht mehr...



    Mein Mitgefühl mit denen die ihrenThomas jetzt vermissen.

    Kommentar


      #17
      AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012



      Mein aufrichtiges Mitgefühl.

      Kommentar


        #18
        AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

        Gütiger, ich warte die Meldung von Achim ab. Ich hoffe es gibt auch eine Erklärung wieso der Schirm bei der Suche aus der Luft nicht sichtbar war in diesem Fall von flyingtom81. Hatte der Pilot sich im Schirm verwickelt? Meine Sachlichkeit bei der Frage soll nicht über meine Betroffenheit wegtäuschen. Ich bin ratlos...

        Kommentar


          #19
          AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

          Der vermisste Motorsegler wurde auch gefunden.

          Kommentar


            #20
            AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

            Mein Beileid an die Angehörigen! Man kann nur hoffen, dass Thomas nicht gelitten hat.

            Kommentar


              #21
              Thomas Strothmann ist tot

              Hallo Leute,

              Gestern gegen Mittag (30.04.2012) haben Fussgänger eine toten Gleitschirmpiloten
              gesichtet der noch am gleichen Tag durch die Bergwacht geborgen wurde.
              Nach Verbringung in die Rechtsmedizin wurde heute zweifelfrei festgestellt
              dass es sich um Thomas handelt.
              Thomas wurde auf einem Lawinenkegel in etwa 1500m Höhe zwischen der Alp Schwaldis
              und der Sälser Hüttegefunden, das ist etwa in der Mitte des Walensees auf der
              Südseite der Churfirsten.
              Thomas wies unter anderem schwere Kopfverletzungen auf, da der Fundort aber
              wohl nicht der Absturzort ist, kann man über die genaue Todesursache allenfalls
              nach erfolgter Obduktion Aussagen treffen.
              Nach mittlerweile 5 Wochen im Freien war die Identifikation allein schon
              nicht einfach.
              Thomas nach dieser Zeit noch lebend zu finden war so gut wie ausgeschlossen,
              trotdem ist das erneut ein schwerer Schlag.
              Immerhin ist die Ungewissheit beseitigt und wir können versuchen damit
              umzugehen, so wie das nun alle können die ihm nahestanden.
              Wir sind so traurig.
              Ich werde mich wieder melden wenn genauere Erkenntnisse vorliegen.

              Liebe Grüsse

              Achim Strothmann

              Kommentar


                #22
                AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                Mein Beileid ......
                Zuletzt geändert von tricktrack; 03.05.2012, 15:48.
                Im Lee ist schee......

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                  Hy,

                  na ja
                  Im Lee ist schee......
                  .


                  Auch von mir, meine Aufrichtige Anteilnahme. Bin Im ähnlichem Alter.

                  Macht einen Nachdenklich wenn die Einschläge näher kommen.


                  Limeric

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                    Hallo Achim,

                    ich wollte dir/euch auch mein beileid ausdruecken...ich hatte nicht die gelegenheit deinen bruder kennenzulernen, kannte ihn nur von deinen erzaehlungen, total flugsuechtiger, staendig am berg. Haette sicher spass gemacht mal gemeinsam aufzudrehen .. ich hoffe das es ihm gut geht da wo er jetzt ist..

                    liebe gruesse von der insel jannis
                    paragliding-greece.gr

                    Kommentar


                      #25
                      Schlussinformation zu Thomas

                      Ich gebe Euch hier im öffentlichen Forum eine letzte, verkürzte Information über die gesicherten Informationen.
                      Der Fundort von Thomas ist mir angegeben worden als 736.379/223.091 schweizer Grid. Dies entspricht: 47Grd 8` 41,04`` N
                      09Grd 14`12,36`` E. Wer Google Earth installiert hat klickt auf die .kmz Datei und bekommt den Ort angezeigt.
                      Thomas ist aus grosser Höhe abgestürzt und erlitt viele schwere Verletzungen wovon das Schädel-Hirn Trauma das
                      Schwerwiegendste war, absolut und sofort tödlich, was ein gewisser Trost ist. Gut ist in vielerlei Hinsicht auch,
                      dass die Ungewissheit beendet ist.
                      Es wird nie geklärt werden können ob der Absturz durch einen Pilotenfehler oder zb durch einen Hirnschlag oder Ähnliches erfolgte
                      da man dies nicht mehr feststellen konnte. Thomas wurde auf dem Kegel einer abgegangenen Lawine entdeckt, vollständig
                      eingewickelt in die Leinen und den Schirm mit der weissen Unterseite nach aussen zeigend, weswegen er trotz intensiver Suche
                      nicht gefunden wurde.
                      Ich werde noch versuchen die Tracks auszulesen, dies wird aber vermutlich keine neuen Erkenntnisse ergeben.

                      Passt auf Euch auf !

                      Gruss Achim
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von MalGippsen; 05.05.2012, 14:40.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                        Achim,

                        Deine Sachlichkeit, Deine wertvollen Informationen und der Verlust Deines Bruders machen bestimmt einige hier sprachlos.
                        Ihr seid beide Leitfiguren der Fliegerei geworden und das alles bringt auch mich an meine Grenzen..
                        Ich persönlich werde den Namen Strothmann nie mehr vergessen.
                        Mein Beileid und meine Hochachtung!

                        ganz ganz herzlichen Gruß von Andreas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                          Hallo Achim.
                          Darf ich auch mein Beileid ausdruecken. Kennt deine Brueder nicht aber das Wallensee schon. Diese wuenderschoene Gegend hat mich immer beeindruckt. Bin oft auf "Hike und Fly"
                          Escapaden ueber das ganze Suedlich Churfirstenmassiv und Wallensee gewesen . Zum sinnliche Meditieren eigentlich optimal ...und teilweise "erschreckend".....zum sterben gedacht vielleicht auch ? Charly Booth zur Zeit Sydney Australien, Schweizer Brevet

                          Kommentar


                            #28
                            Zusatzinformation

                            Hallo Leute,

                            Thomas ist eingeäschert worden, am Mittwoch den 09.05. sind wir mit dem Heli über die Absturzstelle geflogen und seine Frau hat einen Teil seiner Asche über den Churfirsten verstreut. Ich hab das Garmin 60CSx und den Flymaster B1 Nav mitgenommen, das Garmin konnte ich relativ
                            gut reinigen und den Track auslesen und daraus hat sich eine Information ergeben die Euch vielleicht interessiert.
                            Das Garmin speichert pro track 10000 Punkte. Sind diese Punkte erreicht, überschreiben die neuen Punkte die alten von vorne beginnend.
                            Aus diesem Grund ist der eigentlich wichtige Teil, nämlich der Flug bis zum Absturz, gelöscht. Vorhanden ist nur der track von etwa 17.00 Uhr
                            abends bis 7 Uhr morgens am 29.03. Bis auf Trackpunkteveränderungen die auf Satelliten Ein/Ausbuchungen und Reflexionen zurückzuführen sind
                            ist der Ort des Gerätes identisch mit dem Fundort, woraus sich zumindest ergibt dass Thomas sofort bis zum Fundort abgestürzt ist und nicht
                            in Etappen. Ich schreibe das deswegen, weil ich es für sinvoll halte sofern möglich die Einstellungen Eurer Geräte zu ändern auf "nicht überschreiben".
                            Dann stoppt der track nämlich wenn 10000 Punkte (beim 60CSx)) erreicht sind, was eigentlich für jeden Flug immer reicht.
                            Beim Garmin geht das so: Menü "Track", dann "Einstellungen" und dort das standardmässig gesetzte Häckchen bei "Überschreiben" wegmachen.
                            Intervall "normal" ist normalerweise ausreichend. Als Aufzeichnungsart "automatisch", dabei trifft das Gerät eine intelligente Auswahl, dh macht
                            mehr Punkte bei Kurven und weniger bei geraden Strecken = längere Aufzeichnungsdauer.
                            Das Flymaster zu reanimieren ist etwas komplizierter, klappt aber vielleicht auch.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                              Mit großer Betroffenheit habe ich diese tragische und rätselhafte Geschichte verfolgt; nun möchte ich doch meine herzliche Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Ich teile die Bewunderung und Dankbarkeit für die sachliche Art, mit der Du, Achim, uns anderen Fliegern die Erkenntnisse vermittelst, die man aus dieser schrecklichen Geschichte gewinnen kann.

                              Euch allen, der Familie und den Freunden, wünsche ich - wie so viele andere hier - viel Kraft und Stärke.

                              Carsten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zusatzinformation

                                Zitat von MalGippsen Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute,

                                Thomas ist eingeäschert worden, am Mittwoch den 09.05. sind wir mit dem Heli über die Absturzstelle geflogen und seine Frau hat einen Teil seiner Asche über den Churfirsten verstreut. Ich hab das Garmin 60CSx und den Flymaster B1 Nav mitgenommen, das Garmin konnte ich relativ
                                gut reinigen und den Track auslesen und daraus hat sich eine Information ergeben die Euch vielleicht interessiert.
                                Das Garmin speichert pro track 10000 Punkte. Sind diese Punkte erreicht, überschreiben die neuen Punkte die alten von vorne beginnend.
                                Aus diesem Grund ist der eigentlich wichtige Teil, nämlich der Flug bis zum Absturz, gelöscht. Vorhanden ist nur der track von etwa 17.00 Uhr
                                abends bis 7 Uhr morgens am 29.03. Bis auf Trackpunkteveränderungen die auf Satelliten Ein/Ausbuchungen und Reflexionen zurückzuführen sind
                                ist der Ort des Gerätes identisch mit dem Fundort, woraus sich zumindest ergibt dass Thomas sofort bis zum Fundort abgestürzt ist und nicht
                                in Etappen. Ich schreibe das deswegen, weil ich es für sinvoll halte sofern möglich die Einstellungen Eurer Geräte zu ändern auf "nicht überschreiben".
                                Dann stoppt der track nämlich wenn 10000 Punkte (beim 60CSx)) erreicht sind, was eigentlich für jeden Flug immer reicht.
                                Beim Garmin geht das so: Menü "Track", dann "Einstellungen" und dort das standardmässig gesetzte Häckchen bei "Überschreiben" wegmachen.
                                Intervall "normal" ist normalerweise ausreichend. Als Aufzeichnungsart "automatisch", dabei trifft das Gerät eine intelligente Auswahl, dh macht
                                mehr Punkte bei Kurven und weniger bei geraden Strecken = längere Aufzeichnungsdauer.
                                Das Flymaster zu reanimieren ist etwas komplizierter, klappt aber vielleicht auch.
                                Hallo Achim,

                                Deine Schilderungen im den Thread haben mich sehr betroffen gemacht und ich wünsche Dir und der Familie von Thomas alle Kraft für die nächste Zeit.

                                Dein Bruder hat die Einstellungen am Garmin ganz bewusst so gewählt, wie Du sie jetzt vorgefunden hast. Durch den "Überschreiben"-Modus geht man immer sicher, dass der letzte Flug gespeichert wird. Sonst muss man vor dem Start dran denken den Speicher zu leeren. Das vergisst man einfach zu oft und dann ist man am Ende sauer, weil der Flug nicht gespeichert wurde. Die Aufzeichnungseinstellung auf "Zeit" und dann z.B. 2 Sekunden zu setzten ist auch sehr verbreitet, da beim Einreichen des Flugs alle 20 Sekunden - glaub ich - ein Punkt gesetzt werden muss. Wenn das Garmin selber optimiert, werden auch mal nur alle paar Minuten ein Punkt gespeichert und der Flug ist nicht gültig.

                                Ich hoffe, dass Du das Flymaster wieder ans Laufen bekommt, evtl. mal den Hersteller in Portugal über die Webseite ansprechen, dann kannst Du bestimmt noch was über den Flug erfahren.

                                Grüße,

                                Klaus
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X