- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

    Mein herzliches Beileid den Angehörigen und Freunden von Thomas Strothmann. Ich kannte Thomas nicht, bin allenfalls seelenverwandt (fliege auch einen Mantra & Impress und habe wie wohl viele von Euch Freude am Streckenfliegen). Ich war am Unglückstag ebenfalls in der Luft, allerdings rund 25 km westlicher auf der Alp Scheidegg im Zürcher Oberland.

    Zum Thema „Glück und Unglück liegen nah beieinander“:
    Am Absturztag von Thomas Strothmann, habe ich dieses Video gedreht und bin danach noch an den Zürichsee geflogen, bevor ich mit einem Mantra-Kollegen zuhause in Bubikon landete. Alles bei idealen Bedingungen….


    Was mir auffiel bezüglich Absturzstelle (welche ja mit google earth ganz genau definiert ist im thread):
    Genau dort (Churfirstenansatz nach Amden richtung Osten) hatte ich auch schon mehrmals üble Windbedingungen. Thermik von vorne, (Nord-) Wind von hinten, Scherungen, Schläuche die im 45-Grad-Winkel auf den See hinauswachsen. Einmal hatte ich Glück und konnte noch (Boom5 sei dank) mich zurück an den Schäner retten (während es andere runterwindete), wo’s dann wieder gemütlich bis ins ZüriOberland ging. Ein anderes mal habe ich den Flug bei einbrechendem (für mich sehr überraschendem) Nordwind abgebrochen und musste in Weesen bei sehr ungemütlichen Bedingungen landen. Ein anderes mal war der Nordwind nicht ganz so übel, aber für mich übel genug, meine Flug-Route (Standard: Churfristen-Gonzen-Falknis-Prättigau) zu ändern, indem ich den See überquerte, um im Luv fliegen zu können. Dann steht man halt in Sargans meistens am Boden, janu….

    Ich will mit dem geschriebenen keine Spekulationen anheizen, sondern in Verbindung mit dem Video, welches am selben Tag in relativer geografischer Nähe gemacht wurde, aufzeigen, dass die Flugbedingungen sicher nicht grenzwertig waren. Und dass die Churfirsten - wie wohl viele andere markanten Gebirgszüge - Wetter- und Windüberraschungen bergen können. Seien wir also vorsichtig, treffen kann's jeden!

    Fliegergruss
    Smiley

    Kommentar


      #32
      AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

      Erst einmal auch ein herzliches Beileid von mir.

      Zum Thema GPS:
      Meines Wissens werden im 60CSX zu den 10000 Trackpoint die im Speicher des Geräts sind, zusätzlich auch der Speicherkarte abgespeichert und das solang bis die Karte voll ist. Wenn ich mich genau erinnere dann werden hierbei die Höhenkoordinaten weggelassen, aber die Flugroute könnte wenigstens bestimmt werden.

      Gruß
      Sebastian

      Kommentar


        #33
        AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

        Zitat von spasz Beitrag anzeigen
        Meines Wissens werden im 60CSX zu den 10000 Trackpoint die im Speicher des Geräts sind, zusätzlich auch der Speicherkarte abgespeichert und das solang bis die Karte voll ist.
        Nur wenn man das optionale Feature "Log Track to Data Card" aktiviert hat.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #34
          AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

          @smiley, kleine Ergänzung: Vier Tage später in Kössen (siehe Kommentar)

          Hier liegt kein "Pilotenfehler" meinerseits vor, das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, auch wenn es der erste Flug
          mit diesem Flügel war, und ich noch kein so erfahrener Streckenjäger bin. Ich muss da in eine Art Rotor geraten sein.

          Es war auch ein schöner Tag mit nicht allzu anspruchsvollen Bedingungen, allerdings hatte ich auch bei zwei anderen
          Fliegern plötzlich auftretende heftige Klapper beobachtet.

          Ein Tag, an dem man unten im Tal auf den grünen Wiesen teilweise schon im T-Shirt herumging, während es im Schatten
          der Nordhänge noch recht eisig war, große Gegensätze also, auch in der Nacht zuvor hatte es geschneit und gehagelt
          (Stichworte "Aprilwetter, Frühjahrsbedingungen").

          Auch keine Spekulation von mir, nur meine Gedanken aus eigener Erfahrung zu diesem Thema.

          Und der Respekt vor den Toten geht auf alle Fälle vor. Auch von mir Herzliches Beileid.

          Günter

          Kommentar


            #35
            AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

            Natürlich macht dieses Buch nicht aus einer gefährlichen Luftverwirbelung eine sanfte Thermik:

            Gleitschirmfliegen – Sicherheit und Unfallvermeidung (DHV-Shop unter "sonstige Bücher" oder amazon)

            Ich habe es mir rein aus Interesse trotzdem bestellt, und mein erster Eindruck: Es gibt durchaus schlechtere
            Möglichkeiten, 15 Euro zu investieren (ungefähr die Kosten einer Bergfahrt). Das Buch liest sich nicht ganz
            so spröde, wie es der Titel vermuten lässt. Insbesondere als Reiselektüre für mich geeignet.

            Günter

            Kommentar


              #36
              Flymaster B1 Nav Track

              Hallo Leute,

              Hier eine letzte Information. Flymaster in Protugal ist es gelungen den track auszulesen. Vielen Dank dafür an alle von Flymaster, besonders Kelly.
              Höchstwahrscheinlich ist der Schirm auf Grathöhe kollabiert und Thomas ist unmittelbar danach in die Wand geflogen und abgestürzt.
              Das erklärt immer noch nicht den wirklichen Grund und ich möchte auch nicht dass darüber spekuliert wird, dass trägt absolut garnichts aus.
              Reichlich Abstand von einer Wand und viel Luft unter den Füssen sind auf jeden Fall eine Sicherheitsaspekt. Mehr gibt es jetzt für mich
              nicht mehr zu sagen.

              Gruss Achim

              Kommentar

              Lädt...
              X