- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alptherm für die Schweiz und Deutschland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alptherm für die Schweiz und Deutschland?

    Hallo,

    wir Ösis verwenden ja primär Alptherm (www.austrocontrol.at) um das Flugwetter vorherzuorakeln.
    Welche Wetterseiten verwendet ihr denn in der Schweiz und Deutschland eigentlich bzw. gibt es überhaupt so tolle kostenlose Seiten wie austrocontrol?
    Speziell interessant sind ja die Detailprognosen für die einzelenen Gebiete wie beim Alptherm.

    Stefan Hörmann's und Volker's Prognosen sind zwar super, aber ich schau mir halt das Wetter auch gerne selbst nochmals an - nach dem Motto: Selbst ist der Flieger

    danke für die Info

    ihl

    quaxi

    #2
    AW: Alptherm für die Schweiz und Deutschland?

    Hallo Quaxi,

    in der gleichen Qualität und Vielfalt und das kostenlos wird es für D und CH schwierig. Man kann sich einiges aus diversen Karten und Textquellen zusammenklauben, aber sowas wie Alptherm gibt es gratis meines Erachtens außerhalb von Österreich nicht.
    Was AustroControl da bietet ist sehr, sehr lobenswert - aber man kann und darf die Kostenlosigkeit nicht als Selbstverständlichkeit ansehen.

    Es gibt Alptherm und andere Infos für den ganzen Alpenraum als kostenpflichtiges Angebot unter alpenflugwetter.com.
    Das ist eine Kooperation von AustroControl, DWD und Meteoschweiz.
    Für alle die häufiger kreuz und quer in den Alpen unterwegs sind siche eine Überlegung wert zumal man dann doch sehr viel auf einheitlicher Basis an einem Platz bekommt.
    Im Anhang mal ein Überblick über den von alpenflugwetter abgedeckten Bereich.

    Gruß

    Gunther
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Alptherm für die Schweiz und Deutschland?

      Danke Gunther für die schnelle Info: Exactemente so was hab ich gesucht.
      In der Infobroschüre (Startseite www.alpenflugwetter.com dann auf den "INFO"-Button) stehen auf Seite 4 die Preise.
      Ist damit gemeint, dass ich als Österreicher um 75 € zZgl 20 % MWSt. auf alle Daten zugreifen kann, oder nur auf die von Austrocontrol (also Österreich) und mir um 87 € die SUI dazukaufen kann?
      Oder ist damit gemeint, dass ich um € 75 zzgl MWSt (= € 90) alle Daten bekomme? Wobei € 90 schon ein ziemlicher Batzen sind, insbesondere da wir ja über den Aeroclub die Daten für Österreich sowieso kostenlos bekommen

      Bist du in DE, SUI und Ö registriert?

      Und gibt es vielleicht die Möglichkeit wie in Österreich über den Verband hier verbilligte Anmeldemöglichkeiten zu bekommen?

      Danke für die Info!

      ihl

      quaxi

      Kommentar


        #4
        AW: Alptherm für die Schweiz und Deutschland?

        Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
        Danke Gunther für die schnelle Info: Exactemente so was hab ich gesucht.
        In der Infobroschüre (Startseite www.alpenflugwetter.com dann auf den "INFO"-Button) stehen auf Seite 4 die Preise.
        Ist damit gemeint, dass ich als Österreicher um 75 € zZgl 20 % MWSt. auf alle Daten zugreifen kann, oder nur auf die von Austrocontrol (also Österreich) und mir um 87 € die SUI dazukaufen kann?
        Oder ist damit gemeint, dass ich um € 75 zzgl MWSt (= € 90) alle Daten bekomme? Wobei € 90 schon ein ziemlicher Batzen sind, insbesondere da wir ja über den Aeroclub die Daten für Österreich sowieso kostenlos bekommen

        Bist du in DE, SUI und Ö registriert?

        Und gibt es vielleicht die Möglichkeit wie in Österreich über den Verband hier verbilligte Anmeldemöglichkeiten zu bekommen?

        Danke für die Info!

        ihl

        quaxi
        Ich bin in DE registriert.
        Der Preis ist ein Preis für den gesamten Alpenraum.
        Die unterschiedlichen Preise ergeben sich je nach Land und steuerlichen Regelungen.
        Für diejenigen, die nicht nur in den Alpen sondern auch sonst in Deutschland unterwegs sind sei gesagt, dass es vom DWD noch das Produkt "pcMet Internet" gibt. Das ist noch ein paar Euro teurer, schließt aber den Zugriff auf alpenflugwetter.com ein. Das ist das Produkt, das ich abonniert habe. Ich kann mich also bei pc_met (www.flugwetter.de) und alpenflugwetter anmelden - zahle aber nur das pc_met.
        Damit erhöht sich die Produkt- und Informationsvielfalt noch mal deutlich, besonders wenn man Infos für Deutschland braucht. Außerdem gibt es Zugriff auf ein weiteres Thermikmodell für praktisch den gesamten mitteleuropäischen Raum, sowie diverse Prognosedaten für den gesamten europäischen Raum.
        Ich bin mit keinem der Dienste verwandt oder verschwägert, finde aber, dass die Produkte in unsern Kreisen viel zu wenig bekannt sind.
        Für alle die ihr Wetter gerne noch ein bißchen selber kochen und mit den Übersichtsprognosen von Sonnenscheiner und Co. in der Hand einen Blick in die schmutzigen Details werfen möchten sind das gute Quellen die viele Infos an einem Platz vereinen.
        Man lernt dabei Prognosen und Daten in Bezug zu bringen, wird sicherer was die eigene Einschätzung angeht, kann Detailentscheidungen besser treffen und vermeidet ggf. unnötige Fahrerei.
        Die Jahresgebühr relativiert sich wenn man mal die Gesamtkosten unseres Hobbies betrachtet und so ggf. auch erfolgloses Fahren vermeiden kann.
        Natürlich gibt es schon eine sehr große Vielfalt an Wetterdaten die kostenfrei zur Verfügung stehen - so viele, dass es einem schon schwerfällt sich die richtigen herauszupicken und nicht in der Flut unterzugehen. Im Bereich speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittener Infos und insbesondere Thermikprognosen wird's dann aber schnell dünn. Ob man für den Komfort und die spezielle Aufbereitung noch mal Geld in die Hand nehmen will muß jeder selbst entscheiden.
        Gruß

        Gunther

        Kommentar


          #5
          AW: Alptherm für die Schweiz und Deutschland?

          Alternativen dazu:

          * www.wetter3.de
          * www.topmeteo.eu

          (Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen mit denen)

          Kommentar


            #6
            AW: Alptherm für die Schweiz und Deutschland?

            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
            Ich bin in DE registriert.

            Gruß

            Gunther
            und hast du auch die optional zukaufbare Software und was bewirkt die?
            Bernd
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #7
              AW: Alptherm für die Schweiz und Deutschland?

              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              - bzw. gibt es überhaupt so tolle kostenlose Seiten wie austrocontrol?
              danke für die Info


              unten links gibt´s einiges kostenfrei, inkl. div. Temps usw.
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Alptherm für die Schweiz und Deutschland?

                Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                und hast du auch die optional zukaufbare Software und was bewirkt die?
                Bernd
                Hi,

                ich hab' auch die Software. Das rührt aber noch aus den Zeiten als das Internetangebot nicht bzw. anfänglich sehr eingeschränkt bestand.
                Inzwischen würde ich sagen, dass der Mehrwert den man als GS/HG-Pilot aus der Software beziehen kann gegen null geht.
                Das richtet sich dann eher an die Flugzeug fliegende Zunft.
                Ich nutze da eigentlich nur noch die grafische Aufbereitung der Metars und gelegentlich die Temp-Analyse.
                Das Onlineangebot ist vollkommen ausreichend.
                Vorteil der Software ist, dass die Daten einmal heruntergeladen werden und dann in der Datenbasis der Software auch offline zur Verfügung stehen.
                Beim aktuellen Online-Angebot würde ich die Software heute nicht mehr kaufen.
                Da alle Aktualisierungen der Software aber kostenlos sind pflege ich meine bestehende Lizenz natürlich weiter.

                Gruß

                Gunther

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alptherm für die Schweiz und Deutschland?

                  Eine interessante kostenpflichtige Alternative die sogar weltweit funktioniert ist XC Skies:



                  kostet 30$ für ein halbes, 40$ für ein Jahr:

                  Soaring forecasts for where you fly. Know the potential. Manage the weather risks. Seize the day! Providing pilots everywhere timely and useful forecasts since 2005.


                  Man kann es einen Monat kostenlos testen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X