- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Info 175: Jetzt ist es mir auch wurscht, mit 130 Sachen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DHV-Info 175: Jetzt ist es mir auch wurscht, mit 130 Sachen...

    Hi Tomas, das mit dem zu Fuss gehen habe ich gestern und heute auch gemacht, obwohl einige Vögel in der Luft waren. Na ja das sind aber auch Profis. Ich nicht. Mit 100 bis 110 und Hosen halb voll und 130 voll, hast Du vielleicht schon recht. Aber wenn man das mal probiert, so im Rahmen eines, na sagen wir mal Sicherheitstrainings, verschieben sich die Grenzen eventuell etwas. Zusätzlich lernt man dabei auch, dass man mit zunehmender Geschwindigkeit die Sruktur im Quadrat beansprucht und kann das auch erfliegen, oder hab ich das falsch im Kopf. Dass sich die Struktur dabei auch verbiegt ist unvermeidbar und kann wohl nicht unterbunden werden. Die Frage ist aber doch, ob das soviel ist, dass es zu nachhaltigen Auswirkungen kommt. Wenn jetzt das teil bei 90 kmh geprüft wird und da stimme ich Dir zu, mag das such Sinn machen. Irgendwo muss man auch einen Prüfwert schaffen, durch den die Tests dann vergleichbar werden. Ob die 90 richtig sind kann ich nicht beurteilen, vieleicht könnten es auch 80 oder 100 sein. Ich weiß das nicht. Fakt ist aber, dass die HGs nicht runterfallen wenn sie schneller geflogen werden und sie halten das auch aus. Natürlich geht man immer weiter an die Grenze ran, wenn der Speed erhöht wird. Aber mit 130 zerlegt sich der noch nicht. Man sollte aber gleichzeitig wissen was man macht und damit wir wieder direkt beim Beitrag von der Regina sind, hilft der Acrokurs am Genfer See ebenfalls sehr gut.

    Gruß Flori
    Florian

    Kommentar


      #32
      AW: DHV-Info 175: Jetzt ist es mir auch wurscht, mit 130 Sachen...

      Moin Flori,

      also 130 km/h sind schon sehr Grenzwertig! Mit dem Starren kannst da schnell, wie Glockenflieger beschrieben hat in Alfa-Schwingungen kommen, was sehr unangenehm ist.
      Ich selbst habe es schon bei 145 km/h erlebt, mit den dazugehörigen Pitcheinbrüchen. Da muss man dann sehr feinfühlig ausleiten. Ein Rocki könnte da schon deutlich überfordert sein.
      Bei 130 km/h hats mir im Endanflug einer Meisterschaft mal zwei Rippen aus der Halterung gezogen (Ur-VR). Glücklicherweise war nicht die Steuerrippe dabei.

      Das 130 km/h noch auf der sicheren Seite sind, ist mir zu pauschal. Die Geschwindigkeit muss den Bedingungen angepasst werden und 130 km/h bei ruhiger Luft ist doch anders wie in bockiger Frühjahrsthermik.

      Grüße und schöne Flüge,

      Paddy
      Patrick

      Kommentar


        #33
        AW: DHV-Info 175: Jetzt ist es mir auch wurscht, mit 130 Sachen...

        Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
        Hi Tomas, das mit dem zu Fuss gehen habe ich gestern und heute auch gemacht, obwohl einige Vögel in der Luft waren. Na ja das sind aber auch Profis. Ich nicht. Mit 100 bis 110 und Hosen halb voll und 130 voll, hast Du vielleicht schon recht. Aber wenn man das mal probiert, so im Rahmen eines, na sagen wir mal Sicherheitstrainings, verschieben sich die Grenzen eventuell etwas. Zusätzlich lernt man dabei auch, dass man mit zunehmender Geschwindigkeit die Sruktur im Quadrat beansprucht und kann das auch erfliegen, oder hab ich das falsch im Kopf. Dass sich die Struktur dabei auch verbiegt ist unvermeidbar und kann wohl nicht unterbunden werden. Die Frage ist aber doch, ob das soviel ist, dass es zu nachhaltigen Auswirkungen kommt. Wenn jetzt das teil bei 90 kmh geprüft wird und da stimme ich Dir zu, mag das such Sinn machen. Irgendwo muss man auch einen Prüfwert schaffen, durch den die Tests dann vergleichbar werden. Ob die 90 richtig sind kann ich nicht beurteilen, vieleicht könnten es auch 80 oder 100 sein Ich weiß das nicht. Fakt ist aber, dass die HGs nicht runterfallen wenn sie schneller geflogen werden und sie halten das auch aus. Natürlich geht man immer weiter an die Grenze ran, wenn der Speed erhöht wird. Aber mit 130 zerlegt sich der noch nicht. Man sollte aber gleichzeitig wissen was man macht und damit wir wieder direkt beim Beitrag von der Regina sind, hilft der Acrokurs am Genfer See ebenfalls sehr gut..

        Gruß Flori
        Richtig!

        Und deshalb ist bei bei "richtigen" Flugzeuen per Bauvorschriften noch die berühmte - weil behörlich so festgelgte - senkrechte 15-m/s-Boe mit in die Festigkeits-Rechnungen einzubeziehen. Vielleicht sind die per magerem DHV-Equipment max. möglichen 90 km/h doch etwas wenig, wenn sonst um und für jede Schraube ein relaiv aufgeblasenes und rechthaberisches Affentheater veranstaltet wird oder wurde ...weshalb sich auch genau daran die Schärfe der hier geäußerten Kritik festmachen läßt - und somit stellvertrtend auf Regina darniedeprasselt, welche für diese Art und Sorte bestimmter und bevormundender "Erbsenzählerei" bestimmt nicht verantwortlich zu machen ist.

        Gruß hob

        Kommentar

        Lädt...
        X