- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

    Hallo,


    Im Juni gehts nach Südfrankreich, und ich würde es gerne mal dort in Aspres sur Buech versuchen. Schaut schön dort aus, auch zum campen (la source)
    Wer kann mir Tips zum Fliegen dort geben?

    Wie kommt man hoch? Von Wo?
    Was ist mit dem kleinen Flugplatz?
    (versteh leider kein französisch)
    Spezielle Gefahren, Beschränkungen?

    Das es mittags ordentlich kacheln kann, ist mir klar. Aber so ein schöner Nachmittagsflug wär doch was- morgens ist dafür die Familie dran... :-)

    http://federation.ffvl.fr/structure/.../05009#05D009B



    Gruß Bulliflieger
    ​unterwegs auf SKY Apollo
    YT Kanal: @bulliflieger
    [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

    #2
    AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

    BIn dort vor ca. 15 Jahren geflogen - Airwave Challenge.
    Der Startbereich war ein Traum - riesig Platz - auch zum Toplanden! Rückwärtsaufziehen sollte beherrscht werden - gilt allgemein dort - auch bei St.-Vincent Le Fort und am Chabre. Auffahrt ging per PKW - aber schon recht schotterig/holprig.
    Der Flugplatz war für Segelflieger mit Winden- und F-Schlepp - nicht stören! Falls keine Toplandung geht, dann bei Flugbetrieb am westlichen LP landen.
    Streckenflüge gehen gut - z.B. nach OSten oder (schwerer) Süden.

    Viel Spass!

    NIc

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

      Ok, danke!

      mal schauen, obs was wird. Ohne franz. Kenntnisse ists ja manchmal etwas schwierig, die Lage bzgl. des Flugbetriebs am Flugplatz, oder auch die Auffahrt zu checken..


      ...und Rückwärtsstart: klar- kein Problem :-)
      .... sollte eh von jedem beherrscht sein, egal ob in Südfrankreich oder sonstwo, sonst verpaßt man doch die tollsten Flüge :-)


      bulliflieger
      ​unterwegs auf SKY Apollo
      YT Kanal: @bulliflieger
      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

        Ich war vor ca. 10 Jahren dort. Meiner Meinung nach, zu der damaligen Zeit eine der schlechtesten Auffahrten in der Provence. Ich würde mit meinem PKW dort nicht mehr hochfahren. Wie schon gesagt das war vor 10 Jahren.
        Aspres ist wie La Ragne sehr Mistral anfällig. In Aspre sind wenig Piloten. Fliegen und campen sind dort Top.
        Gruß Gundolf

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

          Es macht in diesen Gebieten in der Regel eh keinen Sinn mit dem eigenen PKW (oder womöglich Wohnmobil) raufzufahren. Das sind richtig viele Kilometer und es macht auch nur Sinn wenn du immer toplandest oder deine nichtfliegende Begleitung wieder runter fährt. Aber es gibt mehrere Navette Dienste (Shuttle Busse) und immer auch die Möglichkeit mit Flugschulen (dort Engländer , Niederländer , ...) mit zu fahren.
          Oder laufen, geht in Aspres von Süd (kurz und beschwerlich in der Sonne) oder Nord (lang auf dem Weg im Schatten, aber man muß erst rum um den Berg).

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

            Danke für die Antworten.

            Ja, navetten wären gut, aber um die jahreszeit (und dann auch noch unter der Woche) dürfte es auch schwierig sein.

            na ja, mal sehen.

            Was mich immer wieder wundert, wie wenig Flieger (anscheinend) Interesse an Südfrankreich als Fluggebiet haben.
            Ok, Annecy und St. Andre mal abgesehen...aber sonst findet man recht wenig (deutschsprachige) Infos. Und auch an diesem Thread sieht man ja, das anscheinend nur wenige sich dorthin verirren.

            Klar, im Pinzgau tun sich die Strecken wohl leichter auf :-)

            Aber dafür ist das landebier bei grillenzirpen und Lavendelduft doch unvergleichlich schön :-)

            oder?
            ​unterwegs auf SKY Apollo
            YT Kanal: @bulliflieger
            [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

              Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
              Was mich immer wieder wundert, wie wenig Flieger (anscheinend) Interesse an Südfrankreich als Fluggebiet haben.
              Ok, Annecy und St. Andre mal abgesehen...aber sonst findet man recht wenig (deutschsprachige) Infos. Und auch an diesem Thread sieht man ja, das anscheinend nur wenige sich dorthin verirr
              vieleich liegts auch an der sprache ich reise auch nicht gerne in länder wo sich die bewohner keine mühe geben eine andere sprache zu lernen, aber sie verlangen das man französisch versteht. mit spanier oder italiener macht es einfach spass mit händen und füssen zu kommunizieren aber versuch das mal mit den franzosen

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

                Ja, n bisschen könntest Du da Recht haben. Die Franzosen sind schon sehr speziell :-)

                Aber ich habe auch nette Erfahrungen gemacht. Wo nicht soviel Tourismustrubel ist, sind die eigentlich ganz nett ;-) In Annecy freilich eher weniger....

                Ich sehs halt auch ein bissl als Herausforderung:
                fremdes Fluggebiet, falsche Sprache, schwierige Auffahrten, Mistral,....alles eine Challenge!! :-)

                (mit der Seilbahn im Stubai zum Startplatz und wieder zurück kann ja jeder :-) )


                Zitat von piti Beitrag anzeigen
                vieleich liegts auch an der sprache ich reise auch nicht gerne in länder wo sich die bewohner keine mühe geben eine andere sprache zu lernen, aber sie verlangen das man französisch versteht. mit spanier oder italiener macht es einfach spass mit händen und füssen zu kommunizieren aber versuch das mal mit den franzosen

                ihl piti
                ​unterwegs auf SKY Apollo
                YT Kanal: @bulliflieger
                [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

                  Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
                  Ich sehs halt auch ein bissl als Herausforderung:
                  fremdes Fluggebiet, falsche Sprache, schwierige Auffahrten, Mistral,....alles eine Challenge!! :-)
                  und die woche ist um ohne ein flug


                  aber da hast du recht, ich liebe auch herausforderungen aber nicht mehr in ländern um die schweiz.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    aber da hast du recht, ich liebe auch herausforderungen aber nicht mehr in ländern um die schweiz.
                    Ist Liechtenstein sooo schwierig??

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

                      Zitat von piti Beitrag anzeigen
                      ich reise auch nicht gerne in länder wo sich die bewohner keine mühe geben eine andere sprache zu lernen, aber sie verlangen das man französisch versteht. mit spanier oder italiener macht es einfach spass mit händen und füssen zu kommunizieren aber versuch das mal mit den franzosen
                      Ich reise nicht in andere Länder ohne zu probieren in der Sprache der Einheimischen zu kommunizieren, seien es nur ein paar Wörter, denn ich finde es eine arrogante Einstellung von ihnen zu erwarten dass sie meine Sprache (oder eine der Sprachen die ich kann) verstehen sollten.
                      Und wieso probierst du nicht italienisch oder spanisch ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

                        Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                        , denn ich finde es eine arrogante Einstellung von ihnen zu erwarten dass sie meine Sprache (oder eine der Sprachen die ich kann) verstehen sollten.

                        verlange ich auch nicht, aber der franzose könnte evtl. sich auch mehr mühe geben, wenn ich auch nur ein wenig französisch kann, das wir uns noch zusätzich mit händen und füssen verständigen, wie es der italo und spanier macht. oder nicht!!

                        Und wieso probierst du nicht italienisch oder spanisch ?
                        das kann ich jetzt auch ein wenig

                        ihl piti

                        zur zeit in slowenien
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebiet Aspres (Südfrankreich, La Longeagne): Wer hat Infos?

                          Hallo!

                          Hat jemand aktuelle Infos/Hinweise zur Situation vor Ort. Wir wollen Ende Juni nach Aspres zum Drachenfliegen fahren.
                          Wie ist die Auffahrt? Mit normalem PKW möglich oder gibt es noch die Navette vom Flugplatz aus?

                          Danke f. Infos im voraus!!!

                          Gruss Dirk
                          Zuletzt geändert von didi67; 11.06.2014, 14:10.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X