- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

    Zitat von Stojan Beitrag anzeigen
    schön und gut... also dann stimmen alle Maße nicht. so verstehe ich das.
    Richtig verstanden. Bis auf die Lage der Aufhängung, die ja ohnehin verschiebbar ist, stimmt keines der im Kennblatt aufgeführten Maße (im Rahmen von vernünftigen Messtoleranzen) überein. Also alle Abspannhöhen, V-Stellung, Randbögen. Bei einzelnen Abspannhöhen wurden Abweichungen von mehr als 100 mm festgestellt. Rate mal, in welche Richtung?

    Zitat von Stojan Beitrag anzeigen
    wieso antwortest du nur auf diesen Absatzt?
    Grundsätzlich sehe ich mich nicht in der Pflicht, jeden Post und schon gar nicht jeden Absatz darin zu beantworten. Das mag jetzt arrogant erscheinen, aber ist vielleicht auch nachvollziehbar. Die Gründe dafür können ganz verschieden sein. Also gehen wir die beiden anderen Fragen in deinem Beispiel mal durch:

    >>Wie kam es aufeinmal dazu das der 144er T2C ein DHV Siegel bekommen hat?

    Dazu kann ich nichts Neues sagen, außer einen langen Bericht schreiben. Der ganze Thread dreht sich doch schon um diese Geschichte. Um es noch einmal kurz zu machen: Ein Antragsteller hat den Antrag auf Musterprüfung des T2C 144 gestellt, ein Gerät vorgeführt, Dokumentation eingereicht und dann wurde die Musterprüfung im vereinfachten Verfahren durchgeführt. "Auf einmal" ist daran gar nichts.

    >>Ich zweifle so langsam das DHV Gütesiegel an.... ob ich ab jetzt DHV Zertifizierte Geräte meiden sollte?!?!

    Trotz des Fragezeichens habe ich darin keine Frage erkannt, mein Fehler. Meine Antwort dazu: Nein, Du solltest DHV mustergeprüfte Geräte nicht meiden, sondern ganz im Gegenteil beim Kauf eines Gerätes darauf achten, dass dieses eine in Deutschland gültige Musterprüfung und Stückprüfung hat. Der DHV führt diese Musterprüfung nach bestem Wissen und mit großer Sorgfalt durch. Zusätzlich ist man als Pilot oder Halter eines Geräts gut beraten, wenn man auch prüft, ob "das was auf der Packung steht auch wirklich drin ist". Die Stückprüfung und die Nachprüfungen liegen nicht im Verantwortungsbereich der musterprüfenden Stelle. Deshalb haben wir ja lang und breit im Info veröffentlicht, wie man nachmisst, ob die Einstellungen eines Gerätes auch tatsächlich mit dem Kennblatt/Datenblatt übereinstimmen.

    Habe ich noch eine Frage übersehen?

    Zitat von Stojan Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur ein wenig Klarheit
    Deinen Wunsch nach Klarheit kann ich sehr gut verstehen. Auch wir im DHV müssen uns erst einmal Klarheit verschaffen, bevor wir etwas rausgeben. Das ist nicht einfach, dauert lange und man bekommt manchmal nicht die notwendige Unterstützung. Natürlich fällt mir da Deine einleitende spöttische Bemerkung wieder ein, dass wir Messfahrten mit dem Easy machen... Wo bitte soll denn die Klarheit herkommen?

    Grüße, Dieter
    Zuletzt geändert von dieter münchmeyer; 04.11.2013, 09:44. Grund: Formatierung

    Kommentar


      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

      [QUOTE=dieter münchmeyer;394714 Um es noch einmal kurz zu machen: Ein Antragsteller hat den Antrag auf Musterprüfung des T2C 144 gestellt, ein Gerät vorgeführt, Dokumentation eingereicht und dann wurde die Musterprüfung im vereinfachten Verfahren durchgeführt. "Auf einmal" ist daran gar nichts[/QUOTE]


      Danke für deine Antwort aber wie du schon oben erwähnt hast bräuchtest du ja nicht zu antworten.
      Und ja es wirkt arrogant ..... egal


      Und wieso ist es nicht bei allen Geräten die schon mals getestet wurden dieses vereinfachte Verfahren durchzuführen?


      Ich sag Danke für deine ehrliche Antwort.

      Stojan





      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

      Kommentar


        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

        Ach Tomas, das mit Ursache und Auswirkung überdenken wir nochmal ein wenig, oder?
        Ich mag einfach dieses platte draufhauen nicht und wenn jetzt ein zehn Jahre altes Muster nachgemessen wird und festgestellt wird, dass es eben nicht dem ursprünglichen entspricht, dann ist das eher ein Armutszeugnis für einen Checkbetrieb. Keinesfalls hat der Dieter dafür weder Spott noch sonstige Schelte verdient. Wie man daraus ableiten kann, dass dem Gütesiegel nicht zu vertrauen ist, erschließt sich mir überhaupt nicht.

        Kommentar


          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

          Hallo Dieter, dafür gibt es bei mir keine Pluspunkte:
          Deshalb haben wir ja lang und breit im Info veröffentlicht, wie man nachmisst, ob die Einstellungen eines Gerätes auch tatsächlich mit dem Kennblatt/Datenblatt übereinstimmen.

          Sollte ein Gerät mit falscher V-Form bei einer Prüfung erscheinen ist es somit durchgefallen, und dann ein Seil in die Basis und weitermessen. Unglaublich

          Sorry ich will nicht auf dir persönlich rumhacken

          LG Tomas

          Kommentar


            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

            Zitat von Stojan Beitrag anzeigen
            Und wieso ist es nicht bei allen Geräten die schon mals getestet wurden dieses vereinfachte Verfahren durchzuführen?
            Ganz einfach: Weil es nur diesen einen Antrag auf so ein Verfahren gibt. Ich dachte eigentlich, es kämen mehr, aber es kam eben nur einer. Ab 2014 wird wegen der neuen LuftGerPV das Prüfwesen neu aufgestellt. Siehe weiter oben in der Diskussion.

            Danke auch Dir für eine faire Diskussion nach meinem anfänglichen Ärger.

            Grüße, Dieter

            Kommentar


              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

              Hallo

              Okay das wundert mich jetzt auch ein wenig....



              Bedanke mich auch,


              Liebe Grüße
              Stojan

              Kommentar


                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                Hallo Dieter, dafür gibt es bei mir keine Pluspunkte:
                Hallo Tomas, wenn ich mal einen Pluspunkt von Dir bekomme, dann vermerke ich mir das im Kalender. Aber vorstellbar ist das ja noch. Dass der DHV von Dir einen Pluspunkt bekommt, scheint mir unvorstellbar. ;-)

                Aber zur Sache: Natürlich hast Du Recht, dass ein Gerät mit falscher V-Stellung nicht ok ist. Ich bin aber sehr sicher, dass ein Zentimeter beim V viel weniger die Sicherheit beeinträchtigt als ein Zentimeter bei der Schränkung. Deshalb halte ich dieses Messverfahren zur Bestimmung der Schränkung bei falschen V in gewissen (engen) Grenzen (die man in diesem Artikel sicher hätte beziffern sollen) für vertretbar. So wurde das auch auf allen Wettbewerben gemessen, bei denen ich Verantwortung hatte. Wobei wiederum die Drachen, bei denen Höhen und nicht Winkel gemessen werden (und nur auf diese bezieht sich das in diesem Artikel beschriebene Messverfahren) im Wettbewerb selten sind.

                Grüße Dieter

                Kommentar


                  AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                  Vielleicht sollten wir den Teil dieses Fadens, der sich um den Easy dreht, mal in den anderen von Cooly verschieben, oder was meint Ihr liebe Moderatoren?

                  Kommentar


                    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                    Hallo zusammen,

                    verschieben ist passiert, hier geht's zum Laminar Easy weiter:
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...O-Laminar-Easy
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                      Ich habe viel Respekt für die deutsche Vorschriften und die Arbeit der DHV. Die ATOS finde ich Spitze. Sie sind die BMW und Mercedes der Drachen.
                      Jetzt bitte ich die Annerkenung von in USA zugelassene Geräte. Meines Erachten ist die USA-Behörde so glaubwürdig wie die Deutsche.
                      Ich war an Falcon IV interessiert als erster Drachen. Das bietet 2m Packmaß unter anderes an. Leider kann ich den nicht kaufen weil ich Deutschland wohne.

                      Kommentar


                        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                        Zitat von razola Beitrag anzeigen
                        Ich habe viel Respekt für deutsche Vorschriften...
                        Ohje

                        Kommentar


                          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                          Hallo,

                          damit auch leichtere deutsche Piloten in den Genuss kommen, den Wills Wing T2C legal fliegen zu können, haben wir jetzt dem Wills Wing T2C 136 (optimales Pilotengewicht 58 kg bis 68 kg) ein DHV Gütesiegel spendiert:


                          Happy Landings

                          Carsten Friedrichs

                          Kommentar


                            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                            Cool. Mit Anerkennung der Testfahrten (kurz vor knapp) oder "klassisch"?
                            Gruß
                            vom anderen Carsten

                            Kommentar


                              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                              Hallo Carsten,

                              der kleine T2C hat nach dem selben Prozess wie der T2C 144 das Gütesiegel erhalten:
                              - Anerkennung der Pitch- und Lasttests der HGMA Musterprüfung
                              - Dokumentation anstatt Einlagerung

                              Das war jetzt schon ein bisschen knapp. Schauen wr mal, wie es im nächsten Jahr weitergeht.

                              Grüße

                              Carsten Friedrichs

                              Kommentar


                                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                                Well done, freut mich.
                                Interessehalber habe ich mal die Schränkungswinkel des T2C-136 mit denjenigen von anderen aktuellen Turmlosen mit ähnlicher (kleiner) Fläche verglichen, die nach LTF mustergeprüft wurden (LS RX-3, Z9-12,6, Combat 12.8 GT). Ergebnis: obwohl der T2C-136 als einziger nach einem "Beiwert-basierten" Verfahren geprüft wurde, fällt seine Schränkung nicht gravierend niedriger aus als die der anderen Geräte. Sie ist tendenziell niedrig, fällt aber nicht aus dem Rahmen. Anders ausgedrückt: Die Werte stützen die Aussage, dass HGMA und LTF zu ähnlichen Ergebnissen führen. Dass Drachen dieser Größe durch die von den LTF geforderten absoluten Pitch-Momente "kaputtgeschränkt" werden, das kann man aus diesen Werten nicht ableiten.

                                Gruß C.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X