- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

    Hallo Carsten,

    der Vergleich der Swivelwinkel verschiedener Drachen (auch wenn zusätzlich noch die Unterstützungspunkte der Schrängungsanschläge in Spannweitenrichtung angegeben wären) ist nicht sehr aussagekräftig. Denn neben der geometrischen Schränkung (Änderung des Anstellwinkels über die Spannweite) gibt es auch die aerodynamische Schränkung (Änderung des Profils über die Spannweite). Beide haben Einfluß auf das aufrichtende Moment. Noch dazu haben die Drachen unterschiedliche Flügelenden und der von dir erwähnte Aeros ist mit einer Flosse (Höhenleitwerk) ausgestattet.

    Eine Aussage über die passive Sicherheit ist nur mittels eines integralen Wertes des Hängegleiters, also dem Moment bzw. dem Momentenbeiwert wie er bei Messwagenfahrten ermittelt wird, möglich. Wenn du also die Momenten(beiwert)-Kennlinien der von dir erwähnten Drachen vergleichen würdest, dann wäre ich mit dir einer Meinung.

    Ansonsten liegt die Idee nahe, anstatt des Moments (Meßwagenfahrten) nur noch die Winkel der Swivel zu messen und zu vergleichen.

    Schöne Grüße

    Carsten

    Kommentar


      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

      Hallo Namensvetter,

      das ist mir alles bewusst. Mir ging es nur darum, ob sich aus den Schränkungswerten Anhaltspunkte für die These ergeben, dass "kleine" Drachen durch die Forderung absoluter Pitch-Momente kaputtgeschränkt werden, oder dass HGMA-geprüfte kleine Geräte deutlich niedrigere Schränkung haben. Das kann man aus diesen Werten für diese Geräte nicht sehen. Interessant wäre natürlich zu wissen, welche Schränkungswerte für den T2C-136 nach LTF herauskämen.

      Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich die LTF-Forderung absoluter Pitch-Werte für falsch halte. Es kann auch durchaus sein, dass noch kleinere Hochleister (<12 qm, z.B. Tomas' kleiner Stealth) durch die LTF-Forderung tatsächlich "überschränkt" werden, so dass das Handling leidet.

      Aber die Auswirkungen der unterschiedlichen Grundansätze scheinen mir eben nicht so gewaltig zu sein, als dass man mit ihnen nicht leben kann.

      Grüße
      C.

      Kommentar


        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

        Hi Carsten, der KPL 12 mit Klappen und auch in Deutschland anerkannter Geräteprüfung hat 10,6m².

        In den neuen Unterlagender Prüfstelle steht leider: Nur DHV-eigene Prüfungen werden übernommen.

        Also zurück zum Holz, da war alles besser?

        Meinem Antrag die Mechanik/Festigkeit der BHPA/HGMA in die LTF aufzunehmen wurde stattgegeben.

        Jetzt muß die Sache nur noch amtlichwerden und ein neuer Antrag bei der DAAks gestellt werden.

        Dann kanns los gehen

        Tomas

        Kommentar

        Lädt...
        X