- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtschirm für Einsteiger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichtschirm für Einsteiger?

    Wir haben einmal darüber diskutiert. Wolfgang hat ein paar Punkte genannt, danke noch einmal, siehe hier.

    Das Thema ist ja nicht auf den Ion/2/light beschränkt, daher verdient es einen eigenen Fred. Für andere Einsteiger.

    Die Vorteile sind schnell aufgezählt:
    1) Die Möglichkeit zu Fuß raufzugehen, auch wenn man es (noch) nicht macht.

    2) Auch sonst, weil es angenehmer ist ein Packerl mit deutlich weniger als 10kg aus dem Auto zu wuchten, von der Seilbahn zum Startplatz zu tragen, etc. Ein leichtes Gurtzeug gehört natürlich dazu.

    3) Das Starthandling... kein Vergleich zum Hochzerren eines Schulschirmes, besonders bei wenig Wind.

    Kein Vorteil ohne 17 Nachteile, zählen wir auf (und da nehme ich Wolfgangs's Liste als Ausgangsbasis her):

    1) Nicht nur, aber besonders als Neuling solltest du viel Groundhandling üben. Und da sind Leichtschirme nicht geeignet. Zusätzlich einen Handling-Schirm um 100€ aus dem Ebay. Allerdings sollte man genau genommen mit dem gleichen Schirm üben mit dem man fliegt. Und der Handling-Schirm nimmt in der Wohnung Platz weg und nimmt Platz im Auto weg wenn man auf Urlaub fährt (und wann und wo kommt man sonst zum üben?).

    1a) Auch sonst muss man am Startplatz mehr aufpassen dass man den Schirm nicht beschädigt.

    2) Leichtschirme haben oft unummantelte Leinen. Unummantelte Dyneema-Leinen im obersten Stockwerk sind kein Problem, aber unummantelte Stammleinen aus Kevlar benehmen sich als wären sie mit Widerhaken besetzt. Außerdem erleichtern die Farben ummantelter Leinen das Leinensortieren.

    3) Falls du (alleine) einen Berg raufgehen möchtest, an dem kein Lift (in Betrieb) ist, stehst du auch mal alleine am Startplatz. Gerade zu Beginn der Fliegerkarriere schon herausfordernd.

    4) Falls am Berg Schnee liegt musst du oft bei Rückenwind starten

    5) Am meisten in Bezug auf Gewicht/Tragekomfort/Packmaß kannst du am Gurtzeug optimieren.

    6) Am Startplatz will der Schirm beim leichtesten Windhauch schon fliegen. Wer nicht fix ist oder wer warten muss bis der Fluglehrer bei allen Schülern alles kontrolliert hat, darf den Schirm fünfmal wieder auflegen. Rückwärts stehend (Blick zum Schirm) kann man ihn besser kontrollieren (A-Leinen leicht unter Zug halten wenn eine Bö kommt). Den Rückwärtsstart sollte man dazu natürlich schon beherrschen.

    7) Auch beim Zusammenlegen will der Schirm nicht liegen bleiben. Gurtzeug, Helm, Jacke als "Briefbeschwerer" verwenden, tut dem Schirm vielleicht auch nicht so gut. Oder ein Schnellpacksack, der wiegt gleich wieder ein halbes Kilo.

    Soweit die erweiterte Liste, bitte um weitere Erweiterung.
    Ciao, Martin
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    #2
    AW: Leichtschirm für Einsteiger?

    Hi Martin!

    Da halten sich einige Missverstände bzw entstehen diese bevorzugt bei denForums - Theoretikern.
    Wer gerne zu Fuß unterwegs ist, hat man mit einer leichten Ausrüstung nur Vorteile. Wer leichter unterwegs ist, kommt oben einfach fitter an und kann besser starten und fliegen. Auch - um es hier einmal zu betonen - haben dünne, unummantelte Leinen am Berg keinen Nachteil. Das leichte Tuch auch nicht. Und wenn man einen g'scheiten Schirm hat, hält das leichte Tuch auch nicht weniger lang. Außer vielleicht, wen man damit Acro fliegt. Ein interessanter neuer Leichtschirm mit EN - A wird wohl "the Rock" vom Skyman werden. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Herstleller, die so viel "Bergkompetenz" haben wie er.
    Ich habe auch noch niemanden getroffen, der seinen Schirm zu Tode gegroundhandelt hätte.

    Aber wenn Du mit W&F beginnen möchtest, dann schließe Dich doch anderen, erfahrenen Fliegern an!


    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Leichtschirm für Einsteiger?

      Na ja, Forums-Theoretiker.

      Ich bin Einsteiger und habe (leider viel zu wenige) leichte Schirme ausprobiert. Was ich zu Wolfgangs Liste hinzugefügt habe ist meine Erfahrung (aus Einsteiger-Sicht).

      Mit den Leinen des Advance Hike habe ich wirklich gerauft. Es hat schon damit begonnen dass der vor-Benutzer sie offensichtlich nicht sortieren konnte (oder wollte). Ich hoffe ich habe sie in besserem Zustand hinterlassen. Wie gesagt, wir reden von einem Einsteiger.

      Den Schirm habe ich wirklich x-mal wieder auflegen müssen während die anderen Schirme brav liegen geblieben sind.

      Danke für den Hinweis dass es doch nicht so einfach ist seinen Schirm zu Tode zu groundhandeln.

      Einen Nachteil des leichte Tuchs habe ich vergessen hinzuschreiben:
      Mit dem leichten Schirm kann man nicht windenschleppen, zumindest steht das beim Yeti im Manual.
      Für einen echten Bergsteiger nicht von Belang, aber ein Einsteiger (wie ich) möchte das vielleicht doch auch probieren (wie ich).

      Ciao, Martin
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        #4
        AW: Leichtschirm für Einsteiger?

        Es gibt auch noch Hersteller welche kleinere (keine Minischirme) bauen, z. B. Sky / ProDesign / MCC / Skyward, die sind im Schnitt 3 m2 kleiner aber ansonsten aus Standardmaterialien und von den Leinen her voll ummantelt. Windentauglich sind sie auch, viele der Schirme werden sogar mit Motor geflogen.

        Kommentar


          #5
          AW: Leichtschirm für Einsteiger?

          wie wärs denn mit einem zwischending? der nova ion light (und bald ion light 2) ist
          1. windenschlepp-tauglich,
          2. hat kein ultraleichtes tuch, sondern angeblich ausreichend robustes 35g /sqm,
          3. hat - bis auf die oberste galerie-ebene - ummantelte leinen...

          Kommentar


            #6
            AW: Leichtschirm für Einsteiger?

            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            wie wärs denn mit einem zwischending? der nova ion light (und bald ion light 2) ist
            1. windenschlepp-tauglich,
            2. hat kein ultraleichtes tuch, sondern angeblich ausreichend robustes 35g /sqm,
            3. hat - bis auf die oberste galerie-ebene - ummantelte leinen...
            ich bin zB so ein Greenhorn, Ion Light 23 und swing connect reverse GZ => find ich persönlich toll, gehe auch auf Berge....wobei unter 10kg komm ich nicht draus...

            greetz

            Kommentar


              #7
              AW: Leichtschirm für Einsteiger?

              Hallo!

              Ich habe mich auch immer für einen Leichtschirm interessiert - meine Favoriten waren der U-Turn Alpine Peak und der Gin Yeti. Hin und her überlegt, wegen leichtem Tuch, ununmantelten Leinen...

              Und dann bin ich übers Forum auch auf die Schirme von Sky Paragliders gestoßen.
              Meine Entscheidung war dann recht schnell getroffen:

              Sky Fides 3: normales Tuch, normale Leinen, EN-A, 4,3 kg, preislich interessanter als U-Turn und Gin und außerdem noch Made in Europe

              Seither habe ich mich schon öfters gefragt, wie es die verschiedensten Hersteller "schaffen", bei vergleichbaren Standardschirmen bis zu 2 kg mehr in der Kappe zu verbauen.

              Ciao

              Kommentar


                #8
                AW: Leichtschirm für Einsteiger?

                Also ich bin zwar etwas parteiisch (wie alle anderen auch) - ich würde auf jeden Fall den neuen A-Schirm von Independence probieren - Pioneer (Leistung ähnlich Ion2, vielleicht etwas mehr Sicherheitsreserven). Von diesem Schirm gibt es ebenfalls eine light-Version - Mountain. Ich hatte die Gelegenheit, ihn zu testen und war danach voll überzeugt - als ich dann meinen eigenen Schirm wieder zur Hand nahm, dachte ich, da hätte jemand Bleiplatten in den Packsack reingelegt!!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von gleitfree; 06.06.2012, 08:03.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leichtschirm für Einsteiger?

                  Hi,
                  Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                  ich würde auf jeden Fall den neuen A-Schirm von Independence probieren - Pioneer (Leistung ähnlich Ion2, vielleicht etwas mehr Sicherheitsreserven)
                  was bedeutet "ähnliche Leistung", und wie kommst du drauf?
                  Weißt du, dass der Pioneer fast 100m mehr Leinen hat, als der Ion2 in gleicher Größe?

                  vG!

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    Ich habe 2008 meine Prüfung mit einem Masala (skywalk) gemacht und bin den Schirm 2 Jahre geflogen und mit ihm in der Wiese handeln gewesen. Mir sind keine Nachteile aufgefallen und ich habe den Schirm nicht besonders behandelt.
                    Dann bin ich auf einen Arriba umgestiegen. Keine besondere Behandlung bis heute keine Probleme mit dem Tuch oder den Leinen.
                    Starten bei wenig oder Rückenwind geht eher als mit Standard Schirmen (Mescal under Tequila).
                    Bei Starkwind oder Ablösungen muss man schnell genug mit den C und D Leinen sein. Dann bleibt der Schirm auch bei 30-40 km/h Wind unten.
                    Das muss aber geübt werden.

                    Ich kann Leichtschirme nur empfehlen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leichtschirm für Einsteiger?

                      Moinsen
                      Ich habe meine ersten Flugversuche mit einem Mescal 2 (Grösse L!) gemacht. Die Sache war echt beschwerlich. Riesiges Geschleppe, bemühendes Starten. Da ich läuferisch nicht unbedingt der fitteste war (und teils immer noch bin), bin ich vor allem im Winter regelmässig am Boden geblieben während andere Piloten im Schnee mit Rückenwind noch wegkamen.
                      Nach 9 Monaten "Scherereien" habe ich dann auf den Arriba (noch Version 1) gewechselt. Plötzlich gingen die Starts super. Ich habe mit dem Schirm dann 1.5 Jahre über 200 Flüge gemacht, regelmässig gegroundelt und praktisch nur Bergstartplätze (Alpenrosen, Steine usw) benutzt. Zudem war der Schirm auch viel im Schnee unterwegs. Diesen Frühling habe ich den Schirm zu Check geschickt, ohne Beanstandung, immer noch beste Wertung. Nur die A-Leinen wurden etwas nachgetrimmt und Bremsen verlängert.
                      Klar geht die Sortiererei etwas mühsamer mit den unummantelten Leinen und logischerweise muss das Groundhandling mehr geübt werden bei etwaas mehr Wind. Aber sonst: "Go for Leichtschirm"
                      happy landings
                      Ueli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leichtschirm für Einsteiger?

                        Das ist eine super Diskussion. Die für's und wider's zusammentragen, Meinungen und Erfahrungen austauschen. Danke allen für's mitmachen!
                        Martin
                        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leichtschirm für Einsteiger?

                          Salü.

                          Ich bin jetzt vier Jahre hauptsächlich Gradient Delite geflogen. Nicht allzuviel Groundhandling aber davon einige Stunden bei Feuchtigkeit und böigem Wind. (Die ideal-Groundhandle-Situation gibt es hier leider selten).

                          Habe letzes Jahr festgestellt, dass der Schim langsam sauschlecht startet, beim Anlaufen oder stärkeren Ziehen gern die Eintrittskante zumacht. Die Leinen sind vermessen und OK, auch neu nachgetrimmt genau das selbe Verhalten. Turnpoint geht auf Nachfrage davon aus, dass das Tuch verzogen ist (ein schwer und nur aufwendig nachzumessender Umstand)

                          Ist nur ein Leichtschirm, dazu noch ein relativ altes Modell. Möglicherweise ist das bei heutigen anders.

                          Als ich jetzt vor der Wahl stand alltagstauglicher Leichtschirm (Montana o.ä.) oder Normalschirm habe ich für mich beschlossen, dass die 1,5 kg mehr am Schirm für meinen Einsatzzweck (meist Bergbahnfliegen, ab und zu mal 1000 - 1200 m hochlaufen und dann fliegen) nicht stören.

                          Das Startverhalten der von mir bisher geflogenen Normalschirme ist meist so tadellos, auch bei Nullwind, dass ein leichteres Aufziehen der Kappe nur marginal vorteilhaft ist.

                          Und wenn ich meine Ausrüstung leichter machen möchte, mache ich bei der seltsamen Auswölbung an meiner Leibesmitte weiter... da ist noch Optimierungspotential drin.

                          (Ganz andere Betrachtungen sind natürlich bei einer extrem leichten Ausrüstung mit deutlich unter 10 kg für echte Berg- Kletter- Hardcore-Touren anzustellen. Die ist aber immer eine Zweitausrüstung.)

                          Gruetzi. WD

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X