- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X-Alps 2013

    X-West verschoben - also warten auf die nächsten X-Alps.

    Auf http://www.redbullxalps.com ist seit Anfang Mai eine Nachricht, über geplante Regeländerungen 2013:

    ---------------------------------------------------------------
    2013 RED BULL X-ALPS RULE CHANGES


    New equipment regulations, longer rest-periods


    We have begun cranking up the preparations for the 2013 Red Bull X-Alps with a few rule changes. These three changes have been made in order to ensure the further safety of the pilots and to minimize risk:

    In the 2011 edition, the newly introduced mandatory rest period proved to work well and ensured athletes got enough rest to compete safely. In 2013 the rest-period will be prolonged to six and a half hours.

    Only certified standard flying equipment will be allowed– no more prototypes will be permitted. Please see the rules below for more details.

    Every athlete has to bring a climbing harness and a via ferrata set to ensure the safety of the athletes on technical sections.

    Change to Rule 5.4: The Athletes have to make an uninterrupted rest from 22:30 till 05:00. If an Athlete is still moving after 22:30 or before 05:00 he will be subjected to 24 hours penalty.

    Addition to Rule 7.1: All flying equipment has to be certified and fulfill the latest edition of the following certification standards:
    Paraglider: EN 926-2 and 926-1 or LTF 91/09
    Harness: EN 1651 or LTF 91/09
    Rescuesystem: EN 12491 or LTF 91/09
    Helmet: EN 966

    Addition to Rule 7.2: Every athlete has to bring one climbing harness and one via ferrata set, which has to be CE certified, and use it if necessary.

    ---------------------------------------------------------------

    So weit so gut. Die Pflicht nur zugelassene Ausrüstung zu verwenden ist sicherer, gerechter und wird einen positiven Effekt auf die Verfügbarkeit leichter und geprüfter Ausrüstung für uns haben.

    Was ich nicht verstehen kann, warum ein Helm nur nach EN 966 zugelassen sein kann. Ein leichter Kletterhelm hat doch eher eine bessere Schutzwirkung. Da ist die Regel etwas eng gefasst.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist die starre Regelung der Ruhezeiten. Klar, Ruhezeiten sind wichtig und richtig. Die Regel dazu gefällt mir überhaupt nicht. Ist es nicht besonders beeindruckend wenn ein Teilnehmer spät landet und dann noch hoch aufsteigt um am nächsten Tag einen guten Thermikflug hinzulegen. Da gibt es so viele Beispiele aus den vergangenen Wettbewerben bei denen gerade diese Planung es besonders spannend gemacht hat. Um 05:00 Uhr wird niemand zu einem Thermikflug starten aber nach 22:30 Uhr auf einer Hütte/guten Schlafplatz ankommen wollen sicher viele. Was ist, wenn der Aufstieg etwas länger als geplant läuft und es auf 3000m noch 10 min. bis zur Hütte sind. Soll dann der Teilnehmer auf Sichtweise zur Hütte draußen schlafen und soll dies dann zur Erhöhung der Sicherheit dienen???

    Was denkt ihr?


    Sebastian
    Zuletzt geändert von Seba; 21.06.2012, 13:46.

    #2
    AW: X-Alps 2013

    seh ich ganz genau wie Du.
    Lieber ein z.B 9 stündiges Zeitfenster von 21 bis 6Uhr und darin müssen mindesten 6,5 Stunden pausiert werden. Ein bischen Puffer MUSS eigentlich sein, weil die Athleten sonst massig Zeit verschenken oder immer dort schlafen müssen, wo sie um 22:30Uhr gerade stehen. Totaler Blödsinn, ich hoffe, dass da noch geändert wird.

    Andi

    Kommentar


      #3
      AW: X-Alps 2013

      Nun am Stück sollte die Ruhezeit schon sein, aber ein Fenster hätte viele viele Vorteile und würde das ganze auch spannender machen.

      Im Übrigen kann man ja wenn man kurz vor der Hütte ist sich abmelden die 10min hinlaufen und am nächsten Tag wieder an der Stelle weitermachen.
      Das war bisher in den Regeln doch schon immer so.

      Vielleicht wollen die Organisatoren einfach auch genug Schaf bekommen und nicht bis 12h nachts und ab 4h morgens wieder kontrollieren ob alles paßt.
      Wir sollen ja auch nicht noch länger vorm PC sitzen,....

      naja schade aber was sollen wir machen.

      Ich fänd es cool wenn Chrigel mit dem Alpha antritt dann wird es mal etwas spannender werden :-)
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: X-Alps 2013

        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
        Ich fänd es cool wenn Chrigel mit dem Alpha antritt dann wird es mal etwas spannender werden :-)
        Den mit dem erweiterten Gewichtsbereich? Hmm, dann saust Chrigel ja wieder bei stürmischen Winden durch die Alpen

        Kommentar


          #5
          AW: X-Alps 2013

          Zitat von Christian Beitrag anzeigen
          Ich fänd es cool wenn Chrigel mit dem Alpha antritt dann wird es mal etwas spannender werden :-)
          Was man bei vorträgen gesehen hat, hatte das nichts mit der Fliegerei zeitweise zu tun bei dem wo ich dabei war sind ein viertel nach der hälfte gegangen
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar


            #6
            AW: X-Alps 2013

            Nur geprüfte Gurtzeuge
            Planen sie die Route mal wieder durch Deutschland zu legen oder was
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: X-Alps 2013

              Let's go! Wer will?

              The Red Bull X-Alps is the world’s toughest adventure race in which 34 athletes have two weeks to hike and fly 1,200km across the Alps via set Turnpoints.
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #8
                AW: X-Alps 2013

                Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                ...

                Im Übrigen kann man ja wenn man kurz vor der Hütte ist sich abmelden die 10min hinlaufen und am nächsten Tag wieder an der Stelle weitermachen.
                Das war bisher in den Regeln doch schon immer so.

                ...
                @Christian: Auch wenn das wieder möglich ist (obwohl in der Regeländerung extra steht: "If an Athlete is still moving after 22:30 or before 05:00 he will be subjected to 24 hours penalty.") finde ich die Regel seltsam. In Deinem Beispiel würde dann der Athlet 20min. extra laufen. 20min. die ihm bei der Pause fehlen und dazu keinen Streckengewinn bringen.

                Eine Regel für mehr Spannung und bessere Optionen wäre so einfach. Z.B.: 6 1/2h Pause täglich im Zeitfenster von 22:00 bis 10:00 des Folgetags.

                Kommentar


                  #9
                  AW: X-Alps 2013

                  Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                  Was denkt ihr?


                  Sebastian
                  Ich denke, damit wollen die Veranstalter vermeiden dass in der Dunkelheit Gletscher begangen werden, Klettersteige usw. Aber es sollte eigentlich ein Teilnehmer schon drauf haben, einen Klettersteig in der Nacht zu begehen.

                  Die Gefahren der X-Alps sehe ich viel mehr beim Fliegen, und hier hat man es sich recht einfach gemacht und setzt wohl nur an der Ausrüstung an.

                  2011 fand ich einige Föhnflüge schon recht extrem, da ging es oft rasant rückwärts. Ich hatte gedacht in der Richtung wird etwas kommen, wer z.B länger als 30 Sek. am Stück deutlich rückwärts fliegt: 24h Penalty. Man könnte auch die Alpen in Sektoren einteilen und dann entscheidet die Wettkampfleitung am morgen: Heute in dem Sektor kein Fliegen!

                  Ohne solche Regeln befürchte ich dass es früher oder später zu einem wirklich schweren Flugunfall kommen wird bei den X-Alps.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: X-Alps 2013

                    Ich persönlich finde, dass die X-Alps einer der wenigen Wettbewerbe ist, die noch nicht überreglementiert sind. Der Abenteuercharakter ist gerade das was es so spannend macht, weniger die sportliche Leistung. Somit soll jedem Athleten selbst überlassen werden, ein wie großes Risiko er eingehen möchte. Klar wird es dadurch evtl. mal zu einem schwereren Unfall kommen, weil es nunmal Extremsportler und vor allem Menschen sind. Natürlich ist es nicht schön und man möchte es vermeiden, aber ich finde, dass jeder selbst für sein Leben verantwortlich sein sollte, AUCH oder GERADE bei einem (Extremsport-)Wettkampf. Die Rennleitung kann/soll natürlich Empfehlungen geben, Strafen halte ich in dieser Thematik nicht für angebracht.
                    Die Grenzen des Wetters richtig einzuschätzen, ist für mich ein zentraler Wettkampfaspekt bei den Xalps, den ich nicht missen möchte.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #11
                      AW: X-Alps 2013

                      Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich finde, dass die X-Alps einer der wenigen Wettbewerbe ist, die noch nicht überreglementiert sind. Der Abenteuercharakter ist gerade das was es so spannend macht, weniger die sportliche Leistung. Somit soll jedem Athleten selbst überlassen werden, ein wie großes Risiko er eingehen möchte. Klar wird es dadurch evtl. mal zu einem schwereren Unfall kommen, weil es nunmal Extremsportler und vor allem Menschen sind. Natürlich ist es nicht schön und man möchte es vermeiden, aber ich finde, dass jeder selbst für sein Leben verantwortlich sein sollte, AUCH oder GERADE bei einem (Extremsport-)Wettkampf. Die Rennleitung kann/soll natürlich Empfehlungen geben, Strafen halte ich in dieser Thematik nicht für angebracht.
                      Die Grenzen des Wetters richtig einzuschätzen, ist für mich ein zentraler Wettkampfaspekt bei den Xalps, den ich nicht missen möchte.
                      Opfer müssen gebracht werden.
                      Hauptsache für den Zuschauer ists Spannend.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: X-Alps 2013

                        Was für Zuschauer? Du meinst die paar Tausend Gleitschirmfreaks die auf GPS-Pfade gucken?

                        ... das kann wohl nicht die Hauptsache sein
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          #13
                          AW: X-Alps 2013

                          Gemäss der hiesigen Lokalpresse wird Hofer Alex 2013 nicht an den Xalps teilnehmen. Somit darf es wohl mal noch ein anderer Schweizer versuchen.

                          http://tt.bernerzeitung.ch/region/th...story/10397271

                          Kommentar


                            #14
                            X-Alps 2013

                            Sehr schade. Mal schaun ob es 2013 ein paar frische Gesichter in dem Circus gibt.
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: X-Alps 2013

                              Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                              Nur geprüfte Gurtzeuge
                              Planen sie die Route mal wieder durch Deutschland zu legen oder was
                              Apropos, EN 1651 ist nur der Lasttest! Ich freute mich deshalb auch schon auf ein neues Lightness mit Zulassung - wohl zu früh...
                              lg
                              markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X