- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone-App Flyskyhy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: iPhone-App Flyskyhy

    Zitat von Gerasan Beitrag anzeigen
    einige Wünsche für das nächste Relase:

    1. Feste Benutzereinstellung fürs Hoch oder Querformat. Problem momentan: beim Start bzw im Flug können Beschleunigungskräfte bewirken, das der Bildschirm selbstständig ins das unerwünschte Hoch/Querformat wechselt.

    2. Im Menu "Vorbereitung" Mehrere offine Karten ermöglichen. Beim Download alternativen zum Radius anbieten, z.b. Rechteck, freies Polygon, Ellipse. Bereits heruntergeladene Karten mit angabe der Größe und Form auflisten. Problem momentan: wenn ich an zwei weit entferten Orten im offline modus mit Karte fliegen möchte, muß ich die Karten jedes mal neu laden.

    3. Feineres Gitter für Instrumente ermöglichen. Problem momentan: wenn man ein Instrument größer einstellen möchte, das nächstgrößere ist dann gleich zu groß, so das es keinen Platz für das Nachbarinstrument links oder rechts auf dem Bildschirm gibt.

    4. Termikfinder

    5. Abspeicherbare Instrumententafel. Das man mehrere verschiedene Instrumententafel zusammenstellen kann und diese dann abspeichern kann um später schnell aufzurufen. Problem momentan: wenn man anfängt an der vorhandenen Instrumententafel zu basteln, ist sie in der Regel zerschossen, und man muß wieder von vorne anfangen.

    Und danke nochmal für die super tolle App, die Lufträume und die Wegpunkte funktionieren ebenfalls perfekt!
    Zu 1.: das ist bereits möglich: sobald eine Aufzeichnung gestartet wurde, bleibt das Display in derselben Ausrichtung, egal wie das Gerät gedreht wird. Also vor dem Start richtig ausrichten und manuell "Start" drücken, fertig.

    Zu 2.: das wäre auch mein dringendster Wunsch, ich flieg oft im Ausland, hab aber noch keinen Goldesel für's unbegrenzte Datenroaming (und manchmal auch schlechten Empfang...)

    3.-5. sind gute Anregungen, aber mir persönlich nicht so wichtig.

    Dem Dank für die App schließe ich mich allerdings gerne und aus vollem Herzen wieder an!
    Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2016, 23:06.

    Kommentar


      #17
      AW: iPhone-App Flyskyhy

      Zitat von Gerasan Beitrag anzeigen
      Hallo,
      1. Feste Benutzereinstellung fürs Hoch oder Querformat. Problem momentan: beim Start bzw im Flug können Beschleunigungskräfte bewirken, das der Bildschirm selbstständig ins das unerwünschte Hoch/Querformat wechselt.

      2. Im Menu "Vorbereitung" Mehrere offine Karten ermöglichen. Beim Download alternativen zum Radius anbieten, z.b. Rechteck, freies Polygon, Ellipse. Bereits heruntergeladene Karten mit angabe der Größe und Form auflisten. Problem momentan: wenn ich an zwei weit entferten Orten im offline modus mit Karte fliegen möchte, muß ich die Karten jedes mal neu laden.

      3. Feineres Gitter für Instrumente ermöglichen. Problem momentan: wenn man ein Instrument größer einstellen möchte, das nächstgrößere ist dann gleich zu groß, so das es keinen Platz für das Nachbarinstrument links oder rechts auf dem Bildschirm gibt.

      4. Termikfinder

      5. Abspeicherbare Instrumententafel. Das man mehrere verschiedene Instrumententafel zusammenstellen kann und diese dann abspeichern kann um später schnell aufzurufen. Problem momentan: wenn man anfängt an der vorhandenen Instrumententafel zu basteln, ist sie in der Regel zerschossen, und man muß wieder von vorne anfangen.
      Vielen Dank für die guten Worte

      1. Drück die Start-Taste vor Ihrem Flug. Die Ausrichtung bleibt fest Hoch oder Querformat, nachdem Sie auf die Start-Taste gedrückt haben.

      2. Mehrere offline Karten sind bereits standardmäßig unterstützt. Herunterladen von Karten funktioniert anders als Sie annehmen. Betrachten Sie es mehr als "Füllen der Karten-Cache". Jeder Download wird im Cache gespeichert. Erst wenn der Cache voll ist, werden der älteste Karten entfernt. Siehe http://flyskyhy.com/preload.html für weitere Informationen.
      Die aktuelle Download-Funktionalität ist leider schon an der Grenze des rechtlich Möglichen nach Google. Deshalb bin ich nicht geneigt, weitere Verbesserungen vorzunehmen.

      3. Das ist ein guter Tipp. Ich fürchte dass es schnell chaotisch wird, aber ich werde untersuchen wie das auf eine nette Art durchgeführt werden kann.

      4. Termikfinder ist bei der Planung

      5. Die meisten Menschen ändern das Layout nur einmal, und fliegen dann immer damit. Abspeicherbare Instrumententafel sind damit nicht hoch auf der Tagesordnung. Ich bin auch neugierig warum Sie denken, dass das Layout leicht zerschossen ist und Sie "wieder von vorne anfangen" müssen. Ich habe nicht diese Erfahrung.
      Zuletzt geändert von Flyskyhy; 06.01.2016, 17:07.

      Kommentar


        #18
        AW: iPhone-App Flyskyhy

        Hi, wer von Euch kann mir folgende Frage gesamt oder vereinzelt beantworten?

        - Können Wegpunkte z.B. über SeeYou oder XC Planer erstellt und in die Software übertragen werden?
        - Kann man Wegpunkte umbenennen und werden diese Benennungen während dem Flug dann angezeigt?
        - Kann man Routen erstellen, speichern und später nach Bedarf aufrufen?
        - Wie lassen sich Routen erstellen und ablegen? Und wie aktiviert man diese vor oder während dem Flug?
        - Kann man während eines Flugs mit aktivierter Router vor erreichen eines Wegpunktes manuell bereits zum nächsten Wegpunkt springen/ umschalten?
        - Lässt sich Flyskyhy mit dem XC Tracer verbindet?
        - Ich verwende das Iphone6. Wie ist das mit der Lesbarkeit der Infofelder.
        - Kann man die Infofelder stufenlos in der Größe anpassen und anordnen?
        - Hat die Software einen FAI-Assistent?
        - Hat die Software einen Termin-Assistent?

        Danke und Gruß Jovhen

        Kommentar


          #19
          AW: iPhone-App Flyskyhy

          Zitat von Flyskyhy Beitrag anzeigen
          2. Mehrere offline Karten sind bereits standardmäßig unterstützt. Herunterladen von Karten funktioniert anders als Sie annehmen. Betrachten Sie es mehr als "Füllen der Karten-Cache". Jeder Download wird im Cache gespeichert. Erst wenn der Cache voll ist, werden der älteste Karten entfernt. Siehe http://flyskyhy.com/preload.html für weitere Informationen.
          Die aktuelle Download-Funktionalität ist leider schon an der Grenze des rechtlich Möglichen nach Google. Deshalb bin ich nicht geneigt, weitere Verbesserungen vorzunehmen.
          Google ist nicht die Welt, Apple + OSM etc. wären dann vielleicht eine bessere oder zumindest alternative Wahl. Schau Dir mal die Alpenvereins-App an, da haben sie das Thema Offlinekarten mit Apple/OSM wirklich gut umgesetzt, sowohl was die Auswahl vor dem speichern angeht, wie auch die nachträgliche Verwaltung.
          Falls Du tatsächlich nur Google unterstützen kannst/willst: zumindest eine Ansicht (z.B. Übersichtskarte mit Markierung), in der man sehen kann, was offline zur Verfügung steht, wäre sehr hilfreich. Und einen Kartenbrowser, um die Koordinaten und Radius auszuwählen sollte doch noch drin sein, oder?

          Kommentar


            #20
            AW: iPhone-App Flyskyhy

            Kann man bei dieser App die Luftraumdaten auch manuell einspielen?
            Servus

            ________________________________________________________

            Verdammt bin ich gut......

            Kommentar


              #21
              AW: iPhone-App Flyskyhy

              Zitat von Flyskyhy Beitrag anzeigen
              Die aktuelle Download-Funktionalität ist leider schon an der Grenze des rechtlich Möglichen nach Google. Deshalb bin ich nicht geneigt, weitere Verbesserungen vorzunehmen.
              .
              Bisher habe ich ja nichts gesag abe wenn du es selber ansprichst, dann würde es mich wirklich interessieren, wie du das mit Gogle gelöst hast. Ich wollte damals in MacAirTime auch GoogleMaps verwenden und habe mich an Google gewandt wie das rechtlich aussieht bei einer kommerziellen App. Der kleinste Paketpreis waren dann un die 7500 Dollar/Jahr.

              machst du soviel Umsätze mit deiner App das du das bezahlt hast!

              Gruss

              Claus

              Kommentar


                #22
                AW: iPhone-App Flyskyhy

                Eigentlich eine interessante App. Jedoch muss ich sagen, dass es für mich nicht rechtfertigbar ist im EU/DE-Raum €4.50 zu verlangen (was absolut fair ist) hingegen im CH-App Store einen Preis von CHF 9.00 einzusetzen. Umgerechnet sind das: €3.50 Differenz für das gleiche Produkt. Deshalb wird es für mich keine Option sein. Da die Lufträume etc. zusätzlich für 4-5 €uro gekauft werden müssen....nur mal um zu testen ist mir das zu teuer.

                Kommentar


                  #23
                  AW: iPhone-App Flyskyhy

                  Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                  Hi, wer von Euch kann mir folgende Frage gesamt oder vereinzelt beantworten?

                  - Können Wegpunkte z.B. über SeeYou oder XC Planer erstellt und in die Software übertragen werden?
                  - Kann man Wegpunkte umbenennen und werden diese Benennungen während dem Flug dann angezeigt?
                  - Kann man Routen erstellen, speichern und später nach Bedarf aufrufen?
                  - Wie lassen sich Routen erstellen und ablegen? Und wie aktiviert man diese vor oder während dem Flug?
                  - Kann man während eines Flugs mit aktivierter Router vor erreichen eines Wegpunktes manuell bereits zum nächsten Wegpunkt springen/ umschalten?
                  - Lässt sich Flyskyhy mit dem XC Tracer verbindet?
                  - Ich verwende das Iphone6. Wie ist das mit der Lesbarkeit der Infofelder.
                  - Kann man die Infofelder stufenlos in der Größe anpassen und anordnen?
                  - Hat die Software einen FAI-Assistent?
                  - Hat die Software einen Termin-Assistent?

                  Danke und Gruß Jovhen
                  Hallo Jochen,

                  diese Liste liest sich wie eine Battle-Card gegen die Software.
                  Funktionalität, die du auflistest fällt m.E. in eine andere Kategorie, vielleicht kann man das als "Profi" Software bezeichnen,
                  bei der du vieles schon am PC planen möchtest, dich für deinen Flug aufwendig vorbereitest. Dafür gibt es andere Lösungen.

                  Flyskyhy ist eine sehr übersichtliche app, die einen Piloten mit essentiellen Dingen versorg, die out-of-the-box funktionieren.
                  Dazu gehören Fluginstrumente, Lüfträume, Karten und Portalanbindung.

                  Man installiert sie auf den iPhone und fliegt los. Ich vermute für viele (mich inklusive) reicht das vollkommen aus.
                  Mir persönlich ist es auch sehr wichtig das die App übersichtlich bleibt, und nicht mit viel Funktionalität überladen wird.
                  Denn bekanntlich mehr Funktionalität führt zu weniger Stabilität, in der Luft ist aber wichtig das alles verlässlich funktioniert.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: iPhone-App Flyskyhy

                    Zitat von horlAIR Beitrag anzeigen
                    Eigentlich eine interessante App. Jedoch muss ich sagen, dass es für mich nicht rechtfertigbar ist im EU/DE-Raum €4.50 zu verlangen (was absolut fair ist) hingegen im CH-App Store einen Preis von CHF 9.00 einzusetzen. Umgerechnet sind das: €3.50 Differenz für das gleiche Produkt. Deshalb wird es für mich keine Option sein. Da die Lufträume etc. zusätzlich für 4-5 €uro gekauft werden müssen....nur mal um zu testen ist mir das zu teuer.
                    Zur Erinnerung - Das ist ein Glas Bier.

                    Wenn ich als Deutscher Skiurlaub in der Schweiz mache, zahle ich ca. 30% mehr, als für einen Skiurlaub in Österreich. Berge, Schnee, Skilift und Hotel sind die gleichen. Komisch

                    Kommentar


                      #25
                      AW: iPhone-App Flyskyhy

                      Zitat von horlAIR Beitrag anzeigen
                      Eigentlich eine interessante App. Jedoch muss ich sagen, dass es für mich nicht rechtfertigbar ist im EU/DE-Raum €4.50 zu verlangen (was absolut fair ist) hingegen im CH-App Store einen Preis von CHF 9.00 einzusetzen. Umgerechnet sind das: €3.50 Differenz für das gleiche Produkt. Deshalb wird es für mich keine Option sein. Da die Lufträume etc. zusätzlich für 4-5 €uro gekauft werden müssen....nur mal um zu testen ist mir das zu teuer.
                      Die Welt ist aber auch ungerecht! Kleiner Trost: der Preis wird wohl auf das Durchschnittseinkommen umgerecht worden sein. Und umgerechnet auf % der Kosten einer durchschnittlichen Bergfahrt, ist der Euro-Preis immer noch bedeutend teurer...
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2016, 21:24.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: iPhone-App Flyskyhy

                        Zitat von Gerasan Beitrag anzeigen
                        Zur Erinnerung - Das ist ein Glas Bier.
                        Bei uns schon - in der Schweiz ist das allerdings nur ein halbes Bier.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: iPhone-App Flyskyhy

                          Zitat von Gerasan Beitrag anzeigen
                          Hallo Jochen,

                          diese Liste liest sich wie eine Battle-Card gegen die Software.
                          Funktionalität, die du auflistest fällt m.E. in eine andere Kategorie, vielleicht kann man das als "Profi" Software bezeichnen,
                          bei der du vieles schon am PC planen möchtest, dich für deinen Flug aufwendig vorbereitest. Dafür gibt es andere Lösungen.

                          Flyskyhy ist eine sehr übersichtliche app, die einen Piloten mit essentiellen Dingen versorg, die out-of-the-box funktionieren.
                          Dazu gehören Fluginstrumente, Lüfträume, Karten und Portalanbindung.

                          Man installiert sie auf den iPhone und fliegt los. Ich vermute für viele (mich inklusive) reicht das vollkommen aus.
                          Mir persönlich ist es auch sehr wichtig das die App übersichtlich bleibt, und nicht mit viel Funktionalität überladen wird.
                          Denn bekanntlich mehr Funktionalität führt zu weniger Stabilität, in der Luft ist aber wichtig das alles verlässlich funktioniert.
                          Da bin ich anderer Meinung. Genau diese Funktionen sind die, die man meiner Meinung bei einem ernstzunehmenden Streckenflug benötigt. Und genau diese Funktionen sind Standardfunktionen in meinem sehr alten Compeo+. Du siehst, diese Funktionen sind 10 Jahre und älter. Weshalb sollten dann diese Funktionen nicht in einer neuzeitlichen App enthalten sein?

                          Dennoch habe ich mir zum Testen diese App gekauft. Was mir gleich aufgefalle ist, dass man das iPhone für eine externe Stromversorgung und für das Ladekabel nicht auf den Kopf stellen kann. Die Darstellung dreht sich dann nicht mit. "Verbesserungsvorschlag"!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: iPhone-App Flyskyhy

                            Hast Du schon mal probiert, die Auto-Rotation-Funktion des iphones auszuschalten? Keine Ahnung, ob das mit dieser app funktioniert. Bin nämlich selber erst kürzlich auf diese Funktion gestossen....

                            Erwartet man ( oder kann man) von einer 5€ app den gleichen Funktionalitätsumfang wie von einem Gerät, welches mehr als das 100-fache kostet?

                            Just my 2 cents.

                            H.-P.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #29
                              AW: iPhone-App Flyskyhy

                              Danke für den Tipp, doch das funktioniert nicht.

                              Kurz noch ein paar Worte zu meiner Erwartungshaltung: Ich erwarte schon lange nichts mehr von einer Flug-APP,
                              doch dennoch denke ich, dass meine Erwartungen in diesem Punkt nicht zu hoch sind, zumal es andere kostenlose APPs gibt, die genau dies können, jedoch nicht für IOS zur Verfügung stehen.
                              Und wenn neue APPs solche banalen Funktionen nicht können, sind sie gerade mal gut am Hausberg rum zu schruppen. Für XC dann aber nur für die Tonne gut.

                              Gruß Jochen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: iPhone-App Flyskyhy

                                Da ich lediglich gelegentlich auf den Bildschirm meines Iphones schaue um was zu checken, würde ich gerne zum Stromsparen den Screen nach Nutzung ausschalten und wieder ein, wenn ich ihn brauche.

                                Dann kommt natürlich nach eingestellten 10 Minuten die Passwortanfrage. Ich müsste jeweils zum Fliegen die Codesperre rausnehmen und nachher wieder anschalten.

                                Gibt es eine subtilere Lösung? Wenn nein: Könnte der Entwickler das über den Sensor lösen, der den Bildschirm auch dunkel macht, während man telefonniert?

                                Wäre eine grosse Bitte, weil ich viel mit den Schirm wandre und mir einen Extraakku im Rucksack gern ersparen möchte.

                                Beste Grüsse

                                Raschel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X