- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Wolken saugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Können Wolken saugen?

    Obwohl hier schon viel gesagt wurde möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

    1) Über die Frage habe ich schon lange gegrübelt weil ich in einer Cessna mitgeflogen bin und vom Piloten gehört habe dass "die Wolke zieht". Die fliegen auch unter die Wolke um schneller oder mit weniger Spritverbrauch fliegen zu können.

    Und bin zu dem Schluss gekommen dass es umgekehrt sein muss, der Aufwind sorgt für die Wolke, eine klassische Verwechslung von Ursache und Wirkung. So wie ich als kleines Kind geglaubt habe dass die Bäume den Wind machen.

    2) Wie ich jetzt Meteorologie gelernt habe bin ich zu dem Schluss gekommen dass die frei werdende Kondensationswärme für zusätzlichen Auftrieb sorgen müsste. Und wenn in der Wolke der Auftrieb stärker ist dann müsste er unter der Wolke auch stärker sein weil die Luft muss ja von irgendwo her kommen.

    Das hab ich dann bei der Prüfung angekreuzt und es war falsch.

    Die Frage war warum Wolkenthermik besser als Blauthermik ist. Die richtige Antwort wäre gewesen "weil die Wolken anzeigen wo Aufwind ist" und nicht "weil die Wolke durch Kondensationswärme zusätzlichen Auftrieb erzeugt".

    3) Dass der Wolkenschatten eine Bö ankündigt ist mir schon beim Segeln aufgefallen.

    So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und/oder genervt.
    Martin der Knackwurstflieger
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    Kommentar


      #47
      AW: Können Wolken saugen?

      Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
      Und bin zu dem Schluss gekommen dass es umgekehrt sein muss, der Aufwind sorgt für die Wolke, eine klassische Verwechslung von Ursache und Wirkung. So wie ich als kleines Kind geglaubt habe dass die Bäume den Wind machen.
      hier gehts nicht um Ursache und Wirkung, sondern um Wechselwirkung..

      2) Wie ich jetzt Meteorologie gelernt habe bin ich zu dem Schluss gekommen dass die frei werdende Kondensationswärme für zusätzlichen Auftrieb sorgen müsste. Und wenn in der Wolke der Auftrieb stärker ist dann müsste er unter der Wolke auch stärker sein weil die Luft muss ja von irgendwo her kommen.
      und genau das ist auch soBei vielen Wolken reicht die auftretende Kondensationsenergie nicht um eine Spührbare Verstärkung des Aufwindes kurz unter der Wolke zu erzeugen. Es gibt aber genug Wolken, -Wie gesagt die Variationen sind Enorm- Die schon 200-300meter unter der Basis mit einem ansteigen um mehrere Meter / Sek Angenehm in Erscheinung treten. Achtung da ist dann unter Umständen auch Vorsicht angesagt.

      Im Übrigen wird Thermik - wenn es ein richtiger Bart iss- nach oben hin sowieso meistens stärker, gleichmäßiger und immer weiter.

      Ich kenne das so: Erst mal kämpfe ich die ersten 300-400 meter mit dem Zentrieren und leichter Turbulenz bis ich so auf 1000m bin Im Flachen iss es schwieriger ( da sind Bärte mit 1m steigen oft schon gut) Ab 1000m merke ich wie das steigen um 1-2m zunimmt und der Bart weiter und ruhig wird. Dann gehts schön einfach nach oben.( Wie im Fahrstuhl) ca 200m unter der Basis wird das steigen meist noch mal so um 1 bis 2m stärker. Da saugt dann die Wolke...
      Ich kenne aber auch genau so gut dass ich mal 1700m hoch komme. Dann wird`s ziemlich schnell immer Schwächer und plötzlich iss der Bart weg Ich fliege ein zwei Kreise und finde: Nichts mehr.
      Ich würde sagen klassisch unten rausgefallen...

      Das hab ich dann bei der Prüfung angekreuzt und es war falsch.

      Die Frage war warum Wolkenthermik besser als Blauthermik ist. Die richtige Antwort wäre gewesen "weil die Wolken anzeigen wo Aufwind ist" und nicht "weil die Wolke durch Kondensationswärme zusätzlichen Auftrieb erzeugt".
      Meine Prüfung ist schon ne Zeit her man! Was müsst ihr heute nur für einen Mist lernen? Aber ich glaube da ging es den Prüfern um was anderes. Die denken nicht dass du dir den Kopf schon so weit zerbrichst...

      Gruß Johann

      Kommentar


        #48
        AW: Können Wolken saugen?

        Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
        Die Frage war warum Wolkenthermik besser als Blauthermik ist. Die richtige Antwort wäre gewesen "weil die Wolken anzeigen wo Aufwind ist" und nicht "weil die Wolke durch Kondensationswärme zusätzlichen Auftrieb erzeugt".
        Dass die zweite Antwort falsch ist, sieht man schon an dem Wort "Auftrieb" - das ist nun mal eine Luftkraft am Flügel und hat mit dem Aufwind nichts zu tun.

        Aber abgesehen von dieser Spitzfindigkeit - in dem Bereich unter der Wolke, wo die Kondensation für erhöhte Steigwerte sorgt, sorge ich mich nur noch darum, möglichst schnell abzuhauen! Der sinnvoll nutzbare Bereich des Bartes liegt tiefer.

        Im Luftraum E kannst du wegen des vertikalen Mindestabstandes ohnehin nicht in den Saugbereich der Wolke kommen.
        Ich weiß, da hält sich kein Schwein dran.

        Grüße
        Manfred
        Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 29.06.2012, 07:31.

        Kommentar


          #49
          AW: Können Wolken saugen?

          Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
          Dass die zweite Antwort falsch ist, sieht man schon an dem Wort "Auftrieb" - das ist nun mal eine Luftkraft am Flügel und hat mit dem Aufwind nichts zu tun.
          ääähm ... meine Wortwahl, sorry, hab's mir nicht wörtlich gemerkt. Hab den "Auftrieb" gemeint den das steigende Luftpaket erfährt.

          Ansonsten danke.
          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

          Kommentar


            #50
            AW: Können Wolken saugen?

            Können Wolken saugen? Ich meine: JA

            Bitte mein metreologisches Wissen nicht gleich niedermachen, aber soweit ich weiß, hat das "saugen" nix mit Kondensationswärme etc zu tun, sondern hat einen ganz anderen Grund:

            Stellen wir uns ein Warmluftpaket am Boden vor. Unterschied zur Umgebungsthemperatur ca. +2 °C
            Plötzlich löst sich dieses WLP und steigt auf --> Thermik.
            Die Stärke der Steigwerte hängt vom sog. Temp ab. Nimmt die Temperatur pro 100 Hm nur rund 1 °C ab so werden die Steigwerte ziemlich konstant bis zur basis bleiben. Nimmt die Temperatur > 1°C p100Hm ab werden die Steigwerte ansteigen. Da das WLP immer nur ca 1°C p100Hm verliert (ca-Wert bei trockener Luft!!!). Das WLP dehnt sich auch mit zunehmender Höhe aus ==> deshalb werden die Steigwerte höher und der "Bart" bzw. die "Thermik" großflächiger.

            Irgendwann beginnt das Wasser im aufsteigenden WLP zu kondensieren --> es entsteht die Wolke. Und genau die Luftmasse bzw. die Höhe in der das Wasser kondensieren anfängt nennen wir "Basis". Das WLP steigt aber weiter und die Wolke bildet sich nach oben hin aus. Irgendwann stößt das WLP aber auf eine "Sperrschicht" in der die Umgebungsluft zB +3°C zu nimmt. Dann stoppt natürlich die Aufwärtsbewegung da es keinen Temp-Unterschied mehr zur Umgebungsluft hat und die Wolke bildet ihr Wolkdentop aus.

            Soweit so gut. Hier saugt noch gar nix. Auch nix von der Kondensationswärme etc....

            An manchen Tagen aber spricht man von sehr labilen Luftschichtungen, was soviel heißt, dass die Temperaturabnahme nach oben hin deutlich > 1°C p100Hm entspricht UND evt. dass nur sehr bedingte oder nur unzureichende "Sperrschichten" vorhanden sind.

            Also unser WLP steigt an einem sehr labilen Tag auf. Die Luft verliert zB. 2°C p100Hm an Temperatur. Das WLP schießt regelrecht nach oben und hat an der Wolkenbasis einen NOCH größeren Temp-Unterschied zur Umgebungsluft als noch am Boden! ==> IMMERNOCH kein Saugen, obwohl die Steigwerte bereits exorbitant sind ==> reine Thermik!

            Sagen wir auf ca. 3500 üM ist nun einen Sperrschicht von +4 °C.
            Am Vormittag schießen zwar auch schon WLPe in die Höhe, aber diese können diese Sperrschicht nicht durchbrechen. Aber um ca. 14Uhr wenn die richtig aufgeladenen heißen WLP von unten herangeschossen kommen, durchdringen die ersten diese Sperreschicht. Und dann kommts: Nach diesen Sperrschichten kommt es meist zu einem MASSIVEN Temperaturverfall, dh. ein MEGA-FLACHER Temp.
            Das WLP katapultiert regelrecht nach der Sperrschicht weiter und dehnt sich schlagartig, explosiv aus da der Utnerschied zur Umgebungsluft nun meherere °C beträgt und je weiter es steigt umso mehr zunimmt.
            Da sich das WLP jetzt so schlagartig ausdehnt, muss es ja von irgendwo Luft hernehmen wenn nicht stehlen
            Also bildet sich unterhalb der Sperrshicht ein Unterdruck ==> die Wolke fängt an zu saugen, eigentlich saugt ja der Teil nach oben, der Turm der sich bildet und irgendwann zum Amboss wird. Bei stark ausgeprägten hohen CB bzw. Vorstufen zur CB sieht man schön wie sich die wolkenbasis in der Mitte hebt. Man sieht regelrecht den "senkrechten Abfluss nach oben" in den Unmengen an Luft von unten angesaugt wird.

            In diesem Stadium ist die Wolke meist eh schon so groß, dass sich durch klassische WLP am Boden durch die Abschattung der Wolke keine Thermik mehr bilden kann. Doch die Wolke wächst durch sich selbst weiter.

            Bei optimalen Bedingungen hat man bis zum Abend ein wunderschönes Wärmegewitter.

            Ich beharre nicht auf Richtigkeit dieser Theorie. Wollte sie nur mal einwerfen um auch meinen Senf dazu zu geben!

            ihl (vorm Gewitter!!!)

            Quaxi

            PS: für realistische Temperaturangaben (Unterschied zur Umgebungsluft, Temp-Abnahme pro 100 Hm, etc...) bitte ich die Wetterexperten um Klarstellung
            Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2012, 12:54. Grund: PS:

            Kommentar


              #51
              AW: Können Wolken saugen?

              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              ...
              Hey Quaxi,

              aber ja,ganz klar, hast recht. Würde aber sagen das nennt man dann eben nicht mehr saugen, sondern eben Überentwicklung....

              LG Johann

              Kommentar


                #52
                AW: Können Wolken saugen?

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                aber ja,ganz klar, hast recht. Würde aber sagen das nennt man dann eben nicht mehr saugen, sondern eben Überentwicklung....
                @Seidenschwan: Ok um es abzukürzen, damit man nicht meinen ganzen Roman durchlesen muss:

                JA wolken können saugen, aber erst im Stadium der Überentwicklung. Bis dahin ist und bleibts eigentlich reine Thermik (evtl. ein Bisschen durch Kondensw. verstärkt).

                Wollte nur die Erklärung für meine Behauptung voraus schicken

                Kommentar

                Lädt...
                X