- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Wolken saugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Können Wolken saugen?

    Tach,

    auch auf die Gefahr hin mich als kompletten Vollpfosten zu outen: Ist der Begriff "von einer Wolke angesaugt" zu werden korrekt? Gibt es überhaupt saugende Wolken oder hat ein erfahrener Vereinskamerad von mir recht, der behauptet: "Wolken saugen nicht"?

    Grüße,
    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    #2
    AW: Können Wolken saugen?

    Eine Wolke ist doch erstmal die Wirkung von steigender, erkaltender Luft und nicht andersrum, die Ursache. Die Luft steigt doch nicht wegen der Wolke.
    Oder liege ich da falsch?

    Ich freue mich schon auf die vollständige Erklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: Können Wolken saugen?

      Ich behaupte: Ja

      Kommentar


        #4
        AW: Können Wolken saugen?

        Zitat von jimpanse Beitrag anzeigen
        Eine Wolke ist doch erstmal die Wirkung von steigender, erkaltender Luft und nicht andersrum, die Ursache. Die Luft steigt doch nicht wegen der Wolke.
        Oder liege ich da falsch?

        Ich freue mich schon auf die vollständige Erklärung.
        "Eine Wolke ist doch erstmal die Wirkung von steigender" richtig. Und dann, wenn die Feuchte kondensiert, wird wieder Wärme frei, und weiter gehts. Somit wir sie zum Sauger :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Können Wolken saugen?

          ich dachte immer ( lasse mich aber auch gerne anders überzeugen):

          Die Luft in einer aktiven Wolke, wird durch die in ihr frei werdenden Kondensationsenergie noch weiter aufsteigen.
          siehe:

          da steht es schön:

          ("...dass eine Kondensation von Wasserdampf auftritt. Die im gasförmigen Aggregatzustand enthaltene Kondensationswärme (latente Wärme) von 2257 kJ/kg wird dadurch frei und erhöht die fühlbare Wärmeenergie der Luft....")

          Das heisst also dass in einer Wolke das steigen immer stärker wird. Also sie durchaus "saugt".

          So entstehen ja auch Überentwicklungen.

          Gruß Seidenschwan

          Kommentar


            #6
            AW: Können Wolken saugen?

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            ich dachte immer ( lasse mich aber auch gerne anders überzeugen):

            Die Luft in einer aktiven Wolke, wird durch die in ihr frei werdenden Kondensationsenergie noch weiter aufsteigen.
            siehe:

            da steht es schön:

            ("...dass eine Kondensation von Wasserdampf auftritt. Die im gasförmigen Aggregatzustand enthaltene Kondensationswärme (latente Wärme) von 2257 kJ/kg wird dadurch frei und erhöht die fühlbare Wärmeenergie der Luft....")

            Das heisst also dass in einer Wolke das steigen immer stärker wird. Also sie durchaus "saugt".

            So entstehen ja auch Überentwicklungen.

            Gruß Seidenschwan
            Na, da bin ich aber beruhigt, dass die Frage scheinbar doch nicht so dämlich war

            Seidenschwans link zufolge entsteht innerhalb der Wolke ein Sog. Was aber ist mit dem Bereich zwischen Wolke und Erdboden? Ich möchte meine Frage erweitern: Wenn eine Wolke saugt, kann sie dann auch Auslöser einer Ablösung sein?

            Michael
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              #7
              AW: Können Wolken saugen?

              Ab 00:32 ensteht die Ü-wicklung

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

              Kommentar


                #8
                AW: Können Wolken saugen?

                Zitat von setup Beitrag anzeigen
                Na, da bin ich aber beruhigt, dass die Frage scheinbar doch nicht so dämlich war

                Seidenschwans link zufolge entsteht innerhalb der Wolke ein Sog. Was aber ist mit dem Bereich zwischen Wolke und Erdboden? Ich möchte meine Frage erweitern: Wenn eine Wolke saugt, kann sie dann auch Auslöser einer Ablösung sein?

                Michael
                Im Bereich zwischen Wolke und Boden befindet sich der Thermikschlauch.
                Die Wolke ist ja eigentlich nur die Optische Erscheinung des auskondensierenden Wassers- Sprich ab dem Punkt da das Wasser auskondensiert -der Spread- müsste eigentlich schon das saugen beginnen. Stets auch bei kleinen Wolken.

                Dazu fällt mir aber ein, dass ich meist schon ein gutes Stück unter der Wolke stärkeres steigen vorfinde.

                ich denke dass dort die Sogwirkung der Kondensationsenergie aus der Wolke zum tragen kommt.

                In dem Zusammenhang habe ich mich auch schon oft gefragt wrum manche Wolkenfetzen- obwohl man ihre aufsteigenden Kondensationsfahnen förmlich sehen kann ( Zum Beispiel am Hang im Gebirge) nicht tragen

                Seidenschwan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Können Wolken saugen?

                  Frag mal Ewa Wisnierska....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Können Wolken saugen?

                    Soweit ich weiß saugt nur die Gewitterwolke, die anderen nicht. Dafür kann die Gewitterwolke so stark saugen, daß man auch an der Rettung steigt... Grüße Andi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Können Wolken saugen?

                      wenn sich eine Wolke bildet (oder weiterentwickelt) kondensiert das in der Luft enthalten Wasser (Luftfeuchtigkeit) zu feinsten Wassertröpchen, also ein Wechsel vom gasförmigen zum flüssigen Aggregatzustand. Das bedeutet gleichzeitig eine Volumenreduktion, also entsteht ein Unterdruck, also wird aus der Umgebung Luft angesaugt... denk ich mir so als Laie.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Können Wolken saugen?

                        Oha, was hier so an Theorien zusammenkommt...

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Die Luft in einer aktiven Wolke, wird durch die in ihr frei werdenden Kondensationsenergie noch weiter aufsteigen.
                        ...
                        dass eine Kondensation von Wasserdampf auftritt. Die im gasförmigen Aggregatzustand enthaltene Kondensationswärme (latente Wärme) von 2257 kJ/kg wird dadurch frei und erhöht die Wärmeenergie der Luft.

                        Das heisst also dass in einer Wolke das steigen immer stärker wird. Also sie durchaus "saugt".

                        So entstehen ja auch Überentwicklungen.
                        So isses!

                        Zitat von setup Beitrag anzeigen
                        Seidenschwans link zufolge entsteht innerhalb der Wolke ein Sog. Was aber ist mit dem Bereich zwischen Wolke und Erdboden? Ich möchte meine Frage erweitern: Wenn eine Wolke saugt, kann sie dann auch Auslöser einer Ablösung sein?
                        Durch die zusätzliche Kondensationswärme steigt die Luft verstärkt nach oben. Dadurch strömt Luft aus der Umgebung nach. Also auch von links, rechts, vorne, hinten und auch von unten. In extremen Fällen kann diese Strömung wiederrum Auslöser von Ablösungen am Boden sein, warum nicht?
                        Schaut euch mal Videos von den Stormchasern in den USA (oder anderswo) an. Schon mal aufgefallen, wie windig es in der Nähe von solchen Gewitternzellen ist? Abgesehen von dern Kaltluftausflüssen durch die Schauer, saugt so eine Zelle zuvor ungeheure Mengen an Lulft aus der Umgebung an, weil in der Wolke die Luft so stark nach oben schießt.

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Im Bereich zwischen Wolke und Boden befindet sich der Thermikschlauch.
                        Die Wolke ist ja eigentlich nur die Optische Erscheinung des auskondensierenden Wassers- Sprich ab dem Punkt da das Wasser auskondensiert -der Spread- müsste eigentlich schon das saugen beginnen. Stets auch bei kleinen Wolken.

                        Dazu fällt mir aber ein, dass ich meist schon ein gutes Stück unter der Wolke stärkeres steigen vorfinde. ich denke dass dort die Sogwirkung der Kondensationsenergie aus der Wolke zum tragen kommt.
                        Stimmt.

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        In dem Zusammenhang habe ich mich auch schon oft gefragt wrum manche Wolkenfetzen- obwohl man ihre aufsteigenden Kondensationsfahnen förmlich sehen kann ( Zum Beispiel am Hang im Gebirge) nicht tragen
                        Sie tragen ja auch. Nur viiiel zu wenig, um das Eigensinken deines Gleischirms (1,0 bis 1,2ms/s) zu kompensieren. Dort geht es um Hebungsprozesse im Bereich von cm/s.

                        Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiß saugt nur die Gewitterwolke, die anderen nicht. Dafür kann die Gewitterwolke so stark saugen, daß man auch an der Rettung steigt... Grüße Andi
                        Ach. Und ab wann ist eine Wolke für dich eine Gewitterwolke?


                        Etwas Nachhilfe?
                        Quarks & Co: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungs...6_wetter_2.jsp
                        Auch die anderen Videos zu dieser Sendung sind sehenswert.
                        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 25.06.2012, 14:31. Grund: Videolink hinzugefügt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Können Wolken saugen?

                          Ich weiß zwar nicht, was du unter Saugen verstehst, aber ich nehme an , du meinst
                          damit, daß das Steigen in der Wolke zunimmt. Die Antwort auf diese Frage ist 'ja'. Bei
                          geeignetem Temperaturgradienten können die Steigwerte in der Wolke dramatisch höher
                          sein als unter der Wolke und zwar mit einer deutlichen Unstetigkeit an der Basis.

                          Ob das Steigen in einer Wolke abnimmt, gleich bleibt oder zunimmt sieht man der Wolke
                          nicht an. Das sieht man nur am TEMP mit Trocken- und Feuchtadiabate.

                          Wenn ich den TEMP nicht studiert habe, gehe ich davon aus, daß das Steigen in der Wolke
                          zunimmt und bewege mich an der Basis eher am seitlichen oder LUV-Rand. Ich habe keine
                          Lust eine mächtige Cu längere Zeit von innen zu sehen.

                          Mich wundert, daß diese Fragen hier auftauchen. Wird das in der A-Schein Theorie nicht mehr
                          gelehrt ? Es werden doch wohl nicht alle beim xxxxxxxxxxxxxxx gewesen sein ?
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.06.2012, 18:01. Grund: beleidigung heraus genommen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Können Wolken saugen?

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            .. Dadurch strömt Luft aus der Umgebung nach. Also auch von links, rechts, vorne, hinten und auch von unten... ... Abgesehen von dern Kaltluftausflüssen durch die Schauer, saugt so eine Zelle zuvor ungeheure Mengen an Lulft aus der Umgebung an, weil in der Wolke die Luft so stark nach oben schießt.
                            Ach ja genau. Und darum besteht die Gefahr dass du von einer Gewitterzelle nicht mehr wegkommst wenn du mal zu nah dran bist. Egal in welche Richtung du deinen Beschleuniger streckst ... und einfach, mir nichts dir nichts, schwupsdiwups und hoppala, hinein katapultiert wirst

                            Seidenschwan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Können Wolken saugen?

                              Zitat von setup Beitrag anzeigen
                              hat ein erfahrener Vereinskamerad von mir recht, der behauptet: "Wolken saugen nicht"?
                              In welcher Sportart hat er denn Erfahrung ? Im Fliegen sicher nicht....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X