- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

    Flytec/Bräuniger hat eine neue Test Firmware herausgegeben http://www.flytec.ch/de/support/downloads/firmware.html . Nun werden Lufträume mit 3D Warnung unterstützt, auch kann eine Distanz abhängige Vorwarnung kann eingestellt werden, ein akustisches Signal zeigt an wenn man sich einem LR nähert, ein anderes wenn man effektiv einfliegt. Dabei wird die Info-Seite mit weiteren Informationen (Name, Unter/Obergrenze etc.) für 10 Sekunden automatisch angezeigt. Verschiedene LR Dateien können ausgewählt werden. Wie es aussieht kann man auch noch zusätzliche Information hinzufügen, wie zum Beispiel Funkfrequenz etc.
    Neu werden auch fertig konfigurierte Luftraumdateien angeboten, die man herunterladen kann.
    Dazu muss ich sagen, ich habe die Testversion zwar schon aufs Gerät geladen, getestet habe ich sie allerdings noch nicht. Da es sich vorderhand noch um eine Testversion handelt sind natürlich Fehler oder sonstige Macken nicht auszuschliessen (die letzte Testversion hatte noch eine kleine Macke, war aber abgesehen davon perfekt... na ja zumindast für mich).
    Und für mich das Beste, alles geht via SD Karte, das Kabel brauche ich nur noch für den FW Upgrade :-)
    Zuletzt geändert von zuppi; 25.06.2012, 18:10. Grund: Wenn man Fehler als Fahler schreibt ist das ein Fehler :-)

    #2
    AW: Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
    Nun werden Lufträume mit 3D Warnung unterstützt, auch kann eine Distanz abhängige Vorwarnung kann eingestellt werden, ein akustisches Signal zeigt an wenn man sich einem LR nähert, ein anderes wenn man effektiv einfliegt.
    Schade, dass die Einstellerei noch nicht über die Software (Flychart) funktioniert. Der CTR-Menüpunkt im Gerät lässt nur erahnen, was da alles machbar ist..

    Gruß Sepp
    ______________________

    Meine Videos auf Vimeo

    Kommentar


      #3
      AW: Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

      Hi zuppi,

      da du dich mit dem Thema schon befasst hast ...

      Die Software openAir2faf meldet lapidar: "Der Luftraum xxx hat zu viele Punkte" (mehr als 100).
      Ist ja schön und gut, aber das resultiert aus der Konvertierung, der original Luftraum hat teilweise weniger als 20 Punkte!
      Wenn ich z.B. den Luftraum von Italien konvertiere bekomme ich für ca. 20 Lufträume Fehlermeldungen. Sehr ärgerlich.
      Die Bedingungsanleitung bestätigt, dass diese Fehler entstehen, beschreibt aber mit keinem Wort was dagegen zu machen ist.

      Wie sollte dann vorgegangen werden?
      Muss, kann und wie sollte dann ein Luftraum geteilt werden?
      Muss ich mir den vorher in FlyChart anschauen, bearbeiten und wenn dann wie?

      Gibt's evtl. schon fertige FAF Lufträume, welche überarbeitet (also vollständig und ohne Fehlermeldung) aufbereitet sind?

      Ich finde diese neue Funktion sehr gut, doch sollte das Programm openAir2faf dieses Problem lösen und nicht den Anwender
      mit einer Fehlermeldung im Regen stehen lassen ...

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        #4
        AW: Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

        Salli Burkhard,

        Na ja, wie gesagt so tief ins Detail bin auch noch nicht gegangen. Ein paar halbwege intelligente Antworten kann ich dir vielleicht trotzden geben.

        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
        Die Software openAir2faf meldet lapidar: "Der Luftraum xxx hat zu viele Punkte" (mehr als 100).
        Ist ja schön und gut, aber das resultiert aus der Konvertierung, der original Luftraum hat teilweise weniger als 20 Punkte!...
        Ohne den Fall jetzt im Detail zu kennen, würde ich mal darauf tippen, das es sich hier um einen sehr grossen LR handelt. Dieses Problem hatte ich mal mit einem Südafrikanischen LR. Dazu muss man wissen, dass ein Gerät wie das Flytec, (aber auch alle anderen Geräte verschiedenster Hersteller) mit Prozessoren und Speichern arbeiten, die noch nicht so unlimitiert sind wie wir das vom PC her kennen. Eine Grenze dabei ist ein Integer, die aus 2 Bytes besteht, die kann Zahlen zwischen 0 und 65535 vertragen. In der FW werden Integers verwendet um die verschiedenen Parameter der LR zu speichern. Ist nun ein LR Radius grösser als das, muss openAir2faf diese Kreise oder Kreissegmente in einen Polygon umrechnen. Macht man daraus zuwenig Punkte, werden die genauen LR Grenzen verschoben. Also müssen soviele Punkte wie möglich gemacht werden, um den Kreis so abzubilden, dass sich keine relevanten Abweichungen ergeben. Das kann nun bedeuten, dass sehr viele Punkte benötigt werden.
        Diese Erklärung ist meine Interpretation als Entwickler, vielleicht sehe ich das falsch...

        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
        Die Bedingungsanleitung bestätigt, dass diese Fehler entstehen, beschreibt aber mit keinem Wort was dagegen zu machen ist.
        Nun einerseits ist die FW und deren Beschreibung ja noch sehr neu, da fehlt warscheinlich noch das Einde oder Andere. Andererseits ist eine Behebung solcher Probleme nicht ganz einfach, weil sie rein rechnerisch kaum möglich ist, ohne Ungenauigkeiten einzubauen. Eine manuelle Bearbeitung ist dann leider auch ziemlich aufwändig und nicht so auf die Schnelle erklärt, man braucht dazu ein ziemlich gutes Verständnis der Technik und der LR strukuren.

        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
        Muss, kann und wie sollte dann ein Luftraum geteilt werden?
        Muss ich mir den vorher in FlyChart anschauen, bearbeiten und wenn dann wie?
        Ich arbeite nicht mit Flychart, kenne das also kaum. Aber ja man müsste diesen LR selbst unterteilen und auf die für dich wichtigen Teile reduzieren.

        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
        Gibt's evtl. schon fertige FAF Lufträume, welche überarbeitet (also vollständig und ohne Fehlermeldung) aufbereitet sind?
        Ja, für die CH gibt es alle LR zu herunterladen (siehe Dokumentation). Dabei sind diese Daten aktuell (werden alle 28 Tage nachgeführt) und offiziell, (ganz im Gegensatz zu andern Anbietern, die aus älteren, eigentlich copyright geschützten Daten aus dem Internet eine DB für Ihre Geräte anbieten... aber lassen wir das ). Soviel ich weiss, ist man auch daran diese Dienstleistung auf D und AUT zu erweitern. Ob I und weitere Länder auf dem Program stehen entzieht sich meiner Kenntnis.
        Finde ich ein guter Ansatz!

        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
        Ich finde diese neue Funktion sehr gut, doch sollte das Programm openAir2faf dieses Problem lösen und nicht den Anwender
        mit einer Fehlermeldung im Regen stehen lassen ...
        Eben wie schon erwähnt, das Ganze ist noch neu und wird mit der Zeit sicherlich noch verfeinert.

        Ich würde Dir vorschlagen die entsprechenden LR an Flytec zu senden und dort mal anzufragen wie das gelöst werden soll, die sind sicherlich auch froh um Rückmeldungen. Alle Fälle gleich abzudecken ist unmöglich, zumal die OpenAir Dateien relativ schlecht normiert sind und zig Variationen auftreten (was ja der Grund ist, dass Flytec das Format leicht überarbeitet hat und versucht ein etwas strikteres Format zu definieren.

        Hoffe das hilft dir weiter... oder beleuchtet die ganze Problematik etwas.
        Schön ist , das dieses Thema nun professionall angepackt wird. Wer weiss, in ein paar Jahren haben wir dann offizielle, zuverlässige Quellen für alle LR, inklusive Hindernissen etc.

        Kommentar


          #5
          AW: Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

          Hi zuppi,

          Ich würde Dir vorschlagen die entsprechenden LR an Flytec zu senden und dort mal anzufragen wie das gelöst werden soll, die sind sicherlich auch froh um Rückmeldungen. Alle Fälle gleich abzudecken ist unmöglich, zumal die OpenAir Dateien relativ schlecht normiert sind und zig Variationen auftreten (was ja der Grund ist, dass Flytec das Format leicht überarbeitet hat und versucht ein etwas strikteres Format zu definieren.
          Bevor ich Erich mit so einer banalen Frage komme probier ich doch lieber selber

          Mit den LRs war mir das schon klar, nur leider gibt es dafür (so weit ich weiss) keinen graphischen Editor!
          Flyland scheint ja eng mit Flytec zusammen zu arbeiten und endsprechende bereinigte FAF zu erstellen.
          LEIDER NUR FÜR SHV-MITGLIEDER. Nicht ganz so nett

          Wenn ich also eine OpenAirDatei editieren will zwecks Fehlerbvereinigung muss ich diese aktuell immer erst in openAir2faf laden, teste ob ich einen Fehlermeldung erhalte und ggf. wieder neu editieren. Echt nervend!
          Das ganze ohne visuelle Darstellung ist echt blöd. Ich kenne im Moment nur FlyChart als "schnelle Darstellung".
          Kennst du (oder jemand anders) eine Alternative zur Bearbeitung von OpenAirFormaten?

          Na ja, die Funktionalität ist klasse, die Geräte sind klasse (gibt ja jetzt auch die Unterstützung für das 6020 und 6030)
          und irgendwann gibts auch faf Dateien auf irgendeinem Server im Netz
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            AW: Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

            Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
            Kennst du (oder jemand anders) eine Alternative zur Bearbeitung von OpenAirFormaten?
            Leider nein, aber wäre auch interessiert.

            Kommentar


              #7
              AW: Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
              Na ja, die Funktionalität ist klasse, die Geräte sind klasse (gibt ja jetzt auch die Unterstützung für das 6020 und 6030)
              und irgendwann gibts auch faf Dateien auf irgendeinem Server im Netz
              Gibt es für den Bezug der aktuellsten Schweizer Luftraumdaten im faf-Format schon eine Alternative zur SHV-Mitgliedschaft?

              Gruß

              Uli

              Kommentar


                #8
                AW: Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

                Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                Hi zuppi,



                Bevor ich Erich mit so einer banalen Frage komme probier ich doch lieber selber

                Mit den LRs war mir das schon klar, nur leider gibt es dafür (so weit ich weiss) keinen graphischen Editor!
                Flyland scheint ja eng mit Flytec zusammen zu arbeiten und endsprechende bereinigte FAF zu erstellen.
                LEIDER NUR FÜR SHV-MITGLIEDER. Nicht ganz so nett

                Wenn ich also eine OpenAirDatei editieren will zwecks Fehlerbvereinigung muss ich diese aktuell immer erst in openAir2faf laden, teste ob ich einen Fehlermeldung erhalte und ggf. wieder neu editieren. Echt nervend!
                Das ganze ohne visuelle Darstellung ist echt blöd. Ich kenne im Moment nur FlyChart als "schnelle Darstellung".
                Kennst du (oder jemand anders) eine Alternative zur Bearbeitung von OpenAirFormaten?

                Na ja, die Funktionalität ist klasse, die Geräte sind klasse (gibt ja jetzt auch die Unterstützung für das 6020 und 6030)
                und irgendwann gibts auch faf Dateien auf irgendeinem Server im Netz
                ParaFlightBook beinhaltet einen grafischen Luftraumeditor! Lufträume aus beliebigen Quellen (sogar FAF) können geladen und überzeichnet werden (dass nicht die Original-LR manipuliert werden ist Absicht; würde man diese editieren, stünde während des Editiervorgangs keine Info mehr zur Verfügung, wo die Original-Eckpunkte mal waren. Also malt man einen neuen LR darüber; das genaue Vorgehen steht im Online-Manual). Noch pfiffiger wird's, wenn man die Original-LR als Overlay lädt, in der Karte markiert und einen neuen LR darüber zeichnet...

                Natürlich kommt man über den Editor nicht nur an die geografische Form, sondern auch an die Metadaten (Unter-/Obergrenze, Floor, Ceiling, Kontaktdaten, Luftraumklasse etc.). Diese werden auch in der Karte dargestellt. Übereinanderliegende LR werden erkannt und nach aufsteigender Untergrenze priorisiert. Voll konfigurierbare Filter stehen zur Verfügung. LR können einzeln oder gruppenweise in allerlei Formate, u.a. OpenAir, geschrieben werden.

                Die Konvertierung in FAF mit OpenAir2FAF funktioniert; da das Programm selber die LR-Daten schreibt, hat es auch volle Kontrolle über die FAF-Kompatibilität. Übrigens steht ein direkter FAF-Export auf der ToDo-Liste für die nächste Hauptversion, die wohl zur THERMIK 2013 raus kommt.

                Erich hätte Dir das sicher gesagt, denn zur Begeisterung der FlyTec-Jungs besaß bereits die allererste PFB-Version in 2008 etwas Ähnliches. Es konnten nämlich - und das geht bis heute immer noch - LR in Google Earth gezeichnet werden (das hat den Vorteil größerer Kartengenauigkeit); diese werden dann über die Zwischenablage in ParaFlightBook übernommen. Entstanden ist das damals übrigens gerade weil niemand einen grafischen LR-Editor hatte und der SHV lt.Erich händeringend nach einer entsprechenden Lösung gesucht hatte; m.W. pinseln die ihre Warngebiete etc. heute noch auf diesem Weg.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  Gibt es für den Bezug der aktuellsten Schweizer Luftraumdaten im faf-Format schon eine Alternative zur SHV-Mitgliedschaft?
                  Hi Uli,

                  ich habe mir die OpenAir Datei von http://soaringweb.org/Airspace/ geholt.
                  Version vom 18 Februar 2011

                  Danach mit OpenAir2faf - Version 2.0 konvertiert (alle Versionen vor 2.0 produzieren Müll!) und dann hast du schon mal was ;-)

                  Gruß Burkhard
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

                    Danke Burkhard,

                    im openAir-Format habe ich die schweizer Daten auch (sogar noch aktueller) und auch schon zu .faf konvertiert, aber eben nicht alle 28 Tage schön aufbereitet wie das die Schweizer machen. Wäre mal was für den DHV, beim SHV anzufragen (in Anlehnung an die Praxis des Gegenrechtes beim DAV/SAC) und auch den DHV-Mitgliedern diesen Service zu bieten. Werde bei Gelegenheit nachhaken.

                    Gruß

                    Uli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flytec/Bräuniger 6020/6030 Lufträume

                      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                      ... aber eben nicht alle 28 Tage schön aufbereitet wie das die Schweizer machen.
                      Nur... die LR wechseln höchstens einmal im Jahr, der 28 Tage Rythmus gibt einem höchstens neue Hindernisse. Da ich das Ganze mit den grenznahen LR aus D, A und F zusammenfüge spiele ich persönlich die Datei nur 1-2 mal pro Jahr aufs Gerät. das reich IMO.
                      Gut ist, dass wir endlich eine offizielle Lösung haben (danks der Initiative von Flytec und dem SHV), schlecht dagegen, dass diese Lösung nicht öffentlich gemacht werden kann (Danks Skyguide :-( )

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X