- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren anlegen im Landeanflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ohren anlegen im Landeanflug

    Zitat von berndw Beitrag anzeigen
    Hi Micha, mit angelegten Ohren landen musst du erstmal in Ruhe üben. Es in Not zu versuchen bringt zuviel Unruhe rein.
    In dem Fall hätte ich bei min1:00 im Steigen weiter rechtsgedreht und wär mit dem Wind ausflairend bergauf gelandet.

    @Jörg, hast du bei angelegten ohren schonmal nen Klapper gehabt?

    @All nur mal für´s Protokoll: angelegte Ohren in Bodennähe sind nicht weniger gefährlich als "Pumpen" (Stallpkt erfliegen und wieder anfahren lassen) oder eine Bodenspirale.
    Hallo Bernd,

    dann schau Dir beim nächsten Mal an, wie steil die Wiese an der Stelle ist. Hätte ich rechts gedreht und Saufen gehabt wäre ich eingebombt.

    Viel Spaß auf dem Wasser.

    CU
    Micha

    P.S.: Mittwoch Laubenheim
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      #17
      AW: Ohren anlegen im Landeanflug

      Zitat von wolfgang62
      Was mir jetzt, da ich auch den anderen Thread gelesen habe, kommt ist, wenn ich so einen Klapper und Verhaenger wie in diesem Video habe ... und vorausgesetzt ich schaffe es den Klapper in der Flugrichtung zu neutralisieren aber wegen der Hoehe keine Zeit mehr habe den Verhaenger vor der Landung rauszubekommen, die Ohren (erst Links dann Rechts) anzulegen?
      Wuerde das Sinn machen?
      Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe?
      Du hast auf der rechten Seite einen Verhänger. Der Schirm zieht nach rechts, will spiralen. Du bremst gegen, um den Schirm vom Drehen abzuhalten und ihn geradeaus fliegen zu lassen. Soweit ok.
      Warum willst du nun noch die Ohren anlegen?
      Wenn du wenig Höhe = wenig Zeit hast, versuche den Schirm weiter so stabil auf Kurs zu halten. Erhöhtes Sinken hast du bereits durch den Verhänger, Suche dir nun einen geeigneten Landepunkt in deiner Flugrichtung. Lande halt zur Not mit dem Verhänger. Der "Aufschlag" könnte etwas deftiger als üblich sein.

      Kommentar


        #18
        AW: Ohren anlegen im Landeanflug

        Nachtrag: Das vollständige Video dazu gibt es hier (nur mit Gema-Umgehung):

        Kommentar


          #19
          AW: Ohren anlegen im Landeanflug

          Zitat von berndw Beitrag anzeigen
          @Jörg, hast du bei angelegten ohren schonmal nen Klapper gehabt?
          Ja, allerdings in Bedingungen, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht. Klar machen die Ohren einen Schirm klappresistenter (durch die höhere Flächenbelastung), aber auch das hat Grenzen. Wenn die wirklich große Klatsche dann kommt, kann man halt leider nicht mehr reagieren. Ich hasse es generell, keine Kontrolle mehr über meinen Schirm zu haben.

          Ich brauch allerdings auch keine Ohren zum Landen, wüsste nicht wozu. Die Landung im Video hätte ich einfach so lange geachtert, bis ich auf der Wiese gestanden hätte, die finde ich jetzt wirklich nicht schwierig, sorry.

          Kommentar


            #20
            AW: Ohren anlegen im Landeanflug

            Zitat von wolfgang62
            Damit ich nicht mit linker Bremse und linkem Gewicht einen Endanflug machen muss?
            Ich muss ja keine big ears machen sondern nur soweit das mein Verhaenger "kaschiert" wird und hab dann noch die Moeglichkeit ueber Gewicht zu lenken.
            War ja nur eine Idee.
            Ja, warum nicht über diese Idee nachdenken, sollte kein Vorwurf gegen dich sein
            Was auch dagegen spricht ist der höhere Widerstand der Kappe, wenn noch ein Ohr drin ist. Dann müsstest du zusätzlich den Beschleuniger treten, um von der Sackfluggefahr wegzukommen. Also insgesamt eine ziemlich fummelige Angelegenheit mit 2. Ohr anlegen, Beschleuniger suchen und treten, Schirm stabil halten, geradeausfliegen, auf die Landung vorbereiten, ... neee, wär nix für mich.

            Kommentar


              #21
              AW: Ohren anlegen im Landeanflug

              Zitat von setup Beitrag anzeigen
              Die Frage um die es mir (hier) geht: Ohren rein oder nicht?
              Konkrete Frage - konkrete Antwort: Nein, keine Ohren rein, sondern achtern und erst im letzten Moment vor dem Aufsetzen ganz gegen den Wind drehen. Beim Achtern kann man insbesondere während der Phase wo man hangparallel fliegt optimal den Aufsetzpunkt bestimmen (wie bei ner Hanglandung).

              Schlimmstenfalls landet man halt mal mit ner Seitenwindkomponente etwas schneller oder setzt in der Kurve auf. Solange man die nicht gerade wie einen Wingover fliegt, ist das auch kein Problem.

              Beim Ohren anlegen in Bodennähe riskiert man hingegen entweder einen Stall oder einen großen Klapper, was beides sehr schmerzhaft bis tödlich enden kann.

              Kommentar


                #22
                AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                Zitat von wolfgang62
                Der Beschleuniger ist nur eine zusaetzliche Option um noch mehr sinken zu bekommen ...
                Das ist nicht richtig. Den Beschleuniger tritt man, um den Anstellwinkel wieder zu normalisieren. Durch die Ohren hat der Schirm mehr Wiederstand und geht quasi nach hinten. Das hat in erster Linie erst einmal nichts mit dem Sinken zu tun. (Klugscheißmodus AUS)

                Gruß
                "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                Leonardo da Vinci

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                  Zitat von wolfgang62
                  Damit ich nicht mit linker Bremse und linkem Gewicht einen Endanflug machen muss? Ich muss ja keine big ears machen sondern nur soweit das mein Verhaenger "kaschiert" wird und hab dann noch die Moeglichkeit ueber Gewicht zu lenken.War ja nur eine Idee.
                  wenn es doch um das video geht, wo der junge aufschlägt, dann ist es doch selbstverständlich zu stabilisieren damit ich aus dem flugzustand wieder rauskomme odrrrr

                  Zitat von wolfgang62
                  Der Beschleuniger ist nur eine zusaetzliche Option um noch mehr sinken zu bekommen aber im Endanflug ist das, glaub ich, keine so gute Idee, oder?
                  der beschleuniger ist nicht nur eine option sondern er stabilisiert das fluggerät. ich hab ma gelehrnt vor ein paar jahren das, wenn ohren dann auch beschleuniger treten, manchmal im mittelgebirge wird halt so gelandet an bestimmten tagen, orten und verhältnissen und den beschleuniger trete ich bis ich stehe
                  satz eines fluglehrers
                  DAS ANDERE RECHTS !?!

                  mfg ludwig

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                    Zitat von wolfgang62
                    erst mal ja. Aber das bleigewicht mensch pendelt das wieder aus.
                    q.e.d.
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                      Zitat von wolfgang62
                      Erst mal ja. Aber das Bleigewicht Mensch pendelt das wieder aus.
                      Wenn Ohren ohne Beschleuniger nicht moeglich oder gefaehrlich waere wuerde es bei der Ausbildung nicht gemacht werden.



                      Doch, durch den Beschleuniger bekommst du zusaetzliches Sinken was die Ohren, als Abstiegshilfe, effektiver macht.
                      In meiner A-Schein-Ausbildung und in diversen Sicherheitstrainings wurde mir immer gesagt, dass die Ohren nicht ohne Beschleunigereinsatz angelegt werden sollten, um den Anstellwinkel wieder zu verringern, der durch das Anlegen der Ohren erhöht wird. Einzig in der Reihenfolge (zuerst Ohren oder Beschleuniger) gab es kontroverse Meinungen.
                      Zum Beschleuniger Einsatz bei Ohren gibt's auch eine Anmerkung im folgenden, wenn auch älteren Artikel:


                      Gruß,

                      Helen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                        Zitat von setup Beitrag anzeigen
                        Gebt´s mir

                        Michael
                        Ich kenne auch so einen Platz, der ist nur stärker nach vorne und nach beiden Seiten geneigt. Runterkommen ist normal maum möglich, da man vom höchsten Punkt fast schon in die Thermik einsteigen kann. Mit Abachtern kommt man auch nicht richtig runter, weil das erste Stück sehr steil ist. Dort wird an der tiefsten Stelle Höhe abgebaut und dann halbkreisförmig der höchste Punkt angeflogen und quer zum Hang gelandet, also etwa bei 1:00 rechtsherum. Allerdings haben wir seitlich deutlich mehr Platz zum Manövrieren. Vielleicht ist es ja erlaubt ein paar Büsche wegzurationalisieren.

                        Solche Plätze haben meiner Meinung nach aber auch einen Vorteil: Irgendwie kann man dabei eine Art Quasi-Toplandung üben.

                        Ich fände es auch gut wenn die angelegten Ohren so weiterentwickelt würden dass man damit problemlos einlanden kann. Vielleicht tut sich ja was bei den Herstellern.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                          Hab ich auch so gelernt, bzw. die Erfahrung gemacht.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                            Zitat von wolfgang62
                            Also Ohren kann man auch ohne Beschleuniger anlegen. Der Beschleuniger ist nur eine zusaetzliche Option um noch mehr sinken zu bekommen aber im Endanflug ist das, glaub ich, keine so gute Idee, oder?
                            Hi Wolfgang, in die Kerbe möcht` ich doch auch noch mal hauen... "Was passiert denn nach Angelegen der Ohren?"

                            Durch die höhere Flächenbelastung steigt zwar der Vortrieb aber durch die Ohren eben auch der Widerstand. Zugleich verschiebt sich die Polare (und damit auch die Minimalgeschwindigkeit) in Richtung "schneller" (der höhere Widerstand macht sie zudem wohl auch noch etwas krummer). Einfacher ausgedrückt: Ein kleinerer Schirm muss schneller fliegen, um die gleiche Last zu tragen (ansonsten reist die Strömung ab, wie schon andere mit Hinweis auf den vergrößerten Anstellwinkel erklärt haben).

                            Einen Verhänger durch Ohren zu beantworten fände ich je nach dessen Größe und verbliebener Arbeitshöhe gar nicht so verkehrt, solange der Schirm danach in neutraler Sitzposition auch einigermaßen geradeaus fliegen würde. Zudem bestünde eine gewisse Chance, dass sich der Verhänger dabei noch löst (falls nicht, wird man die Ohren wohl bis zum Aufsetzen halten und dann folglich ziemlich schnell laufen müssen - und man kann den Gleitpfad nicht mehr wirksam verändern).

                            LG Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                              Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                              @All nur mal für´s Protokoll: angelegte Ohren in Bodennähe sind nicht weniger gefährlich als "Pumpen" (Stallpkt erfliegen und wieder anfahren lassen) oder eine Bodenspirale.
                              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                              Es gibt m. E. kein Anflugproblem, dass sich nicht auch mit offenem Schirm lösen lässt.
                              Zitat von Sommerflieger
                              Bei angelegten Ohren erhöht sich der Anstellwinkel des Gleitschirmes drastisch, deshalb empfehlen auch viele
                              Hersteller und die wirklich guten Sicherheitstrainer/Fluglehrer die angelegten Ohren mit durchgetretenem
                              Beschleuniger zu kombinieren um den Anstellwinkel wieder zu verringern. Ein netter Nebeneffekt ist wie schon
                              erwähnt wurde das dadurch nochmals erhöhte Sinken.
                              Zitat 1. Scheint mir das wichtigste zu sein.

                              Zitat 2. Sehe ich auch so!

                              Zitat 3. Sowas lernten wir im A-Kurs. Warum herrschen hier noch so unterschiedliche Meinungen?
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                                Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                                @All nur mal für´s Protokoll: angelegte Ohren in Bodennähe sind nicht weniger gefährlich als "Pumpen" (Stallpkt erfliegen und wieder anfahren lassen) oder eine Bodenspirale.
                                Hallo Bernd, sorry, falls ich kleinlich klinge, aber ich bin über Dein "nicht" gestolpert. Ohren sind gefährlicher als... oder weniger gefährlich als...?

                                (Wenn man sie, wie der Thread-Eröffner zur Diskussion stellt, in 5m Höhe zieht, isses vermutlich egal, oder?)

                                LG Jochen
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X