- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren anlegen im Landeanflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ohren anlegen im Landeanflug

    Besser keinen Mentor2 fliegen, dann brauchst auch keine angelegten Ohren .
    Wir haben da einen Landeplatz wo zirka 70% der Piloten an extremen Tagen (sicher über 2 Monate lang jeder 5. Tag) mit angelegten Ohren den Landeanflug machen. Passiert ist (soviel ich weiß) bist jetzt noch nie etwas. Ich persönlich lande mit achtern, fast schon kleine WingOver.
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

    Kommentar


      #32
      AW: Ohren anlegen im Landeanflug

      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
      - aber ich bin über Dein "nicht" gestolpert. Ohren sind gefährlicher als... oder weniger gefährlich als...?

      (Wenn man sie, wie der Thread-Eröffner zur Diskussion stellt, in 5m Höhe zieht, isses vermutlich egal, oder?)

      LG Jochen

      Mein Verständnis von Deutsch interpretiert das so:

      1. Bodenspirale: seehr gefährlich!

      2. Pumpen: auch gefährlich!

      3. Ohren: nicht weniger gefährlich, obwohl, weil so einfach, es immer wieder gemacht wird!

      4. Wer in 5 m Höhe Ohren zieht, ist für die Folgen "Eigenverantwortlich" da kann keine noch so gute Ausbildung was dafür!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #33
        AW: Ohren anlegen im Landeanflug

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        Mein Verständnis von Deutsch...
        Hei Wolfgang, nachdem hier jemand in aller Unschuld Runterpumpen als Alternative zu Ohren vorschlug, nahm ich an, dass Bernd vor allem vor diesem Maneuver warnen wollte und deshalb auch noch mal ganz bildlich beschrieb, um was es sich dabei handelt. Im Sinne von "Leute, überlegt mal bitte, was Ihr das für Tipps gebt...!" wär`s schon plausibel, die Ohren als weniger gefährlich durchgehen zu lassen. Wir hatten da allerdings auch schon mal ein Video diskutiert, in dem jemand bodennah spontan Ohren ziehen wollte und die falschen Leinen griff...

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #34
          AW: Ohren anlegen im Landeanflug

          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd, sorry, falls ich kleinlich klinge, aber ich bin über Dein "nicht" gestolpert. Ohren sind gefährlicher als... oder weniger gefährlich als...?
          (Wenn man sie, wie der Thread-Eröffner zur Diskussion stellt, in 5m Höhe zieht, isses vermutlich egal, oder?)
          LG Jochen
          Guten Morgen Jochen.
          "Genauso gefährlich alswie!"
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            #35
            AW: Ohren anlegen im Landeanflug

            Guten Morgen,

            abachtern ist vermutlich die sicherste Lösung aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. In unseren Fluggebieten gibt es viele Landeplätze, an denen Abachtern nicht immer möglich ist. So haben wir beispielsweise einen Ausweichlandeplatz neben der Nahe, der, wenn alles passt, super easy ist. Es ist ein ca. 150-200m langer, etwa 30m breiter Korridor der rechts und links von etwa 15 m hohen Bäumen gesäumt ist. Mit etwas Gegenwind null Problemo.
            Wenn aber im Landeanflug der Wind dreht oder eine Ablösung die Landeeinteilung kaputt macht heißt es Ohren rein oder mit dem Baum am Ende der Landebahn kuscheln.
            Bislang hat sich jeder für Variante eins entschieden.

            Auch beim Toplanden auf von recht und links von Weinreben umsäumten Plätzen (die bei uns nicht selten sind) habe ich mehr kritische Situationen beim Pumpen und Abachtern erlebt als beim Ohren anlegen. Ich glaube natürlich den erfahreneren Piloten, dass Ohren anlegen eine Gefahr bedeutet, ich habe aber noch nie erlebt, dass jemand durch angelegte Ohren Probleme bekam.

            In Klüsserath an der Mosel ist es übrigens Gang und Gäbe mit angelegten Ohren Top zu Landen. Auch hier habe ich noch nie gesehen, dass jemand in Schwierigkeiten geriet (ich bin aber auch nicht sehr oft dort).

            Gibt es denn konkrete Beispiele, wo jemand durch Ohren anlegen in Schwierigkeiten geriet? Hat es jemand selbst schon erlebt oder beobachtet?

            Es geht mir nicht um Besserwisserei, ich möchte lediglich genau wissen, ob ich diese Option besser aufgebe oder es sich nur um eine, vielleicht auch überholte, Lehrmeinung dreht.

            Grüße,
            Michael

            P.S.: Nachdem ich eben mit einem Vereinskameraden telefoniert habe, dessen fliegerische Erfahrung und Fähigkeiten ausser Frage stehen und der weiter oben ebenfalls schon gepostet hat, möchte ich noch folgendes anmerken.

            Diese Diskussion soll niemanden verleiten im Landeanflug die Ohren anzulegen. Besonders Fluganfänger neigen dazu, die Bremsen bei dieser Aktion mit runter zu ziehen, was natürlich fatal ist. Ich persönlich halte mir diese Option allerdings offen, werde aber versuchen gar nicht erst in Situationen zu geraten, die ein Ohrenanlegen erfordern.
            Zuletzt geändert von setup; 03.07.2012, 07:06. Grund: Neue Erkenntnis
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              #36
              AW: Ohren anlegen im Landeanflug

              Zitat von setup Beitrag anzeigen
              Hier mal ein kleines Video einer Landung vor ein paar Tagen. Mittlerweile bin ich sicher, dass "Ohrenanlegen" die bessere Option gewesen wäre. Viele Piloten (vor allem die, die den Landeplatz kennen) sind an diesem Tag mit angelegten Ohren gelandet. Bei meiner Landung war viel "Glück" dabei.



              Gebt´s mir

              Michael
              Hallo Michael,

              als ich das Video so sah, wurde es mir richtig mulmig... Puhh........ ist ja noch mal glimpflich ausgegangen.
              Ich hätte 3 Dinge anders gemacht:

              - rechtzeitig aus dem Gurtzeug - erhöht den Windwiderstand, die Beine sind unten, der mögliche Aufprall erfolgt nicht zuerst auf die Wirbelsäule
              - Ohren anlegen, zumindest in der ersten Phase - verschlechtert die Gleitzahl und verbessert die Chance, sich dem angepeilten Punkt weitgehend zu nähern, enorm
              (wenige Meter über dem Boden dann wieder Ohren auslassen und mit den Bremsen steuern)
              - abachtern, zumindest am Anfang, hätte auch mehr "Plan" in das Ganze gebracht

              Gruss Hartmut
              Zuletzt geändert von hartmut_k; 03.07.2012, 07:24. Grund: Ausdruck verbessert
              https://vimeo.com/49892438

              Kommentar


                #37
                AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                Zitat von wolfgang62
                Danke Jochen.

                Du bist anscheinend der Einzige der bis jetzt verstanden hat worauf ich hinaus will.

                Mir geht´s nicht darum in Frage zu stellen ob man mit Ohren landen sollte.
                Mir geht´s auch nicht darum ob man bei Ohren den Beschleuniger verwenden soll oder nicht.
                Es steht auch ausser Frage das ich einen Klapper erst stabilisieren muss.

                Mir geht es schlicht und einfach darum, ob das, was Nikolaus oben noch mal wiederholt hat, eine Option ist um nicht bei rechtem Verhaenger mit Gewicht auf Links und linker Bremse einlanden zu muessen.

                Diese ganze Diskussion haetten wir uns sparen koennen, wenn einige auf das geantwortet haetten was auch tatsaechlich geschrieben wurde.

                Wer lesen kann ist extremst im Vorteil!
                Hochverehrter Wolfgang,

                anscheinend hast Du eine solche Situation wie in dem Video noch nicht hautnah erlebt......
                Die Option "Verhänger" wird bei diesem Bodenabstand zusätzlichen Stress verursachen - kannste glauben.
                Theoritisch kann alles gut gehen, jaja.
                Ich würde es vermeiden, hier auch noch einen Verhänger zu provozieren.

                Aber: probiers aus und berichte uns hier von Deinen Ergebnissen.
                Wir bleiben gespannt und Du lernst bestimmt noch etwas dazu.

                Gruss H.
                Zuletzt geändert von hartmut_k; 03.07.2012, 07:51.
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                  Zitat von wolfgang62
                  Lieber Hartmut

                  Ist es jetzt deiner Meinung nach eine Option oder, wenn nicht, warum?

                  Was anderes will ich gar nicht wissen.

                  Wieder ein vollkommen unnoetiges Posting!
                  Lieber Wolfgang,

                  die Option hängt von der verfügbaren Höhe ab:
                  Wenn Du den Verhänger durch Herausziehen von Leinen noch gefahrlos entfernen kannst, dann tu es !
                  Wenn Du einen Klapper durch Auspumpen noch entfernen kannst, tu es !
                  Ansonsten: versuch durch gegenbremsen die Flugrichtung zu stabilisieren, nimm die Beine nach unten (nicht die Wirbelsäule)
                  und bereite Dich mental auf einen Landefall vor !!
                  Das wird den möglichen Schaden minimieren.

                  Viel Glück beim Üben!

                  Gruss von Hartmut
                  (der solche Situationen schon leidlich gut überstanden hat)
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                    Zitat von wolfgang62
                    Mal angenommen der Verhaenger geht nicht raus...



                    Ich hab ja schon vorausgesetzt das der Klapper draussen ist und nur noch ein Verhaenger exisitiert.

                    NOCH EINMAL: Ist es unter diesen Vorraussetzungen eine Option den Verhaenger mit Ohrenanlegen zu "kaschieren"?

                    Kann denn keiner darauf und nur darauf eine vernuenftige, plausible Antwort geben?

                    Es ist doch nur ein Planspielchen, ich hoffe nicht das ich mal unter solchen Bedingungen landen muss.
                    Wolfgang: Fliegen ist kein Planspielchen. Nur "Fliegen im Forum" ist ein Planspielchen.
                    Doch, glaub mir, auch Du wirst mal "unter solchen Bedingungen landen".

                    Sicher vermeiden kannst Du eine solche Situation nur, indem Du nicht startest statt dessen und in der Zeit weiter hier über Möglichkeiten spekulierst, welches die beste Option ist im FAlle...

                    Nun ja, es gibt keine "beste Option" für einen solchen Fall.
                    Wenn es Dir gelingt, bodennah bei einer solchen Störung die Flugrichtung zu stabilisieren, hast Du schon viel gewonnen.
                    Wie ? Ausprobieren, mit genügend Höhe, im Sicherheitstraining.
                    Ein Aufprall im Spialsturz ist auf jeden Fall verletzungsträchtiger.

                    So, ich zieh mich aus der Debatte wieder zurück.
                    Gruss HArtmut
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                      Zitat von wolfgang62
                      Mal angenommen der Verhaenger geht nicht raus...



                      Ich hab ja schon vorausgesetzt das der Klapper draussen ist und nur noch ein Verhaenger exisitiert.

                      NOCH EINMAL: Ist es unter diesen Vorraussetzungen eine Option den Verhaenger mit Ohrenanlegen zu "kaschieren"?

                      Kann denn keiner darauf und nur darauf eine vernuenftige, plausible Antwort geben?

                      Es ist doch nur ein Planspielchen, ich hoffe nicht das ich mal unter solchen Bedingungen landen muss.
                      Hallo Wolfgang,

                      ich hatte bis heute einen einzigen Verhänger, der war mit nem Mentor 1 nach einem Full Stall im Sicherheitstraining. Die Tüte ging schneller auf die Nase als bei einer Steilspirale. Der Sicherheitstrainer blieb ruhig und sagte mir was zu tun ist, nämlich gegenbremsen. Ich hatte es ohnehin intuitiv richtig gemacht und der Verhänger löste sich von selbst. Als nächstes hätte ich vermutlich versucht über die Stabiloleine den Verhänger raus zu bekommen, hätte das nichts genützt wäre die nächst Option die Rettung gewesen. Wie gesagt, alles mit ausreichend Höhe.

                      Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich nicht unbedingt einen Verhänger in Bodennähe kassieren. Je nachdem wie groß der ist musst Du sicherlich die Gegenseite so weit runterbremsen um die Tüte gerade zu halten, dass Du ihn auch ganz schnell abreißt. Insofern halte ich Ohrenanlegen durchaus für eine Option, obwohl die Symetrie durch den Verhänger natürlich auch in dem Fall gestört ist und es sicher nicht einfach ist den Schirm dann noch zu steuern.
                      Aber besser als abreißen oder im Spiralsturz einzubomben sollte es allemal sein. Wer allerdings in der Lage ist in der Höhe wie in dem Video das alles so schnell zu analysieren und umzusetzen, wird vermutlich erst gar keinen Verhänger kassieren. Also bleibt die Frage wohl eher hypothetisch.

                      Dies stellt nur meine Meinung dar und soll bitte als Diskussionsgrundlage und nicht als Anleitung aufgefasst werden.


                      Grüße,
                      Michael
                      Wird der Ton im Forum netter,
                      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                        Zitat von wolfgang62
                        Ist es unter diesen Vorraussetzungen eine Option den Verhaenger mit Ohrenanlegen zu "kaschieren"?

                        Kann denn keiner darauf und nur darauf eine vernuenftige, plausible Antwort geben?
                        Mach einfach mal ein Sicherheitstraining und probier es aus. Es ist schon eine kleine Option (eine von vielen), aber sicher nicht die beste, weil:
                        - Der Widerstand, den ein Verhänger produziert, ist immer sehr unterschiedlich. Manche sehen dramatisch aus, der Schirm wird aber nicht mal abgelenkt. Andere, recht kleine, zwingen den Schirm in eine Rotation. Diese relevanten, fiesen Verhänger (der im Video scheint so einer zu sein) haben sehr viel mehr Widerstand als ein angelegtes Ohr - es würde also vermutlich recht wenig bringen. Leg einfach mal ein normales Ohr an und flieg weiter ohne Gegenbremsen. Zwingt Dich Dein Ohr auch nur annähernd in eine Rotation? Eben nicht, es hat nämlich aerodynamisch bei weitem nicht die Bremswirkung eines (relevanten) Verhängers. Deshalb ist es kein adäquates Gegenmittel und verschwendet nur Zeit.
                        - Darüber hinaus ist nicht ganz einfach zu Koordinieren.
                        - Gegenbremsen ist sehr viel einfacher, intuitiver, dosierter und "realistischer" anzuwenden.

                        Bei genügend Höhe probiere ich in dieser Vorgehensweise Verhänger zu lösen:
                        - Höhe checken (wenn zu wenig: Retter).
                        - Gegenbremsen um die Rotation zu stoppen.
                        - Tiefes, kräftiges Pumpen der verhängten Seite, wenn kein Erfolg dann
                        - Stabileine, wenn kein Erfolg dann
                        - Nachklappen, wenn kein Erfolg dann
                        - Fullstall, wenn kein Erfolg dann
                        - nächster Fullstall, wenn kein Erfolg und zu wenig Höhe dann
                        - Retter

                        Ich weiß nicht, wo in diese Methodik das angelegte Ohr reinpassen soll. Statt dem Gegenbremsen? Das Ohr ist aber in seiner Wirkung kaum dosierbar und ohnehin nur minimal wirksam, das Gegenbremsen hingegen exakt.

                        Fazit: Das angelegte Ohr würde nur irrelevante Verhänger "ausgleichen" können - die zwingen Dich aber eh nicht in die Rotation.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2012, 09:14.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                          Ich hab meinen Text nochmal geändert, es ist wesentlich, dass das Ohr einfach zu wenig Bremswirkung hat.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                            Zitat von wolfgang62
                            Ich weiss, in diesem Forum ist das immer das letzte Hammer Argument um den anderen zu signalisieren das so wie so nur der Verfasser dieses Arguments faehig ist einen Gleitschirm zu fliegen und doch alle anderen gefaelligst am Boden zu bleiben haben..



                            Mir ging es auch nie um die beste Option, ich will nur wissen ob es eine Option ist.



                            Nach dem du auch nichts beizutragen hast...

                            Sorry, langsam bekomm ich echt nen Hals.

                            Einen grossen Haufen Geblubber um rein gar nichts, typisch Deutsche Forenmentalitaet.
                            Meinen Beitrag #48 haste nicht gelesen ?
                            Statt dessen nur Beleidigungen.

                            Na gut, ich werde die passenden Schlussfolgerungen ziehen.
                            https://vimeo.com/49892438

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                              Zitat von setup Beitrag anzeigen
                              Gibt es denn konkrete Beispiele, wo jemand durch Ohren anlegen in Schwierigkeiten geriet? Hat es jemand selbst schon erlebt oder beobachtet?
                              Die Diskussion gabs hier schon mal, leider inzwischen durch Löschorgien etwas unleserlich geworden:


                              (Es gab auch ein Video, von einem misslungenen Versuch mit angelegten Ohren Topzulanden, finde es aber auf die Schnelle nicht)
                              Zuletzt geändert von FliegenWilli; 03.07.2012, 10:04.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                                Vielleicht wäre das mal ein interessanter Test:

                                Absolut ruhige Bedingungen über Wasser, der Pilot legt mit dem Fuß über eine Zugvorrichtung die Ohren an. Danach wird der zur Verfügung stehende Steuerweg gemessen. Das Ganze mal im Standardgurtzeug sitzend und einmal im Gurtzeug hängend. Mit Schirmen verschiedener Klassen. Um überhaupt mal eine belastbare Aussage zu bekommen.

                                Eventuell als optionalen Test bei der Zulassung einführen, die normalen Manöver als Pflicht und ein paar neue Manöver als Kür.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X