- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren anlegen im Landeanflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ohren anlegen im Landeanflug

    Zitat von wolfgang62
    Erst mal ja. Aber das Bleigewicht Mensch pendelt das wieder aus.
    Ich denke, das ist ein Denkfehler bzw. falsches Verständnis des Begriffs "Anstellwinkel". Denn selbst im Sackflug befindet sich ja der Pilot ausgependelt senkrecht unter dem Schirm. Der Anstellwinkel (wenn man denn von einem solchen noch sprechen möchte) beträgt aber ungefähr 90°, oder? Der Anstellwinkel wird zwischen mittlerer Profilsehne und anströmender Luft gemessen, nicht aber zwischen Profilsehne und der Horizontalen.

    Gruß,
    Chris

    Kommentar


      #47
      AW: Ohren anlegen im Landeanflug

      wie verhält sich das Ohrenanlegen bei Schirmen wie dem Bion, bei dem man die Gurte für die Ohren am Gurt so fixieren kann und damit nach dem loslassen drinnen bleiben. Dann sollte es auch wenn mit Vorsicht noch möglich sein, den Schirm gut steuern zu können. Oder spricht hier etwas dagegen?
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #48
        AW: Ohren anlegen im Landeanflug

        Ich hoffe es ist erlaubt eine kurze Passage aus Michael Neslers Buch Nestflucht zu zitieren. Sollte ich damit gegen eine Regel verstoßen bitte ich um Nachricht!

        Michael Nesler schreibt in seinem Kapitel zum Thema Landung:

        "Große angelegte Ohren mit durchgedrücktem Beschleuniger erhöhen das Sinken und die Flächenbelastung.
        Wenn du bei extremen Bedingungen landen musst und dir gar nicht mehr sicher bist deinen Schirm offen halten zu können, eignet sich diese Technik sehr gut. Nicht nur, dass dein Schirm deutlich stabiler wird, du verkürzt die Zeit bis zur Landung auf etwa ein Drittel und somit wird die Wahrscheinlichkeit von Klappern oder Frontstalls deutlich geringer. Der verbleibende tragende Teil ist dabei normalerweise sehr stabil und kaum anfällig für weitere Deformationen. Allerdings ist es dabei in starken Turbulenzen schwierig, die Richtung beizubehalten und Pendel zu vermeiden, da der verkleinerte Schirm sehr empfindlich auf ungewollte Gewichtsverlagerung reagiert. Zur Stabilisierung bietet sich hier das Hängenlassen im Gurtzeug an. Das ist dieselbe Position wie nach dem Start, bevor du dich hinsetzt. Durch den nach unten verlagerten Schwerpunkt (hängende Beine, nach vorne gerutschter Körper) wird das ganze System viel träger und stabiler..........."


        Zitat Ende (es wurde nichts aus dem Zusammenhang gerissen)


        Danke an FliegenWilli für die links. Dort wurde ich auf den Hinweis aufmerksam. Obwohl ich das Buch vor einiger Zeit gelesen hatte, wusste ich nicht mehr wieso ich mir so sicher bin, dass es eben doch eine Option ist.

        Grüße,
        Michael

        P.S.: Wer das Buch nicht kennt... ich kann es empfehlen.
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #49
          AW: Ohren anlegen im Landeanflug

          Zitat von wolfgang62
          Sorry, aber mein Schirm macht mit grossen Ohren und Beschleuniger 5-6m/sek, wenn ich da auf den letzten Metern vielleicht sogar noch saufen bekomme moecht ich nicht, im Beschleuniger stehend, so landen.
          was sind bei dir grosse ohren? einfach mal zum sicherstellen was du damit meinst.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #50
            AW: Ohren anlegen im Landeanflug

            Zitat von setup Beitrag anzeigen
            Wer das Buch nicht kennt... ich kann es empfehlen.
            Empfehlen schon, teilweise sehr interessanter Stoff. Aber man sollte generell genau abwägen, welcher Nesler-Theorie man glaubt und welcher nicht Also eher was für Spezialisten, die sich ohnehin ganz gut auskennen Das gilt auch für die vielen Magazinartikel, die er schreibt. Man sollte - wie immer, wenn es um "Experten" geht die auch handfeste wirtschaftliche Interessen verfolgen - sehr genau überlegen, welche Theorie wohl welches Interesse stützen könnte...

            Kommentar


              #51
              AW: Ohren anlegen im Landeanflug

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Mach einfach mal ein Sicherheitstraining und probier es aus. Es ist schon eine kleine Option (eine von vielen), aber sicher nicht die beste, weil:
              - Der Widerstand, den ein Verhänger produziert, ist immer sehr unterschiedlich. Manche sehen dramatisch aus, der Schirm wird aber nicht mal abgelenkt. Andere, recht kleine, zwingen den Schirm in eine Rotation. Diese relevanten, fiesen Verhänger (der im Video scheint so einer zu sein) haben sehr viel mehr Widerstand als ein angelegtes Ohr - es würde also vermutlich recht wenig bringen. Leg einfach mal ein normales Ohr an und flieg weiter ohne Gegenbremsen. Zwingt Dich Dein Ohr auch nur annähernd in eine Rotation? Eben nicht, es hat nämlich aerodynamisch bei weitem nicht die Bremswirkung eines (relevanten) Verhängers. Deshalb ist es kein adäquates Gegenmittel und verschwendet nur Zeit.
              - Darüber hinaus ist nicht ganz einfach zu Koordinieren.
              - Gegenbremsen ist sehr viel einfacher, intuitiver, dosierter und "realistischer" anzuwenden.

              Bei genügend Höhe probiere ich in dieser Vorgehensweise Verhänger zu lösen:
              - Höhe checken (wenn zu wenig: Retter).
              - Gegenbremsen um die Rotation zu stoppen.
              - Tiefes, kräftiges Pumpen der verhängten Seite, wenn kein Erfolg dann
              - Stabileine, wenn kein Erfolg dann
              - Nachklappen, wenn kein Erfolg dann
              - Fullstall, wenn kein Erfolg dann
              - nächster Fullstall, wenn kein Erfolg und zu wenig Höhe dann
              - Retter

              Ich weiß nicht, wo in diese Methodik das angelegte Ohr reinpassen soll. Statt dem Gegenbremsen? Das Ohr ist aber in seiner Wirkung kaum dosierbar und ohnehin nur minimal wirksam, das Gegenbremsen hingegen exakt.

              Fazit: Das angelegte Ohr würde nur irrelevante Verhänger "ausgleichen" können - die zwingen Dich aber eh nicht in die Rotation.
              Zwischen Nachklappen und Fullstall gibts evtl. ja auch noch die Option Vrille im Ansatz ...

              Kommentar


                #52
                AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                Zitat von CPS Beitrag anzeigen
                Zwischen Nachklappen und Fullstall gibts evtl. ja auch noch die Option Vrille im Ansatz ...
                Stimmt, das bläst das verhängte Ohr auch nach vorne.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                  Zitat von wolfgang62
                  Je nach Situation noch mal nachziehen.
                  ok. aber das sind halt keine grossen ohren. bei mir sind grosse ohren immer noch mit 2 a leinen pro seite gezogen. aber dies wurde auch schon ausführlich diskutiert im diesem forum.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                    Zitat von wolfgang62
                    Je nach Situation noch mal nachziehen.
                    Scheinbar beschreibt "Big Ears" allgemein das konventionelle Anlegen der Ohren. Ich verstehe allerdings darunter nicht die äußern A-Leinen zu ziehen, sondern die äußeren beiden jeder Seite. Liege ich da falsch?

                    Grüße,
                    Michael

                    P.S.: Frage wurde von Piti beantwortet während ich schrieb
                    Zuletzt geändert von setup; 03.07.2012, 15:59. Grund: erledigt
                    Wird der Ton im Forum netter,
                    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                      @piti,

                      bei mir sind grosse ohren immer noch mit 2 a leinen pro seite gezogen.
                      Könntest Du das mal mit z.B dem Factor2 machen? Das Ergebniss würde mich schon interresieren

                      MFG Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                        Zitat von wolfgang62
                        So gehst du aber nicht landen, oder?
                        doch wenn es sein muss. einfach nie wenns anfängt zu regnen, da das risiko sehr gross ist das, dass tuch verklebt. schon gesehen.

                        Zitat von setup Beitrag anzeigen
                        Michael Nesler schreibt in seinem Kapitel zum Thema Landung:

                        "Große angelegte Ohren mit durchgedrücktem Beschleuniger erhöhen das Sinken und die Flächenbelastung.
                        Wenn du bei extremen Bedingungen landen musst und dir gar nicht mehr sicher bist deinen Schirm offen halten zu können, eignet sich diese Technik sehr gut. Nicht nur, dass dein Schirm deutlich stabiler wird, du verkürzt die Zeit bis zur Landung auf etwa ein Drittel und somit wird die Wahrscheinlichkeit von Klappern oder Frontstalls deutlich geringer. Der verbleibende tragende Teil ist dabei normalerweise sehr stabil und kaum anfällig für weitere Deformationen. Allerdings ist es dabei in starken Turbulenzen schwierig, die Richtung beizubehalten und Pendel zu vermeiden, da der verkleinerte Schirm sehr empfindlich auf ungewollte Gewichtsverlagerung reagiert. Zur Stabilisierung bietet sich hier das Hängenlassen im Gurtzeug an. Das ist dieselbe Position wie nach dem Start, bevor du dich hinsetzt. Durch den nach unten verlagerten Schwerpunkt (hängende Beine, nach vorne gerutschter Körper) wird das ganze System viel träger und stabiler..........."
                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        @piti,Könntest Du das mal mit z.B dem Factor2 machen? Das Ergebniss würde mich schon interresierenMFG Rob
                        mich auch ne da kannst du sicher mit nachziehen grosse ohren erreichen. obs so ist weiss ich auch nicht. am cult von firebird, der auch nur 2 a leinen pro seite hatte ging dies.

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                          Könntest Du das mal mit z.B dem Factor2 machen? Das Ergebniss würde mich schon interresieren
                          na ja, da machst halt einen kompletten Frontstall.

                          LG, Rainer

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                            Wie JN schon geschrieben hat ist der Unterschied zwischen einem Klapper und einem Verhänger vor allem der Luftwiderstand. Eingeklappte Ohren werden vom Fahrtwind unter der Eintrittskante des Schirms nach hinten geklappt und erzeugen daher eine relativ kleine Angriffsfläche. Der Verhänger dagegen kann entsprechend nicht nach hinten geblasen werden und bildet häufig eine Art Segel mit sehr viel Luftwiderstand.

                            Ein großer Verhänger, der sich nicht öffnen lässt, ist der Flugzustand, vor dem ich beim Gleitschirmfliegen am meisten Respekt bzw. Furcht habe. Der drohende Spiralsturz der eher einer SAT-Bewegung gleicht ist häufig auch mit extremem Gegenbremsen nicht mehr zu lösen und die Rotationsgeschwindigkeit so hoch, dass einem relativ schnell die Lichter ausgehen. Zusätzlich hat dieses AbSATen die negative Eigenschaft dass die Kappe sehr gerne den geworfenen Retter einfängt und dies zu Retterfraß führt. Bisher konnte mir leider noch kein Sicherheitstrainer eine eindeutige Antwort geben, wohin der Retter in dieser Situation geworfen werden sollte. Ein Patentrezept gibt es hierfür wohl nicht.

                            Im Sicherheitstraining bei uns hat wirklich mal einer der Teilnehmer einen sehr kleinen Verhänger bei seinem Rush 3 mit einem auf der anderen Seite angelegten Ohr stabilisiert. Es ist sogar laut eines Sicherheitstrainers eine theoretische Option bei einem Verhänger beide Ohren reinzunehmen, da die verhängte Seite dann teilweise wieder weniger Luftwiderstand bietet, was sich dann wiederum mit der anderen eingeklappten Seite stabilisieren lässt. Unter Umständen löst sich dadurch der Verhänger sogar. Aber selbst wenn es theoretisch bei sehr kleinen Verhängern möglich ist, würde ich mich aus den oben erläuterten Gründen auch mit genug Höhe davor hüten irgendwelche Experimente zu machen, sondern ganz klassisch die hier schon mehrfach beschriebenen (z.B. von JN) Schritte abarbeiten. In der Höhe des Videos ist es definitiv keine Option mehr.

                            @Wolfgang: Ich würde dir (auch wenn du es wahrscheinlich nicht lesen wirst, da ich ja bekanntermaßen auf deiner Ignoreliste stehe) sehr ans Herz legen mal das ein oder andere Sicherheitstraining zu machen. Sowohl deine Äußerungen zu den Ohren ohne Beschleuniger als auch zu der Ohren-Option in dem Video zeigen, dass du da dringend mal ein paar praktische Erfahrungen machen solltest.

                            Unter "großen Ohren" verstehe ich übrigens im Gegensatz zu "big ears" auch einfach mehrfach nachgegriffene angelegte Ohren. Ob das offiziell so ist weiß ich nicht genau...
                            Zuletzt geändert von Basti G.; 03.07.2012, 18:34.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                              Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                              Unter "großen Ohren" verstehe ich übrigens im Gegensatz zu "big ears" auch einfach mehrfach nachgegriffene angelegte Ohren. Ob das offiziell so ist weiß ich nicht genau...
                              was heisst den big ears auf deutsch?

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ohren anlegen im Landeanflug

                                Jou...aber selbst wenn es wörtlich die direkte Übersetzung ist, kann es doch in der deutschen Sprache eine andere Verwendung haben, oder nicht!?! So kenne ich es auf jeden Fall aus Literatur, div. Trainings und Schulungen. Man sagt auf englisch ja auch nicht "attached ears" für "angelegte Ohren".

                                Is ja eigentlich auch Wurst...evtl. wird das regional einfach unterschiedlich verwendet.
                                Zuletzt geändert von Basti G.; 03.07.2012, 19:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X