- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

    @SvenT

    Denk dir nix, ich hab gefühlt schon dutzende von Piloten (vor allem in der herbstlichen Walk and Fly Zeit) darauf hingewiesen, die Rückentaschen sprich Rückenairbags ihrer Wendegurtzeuge nicht vollzustopfen bzw. dabei wenigstens darauf zu achten, das Einströmen der Luft nicht zu behindern (passiert vor allem bei Gurtzeugen, die für das Unterbringen der Ausrüstung nix besonderes wie etwa eine extra Einschubtasche vorgesehen haben). Ein Hinweis dazu gehört meiner persönlichen Meinung nach nicht nur als Selbstverständlichkeit ins Betriebshandbuch, sondern am besten auch noch groß in die Rückentasche reingeschrieben (kostet nix und hat schon was genützt, wenn es nur einmal schwere Verletzungen verhindert).

    Leider ist es so, dass sich manche Piloten nicht wirklich Gedanken über ihre Ausrüstung machen, einfach nicht die nötigen Infos haben oder vielleicht auch nur nach schweißtreibendem ungewohnten 1.000 Höhenmeter-Aufstieg und Startplatzstress zumindest kurzfristig nicht mehr viel nachdenken .

    Es gibt im Forum wirklich viele Themen, die sagen wir mal nicht besonders viel Praxisrelevanz haben, da kann dieser Hinweis hier sicher nicht schaden. Gerade dafür ist ein Forum da.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #17
      AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

      ....aber wieso steht dazu zum Teufel nix in der Anleitung??? Das ist doch lebenswichtig! Ich finde es wirlich fahrlässig von Turnpoint/Voody Valley, aber anscheinend auch von Swing, das nicht reinzuschreiben. Oder hab ich da was überlesen?

      Gruß Guido

      Kommentar


        #18
        AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

        Hallo Guido,
        auch ich habe mich gewundert dass da nix drin steht.

        Wenn ich die Begründung richtig verstanden habe, ist der Rückenairbag nicht für die Zulassung und das Gütesiegel des Gurtzeuges notwendig.
        Der Rückenairbag ist also eine Art "Add-On", "Bonus" oder wie auch immer.
        Deshalb scheint es so zu sein, dass auch nicht daraug explizit hingewiesen wird.
        Ich finde diese Vorgehensweise des GZ Herstellers keinesfalls verwerflich oder fahrlässig.

        Ironie EIN
        Scheinbar gibt es noch mehr als mich die nicht genug technisches Verständnis und zu wenig Menschenverstand haben :-)
        Bestätigt mich aber, dass ich mit der Info es doch richtig gemacht habe :-)
        Ironie AUS

        Ich hoff Du nimmst mir den Spruch jetzt nich übel ;-)


        Gruß
        Sven

        Kommentar


          #19
          AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

          Moin,

          als langjähriger Forenverfolger war mir aufgefallen, daß dieser wichtige Hinweis der Durchströmung eines AltiR hier im Forum gepostet wurde und damit der Kniff, die Bagage im Beutel aufzuhängen.

          Ca. 5 Jahre her. Ich meine sogar, daß Robi der Poster war.

          Jedenfalls, Forums Studium bildet!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            Moin,

            als langjähriger Forenverfolger war mir aufgefallen, daß dieser wichtige Hinweis der Durchströmung eines AltiR hier im Forum gepostet wurde und damit der Kniff, die Bagage im Beutel aufzuhängen.

            Ca. 5 Jahre her. Ich meine sogar, daß Robi der Poster war.

            Jedenfalls, Forums Studium bildet!
            Und was machen die, die erst seit 4,9 Jahren dabei sind?
            Oder die kein Elefantenhirn wie du haben

            Kommentar

            Lädt...
            X