- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

    Hallo zusammen,
    ich hab bei Turnpoint mal nachgefragt wie man ein Camelbag im Woody Valley Voyager Plus einbaut und in einem Nebensatz eine Info bekommen, die ich wichtig finde.

    Dadurch dass im Flugbetrieb der Rucksackteil als Rückenairbag wirkt, wurde mir empfohlen den Rucksack so zu füllen, dass nichts die Einströmöffnungen bedeckt.

    Zitat
    > > Bitte aber auf keinen Fall auf den Boden des Packfaches legen, da
    > > sonst die Einströmöffnungen blockiert werden und der Füllvorgang des
    > > Airbags gestört wird.

    Wie gesagt:
    Ich war bisher wohl etwas blauäugig und hab da einfach meine überflüssigen Klamotten, die Hip-Bag, Wasserflasche, Zellenpacksack usw einfach reingeschmissen.
    Werd ich wohl in Zukunft anders machen.

    Mag sein dass jetzt alle sagen "boah so blöd wie der kann man ja wohl nicht sein", aber das Risiko geh ich ein

    Gruß
    Sven

    PS : Dass ich den Hinweis hier gebe ist mit Anselm abgesprochen, also keinedwegs Denunziantentum

    #2
    AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

    gilt eigentlich für die meisten Wende- und Nichtwendegurtzeuge, bei denen das Rückenteil mit Luft befüllt als Protektor schützt. Ausnahme: doppelwandige Rückenteile.

    Gruß

    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

      Zitat von SvenT Beitrag anzeigen
      PS : Dass ich den Hinweis hier gebe ist mit Anselm abgesprochen, also keinedwegs Denunziantentum
      Schade, schade wirklich sehr schade, dass man sowas hervorheben muss/soll/will, um irgendwas aus dem Weg zu gehen.

      DANKE für diese Info, auch wenn ich das GZ selbst nicht habe.

      Und damit verbunden ein Aufruf an alle....... solche Infos sind auch wichtig. Wenn auch nicht für alle und jeden....

      Nachdenkliche Grüße,
      Krümel

      Kommentar


        #4
        AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

        Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
        Und damit verbunden ein Aufruf an alle....... solche Infos sind auch wichtig. Wenn auch nicht für alle und jeden....
        Solche Infos sind vor allem eines: selbstverständlich! Mit auch nur ganz wenig gesundem Menschenverstand gehen sie aus der Konstruktion hervor. Deshalb hängt man sein Zeugs in Wende-GZ, seit es diese gibt, in einen Beutel oben hinein (wenn das GZ nicht, wie das Quo Vadis, eine echte separate Stautasche hat).

        Man kann's auch übertreiben - sonst kommt am Ende morgen die Erleuchtung, dass man sich sein GZ nicht vor den Bauch schnallen soll, als wesentliche, bisher übersehene Information für die Nachdenklichen ins Forum

        CU
        Shoulders
        Zuletzt geändert von shoulders; 11.07.2012, 13:29.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Solche Infos sind vor allem eines: selbstverständlich! Mit auch nur ganz wenig gesundem Menschenverstand gehen sie aus der Konstruktion hervor. Deshalb hängt man sein Zeugs in Wende-GZ, seit es diese gibt, in einen Beutel oben hinein (wenn das GZ nicht, wie das Quo Vadis, eine echte separate Stautasche hat).

          Man kann's auch übertreiben - sonst kommt am Ende morgen die Erleuchtung, dass man sich sein GZ nicht vor den Bauch schnallen soll, als wesentliche, bisher übersehene Information für die Nachdenklichen ins Forum

          CU
          Shoulders
          Mag sein, dass mir der von Dir zitierte gesunde Menschenverstand abhanden gekommen ist
          Aber ich hab kein Problem damit auf sowas hinzuweisen - auch wenn mir dann vorgehalten wird wie doof ich bin.....macht nix.....stört mich net.....

          Wenn es aber einem der genauso blöd ist wie ich hilft - dann ist mein Ziel erreicht.

          S.

          Kommentar


            #6
            AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

            Zitat von SvenT Beitrag anzeigen
            Wenn es aber einem der genauso blöd ist wie ich hilft - dann ist mein Ziel erreicht.

            S.
            Na dann ziele ich auch mal......

            Es gibt noch einen Grund seine Bagage im recht dünnem Wende GZ in einem Beutel aufzuhängen.

            Situation: Starte an einem klippenähnlichem SP. Wind WzN, also etwas von rechts, gefühlt 20 kmh. Werde während dem Abheben abgetrieben und reagiere sofort mit Rechtskurve, erwische aber in der Drehbewegung noch die äußere Kante der Drachenrampe, welche mein AR XP von oben bis unten aufriß. Wäre jetzt alles lose eingepackt gewesen, hätte ich alle Ausrüstung in dem Steilgelände verloren. So bammelte alles schön im festgebundenem Beutel.

            Nach dem Landen bemerkt, als eine Landkarte aus dem Netztäschchen zu Boden fiel.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

              Hi Wolfgang,
              stimmt....auchn Argument :-)

              Aber das gilt ja auch durchaus für andere GZ ;-)


              Haste das noch repariert bekommen oder Totalschaden ?

              Gruß
              S.

              Kommentar


                #8
                AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

                Zitat von SvenT Beitrag anzeigen
                Aber das gilt ja auch durchaus für andere GZ ;-)


                Haste das noch repariert bekommen oder Totalschaden ?

                Gruß
                S.
                Mit meinem damaligem Profile XC² hätte ich vermutlich die Drachenrampe zerstört! (Kann ich doch dem Windfried nicht antun)

                Repariert! Tape darüber und dann alles zweifach mit Bootsmannsnaht vernäht. Hat bisher meine div. Popolandungen überstanden.

                Erstaunlich, wie haltbar dieses Cordura Zeugels ist, dann war das Vorbeischrappen aber schon heftig oder an der Rampe stand ein Nagel raus. Umsomehr bin ich froh, daß es nur der GZ-Sack war und nicht mein Kreuz!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

                  Zitat von SvenT Beitrag anzeigen
                  ...
                  > > Bitte aber auf keinen Fall auf den Boden des Packfaches legen, da
                  ...
                  My preferred Gurtzeug Dealer hat mir das bereits vor dem Kauf mit vermittelt.


                  (schwein gehabt)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Solche Infos sind vor allem eines: selbstverständlich! Mit auch nur ganz wenig gesundem Menschenverstand gehen sie aus der Konstruktion hervor. Deshalb hängt man sein Zeugs in Wende-GZ, seit es diese gibt, in einen Beutel oben hinein (wenn das GZ nicht, wie das Quo Vadis, eine echte separate Stautasche hat).
                    Solch Wissen geht schnell verloren. Daher ab und an solche Hinweise finde ich gut!
                    Nicht jeder hat soviel gesunden Menschenverstand wie du, lieber Stefan. Ich wette, viele Piloten wissen noch nicht einmal, dass in ihrem Gurtzeug das Staufach im Rücken absichtlich über kleine Löcher von unten mit aufgepustet wird. Zwei Fliegerkollegen konnte ich mit diesem Wissen bereits überraschen.
                    Müsste gerade mal schaun, ob dies überhaupt im Betriebshandbuch vermerkt ist...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

                      Also Im Handbuch vom WV Voyager Plus steht nix.....

                      Deshalb auch der Hinweis von meiner Seite, denn ich hab einfach die Vermutung dass das doch einigen nicht so bewusst ist.

                      S.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

                        Stimmt, im Handbuch steht nix. Und es ist auch nicht wirklich verwerflich, solcherlei Erkenntnisse der Allgemeinheit kundzutun.

                        Andererseits hieß es mal irgendwo, der typische Gleitschirmflieger sei "Mitte 30, männlich und Ingenieur". Zweifellos eine extreme Vereinfachung, aber sie hat einen wahren Kern: da werden Leute immerhin zu Auftriebs- und Luftkräften geprüft, lernen Cumulonimbus von Altostratus zu unterscheiden, verfassen ausgefeilte Abhandlungen zu den in Spirale und SAT wirkenden Kräften (ok, auch ohne je dergleichen geflogen zu haben), urteilen in der Öffentlichkeit über die für Flugelektronik selbstverständlichen Leistungsmerkmale - und sollen dann doch nicht von selber auf die Idee kommen, dass ein Airbag ohne Pumpe oder Treibsatz ja nun doch irgendwie zu seiner Füllung kommen soll?

                        Irgendwie eine erschreckende Idee. Aber natürlich schön, dass auch diese Herausforderung unerschrocken von Einigen in Angriff genommen wird


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Aber natürlich schön, dass auch diese Herausforderung unerschrocken von Einigen in Angriff genommen wird


                          CU
                          Shoulders
                          Wir dienen der fliegerischen Allgemeinheit, WIR sind Helden.....
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Stimmt, im Handbuch steht nix. Und es ist auch nicht wirklich verwerflich, solcherlei Erkenntnisse der Allgemeinheit kundzutun.

                            Andererseits hieß es mal irgendwo, der typische Gleitschirmflieger sei "Mitte 30, männlich und Ingenieur". Zweifellos eine extreme Vereinfachung, aber sie hat einen wahren Kern: da werden Leute immerhin zu Auftriebs- und Luftkräften geprüft, lernen Cumulonimbus von Altostratus zu unterscheiden, verfassen ausgefeilte Abhandlungen zu den in Spirale und SAT wirkenden Kräften (ok, auch ohne je dergleichen geflogen zu haben), urteilen in der Öffentlichkeit über die für Flugelektronik selbstverständlichen Leistungsmerkmale - und sollen dann doch nicht von selber auf die Idee kommen, dass ein Airbag ohne Pumpe oder Treibsatz ja nun doch irgendwie zu seiner Füllung kommen soll?

                            Irgendwie eine erschreckende Idee. Aber natürlich schön, dass auch diese Herausforderung unerschrocken von Einigen in Angriff genommen wird


                            CU
                            Shoulders
                            Ironie an:
                            vielleicht liegts grad an diesen einfachen Zusammenhängen, dass die Herren Dipl.Ing das nicht verstehen. Ist auch eher was für einen Praktiker, zB Heizungsmonteur oder Zweiradmechaniker. Das ist wie bei der Lösung eines Dreisatzes, den kriegen die meißten auch nicht hin, viel zu einfach :-)
                            Bernd
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Interessante Informationen zum Voyager Plus - also ich habs nicht gewusst

                              Oh Mann,
                              langsam kann ich die Leute verstehen die in Foren nichts mehr schreiben.....

                              Ja ich bin männlich, Ingenieur, aber Ende 30 - also fast der Prototyp des Gleitschirmfliegers.

                              Und nein die Zusammenhänge sind nicht zu einfach als dass sie einfach nicht erkannt werden (ich kann mit Fug und Recht behaupten durchaus zu den Praktikern zu gehören).

                              Dennoch kann ich nach der nun doch von einigen Seiten - unter dem Deckmantel des Allheilmittels Ironie - vorgetragenen Aussagen mich nur wundern

                              Ihr seid alles Helden der Lüfte, macht nie Fehler, denkt immer an Alles und macht immer Alles perfekt.
                              Alle andern sind des Menschenverstandes beraubten Theoretiker die völlig weltfremd in eigenen Sphären schweben und dort Ringintegrale lösen bis sie schwarz werden......

                              Wenn sich einer mal nicht zu schade ist auf für ihn Neues (für andere wohl schon altbekanntes - schön für euch) hinzuweisen dann gleich so? doll !
                              Ich hatte wohl einen Dealer der im Moment der GZ Übergabe nicht an alles gedacht hat....ist er deshalb ein schlechter Händler ? Nein keinesweges sondern einfach...NORMAL.
                              Er hats einfach vergessen mir zu sagen ja und ?
                              Kommt vor....

                              Wenn ich hier bei der Einarbeitung der Jungingenieure auch so wie manche hier wären....hui mein Chef wäre echt erfreut über mich wenn ich denen ihre fehlenden Infos so kommentieren würde wie manche hier.....

                              Nennt mich wie ihr wollt.
                              Die Frage ist nur ob diese Kommentare mehr über mich als mehr über euch aussagen...

                              In diesem Sinne Gruß an alle Perfektionisten, 0-Fehler Typen und allwissende.

                              Ich bin froh nicht perfekt zu sein


                              Gruß
                              S.

                              PS: Wer hier Ironie findet darf sie behalten....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X