- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursachen

    Hallo,
    neulich in einer feuchten Wolke übern See habe ich mir gedacht ob eine feuchte Wolke die Auslösung der Schwimmweste verursachen kann. Der Trainer hat uns gesagt wir sollen auf Tautropfen in der Wiese aufpassen weil auch die können die Schwimmweste auslösen, daher mein weiterführender Gedanke. Wer schon einmal eine Schwimmwestenauslösung erlebt hat weiss wie unangenehm und gehandicapt man ist. Das fliegen stell ich mir nicht lustig vor mit aufgeblasener Schwimmweste.

    #2
    AW: Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursache

    Also ich glaube es wird echt wieder Zeit fliegen zu gehen. Tzzzz ohne Worte
    Im Lee ist schee......

    Kommentar


      #3
      AW: Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursache

      Ich hab mir vor kurzem eine Automatikweste gekauft... Da steht, dass sie nicht bei Regen oder Spritzwasser auslöst. Da muss wirklich der Auslösemechanismus unter Wasser.
      Wenn alleine hohe Luftfeuchtigkeit dazu führen würde, dass die Weste auslöst, müsste man sie ja ständig neu packen

      Kommentar


        #4
        AW: Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursache

        Also ganz so sicher ist das nicht. Die Schwimmwesten können durchaus schon bei wenig Feuchtigkeit aufgehen. Hab gerade erst von einem Sicherheitstrainingsteilnehmer gehört, dass die Schwimmweste schon aufging bevor er noch am Wasser aufgeschlagen ist.

        Zumindes ist es Ihm so vorgekommen

        Kommentar


          #5
          AW: Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursache

          Zitat von michiM Beitrag anzeigen
          Hab gerade erst von einem Sicherheitstrainingsteilnehmer gehört, dass die Schwimmweste schon aufging bevor er noch am Wasser aufgeschlagen ist.
          Wegen Angstschweiss oder Pipi?

          Man muss bei den Systemen von Automatikschwimmwesten auch n bisschen differenzieren.
          Es gibt Systeme die bei Wasserkontakt auslösen (salzauslöser), solche die auf druckveränderung (hydrostatisch) reagieren, und kombinierte.
          Die bei SiKus wohl am meisten verbreitete Plastimo Pilot 275N gibt es sowohl mit Salzauslöser als auch Hydrostatisch. Der Salzauslöser ist hier wohl das gängigste system und dieser ist doch sehr empfindlich. Ob jedoch eine Luftfeuchtigkeit von nahezu 100% ausreicht um sie auszulösen wage ich zu bezweifeln.
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursache

            Je nachdem wie lange du so vorhast in der Wolke rumzufliegen könnte sich schon Kondenswasser bilden was zur Auslösung reicht.
            Spritzwasser kann auf jeden Fall schon ausreichen.
            Es gibt aber ein Ventil mit dem du die Luft wieder rauslassen kannst

            Kommentar


              #7
              AW: Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursache

              Danke, ich meinte hier ausschliesslich die Salzauslöser Schwimmwesten

              Kommentar


                #8
                AW: Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursache

                Der Auslösemechanismus ist meist folgender: Eine Art Tablette (Automatiktablette) aus einem hochdichten Zellstoff saugt Wasser, quillt und drückt auf die CO2-Patrone (ähnlich einem Hobby-Bierfass). Die Patrone füllt die Weste.

                Bei guten Modellen zB mit SECUMATIC 4001S kann der Auslösemechanismus abgeschaltet werden; macht manchmal Sinn.
                Zus. + Kontrolle über Sichtfenster. Und Herausfallsicherung der Patrone.

                Actung: Wartungsintervalle: 2 Jahre (ca € 40,--) . Lebenszyklus: Nicht mehr als max 15 Jahre. Dann sind sie hin.

                Westen kosten ca 90 - 180. Wirklich gute sollten einem aber runde 150 + wert sein.
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursache

                  Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                  Actung: Wartungsintervalle: 2 Jahre (ca € 40,--)
                  Was wird denn da gewartet? Ich mein, wird da der Auslösemechanismus ausgewechselt oder testweise aufgeblasen oder ...?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursache

                    Man stelle sich folgendes vor:

                    Komplette Gruppe Sicherheitstrainigsteilnehmer am Startplatz, plötzlich -> Platzregen!

                    Vom Landeplatz aus beobachtet sieht´s dann aus wie Popcorn

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kann das durchfliegen einer feuchten Wolke eine Schwimmwestenauslösung verursache

                      normalerweise wir beim regelmäßigen Systemcheck der Schwimmkörper auf Luftundurchlässigkeit und die Funktionskontrolle des vollautomatischen Aufblassystems getestet.

                      Teile, die nicht mehr 100% funktionieren, werden ersetzt.

                      Im gewerblichen Einsatz - ergo ST - liegen die Checkintervalle gar kürzer. Mal beim nächsten Training den Check-Stempel - meist am Beckengurtband - prüfen :-)
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X