- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Kristallkugel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage an die Kristallkugel

    Hallo!

    Ich weiß, dass sich Wetterprognosen von selbst verbieten, die mehr als ein paar Tage in die Zukunft schauen, aber ...

    Ich möchte nächste Woche (ab Do oder Fr) fliegen gehen und das Wetter - wie es jetzt ist - ist für einen etwas ausgedehnteren Fliegerurlaub einfach zu windig und wechselhaft. Gibt es eine Gegend im Alpenraum, wo man von der Großwetterlage her mit einigermaßen zuverlässigen Flugbedingungen rechnen kann? Ich bin flexibel. Eher Westalpen oder eher Ostalpen? Eher Nordseite oder Südseite?

    Gruß, Michael

    #2
    AW: Frage an die Kristallkugel

    Auszug von Stefans Gleitsegelwetter http://www.gleitsegelwetter.de/ von heute:

    ""am Montag noch gradientstarke Hochdruckwetterlage mit lebhaftem Wind in der Höhe und Ostwind am Boden, im Norden wie im Süden. Damit bleibt auch die Gefahr für Bora und Föhn hoch. Am Dienstag bleibt uns die Ostlage auf schwächerem Niveau erhalten. Hoch Mitteleuropa - Tief Mittelmeer = Ostwindlage. ""

    Kommentar


      #3
      AW: Frage an die Kristallkugel

      hi,

      <Glaskugelguck an> also bis nächsten Di. sehe ich die Prognose als recht sicher. Danach sehen die führenden Wettermodelle eine schwache bis mäßige Nordlage über den Alpen (mit höherem Druck nordseitig, tieferem südseitig, Frankreich Mistraltendenz, SLO Boratendenz). In wie weit die nordföhnige Strömung die höhere Labilität in den Südalpen unterdrücken kann ist noch nicht zu sagen.
      Mein Tipp: Ziele auf ein einfaches, tief gelegenes Nordalpengebiet und halte dir die Option offen kurzfristig auf die Südseite (evtl. sogar bis Bassano) zu wechseln. Ich denke da zB an die Linie Kössen-Speickboden-Bassano, da sollte eine gescheite Ausbeute (mit erträglicher Fahrerei) zu erreichen sein. <Glaskugelguck aus>

      Natürlich die weiteren Prognosen scharf verfolgen und nur mit den aktuellsten Karten planen!
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Frage an die Kristallkugel

        Danke sehr! Können wir gerne noch öfter machen, Kaffeesatzleserei und Knochenwerfen ist eines meiner Hobbys.

        Gruß Günter

        Kommentar


          #5
          AW: Frage an die Kristallkugel

          Das darf doch nicht wahr sein...Flugwetter naht, mein Kollege verschwindet in´n Urlaub.....

          Kommentar


            #6
            AW: Frage an die Kristallkugel

            Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
            Das darf doch nicht wahr sein...Flugwetter naht, mein Kollege verschwindet in´n Urlaub.....
            Seit wann sind wir Kollegen Aber ich finde, bei 10 Flügen dieses Jahr hab ich mir ein paar schöne Gelegenheiten verdient

            Gruß,
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Frage an die Kristallkugel

              Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Ich weiß, dass sich Wetterprognosen von selbst verbieten, die mehr als ein paar Tage in die Zukunft schauen, aber ...
              ...

              Gruß, Michael
              "Mehr als ein paar Tage.. " da könnte man schon froh sein wenn das klappen würde. Für Bayern hat der Wetterbericht gestern bis 9 Stunden Sonne gesagt..Ha!!! Seit morgens früh um 08 Uhr hat es Landregenbewölkung mit zeitweisen Niesel...


              Vergiss es! Die Wetterdienste lassen scheinbar im Augenblick nur Lehrlingen die Arbeit verrichten... Oder wird nur noch Ohne Kontrolle über Software ausgewertet ?... Wie wärs mal mit nem Blick in den Himmel, liebe Wetterdienstler...

              Gruß Johann
              Zuletzt geändert von seidenschwan; 25.07.2012, 11:35.

              Kommentar


                #8
                AW: Frage an die Kristallkugel

                Schade zwar, aber für unsereins, der im Büro festsitzt weil sein Kollege in Urlaub, ist das ein kleines Trostpflästerchen.
                Habe mir gerade die Webcam vom Nebelhorn angesehen und...das macht seinem Namen wieder alle Ehre...


                Nachtrag.
                genau dieses Wetter wurde von Stefean für die zentralen Nordalpen für heute prognsotiziert

                Nicht mehr so schön. Es ziehen abschattende Wolkenfelder aus Osten herein. Dazu bilden sich dicke Cu mit Basen die anfangs um 3000m, am Nachmittag tiefer liegen. Gewitter sind in der Folge wahrscheinlich. Nicht jeder Schirm wird nass.
                Zuletzt geändert von Cowboy; 25.07.2012, 11:50. Grund: nachtrag

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage an die Kristallkugel

                  Einerseits Stimmt es. Ich habe mich gestern noch geärgert weil ich für heute nicht aus der Arbeit raus kommen würde. Und nun

                  Johann

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage an die Kristallkugel

                    <<<<<< hat extra aus Pietätsgründen das Smiliy weggelassen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X