- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KORSIKA (August 2012)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KORSIKA (August 2012)

    Hallo,
    bin ab 10. August mit Familie in Korsika und möchte dort einige gute Fluggebiete erkunden. Wer kann mir ein paar gute Tips bzw. Kontakte nennen? Habe bisher Paragliding365 und die etwas älteren Threads hier zum Thema gesichtet. Trotzdem wären einige aktuelle Infos klasse! Gibt es eigentlich auch ein Gebiet wo man etwas Akro über dem Meer trainieren kann?
    Vorab vielen Dank für Eure Infos!
    Martin
    -----------------------------------------------------------------------
    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
    ------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: KORSIKA (August 2012)

    Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Trotzdem wären einige aktuelle Infos klasse!
    Martin
    Schau doch mal hier: http://www.paraglidingmap.com/

    Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: KORSIKA (August 2012)

      St. Florent direkt hinter dem Strand. Ein netter Tandempilot ist bei gutem Wetter täglich dort.

      Kommentar


        #4
        Ich bin jedes Jahr über Pfingsten in Cervione. Fluggebiet kannste auch bei Para365 ankucken. Is super für Walk n' Fly, alternativ bräuchte man einen 4WD, die Straße nach oben ist vom Regen immer ausgewaschen und voller großer Schlaglöcher. Über dem Ort Cervione gehts Thermisch.
        Start -und Landeplätze sind liebevoll gepflegt, so viele Windsäcke sieht man sonst selten.
        Die Leute vom Club Cimeale sind super nett, wenn man denn ein paar Worte französisch spricht.
        Cool ist auch der Übungshang südlich von Cervione gleich an der Route Nationale, an dem man mal fluginteressierte kleine Hüpfer machen lassen kann.
        Gruß und viel Spaß dort, es wird Euch gefallen!

        Kommentar


          #5
          AW: KORSIKA (August 2012)

          Hy Martin,

          wo in corsika bist du genau. Bin ab 7 da mit Familie, Ostseite Nahe Cervione ( Sau hoch ). War nur mal am Übungshang, Auffahrt nicht gefunden. St. Florent ( Nordseiten ) ist nicht sehr hoch ( die vordere Kette - Abendssoring gut ) wenns geht fliegen die da immer und landen am Strand für Acro etwas Quatt die Höhe, die Kette da hinter ist deutlich höher ( Col de Pigno kan man hoch fahren und Col de Teghime zu Fuß ) aber auch ein Stück weg bis zum Strand.

          Steffen
          Zuletzt geändert von limeric; 22.07.2012, 10:21.

          Kommentar


            #6
            AW: KORSIKA (August 2012)

            Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise. Bin ziemlich felexibel und mit VW-Camping-Bus da und wollte ein wenig die Nord- und Westseite bis in den Süden genauer erkunden. Wo sind im Nordwesten/Westen die Hauptfluggebiete, wo man zuverlässig auch einheimische Flieger treffen kann? Bin recht erfahren und komme auch selbst mal wo raus, wenns die Maccia zulässt. Habe allerdings keine Allrad-Option.
            Steffen, wo wirst Du sein?

            LG Martin
            -----------------------------------------------------------------------
            Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
            ------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: KORSIKA (August 2012)

              Bei Ajaccio gibts mehrere Fluggebiete und mindestens 2 aktive Clubs, guckstdu



              und

              les Ailes Insulaires, premier club de parapente Corse


              Ich hab in der Gegend über die Jahre so 50-60 Flüge gesammelt, wenn du Infos brauchst schick mir eine Mail.

              Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: KORSIKA (August 2012)

                Hy,

                auf der falschen Seite.

                Da ! http://www.rico-plage.de/pages/de/be...der-anlage.php

                Grüße steffen

                Kommentar


                  #9
                  AW: KORSIKA (August 2012)

                  Also schönen Urlaub und danke für alle Infos. Wer übrigens noch einen kostenlosen Reiseführer braucht findet ihn hir, zwar nicht für PG aber immerhin: http://www.paradisu.de/korsika-reisefuehrer-online.html
                  Schönen Urlaub und schöne Flüge. Vielleicht sieht man sich ja.
                  Grüsse Martin
                  -----------------------------------------------------------------------
                  Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                  ------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: KORSIKA (August 2012)

                    Hy,

                    weil grade zurück hab ich da mal was mitgebracht.

                    Weil zum Thema genannt Vom Pigno bei Bastia Richtung Bastia und bei der Zitalelle landen ist nicht mehr.

                    Auf dem Pigno steht dieses Schild, nach dem Flugverbot an der gesamten Ostseite des Cap Cors und im Süden bis fast Cevione Flugverbot ist.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1050477.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,6 KB
ID: 813707


                    Limeric
                    Zuletzt geändert von limeric; 21.08.2012, 20:02.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: KORSIKA (August 2012)

                      Wieder da! Freifliegerisch eher enttäuschend, paar Plätze in und um Ajaccio und Calvi. Nie mit größerem Potential, zumindest nicht während der letzten Wochen mit recht stabilen Wetter an der Westküste! War froh, dass ich auch den Rückenmotor dabei hatte, so bin ich doch zu vielen schönen Flugstunden über phantastischen Landschaften gekommen.

                      Grüße Martin
                      -----------------------------------------------------------------------
                      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                      ------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: KORSIKA (August 2012)

                        Hallo,
                        ich hole diesen Faden von 2012 mal wieder hoch, weil ich für Ende Aug./Anfang Sept. 2019 einen Sommer-Sonne-Meer-Urlaub mit Familie plane, aber doch nicht ganz aus dem Training kommen möchte.
                        Hat jemand jüngere Erfahrungen/Empfehlungen zu korsischen Fluggebieten in Strandnähe ?
                        Nach dem, was ich bisher recherchieren konnte, scheint u.U. San Bastiano für meine Zwecke geeignet zu sein. Was meinen die Kenner ?
                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: KORSIKA (August 2012)

                          Zitat von weickenmei_air Beitrag anzeigen
                          Nach dem, was ich bisher recherchieren konnte, scheint u.U. San Bastiano für meine Zwecke geeignet zu sein. Was meinen die Kenner ?
                          San Bastiano ist cool, ich war da letzten Herbst. Ich habe allerdings nur einen kurzen Abendflug gemacht, viel Erfahrung zum Fluggebiet habe ich nicht.



                          (Bitte die nicht sonderlich elegante Landung ignorieren )

                          Etwas weiter im Landesinnern bei Vero gibt's noch einen Startplatz von dem man anscheinend auch Streckenflüge machen kann. Das Gebiet ist allerdings voller Gestrüpp, die sogenannte Macchia. Darin sollte man sich nicht versenken. Geflogen bin ich dort nicht.

                          In einer 2018er Ausgabe von "Thermik" gab's ein paar Seiten zum Fluggebiet Korsika. Falls das Heft nicht mehr erhältlich ist, kann ich dir auch einen Scan davon senden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: KORSIKA (August 2012)

                            So unelegant war die Landung doch gar nicht. Schöne Gegend, ja sowas mit Landeplatz in Strandnähe habe ich mir vorgestellt, danke für den Tipp !
                            Habe Dir eine Mail geschickt.
                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: KORSIKA (August 2012)

                              Also letztes Jahr sind sie auch oberhalb des Col de Teghime bei St. Florent in Richtung St. Florent geflogen. Sah sehr schön aus.

                              Weiss aber nicht, ob das legal war oder nicht. Waren auf jeden Fall einige Piloten dort in der Luft.

                              Gruß

                              H.-P.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X