- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woddy Valley X-Alps GTO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Woddy Valley X-Alps GTO

    Zitat von gröfi Beitrag anzeigen
    @ Arubafeder, Jochen

    ich bin bisher das genie race 1 geflogen und bin auf der suche nach einem nachfolger.
    das WV x-alps gto bzw. das CR und das genie race 3 sind in der engeren wahl.
    das genie race 3 scheint mir bis auf das gewicht fast perfect.
    daher das interesse.

    gruß Thomas

    hi thomas, in den letzten zwei jahren bin ich das genie race 2 geflogen und war bis dato immer sehr zufrieden damit. mich hat bislang jedoch immer das packmass (ging sich immer gerade so mit hängen und würgen mit dem xl packsack von swing aus). des weiteren war das gewicht immer ein thema für sich und bei dem ein oder andern aufstieg hab ich jedes kg verflucht. auch ich hab mir das genie gace 3 angeschaut. das gr3 ist wirklich sehr gut durchdacht, doch in punkto packmass und gewicht hat sich nicht wirklich was verbessert. am schluss habe ich mich für das cr von swing entschieden und ich habe es bis dato nicht bereut. das cr macht beim fliegen und dann beim packen richtig laune kein wunder warum man kaum ein gebrauchtes in den verkaufsbörsen sieht. schau dir einfach alle gurtzeuge live an und entscheide dann welches deinen wünschen entspricht. gruß jochen

    Kommentar


      #47
      AW: Woddy Valley X-Alps GTO

      Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man die Mini-Leinenschlösser herkriegt, die bei den Spannleinen im Beinsack verwendet werden? Eines ist mir schon verlorengegangen :-P

      Gruß,
      Peter

      Kommentar


        #48
        AW: Woddy Valley X-Alps GTO

        ...probiers mal bei Finsterwalder-Charly.

        VG,
        Daniel

        Kommentar


          #49
          AW: Woddy Valley X-Alps GTO

          Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
          Na also. Dann lieber direkt vom Hersteller des Gurtzeugs kaufen oder seht ihr das anders? Der DHV hatte ja vor Jahren das GTO mal getestet und sich negativ zur position des Retterfaches bzw. Des Rettergriffes geäussert. Wurde das in der zweiten Version des GTOs geändert? Ich hol glaub das GTO 2 Version. Wie erkenne ich die zweite Version?
          Die 2. Version hat einen Mini-Double-T-Verschluss anstelle eines Patentschäkels für das Cockpit, sowie einen kleinen Magneten im Beinsack und ein echtes Staufach unterm Sitzbrett (die Urversion hatte nur Schlaufen für einen Ballastsack). Der Rettergriff ist nach wie vor beim extremen Abkippen nach links schlecht erreichbar, man kommt unter Stress aber ausreichend gut hin, und rausflutschen tut der Retter extrem leicht. Übrigens passen auch allerlei andere WV-Rettergriffe, z.B. der vom Wani - das weiß man dann zu schätzen, wenn man den Retter mal geworfen hat und à la "Friß oder stirb" einen Mondpreis vom Hersteller für den Ersatzgriff bezahlen soll (so erlebt bei Advance).

          Ich bin mit dem Gurtzeug bis auf ein paar wirklich kleine Mängel sehr zufrieden. Diese sind:
          • der Magnet des Beinsacks findet bei generell kurz, und unten weiter, eingestellter Fussplatte sein Gegenstück nicht. Da dann aber wg. Spannung auch nichts flattert, ist das verschmerzbar.
          • ein Stück leicht gleitender Stoff unter dem Beschleuniger wie bei Delight, Skypper oder SkyLightter würde den leichten Beinsack sehr schonen, die Handhabung vereinfachen und auch keine dramatische Gewichtszunahme bewirken. Muss ich mir noch rein nähen...
          • für die vordere Verbindung zum Sitzbrett gibt es im Gegensatz zu den anderen Einstellungen keine Defaultmarkierung. Das ist insofern blöd, weil ausgerechnet diese Einstellung die Gesamtgeometrie/Aufhängungshöhe und damit den Charakter (Kippeligkeit) verändert, worauf auch vom Hersteller hingewiesen wird. Will man nun schnell mal den Sitzbrettwinkel ändern, und greift man dazu intuitiv - wie mein Händler - zum vorderen Gurt anstelle des eigentlich vorgesehenen, so hat man das GZ ganz schön anspruchsvoll gemacht, ohne noch rausfinden zu können, wie sich der Konstrukteur das denn im Original gedacht hat
          • die richtig dicken Verbindungsleinen zum Retter lassen sich nur mit Tricks (durch die Schlauchöffnung) "wegverstauen", wenn man statt dessen einen Rogallo einbauen will
          • das Fach für das Trinksystem befindet sich im Innenstaufach, aber nur der aufblasbare Bürzel besitzt einen Durchlass zum Schultergurt. Für den Trinkschlauch muss man den RV des Innensacks also immer ein Stück weit offen lassen. Ein seltsamer Denkfehler, wo doch gerade die ganzen anderen Komfortdetails so überragend durchdacht sind.
          • der Beschleuniger ist nicht nur windig und kompliziert, sondern auch nicht ganz ungefährlich. Man kann nicht ertasten, ob man nun die Mitte oder aber eine der seitlichen Schlaufen erwischt hat. Bei beherztem Reintreten merkt man das dann daran, dass die eine Flügelhälfte mehr als doppelt soviel wie die andere beschleunigt; das kann je nach Schirm witzig werden . Da muss unbedingt ein anderer rein (zum Glück hatte ich noch einen FreeSpee XC übrig)


          Ich muss aber noch mal betonen, dass das viel Text für vergleichbar nebensächliche Feinheiten ergibt, und so ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin von dem GZ begeistert. Das Flugverhalten ist super, speziell im Vergleich zu Delight und Impress 3, und der Komfort sucht von Einstellmöglichkeiten über Taschen bis hin zu Cockpitposition und -aufbau seinesgleichen. Das Beste: ich kriege es samt Normalschirm und Klamotten in einen Delight-Packsack und komme so auf 14,5kg für eine kompakte Streckenausrüstung ohne irgendwelche Abstriche


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #50
            AW: Woddy Valley X-Alps GTO

            Super Zusammenfassung, Stefan. Schließe mich in allen Punkten an.
            Am meisten hat mich anfangs der Beschleuniger genervt. Mit ein wenig Übung ging es aber. Trotzdem überlege ich, einen anderen einzubauen.

            Ich möchte aber noch ein paar Dinge erwähnen, die mir persönlich außerordentlich gut gefallen:

            1) Ich komme auch mit dicken Fliegerstiefeln sehr gut rein und raus. Das geht lange nicht bei jedem verkleideten Gurtzeug so einfach.

            2) Das Handling am Boden ist sehr angenehm. Ich finde es viel weniger störend als mein altes Genie Race.

            3) Packmaß und -Gewicht sind für ein Vollverkleidetes schon genial. Es passt zusammen mit Schirm, Jacke und Helm ganz locker in den (leichten) mittleren Skywalk Packsack
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #51
              AW: Woddy Valley X-Alps GTO

              Mir ist nun in einer Spirale eine der Kugeln kaputtgegangen, die zum einstellen der Länge an den Spannleinen im Beinsack verbaut sind: die Kugel ist nicht gebrochen, sondern das Seil hat sie einfach der Länge nach gespalten. Es hat schon ordentlich geknallt und das hat mir in dieser Situation erstmal einen mächtigen Schreck eingejagt.

              Nun habe ich das ganze erstmal mit einem Knoten anstatt Kugel provisorisch gelöst, würde es aber gerne "ordentlich" beheben. Ohne die Seile zu durchtrennen kann ich aber keine neue Kugel einsetzen und eine Kugel aus Plastik will ich eigentlich auch nicht mehr.

              Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. auch eine Lösung dafür?

              Gruß,
              Peter

              Kommentar


                #52
                AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                wo doch gerade die ganzen anderen Komfortdetails so überragend durchdacht sind.
                An dieser Stelle sollte man eventuell erwähnen, dass genau diese von Dir aufgeführten Komfortdetails von Daniel (Swing) "so überragend durchdacht" wurden - und von Woody Valley fürs GTO 2 dann einfach dreist kopiert. Deshalb sollte man fairerweise auch das "Original" von Swing kaufen, nicht?

                Gerade Du, Stefan, lebst doch auch von der Anerkennung geistigen Eigentums und freust Dich nicht so sehr über dreiste Kopierer...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                  Ich wollte ja auch zunächst ein CR, aber das hat keiner in anfahrbarem Radius (200km) zur Ansicht her gebracht. Selbst auf das WV musste ich über drei Wochen warten. Des Weiteren konnte ich vom Swing-Händler keine Auskunft bekommen, ob die Einstellmöglichkeiten identisch seien. Ein downloadbares Handbuch zum Selbernachschauen gibt's auf den Swing-Seiten im Gegensatz zu WV auch nicht, nur das Werbevideo mit Daniel. Mit einer so schlechten Verkaufskette schießt sich Swing die Kundenlandschaft ab, da braucht hat sich dann keiner über deren Motivation mokieren. Last but not least hat das CR den schlechten Cockpitverschluss, und es ist ein halbes Kilo schwerer, was ein echter Nachteil ist...

                  CU
                  Shoulders


                  P.S.: der Vergleich mit SW hinkt. Klar missfallen mir Raubkopien, aber eine solche liegt bei Hardware erst mal nicht vor. Ideenkopien hingegen muss auch ich ertragen und mich gar belehren lassen, dass diese heutzutage frei wären - drum gibt s heute beliebte Programme, die so ziemlich keine *Idee* von mir nicht kopiert hätten (ich hab das sogar mit Vorschlägen im Forum unterstützt). Das finden alle toll, ich hab noch nie gelesen, dass ich als "Erfinder" honoriert werden sollte...

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo, habe die Unterschiede vom CR im Post 37 beschrieben. Diese rechtfertigen auch das halbe Kilo mehr. Auch gab es diese Unterschiede immer schon beim CR - Woody Valley hats einfach von Swing übernommen... Außer die komfortable Rüchenpolsterung sowie das haltbarere Beinsackmaterial[emoji6]
                    Zuletzt geändert von TobiMuc; 01.10.2014, 12:10.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                      Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                      Mir ist nun in einer Spirale eine der Kugeln kaputtgegangen, die zum einstellen der Länge an den Spannleinen im Beinsack verbaut sind: die Kugel ist nicht gebrochen, sondern das Seil hat sie einfach der Länge nach gespalten. Es hat schon ordentlich geknallt und das hat mir in dieser Situation erstmal einen mächtigen Schreck eingejagt.

                      Nun habe ich das ganze erstmal mit einem Knoten anstatt Kugel provisorisch gelöst, würde es aber gerne "ordentlich" beheben. Ohne die Seile zu durchtrennen kann ich aber keine neue Kugel einsetzen und eine Kugel aus Plastik will ich eigentlich auch nicht mehr.

                      Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. auch eine Lösung dafür?

                      Gruß,
                      Peter
                      Genau gleiches Thema bei mir. Anwort von Swing wie zu beheben entspricht zu 100% Deinem Gedankengang.

                      Dabei ist es ganz einfach: ovale/runde Seilklemme aus Kunststoff, Leine durchschieben und um Korpus schlaufen, fertig. Lässt sich besser
                      verschieben als die Kugeln und hält trotzdem bombenfest. Schon mal einen Vorrat anlegen!


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC09424.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,4 KB
ID: 817391
                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                        Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                        Dabei ist es ganz einfach: ovale/runde Seilklemme aus Kunststoff, Leine durchschieben und um Korpus schlaufen, fertig. Lässt sich besser
                        verschieben als die Kugeln und hält trotzdem bombenfest. Schon mal einen Vorrat anlegen![ATTACH=CONFIG]23151[/ATTACH]
                        Genial. Kann man gleich mal standardmäßig umrüsten...

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          An dieser Stelle sollte man eventuell erwähnen, dass genau diese von Dir aufgeführten Komfortdetails von Daniel (Swing) "so überragend durchdacht" wurden - und von Woody Valley fürs GTO 2 dann einfach dreist kopiert. Deshalb sollte man fairerweise auch das "Original" von Swing kaufen, nicht?

                          Gerade Du, Stefan, lebst doch auch von der Anerkennung geistigen Eigentums und freust Dich nicht so sehr über dreiste Kopierer...
                          Ach ja, den hab' ich ja ganz vergessen: rate mal, wo die Urform des von Woody Valley/Swing "erfundenen" und seitdem in allen Vergleichstests als einzig echte Lösung hochgelobten Konzepts einer Rausfallsicherung mit zwei passiven Cockpitgliedern entwickelt wurde. Genau: hier

                          Dieses (nicht Komfort-, sondern sogar Überlebens-)Feature wurde aus gegebenem Anlaß 2011 in Privatinitiative entwickelt, dem DHV incl. Musterbau und Zeichnungen als Anregung zur Verfügung gestellt, über diesen, die PMA sowie in Form zahlloser Telefonaten an die Hersteller geschickt (mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass das jeder der Beteiligten gerne für umsonst als eigene Idee vermarkten darf). Der DHV geht seitdem übrigens gerne damit hausieren, dass er die Hersteller zum Umdenken/-konstruieren bewogen habe - darf er, ich hab's ja allen erlaubt - Hauptsache, sowas wurde endlich umgesetzt. Ich habe in dieser Angelegenheit niemals über einen Ideenklau gejammert (Daniel m.W. auch nicht), sowas scheint Dritten viel wichtiger zu sein

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                            Irgendwie finde ich es sowieso krass zu berhaupten WW kopiert krass von Swing.
                            Soweit ich weis hat Swing das GTO genommen und dort Änderungen vorgenommen und es dann von WW bauen lassen, Swing hat eh nie selbst ein Gurtzeug gebaut....

                            Kommentar


                              #59
                              Woddy Valley X-Alps GTO

                              Lemma, die Geschichte ist ja nicht neu. Steht zum Beispiel da:

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                                Ich habe beim WV xalpes GTO Probleme mit dem Beschleuniger. Die Gummi-Zügel, die vom Trittbrett zum Beschleuniger gehen, sind gerissen. Kennt jemand das Problem?

                                Was für Lösungen habt ihr gefunden? Ich würde einfach neue Gummizügel einsetzen. Aber vielleicht hat jemand eine besonders gute Idee entwickelt und will sie mit mir teilen.

                                Grüße Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X