- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woddy Valley X-Alps GTO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woddy Valley X-Alps GTO

    Ich habe den GTO getestet und ich fand ihn sehr interessant.
    Was unterscheidet die Version 2 von der Version 1 ?
    Was haltet ihr von dem Gurtzeug? Kann jemand einen Vergleich
    mit einem anderen Gurtzeug (z.B. Skyper) machen?

    Danke im Voraus
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    #2
    AW: Woddy Valley X-Alps GTO

    Zitat von marabu Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von dem Gurtzeug? Kann jemand einen Vergleich
    mit einem anderen Gurtzeug (z.B. Skyper) machen?
    Das hat das Thermik-Magazin in der neuesten Ausgabe freundlicherweise in aller Ausführlichkeit für Dich erledigt


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Woddy Valley X-Alps GTO

      Hey,

      ich hab noch die 1 Version und bin deshalb nur am basteln. Bei der 2 Version wurde einiges korrigiert:

      - Cockpit mit Instrumenten fällt ständig nach vorn, also muss es am Brustgurt fixiert werden.
      - Cockpittasche hat ein Loch,-> zukleben.
      - In den Beinsack komme ich nicht so einfach hinein. Er rutscht aufgrund der hohen Gurtzeugaufhängung sehr weit nach oben. Da kann man nichts machen.
      - Meine Arme sind nicht sehr lang und das Greifen der Rettungscontainers ist deshalb evtl. nicht möglich, also Beine beim Greifen anziehen!
      - Das Leichtgurtzeug hat Alukarabiner für den Gleitschirm und schwere Stahlkarabiner für das Cockpit, -> nicht nötige Stahlteile wie scharfkantige Stahlringe und Karabiner rausschmeißen und durch Gurte und Plastikschnallen ersetzen. Das geht auch mit dem T-Lock, z.B. zwei Plastikschnallen gegeneinander verbinden.
      - Sitzbrett und Bodenplatte sind an den Kanten nicht verklebt, -> unbedingt mit dickem Klebeband umkleben, sonst hat man nur noch Risse im Stoff. Ferner reißt die Faserbodenblatte bei Belastung an den Aufhängepunkten ein, -> durch etwas schwererem Holz ersetzen.
      - Scharfkantige Plastikschutz am Rücken scheuert mit der Zeit den Stoff durch, -> Plastikschutz links und recht vom Rand 5 mm abschneiden und ordentlich rund abschleifen.
      - kein belastbarer Stoff unter dem Hintern, -> immer auf den Füßen landen.

      Das wars bis erste. Die Änderungen kann man selber durchführen und flugtechnisch finde ich das Gurtzeug ok.

      Kommentar


        #4
        AW: Woddy Valley X-Alps GTO

        Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
        Die Änderungen kann man selber durchführen [...]
        Eine Zumutung bei dem Preis. Mir fehlen echt die Worte...

        Gruß,

        Sommerflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Woddy Valley X-Alps GTO

          Sorry,
          ich wollte dich nicht entmutigen, aber bei welchem Gurtzeug passt den alles , z.B. bei welchem Gurtzeug ist das Carbonfaserbrett schon ordentlich an den Kanten verleimt? Das mit dem Beinsack war immer ein Problem und da wird ja auch immer rumgedoktert z. B. Impress 1 schlecht, 2 sehr gut und 3 wieder sehr misserabel.
          Das Produkt reift eben beim Kunden und wenn dann alles passt gibts wieder ein neues und das alte ist nicht mehr zu haben.

          Fazit: Selber Hand anlegen uns sich mit dem Gurtzeug intensiv auseinandersetzen. Die Änderungen sind schnell erledigt und fliegen läßt es sich wirklich ganz gut.

          Kommentar


            #6
            AW: Woddy Valley X-Alps GTO

            Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
            Das Produkt reift eben beim Kunden [...]
            Sorry aber das geht gar nicht. Obendrein wenn der Gurt 1000+ kosten soll.

            Gruß,

            Sommerflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Woddy Valley X-Alps GTO

              @ josua
              danke, ich verstehe dich. bin selbst kein perfektionist. Mir gefällt es immer besser, habe heute den 6. Flug und verbessere die Einstellung täglich.
              @ all
              Der Unterschied von V1 zu V2 wäre schon wichtig, denke ich.

              lg

              marabu
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #8
                AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                Das mit dem Beinsack war immer ein Problem und da wird ja auch immer rumgedoktert z. B. Impress 1 schlecht, 2 sehr gut und 3 wieder sehr misserabel.
                ...kannst Du das erläutern? Ich flog i2 und jetzt i3. Wüsste nichts, was mich beim i3-Beinsack stören könnte, ausser vielleicht, dass er nur noch 2 Taschen hat.

                Gruß Florian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                  Ich habe jetzt die Version 2 gesehen, leider nicht geflogen.
                  Soweit ich erkennen kann gibt es kleinere Veränderungen am
                  Cockpit. Das war sicher zu erwarten, denn einegut sichtbare
                  Positionierung war mir zumindest nicht möglich.
                  Ansonsten ist zu sagen, das es mir von Flug zu Flug besser
                  taugt.
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                    Zitat von heigiflo Beitrag anzeigen
                    ...kannst Du das erläutern? Ich flog i2 und jetzt i3. Wüsste nichts, was mich beim i3-Beinsack stören könnte, ausser vielleicht, dass er nur noch 2 Taschen hat.

                    Gruß Florian
                    Beim Impress 1 war der Beinsack von Anfang an geschlossen. Zieht man das Knie nach oben rutscht der Beinsack mit. Dar Reinkommen ist damit, außer bei manchen Piloten mit langen Beinen, schlecht.
                    Beim Impress 2 wurde das erkannt und der Beinsack ist Anfangs offen und zieht sich erst zu wenn man die Beine wieder streckt. Ich hab die Technik kopiert und mein Impress 1 dann geändert. Klappte wirklich super!
                    Auch bei Piloten mit kurzen Beinen.
                    Dann war ich vom Impress 3 erst mal begeistert. Ein Impress 2 sollte es sein, nur viel viel leichter! Denkste! Alles ist nun ganz anders.
                    Kein Sitzbrett, ein evtl. ungenügender Rückenschutz, und in den Beinsack komm ich und viele, viele , viele andere Piloten (einfach mal beim Starten beobachten) ohne einer dritten Hand, bzw. der zweiten, aber die fehlt dann bei der Bremse (wehe es ballert gleich nach dem Start!!!) , gar nicht mehr ohne zu fummeln.
                    Nun hab ich ein GTO. Der Beinsack ist wieder offen, aber die Aufhängung so hoch, das der offene Beinsack keine Wirkung mehr hat und damit gleich verschlossen werden kann. Die Verarbeitungsqualität ist nicht so gut wie bei Advance, und mir stinkts weil ich wieder nicht sauber in den Beinsack komm. Hab schon alles ausprobiert, nichts hilft. Leine an den Schuh? Wie soll man da noch sauber starten? Vielleicht sollte man mit den leichten Liegegurtzeugen noch ein paar Jahre warten, bis die Dinger für jeden Piloten vernünftig entwickelt sind.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                      Zum Impress 3

                      Hab mal eines in vielen Toplandungen/Starts geflogen. Bei guter bzw. kurz genug eingestellten Beingurten funktioniert es schon ganz gut. Ich bin ein Neueinsteiger, was die Beinsackbenützung anbelangt. Zudem es nicht "das" perfekte Gurtzeug gibt.
                      Gruß Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                        Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte man mit den leichten Liegegurtzeugen noch ein paar Jahre warten, bis die Dinger für jeden Piloten vernünftig entwickelt sind.
                        Ach was, mit meinem (superleichten) Delight habe ich überhaupt keine Probleme. Außer gelegentlich mal versehentlich den Beschleuniger mit zu erwischen vielleicht, aber das merkt man gleich am Widerstand und korrigiert es.

                        Aber ich hatte mit anderen Liege-GZ schon solche Probleme. Einiges hilft:
                        • den Beinsack unmittelbar vor dem Start mit den Händen noch mal kräftig nach unten ziehen
                        • den Beschleuniger nicht, wie so oft ab Werk verbaut, an einer Seite im Beinsack einhängen, sondern irgendeine Konstruktion bauen, über die er mittig am Beinsackunterteil befestigt wird (beim Impress2 hat geholfen, die beiden Schlaufen am Beinsack mit einer Schnur zu verbinden und den Beschleuniger mittig an dieser zu befestigen - war ein Tipp aus dem Forum...)
                        • direkt nach dem Start erst mal eine deutliche Vorlage einzunehmen

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                          Servus,

                          ich glaube es gibt kaum ein (Beinsack-)Gurzeug beim dem von Anfang an alles "paßt" auch
                          wenn man meinen könnte, für das Geld muß es vom ersten Flug weg passen.
                          Zu verschieden sind die Piloten und deren Anforderungen und so basteln viele dran rum bis
                          es möglichst nahe am Optimum ist.
                          Auch ich habe viel gebastelt (Beinsackaufhängung, sich selbst zuziehender Beinsackverschluß
                          mit Leine über Rolle, Abstützung Frontcontainer...) und bin erst nach vielen Flügen nahe
                          ans Optimum gekommen. Aber die viele "Einstellerei" und das Gebastel haben sich rentiert,
                          denn erst wenn das alles paßt und man überhaupt nicht mehr an Gurt/Sitzposition etc. denkt
                          ist man mit all seinen Sinnen (wieder) bei der reinen "Fliegerei".

                          Hägo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                            ....also ich hab seit kurzem das Swing Connect Race, welches ja dem GTO entspricht und modifiziert wurde (oder so)....ich habe mich aber zu wenig damit beschäftigt um sagen zu können welches die Unterschiede sind.

                            Bis dato flog ich ein Charly Titan2, welches von der Bequemlichkeit bei 6-9h fliegen schon Maßstäbe gesetzt hat...es war nicht perfekt, aber robust und eben bequem - auch da gabs einiges zu modifizieren....
                            Das Connect Race unterscheidet sich natürlich immens vom Titan, allein schon das es ~3kg leichter ist - dazu hab ich mir noch ne leichte Rettung zugelegt und bin <7kg .....fast schon Walk&Fly fähig

                            Erstaunlicherweise kam das GZ mit einem sehr gut passenden Setup und ich musste nach dem ersten Flug nur marginale Einstellungen des Beinsacks (länge) und des Rückenteils vornehmen, da ich es bevorzuge eine leichte Lordosenstütze zu haben, lässt sich aber über die vielen Bänder super einstellen.
                            In den Beinsack kann man m.E. nach dem Start sehr gut einsteigen...denke das ist übungssache. Ich habe einen anderen Beschleuniger eingebaut, da das 3-stufige Schnürlzeug mir überhaupts net taugt hat und andere Beschleunigerrollen gabs auch noch. Des wars aber auch schon.

                            Bin mal gespannt wie's die nächsten Tage fliegerisch so läuft und kann dann ne Aussage zum Langzeitflug geben ob ich nach 6-9 Stunden locker und entspannt oder total im Eimer bin.....

                            ....bin natürlich mit Swing befreundet aber wenn es nicht gut wäre, würde ich es auch nicht fliegen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Woddy Valley X-Alps GTO

                              Der Threat ist zwar schon gute 4 Wochen nicht mehr aktualisiert worden, aber ich bin nun ebenfalls von Titan2 auf das Swing Connect Race umgestiegen und habe dazu einen Testtbericht geschrieben...
                              Vielleicht ist ja der ein oder andere von euch daran interessiert:

                              http://www.frankengliders.de/index.p...ingconnectrace
                              Zuletzt geändert von frankengliders; 22.09.2012, 10:58.
                              Erfahrungen und Impressionen mit Anderen teilen, Fliegen erleben und erleben lassen...
                              http://www.paragliding.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X