- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

    Hi,

    ich wollte mal kurz etwas zum Heartbeat schreiben. Das ist der neue Hi 1-2er von Skyman. Er ist wie The Rock ebenfalls aus D10 Tuch hergestellt. Ich flog den 24er mit ca.85kg Gesamtgewicht. Getestet habe ich ihn mit dem Independance Bergsteiger Wendegurtzeug. Ich habe am Golm die Leute von Fliegerbay getroffen, die mir angeboten haben, den Schirm mit Gurtzeug zu testen. Den Mini-Rucksack den man mir in die Hand gedrückt hat, war so lächerlich klein, dass ich erst mal nachsehen musste, ob da wirklich ein Schirm drin war. Manche Wanderer hatten wirklich grössere Tagesrucksäcke dabei. Gestartet bin ich damit vom Golm und vom Hochjoch.

    Ich fliege normalerweise einen Anakis (Lo 1-2) und ein Voyager Plus. Da ich sowohl Gurt wie Schirm gewechselt habe ist die Beurteilung etwas schwieriger. Das Gurtzeug mit diesen Schlaufen pro Bein war für mich etwas ungewohnt. Aber ein paar Worte zu Schirm:

    Aus dem Gurtzeug kam eine kleine Rolle mit dem Schirm, dann ausgelegt und erst mal gewundert, was das für ein Tuch ist. Es ist hauchdünn und fühlt sich auch nicht wie gewöhnliches Gleitschirmtuch an, sondern hat eine etwas gummierte Haptik. Die Tragegurte sind beschriftet mit Ears und B-Stall, A lässt sich per Drucknopf trennen und es ist noch eine Vorrichtung dran um ihn schon vor dem Starten vorzubeschleunigen, was ich nicht getestet habe. Die Verarbeitung ist sehr gut so weit ich das beurteilen kann. An der Mitte der Eintrittskante ist noch ne kleine Kletttasche mit einem Kunststoff-Hering um ihn im Schnee zu befestigen, dass er nicht den Berg hinunter rutscht - sehr schönes Detail.

    Der Start war vorbildlich. Füllt sich absolut gleichmässig kommt gleichmässig hoch, will dann leicht gebremst werden und steht mit wenig bremse sehr prompt über einem.

    Mein subjektives Gefühl in der Luft:
    Der Schirm reagiert sehr direkt. Er benötigt nicht viel Steuerweg und dreht flach und schnell. Die Thermik am Golm war recht eng und man konnte ihn gut einhängen. Am Hochjoch war eher Soaring angesagt und auch dort machte er ne gute Figur. Wingovern und schnelle hohe Kurven mit viel Gewichtsverlagerung gingen ebenfalls sehr gut.

    Ohren kommen sehr leicht rein und gehen sehr leicht wieder raus. Klapper hatte ich einen abbekommen. Er ging aber recht schnell wieder auf und der Schirm flog weiter gerade aus. Es war situationsbedingt nicht angebracht sich reinfallen zu lassen, um zu testen, was der Schirm ohne Input anstellt.

    Spiralen geht ohne Probleme. Die Belastung bei 16m/s war harmlos (harmloser als bei meinem Anakis) Die Kräfte auf der Bremse sind insgesamt eher leicht. Wenn man versucht ihn heftiger in die Spirale zu ziehen fängt das Innenohr manchmal an zu flattern. Ausleiten wie gewohnt mit etwas Aussenbremse, innen bleibe ich dabei immer drauf und bin dann nach einer guten Umdrehung draussen.

    Er fühlte sich insgesamt sehr angenehm an. Obwohl der Tag zum Teil recht ruppig war und es auch nicht mein Gurtzeug war, hab ich mich mit dem Schirm wohlgefühlt. Viel mehr hab ich nicht getestet, da ich ja zum fliegen dort war und der Test eher zufällig entstanden ist. Wer einen leichten Schirm sucht, hat damit eine weitere Option, an der ich nichts verkehrtes feststellen konnte.

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche...
    Mario.
    Zuletzt geändert von mariokober; 13.08.2012, 10:26.
    buerokober.de ·· web+medien

    #2
    AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

    Danke für Deinen Erfahungsbericht. Der liest sich gut und es scheint, als ob dieser Schirm wirklich empfehlenswert sei.

    Mal sehen, wie die Erfahrungen mit dem Tuch auf Dauer sind (Haltbarkeit etc.)

    Ich bin gespannt
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

      Ja, zur Haltbarkeit kann ich nix sagen. Hier mal noch ein Bild vom Schirm - es sieht aus als wäre ich ganz zufrieden gewesen :-)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20120812_151756.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,6 KB
ID: 813691
      buerokober.de ·· web+medien

      Kommentar


        #4
        AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

        Hallo Mario!

        etwas OT:
        Sind die Karabiner an dem Gurtzeug so montiert gewesen?
        Die gehören mMn. anders rein, soll heißen Schnapperöffnung nach innen/vorne.

        lG
        Harald

        Kommentar


          #5
          AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

          Hi Harald, ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Sie waren unterschiedlich verdreht, als ich das Gurtzeug ausgepackt habe und ich hab mich gefragt, was denn nun logischer ist. Mir kam es logisch vor, dass im Falle eines Retterwurfs, die Riemen vom Retter eher über den glatten Teil rutschen, als über den Öffner. Es kann aber auch sein, dass Du recht hast und ich hab sie falsch herum gedreht.
          buerokober.de ·· web+medien

          Kommentar


            #6
            AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

            Super Erfahrungsbericht, aufs Wesentliche beschränkt und ohne viel Schnickschnack oder Übertreibungen. Danke!
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              #7
              AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

              Zitat von Oetzhuaber Beitrag anzeigen
              Die gehören mMn. anders rein, soll heißen Schnapperöffnung nach innen/vorne.
              Hi,

              da ich meine Schleppklinke direkt in die Karabiner hänge, habe ich die Karabiner auch mit der Öffnung nach hinten gedreht. So setzt die Zugkraft beim Schleppen am Karabiner an (wo sie auch hin soll) und nicht am Verschluss. Wurde mir auch so von anderen Schleppfliegern empfohlen. Sollte kein Problem darstellen, außer dass man sich das Einhängen der Tragegurte umgewöhnen muss.

              Gruß
              "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

              Leonardo da Vinci

              Kommentar


                #8
                AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

                @Mario:
                Wie war der Skyman Heartbeat im Vgl. zum Anakis?
                Danke - Nic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

                  Hi Nic,

                  der Anakis ist ja schon recht wendig, aber der Heartbeat ist noch etwas drehfreudiger. Der grösste Unterschied den ich jedoch bemerkt habe ist die Rückmeldung. Vom Anakis kommt nicht so viel über die Gurte nach unten. Der Heartbeat gibt da recht deutliche Infos über seinen Zustand oder über die Position in der Thermik. Auch Klapper kündigen sich viel früher an und lassen sich so recht einfach vermeiden. Einige zumindest :-) Ich bin neulich den Antea2 geflogen - der geht eher in diese Richtung, wobei der Antea noch lebhafter war (btw. ein sehr cooler Schirm)

                  Leistungsmässig ist er vermutlich ein wenig besser, aber das ist eher eine Vermutung - wie soll man das in lebhafter Luft schon zuverlässig beurteilen. Mein Augenmerk liegt aber inzwischen auch eher zu 95% auf dem Handling und nur zu 5% auf der Gleitleistung. Das Handling hat mir jedenfalls gefallen. Mein Anakis gefällt mir aber nach wie vor auch. Mein nächster Schirm wird aber bei so Sachen wir Spiralen, Sat oder engem Kurbeln definitiv weniger Druck auf der Bremse haben. Satten führte beim Anakis schon auch mal zu einer blauen Handkante, so muss man da an der Bremse zerren. Als ich mit dem Heartbeat spiralt habe war die Bremse immer noch recht weich und easy zu bedienen. Leichtes Tuch ist mir persönlich nicht so wichtig, aber das superkompakte Wendgurtzeug mit diesem Häufchen Schirm drin war schon beeindruckend. Wenn man damit wandern geht ist diese Kombination echt toll. Ich hatte noch nicht so viele Schirme in den Fingern, daher fällt es mir auch nicht leicht, ihn für Euch verständlich zu beschreiben.

                  Gruß,
                  Mario.
                  buerokober.de ·· web+medien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

                    Hallo MArio, das ist schon recht aussagekräftig und gut verständlich für mich - Danke!! - auch für Deinen Eröffnungspost!!
                    Nic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

                      Ich warte auch schon auf meinen Testflug mit dem Heartbeat. Aber der Schirmvergleich mit dem Anakis ist nicht so recht auf Augenhöhe. Der Heartbeat ist als high end B konzipiert und dürfte daher mit dem Mentor 2 oder Rush 3 zu vergleichen sein.
                      Den Rock bin schon begeistert geflogen. Obwohl EN A, dürfte der mit dem Anakis 2 gut vergleichbar sein.
                      Hier nachzusehen:
                      Gleitschirm Testflug - Walk & Fly von der Elferhütte Ich konnte erstmalig den neuen Walk & Fly" Schirm vom Skyman testen. Um es vorweg zu nehmen:…


                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

                        Zitat von Thomas:
                        Den Rock bin schon begeistert geflogen. Obwohl EN A, dürfte der mit dem Anakis 2 gut vergleichbar sein.
                        Obwohl sie zumindest einigermaßen die gleiche Klassifizierung haben, sind sie auch schlecht vergleichbar.
                        Anakis und The Rock sind in weiten Teilen doch sehr unterschiedlich, besonders was das Profil und die Leinenlängen betrifft.
                        Habe den Rock noch bei mir zum Testen. Spätestens nächste Woche geht der Bericht online.
                        VG
                        Gipfelflieger
                        Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

                          Hallo Skyman Fans, der Heartbeat ist online.



                          Viel Spass beim Lesen und vor allen viel Spass beim Testen.

                          VG

                          Gipfelflieger

                          Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

                            Ich habe den Flug-Testbericht nicht gefunden.
                            Würde mich mal interessieren.
                            Noch zu neu ?
                            Die Videos vom Testbericht sind Online.
                            Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                            Gruß Peter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skyman Heartbeat (WoC - Wings of Change)

                              Bin gestern zweimal mit dem größten Heartbeat mit 27,5 qm (95-120 kg) geflogen. Der Schirm hat mich echt überzeugt. Bin bisher nur mit dem ROCK geflogen. Der Heartbeat startet gewohnt easy und nimmt sofort Fahrt auf - fliegt natürlich schneller als der ROCK und die längeren Leinen dämpfen die Luftbewegungen besser ab. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Thermisch ging gestern nichts aber die Gleitleistung des Schirms war beeindruckend. Die gelbe Leuchtfarbe setzte sich super gegen die noch vorhandenen einzelnen Nebelschwaden durch.....muss ich jetzt meinen ROCK gegen den Heartbeat eintauschen??

                              mfg
                              Hubert
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X