- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in der schönen Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in der schönen Schweiz

    Hier haben wir viele schöne Fluggebiete... und heissen ausländische Piloten herzlich willkommen.
    Aber bitte informiert Euch über die Gepflogenheiten eines Fluggebiets (das machen wir bei Euch genau so) und vorallem macht Euch über die Lufträume und die schweizerischen Regeln schlau. Dazu gibt es eine ausgezeichnete Dokumentation unter http://www.shv-fsvl.ch/fileadmin/red...aum_2012_2.pdf

    Dort ist zum Beispiel ersichtlich, dass der Luftraum über 3950 Metern (Wochentags) und 4550 Metern (am Wochenende und abends nach 17:05) Tabu ist!
    5100 Meter über den Schweizeralpen ist zwar schön und cool aber nicht legal! (Warum ich das schreibe? Man schaue sich einige Flüge vom letzten Samstag an).

    Gruss Daniel

    #2
    AW: Fliegen in der schönen Schweiz

    Danke für den Link:
    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
    ...macht Euch über die Lufträume und die schweizerischen Regeln schlau. Dazu gibt es eine ausgezeichnete Dokumentation unter http://www.shv-fsvl.ch/fileadmin/red...aum_2012_2.pdf

    Dort ist zum Beispiel ersichtlich, dass der Luftraum über 3950 Metern (Wochentags) und 4550 Metern (am Wochenende und abends nach 17:05) Tabu ist!
    5100 Meter über den Schweizeralpen ist zwar schön und cool aber nicht legal! (Warum ich das schreibe? Man schaue sich einige Flüge vom letzten Samstag an).
    Da geht ja auch draus hervor, dass am WE 600 m über Grund auch legal sind (das macht z.B. über dem Finsteraarhorn schon mal 4900 m) ...

    Wenn ich mir die Kommentare in diesem Flug eines Schweizer Gleitschirm-Piloten

    anschaue, war das am vergangenen WE wohl nicht so einfach zu bewerten.
    "In dubio pro reo ... !" würde ich mal sagen. Für Schweizer, wie für Gäste. W.

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in der schönen Schweiz

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
      Da geht ja auch draus hervor, dass am WE 600 m über Grund auch legal sind (das macht z.B. über dem Finsteraarhorn schon mal 4900 m) ...
      Ja aber 100 Meter daneben nur noch 4000

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir die Kommentare in diesem Flug eines Schweizer Gleitschirm-Piloten
      Da hast Du recht, auch mit dem QNH ist das schon hart an der Grenze... wäre nicht überrascht wenn der Link plötzlich nicht mehr funktioniert

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
      "In dubio pro reo ... !" würde ich mal sagen. Für Schweizer, wie für Gäste.
      Das ist klar! Wobei ich einfach schon festgestellt habe, dass in 'fremden' Gefilden viele Piloten die Regeln kaum kennen und sich auch nicht gross darum bemühen1. Gilt für Schweizer wie für andere.


      1 Wobei ich hoffe, dass ich das falsch sehe und nur immer die Ausnahmen angetroffen habe

      Kommentar

      Lädt...
      X