- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

    Zitat von peder Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber ich glaube, der wichtigste Tipp wurde noch gar nicht genannt:

    Versuche, die Kurven nach Möglichkeit immer im Steigen zu fliegen, und nicht wenn schon wieder im Sinken bist.

    Ist zwar logisch, weil man beim "normalen" Thermikfliegen ja auch nicht im Sinken kurbelt, sondern im Steigen, aber manche Soaringanfänger achten nicht darauf.

    Gruß Patrick
    richtig ich zum beispiel beschleunige vor der kurve noch mal zusätzlich, je nach muss, um die überfahrt mitzunehmen
    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig

    Kommentar


      #32
      AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

      Zitat von paralu Beitrag anzeigen
      richtig ich zum beispiel beschleunige vor der kurve noch mal zusätzlich, je nach muss, um die überfahrt mitzunehmen
      Das verstehe ich nicht so richtig. Kannst das bitte mal erklären?

      Gruß und Dank,

      Chris

      Kommentar


        #33
        AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

        Zitat von weindi Beitrag anzeigen
        @ pikachu: ich habe mein vario auch auf 0,3 m/s eingestellt. Den Sinktonn habe ich allerdings aus, da mein Braeuniger Vario (Alto) so einen haesslichen
        Dauerton produziert. Ist der Sinkton beim Soaren hilfreich? Normalerweise muesste man doch merken, wenn dass Piepsen weg ist, dass man ggf. uber das Aufwindband hinausgeflogen ist.
        Zum reinen Soaren kannst du das Vario auch getrost zu hause lassen. Man erkennt auch in schwachen Bedinungungen sehr gut ob man steigt oder sinkt, da man ja nahe bis Ameisenkniehoch übers Gelände wetzt. Und wenn ein Baum zuerst 20 m unter mir und nach der Wende 20 m über mir ist, dann gehts halt schlecht. Verkleinert sich die Bergstation unter einem so stark, dass man meint mit einem Teleobjektiv auf Voll-Raus-Zoom zu sein, dann steigt man definitiv.

        Bezüglich Sinkton: Die meisten die ich kenne haben einen Sinkton bzw. SinkALARM (wie es ja eigentlich heißt) ab mind. 3-4 m/s Sinken eingestellt. Bei allem anderen wird man ja ganz bekloppt bei dem dauernden Gepiepse. Außerdem hat dein Vario DESHALB so einen krässlichen Sinkton, WEIL es eben als ALARM gedacht ist.

        Generell kannst du auch Thermikfliegen ohne Vario üben (hab ich selbst schon oft gemacht), nur ist es schwerer einen Bart zu zentrieren bzw. ist es nicht überprüfbar ob man im Zentrum ist oder nicht. Mit Vario kannst du dich halt sehr schön in das Zentrum parken und da am Stabilo hochspiralen (... oh mann ich werd schon wieder ganz fluggeil ...)
        Außerdem sind halt die Features wie Wind, Speed over Ground, Wendepunkte, CTR's... etc p.p. ganz nett und hilfreich.

        just my 2 cents

        ihl

        quaxi

        Kommentar


          #34
          AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

          na ich weiß doch wo ich rum muss oder bzw. ich drehen will, also beschleunige ich vorher und wenn ich drehen muss weil ich dort bin, lass ich den beschleuniger los um die überfahrt die der schirm aufnimmt zum drehen zu nutzen.
          klar tauche ich etwas durch, aber man muss es abschätzen können wieviel man den beschleuniger tretten muss oder kann,........... genauso lasse ich mich den hang gerne hochschieben oder in den hang reinversetzen, sieht man sehr oft in andelsbuch auf der nord- oder ostseite
          Zuletzt geändert von paralu; 24.08.2012, 12:47. Grund: wort
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar


            #35
            AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
            Das verstehe ich nicht so richtig. Kannst das bitte mal erklären?

            Gruß und Dank,

            Chris
            Beschleuniger loslassen= fast wie bremsen. - dadurch Überfahrt. beim Drachen sagte man auch " Bügelthermik"

            Seidenschwan

            Kommentar


              #36
              AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

              Danke seidenschwan und paralu, jetzt wird es verständlicher. Anstatt die Geschwindigkeit mit den Bremsen zu regulieren, wird sie mit dem Beschleuniger reguliert.

              Ich muss das mal probieren, rein theoretisch bin ich irgendwie nicht überzeugt, dass das besser ist.

              Gruß und Dank,

              Chris

              Kommentar


                #37
                AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                Danke seidenschwan und paralu, jetzt wird es verständlicher. Anstatt die Geschwindigkeit mit den Bremsen zu regulieren, wird sie mit dem Beschleuniger reguliert.
                Chris
                nicht falsch verstehen wir regulieren nicht die km/h mit dem beschleuniger wir geben kurz gas und lassen den beschleuniger wieder los um dann die überfahrt, also den dadurch erreichten höhengewinn zum drehen zu nutzen versuch es doch mal bei einen normalo flug gib gas warte bis er fahrt aufgenommen hat und lass den beschleuniger wieder los aus einem sinken wird ein leichtes steigen oder so
                satz eines fluglehrers
                DAS ANDERE RECHTS !?!

                mfg ludwig

                Kommentar


                  #38
                  AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                  Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                  Zum reinen Soaren kannst du das Vario auch getrost zu hause lassen. Bezüglich Sinkton: Die meisten die ich kenne haben einen Sinkton bzw. SinkALARM (wie es ja eigentlich heißt) ab mind. 3-4 m/s Sinken eingestellt. Bei allem anderen wird man ja ganz bekloppt bei dem dauernden Gepiepse
                  Für mich ist der Varioton HandlungsMusik!

                  Allerwichtigst finde ich das Beobachten der Blätter, das Wiegen der Baumwipfel…
                  Bei Wind ab ca 15km/h kann man sich im Aufwindband halten.
                  Blätter sind die Spielgefährden des Windes – sie zeigen dir seinen Weg, wie er den Bewuchs kämmt, das Relief hinaufstreichelt…
                  Habe mein Vario allerempfindlichst eingestellt und fliege ausschließlich nach Gehör – VarioSchweigen bedeutet schon handeln!
                  Ich fliege mich orientierend, herantastend, dem Wind angepasst angebremst.
                  Fliege windbewegten Bewuchs an, fliege aufwindzeichnenden Wald entlang und drehe lieber zu früh und NUR im Steigen. Natürlich vom Hang weg! Je nach Weitersteigen beim Umdrehen wird die Kehre weiter und flacher gezogen, sonst schnell und eng - um wieder ins Aufwindband ein- und entlang zu fliegen …
                  Hab ich ein solches Aufwindband gefunden, wird darin geachtert! Nach VarioTon - Mal enger, mal weiter, steiler, mal näher an den Hang, weiter vom Hang weg gegen den Wind, oder kürzere Achter und wenn etwas höher oder WaldWuchsGezeichnet dann auch ausgedehnter - aber immer suchend…

                  Höchstkonzentriert VariotonÄnderung-Handlungsaktiv werden die „Eckdaten“ abgecheckt…- und es ist ein ständiger Kampf um jeden Höhenmeter!
                  Wichtig dabei ist: Geduld! Ich habe Zeit! Jedes halbe Meterchen ist ein Gewinn!
                  Mit der Zeit kennt man „seinen“ Hang, weiß, wo die (Wende)Tankstellen sind – und die sind beim dynamisch fliegen ziemlich zuverlässig.
                  Je höher man sich hangelt, desto leichter wird der Kampf. Und iiiirgendwann ist man dann oben, kann großflächiger fliegen und evtl die Aufwindbandstellen kreisen…

                  Zur Zeit schauriges Grüßelchen
                  Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                  www.atelier-art5.de

                  Kommentar


                    #39
                    AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"



                    soaren geht auch ohne hangkratzen. bei so laminaren wind kann sehr nahe ans hinderniss geflogen werde.

                    ihl piti
                    Zuletzt geändert von piti; 24.08.2012, 20:26.
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #40
                      AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                      Zitat von piti Beitrag anzeigen
                      http://youtu.be/cK6KY-8cIUQ
                      Das ist ja geil - wo ist das, wenn man fragen darf?

                      Und wie seid Ihr hochgekommen, vom Dach gestartet?

                      Und noch etwas piti, wo ich garade beim Fragen stellen bin: Was bedeutet das "IHL" bei dir? Frage mich das schon seit Jahren.

                      LG Jo

                      Kommentar


                        #41
                        AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                        Moin,...

                        so ähnlich geht es auch in Almuneca/Spanien.... den Aufwind an den Hochhäusern nutzen und den Leuten den Kuchen auf dem Balkon weggucken

                        gestartet wird dort entweder etwas Landeinwärts in den Bergen oder direkt hinter dem Hochhaus unter einer Stromleitung raus... Um da zu starten muss man aber Nerven haben.. Nix für mich

                        Richtig kratzen kannst du in Frankreich in den Dünen oder sonstwo am Meer... (Polen / Dänemark,... ) Der Wind der ist sehr laminar und du kannst dich mehr auf deinen Schirm konzentrieren.. In Dänemark bin ich so schon einmal 5 Stunden geflogen.... Mit geflogener Pause um mir ne Wurst vom Grill zu holen...


                        Peter

                        Kommentar


                          #42
                          AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                          Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen

                          Und noch etwas piti, wo ich garade beim Fragen stellen bin: Was bedeutet das "IHL" bei dir? Frage mich das schon seit Jahren.

                          LG Jo
                          ihl = immer happy landings

                          Kommentar


                            #43
                            AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                            Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
                            Das ist ja geil - wo ist das, wenn man fragen darf?
                            Auf einem der Häuser lese ich "Apardamentos" - Dann erinnere ich mich an den im Film gezeigten Penon d´Ifach. Also wird´s Calpe in Spanien sein! Blos hatte es 1962 noch nicht so viele Hochhäuser. Naja, da sind wir ja auch noch nicht geflogen!

                            Zitat von PeterG. Beitrag anzeigen
                            ....oder direkt hinter dem Hochhaus unter einer Stromleitung raus...
                            Ist das ne neue Startart?
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #44
                              AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                              Zitat von peder Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber ich glaube, der wichtigste Tipp wurde noch gar nicht genannt:

                              Versuche, die Kurven nach Möglichkeit immer im Steigen zu fliegen, und nicht wenn schon wieder im Sinken bist.

                              Ist zwar logisch, weil man beim "normalen" Thermikfliegen ja auch nicht im Sinken kurbelt, sondern im Steigen, aber manche Soaringanfänger achten nicht darauf.

                              Gruß Patrick
                              Deshalb fliegt man vor der Kurve noch über die Kante drüber, und macht dann eine möglichst flache Kurve, damit man nach der Kurve dicht am Aufwindband rum ist und nicht draussen, wo es nicht mehr trägt.

                              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                              Ich habe mal an der polnischen Ostseeküste bei Reval (15 bis 20 Meter Hang) einen Piloten (vermutlich Local) bei schwachen Bedingungen beim Soaren bestaunt. Er hatte die meiste Zeit die Kante für sich alleine, weil wir anderen bei so wenig Wind keine Möglichkeit sahen, uns oben zu halten, konnte also ungestört seine Linien ziehen. Was er machte, erinnerte fast an Turnübungen, man hatte den Eindruck, er würde sich selbst an den Bremsen nach oben ziehen. Er stand immer wieder fast auf dem Strand, hatte den Schirm aber schon deutlich zur Kante zurück ausgerichtet und flog brutalen Kollisionskurs Richtung Kante. Wenn es anfing zu Steigen, ging er auf die Bremse, was eben wirkte, als würde er sich selbst hochziehen, fast wie ein Klimmzug. Er schaffte es immer gerade so über die Kante, oftmals mit seinen Füßen das Gras streifend. Ermutigt von seinem Erfolg bin ich auch mal gestartet - und in der ersten Wende gnadenlos abgesoffen.....
                              Das macht man wenn es schwach ist. Hast Du Auftrieb und fliegst im Trimm, bist Du ruckzuck durch und hast nix davon. Deshalb bremst man den Schirm recht stark an, sobald man Auftrieb hat. Vorteil: Bremst man an, hat man mehr Auftrieb, man ist langsamer und bleibt länger drin. Wenn das nicht reicht stehtst Du halt unten und kannst Dich am Strand sonnen.

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #45
                                AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                                Zitat von PeterG. Beitrag anzeigen
                                Moin,...

                                so ähnlich geht es auch in Almuneca/Spanien.... den Aufwind an den Hochhäusern nutzen und den Leuten den Kuchen auf dem Balkon weggucken

                                gestartet wird dort entweder etwas Landeinwärts in den Bergen oder direkt hinter dem Hochhaus unter einer Stromleitung raus... Um da zu starten muss man aber Nerven haben.. Nix für mich

                                Richtig kratzen kannst du in Frankreich in den Dünen oder sonstwo am Meer... (Polen / Dänemark,... ) Der Wind der ist sehr laminar und du kannst dich mehr auf deinen Schirm konzentrieren.. In Dänemark bin ich so schon einmal 5 Stunden geflogen.... Mit geflogener Pause um mir ne Wurst vom Grill zu holen...


                                Peter
                                Hallo
                                Der Startplatz "Los Pinos" war letzten Winter nicht mehr zu gebrauchen. Die Anwohner benutzen ihn als Halde für Gartenabfälle,Palmwedel etc. War immer eine schöne Möglichkeit mit wenig Fahrzeit zum Soaren über die Hotels zu kommen.

                                Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Spanien Andalusien Almuñecar Granada
                                Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2012, 10:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X