- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

    ahhhh,,,..

    hier ist sogar ein Bild von dem Startplatz wo sich mir die Haaare aufstellten.

    Ich war schon einige Jahre nicht mehr dort...

    Peter

    Kommentar


      #47
      AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

      Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
      Das ist ja geil - wo ist das, wenn man fragen darf?

      Und wie seid Ihr hochgekommen, vom Dach gestartet?

      Und noch etwas piti, wo ich garade beim Fragen stellen bin: Was bedeutet das "IHL" bei dir? Frage mich das schon seit Jahren.

      LG Jo
      hi jo

      bin zur zeit in slowenien und kann dir erst jetzt antworten.

      einiges wurde ja schon beantwortet.


      das ist in calpe wie der wa schon mal richtig gesehen hat. start ist auf dem toix. der startplatz ist aber nicht so einfach wenns etwas pustet und der rückwärtsstart muss sehr gut beherrscht werden. der toix muss je nach windrichtung mehr oder weniger überhöht werden, für den fast 3km langen flug übers meer nach calpe zum soaren. in youtube hat es einige videos dazu. wann und bei welchem wind wie, ist manchmal etwas schwierig, und sollte auch das erste mal mit jemanden gemacht werden, der die gegebenheiten etwas kennt. leider hat es auch schon meerlandungen mit toten gegeben.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #48
        AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

        Zitat von PeterG. Beitrag anzeigen
        ahhhh,,,..

        hier ist sogar ein Bild von dem Startplatz wo sich mir die Haaare aufstellten.

        Ich war schon einige Jahre nicht mehr dort...

        Peter
        Ooooch na ja . der Startplatz geht scho noch .. Aber wo ist der Landeplatz??

        Johann

        Kommentar


          #49
          AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

          moin...

          gelandet wird auf der anderen Seite der Häuser am Strand....

          Peter

          Kommentar


            #50
            AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

            Hallo Piti,
            ab 2:10 beginnt unten eine schoene Kante. Da wir beim Thema Hangkratzen sind - ist es moeglich bei genuegend Wind dort vom Strand aufzusoaren?

            Kommentar


              #51
              AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

              Zitat von Parasole Beitrag anzeigen
              Hallo Piti,
              ab 2:10 beginnt unten eine schoene Kante. Da wir beim Thema Hangkratzen sind - ist es moeglich bei genuegend Wind dort vom Strand aufzusoaren?
              haben wir schon einige male versucht, aber das resultat war, schirm im gebüsch oder voll sand. wenn du da unter den häusern bist, stehst du auch bald am boden. der wind kommt halt auch sehr selten genau 90° zur küste.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #52
                AW: soaren am Hang (Hangkratzen) - wie nah darf man "ran"

                Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                Für mich ist der Varioton HandlungsMusik!

                Allerwichtigst finde ich das Beobachten der Blätter, das Wiegen der Baumwipfel…
                Bei Wind ab ca 15km/h kann man sich im Aufwindband halten.
                Blätter sind die Spielgefährden des Windes – sie zeigen dir seinen Weg, wie er den Bewuchs kämmt, das Relief hinaufstreichelt…
                Habe mein Vario allerempfindlichst eingestellt und fliege ausschließlich nach Gehör – VarioSchweigen bedeutet schon handeln!
                Ich fliege mich orientierend, herantastend, dem Wind angepasst angebremst.
                Fliege windbewegten Bewuchs an, fliege aufwindzeichnenden Wald entlang und drehe lieber zu früh und NUR im Steigen. Natürlich vom Hang weg! Je nach Weitersteigen beim Umdrehen wird die Kehre weiter und flacher gezogen, sonst schnell und eng - um wieder ins Aufwindband ein- und entlang zu fliegen …
                Hab ich ein solches Aufwindband gefunden, wird darin geachtert! Nach VarioTon - Mal enger, mal weiter, steiler, mal näher an den Hang, weiter vom Hang weg gegen den Wind, oder kürzere Achter und wenn etwas höher oder WaldWuchsGezeichnet dann auch ausgedehnter - aber immer suchend…

                Höchstkonzentriert VariotonÄnderung-Handlungsaktiv werden die „Eckdaten“ abgecheckt…- und es ist ein ständiger Kampf um jeden Höhenmeter!
                Wichtig dabei ist: Geduld! Ich habe Zeit! Jedes halbe Meterchen ist ein Gewinn!
                Mit der Zeit kennt man „seinen“ Hang, weiß, wo die (Wende)Tankstellen sind – und die sind beim dynamisch fliegen ziemlich zuverlässig.
                Je höher man sich hangelt, desto leichter wird der Kampf. Und iiiirgendwann ist man dann oben, kann großflächiger fliegen und evtl die Aufwindbandstellen kreisen…

                Zur Zeit schauriges Grüßelchen [/QUOTE]


                Hallo zusammen,

                für mich als "soaring" Anfänger eine wahre Freude/ Fundgrube die einzelnen Threads zu lesen.

                @ Blondes Flugstück: super beschrieben!

                Vielleicht postet der eine andere noch etwas zum Thema Kurven/ achtern im Aufwindbereich...

                LG

                Didi

                Kommentar

                Lädt...
                X