- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos V mit Mosquito oder E-Lift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atos V mit Mosquito oder E-Lift?

    Hallo Fliegerfreunde!

    Ich habe schon mehrfach gehört, dass der Atos V (ohne die abgeknickten Tragflächen) relativ empfindlich auf eine hohe Flächenbelastung reagiert (hohe Landegeschwindigkeit).
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Atos V und Mosquito oder E-Lift (E-Lift kpl. flugfertig wiegt ca. 38kg + Pilot (ca. 75kg))?
    Der Atos V ist ja schon relativ günstig gebraucht zu bekommen, das Angebot an VQ ist ja noch sehr überschaubar.

    Danke im Voraus für die Antworten!!

    Delta-Udo

    #2
    AW: Atos V mit Mosquito oder E-Lift?

    Nach gut vier Jahren verdienst du eine Antwort!
    Ja korrekt, mein ATOS V von 1999 hat eine max. zul. startmasse von 150 kg, die schöpfe ich genau aus:
    Drachen 39 kg
    E-Lift 36 kg
    Pilot mit Helm, Schuhen und Klamotten 75 kg.

    Fliegen ist OK, zum Starten und Landen habe ich gerne ein winziges Lüftchen von vorn.
    Starte auch schon mal bei Nullwind, kann ich aber nur denen empfehlen, die wirklich laufen können und wollen.

    Ein VQ würde von der Zuladung her wohl besser passen, ist mir aber zu teuer. Fliege eh eigentlich lieber flexibel.
    Viele Grüße.
    Dietrich

    Kommentar


      #3
      AW: Atos V mit Mosquito oder E-Lift?

      Danke, Dietrich!
      Besser spät als nie!
      Fliege nun mittlerweile über 4 Jahre mit Atos V und E-Lift und bin damit sehr glücklich. Flexi fliege ich gar nicht mehr, da gibt es für mich keine Notwendigkeit.
      Udo

      Kommentar

      Lädt...
      X