- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenproblem bei Swing Arcus 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

    Zitat von merlinsw Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Klar, jeder geht den Weg über den Check Betrieb, auch ich. Aber als unfair würde ich meine Vorgehensweise nicht bezeichnen. Ich wollte nur wissen, ob ich das Pech habe entweder alleine auf weiter Flur zu sein, oder ob es auch andere mit selbigem Problem gibt. Denn leider sind die Firmen aus meiner Erfahrung "unfair" und sagen immer das man entweder selber schuld ist, was ja auch sein kann, oder dass man das Problem zu ersten Mal hört oder ähnliches und nach ein paar Wochen kommt die Wahrheit ans Tageslicht. Jeder, auch Gleitschirmhersteller, können mal einen Fehler machen oder eine schlechte Qualität bei den Zulieferfirmen erwischen, kein Problem, es geht nur darum, wie man dann weiter mir dem Problem umgeht. Ich werde berichten, wie mein Fall ausgegangen ist!
    P.S. Photo komm am Wochenende

    Meinst du nicht das du etwas voreilig hier postest? Vielleicht solltest Du erstmal abwarten was der Checkbetrieb dazu sagt und erst DANN irgendwelche mutmassungen, in der Internetwelt zu schreiben.
    Für mich persönlich liest sich dein letzter Post so als ob es klar wäre das der Hersteller dran Schuld ist,vielleicht ist es aber ebend andersrum und du kommst gerade jetzt nicht von selbst drauf, das es eventuell doch an dir selbst liegt
    Und jetzt schon von "unfair" reden obwohl man nicht weiss wie es ausgegangen ist? Hmmm
    Zuletzt geändert von bull; 16.09.2012, 07:59.

    Kommentar


      #17
      AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

      @bull,

      Auch hat mit der Check-Betrieb die Auskunft erteilt, dass mein Leinenproblem immer schon mal aufgetreten ist. Deswegen meine Frage innerhalb dieses Forums. Es wird ja auch nicht jeder Unfall dem DHV gemeldet!
      Vieleicht solltest Du erst mal lesen und DANN hier posten. Ich fliege nun seit 97 und habe auch schon sehr seltsame Erfahrungen mit
      Herstellern gemacht. Die meisten werden aus wirtschaftlichen Gründen erstmal den Fehler beim Kunden suchen bis ein Pilot z.B. über den
      DHV geht, der dann eine Sicherheitsmitteilung rausgibt. Erst dann ist der Hersteller offiziell in der Pflicht. Wenn Du also vor einer Sicherheitsm.
      ein Problem feststellst, viel Glück.
      Wundert mich eh, das eine so renomierte Firma wie Swing hier nichts dazu sagen will.

      MFG Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #18
        AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

        Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
        Was ähnliches hatte ich mal (Arcus 4) an einer Stabilo-Leine. Da war es aber ein ganz feiner Riss im Mantel von einer unsanfteren Landung in steinigem Gelände.

        Betrifft das vor allem Leinen mit weniger Last? Hast mal versucht sie alle gleichmässig mit ~5kg zu strecken?
        Bei meinem Arcus 4 hatte ich auch etwas, was so aussah, wie du es beschrieben hast. Ich hatte es aber auch nur an einer Leine und führe es auf eine Brombeer-Landung zurück. Aber man sieht es ja meistens erst später.

        Schöne Herbstflüge

        wünscht Aegidia

        Kommentar


          #19
          AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

          @merlinsw,
          wolltest Du nicht am WE Bilder einstellen? Würde schon mal sehen wollen über was hier diskutiert wird.

          MFG ROB
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #20
            AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

            Zitat von merlinsw Beitrag anzeigen
            oder eine schlechte Qualität bei den Zulieferfirmen erwischen, kein Problem, es geht nur darum, wie man dann weiter mir dem Problem umgeht.
            Im Fall der Fälle hoffentlich nicht so, wie damals freex...

            Kommentar


              #21
              AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

              Hallo!

              Na hoffentlich hast es jetzt funktioniert mit dem hochladen. Wie schon gesagt habe ich verschiedene Leinenkategorien und Stellen wo immer das selbe Problem auftritt. Habe nur meine zwei Stammleinen photografiert.

              Lg
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                seltsam,- sieht mir nicht nach einem "normalen" Kerndurchbruch - eher nach einer vorherigen, mechanischen Beschädigung gröberer Art.

                Gruß und schönen Flugtag wünscht

                Ralf

                Kommentar


                  #23
                  AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                  Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                  Ende der Achtziger hatte ich mal einen Comet CX 25 mit Wettkampfbeleinung. Ummantelte Kevlarleinen - glaube ich.
                  Der hatte das auch. Alle 10 - 20 cm kam die Seele durch den Mantel als kleines Knötchen zum Vorschein. Die Leinen konnte man mit der Hand reissen.

                  Thomas
                  Yep, genau so sah das auch aus...


                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                    War die Leine geloopt....?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                      Zitat von merlinsw Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Na hoffentlich hast es jetzt funktioniert mit dem hochladen. Wie schon gesagt habe ich verschiedene Leinenkategorien und Stellen wo immer das selbe Problem auftritt. Habe nur meine zwei Stammleinen photografiert.

                      Lg
                      kontrolliere mal die leinenschlösser ob die prägung sauber ist. aber pass auf die finger auf, wenn da was vorsteht.

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                        Der Schaden, zumindest auf den beiden Bildern, ist für mich absolut klar.
                        Die Ummantelung ist defekt. Durch die unterschiedlichen Belastungen im Flug und am Boden wird nun das Innenmaterial durch die Löcher im Mantel gedrückt, da sich der Mantel, wenn er mal beschädigt ist, durchaus zurückzieht.
                        ! Das passiert aber nur, wenn der Mantel beschädigt ist!
                        Zuerst war also der Mantel beschädigt, danach ist das Innenmaterial nach aussen gekommen --> Schaden durch äussere Einwirkung entstanden.


                        Michael
                        Michael

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                          Ach so, der Schaden trat an den Einhängeschlaufen auf.
                          Kontrollier bitte die Leinenschlösser auf scharfe Kanten und Grate. Evtl. sind auch die Plastikclips, die oft in den Leinenschlössern eingesetzt werden, beschädigt und haben eine scharfe Kante. Beides lässt sich leicht austauschen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                            Swing verwendet O-Ringe, keine Plastikclips. Ich verwende schon viele Jahre Swingschirme in meiner Flugschule. Einen derartigen Leinenschaden habe ich noch nie gesehen. Grüße, Erwin Zipfel.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                              Erwin hat recht, swing verwendet O-Ringe bei den Leinenschlössern. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Ich habe solche Stellen an verschiedenen Leinen und an verschiedenen Stellen, auch mitten in der Leine, nicht nur an den Schlaufen. Insgesamt sind 7 Leinen betroffen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X