- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenproblem bei Swing Arcus 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinenproblem bei Swing Arcus 6

    Hallo liebe Gleitschirmgemeinde!

    Ich habe ein Leinenproblem bei meinem Arcus 6 (3 Jahre alt) und wollt mal nachfragen, ob jemand anderer auch dieses Problem bei einem Swing Schirm hat: Es dürfte sich bei meinen Leinen offensichtlich der Mantel verkürzen, dadurch tritt der weiße Kern irgendwann aus dem Mantel heraus (Schaut aus wie bei einem Pickel). In weiterer Folge reißt der Mantel durch die Belastung und der Kern liegt an einer Stelle frei. Bei mir sind die Stammleinen und Galerieleinen, d.h. Leinen verschiedener Dicke betroffen.
    Falls Ihr auch ein solches Problem habt oder jemanden kennt, bitte melden! (merlinsw@gmx.net)
    Vielen Dank, merlinsw

    #2
    AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

    Hallo Thomas!

    Also ich fliege seit über 20 Jahren und habe schon die verschiedensten Schirme der unterschiedlichsten Hersteller besessen. Ich habe meine Schirme immer an der selben trockenen Stelle gelagert. Ich habe Schirme die über 10 Jahre alt sind und immer noch für Groundhandlingzwecke verwendet werden und bei keinem meiner Gleitschirme ist das Problem jemals aufgetreten. Nur weil dem DHV keine Probleme bekannt sind, heißt das nicht das es keine gibt! Auch hat mit der Check-Betrieb die Auskunft erteilt, dass mein Leinenproblem immer schon mal aufgetreten ist. Deswegen meine Frage innerhalb dieses Forums. Es wird ja auch nicht jeder Unfall dem DHV gemeldet!

    Schöne Flüge!

    Kommentar


      #3
      AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

      Servus,

      hast schon den Hersteller kontaktiert? - was sagt der dazu?
      Der Arcus 6 sollte lt. DHV-Stückliste Liros Leinen drin haben, die verwenden auch zig andere Hersteller
      und ich hab da noch nie was von den derartigen Problemen gehört oder gelesen...

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

        Zitat von merlinsw Beitrag anzeigen
        Also ich fliege seit über 20 Jahren .....Ich habe meine Schirme immer an der selben trockenen Stelle gelagert....Schöne Flüge!
        Sorry Merlin, ich wollte dir kein absichtliches Fehlverhalten unterstellen. In deinem ersten Betrag hast du uns leider vorenthalten, dass du bereits eine Fachstelle kontaktiert hast.
        Dass bei dir gleich mehrere unterschiedliche Leinen so schwer beschädigt sind, könnte aus Erfahrung auf eine "aussergewöhnliche" Nutzung hindeuten. Stichworte: Akrofliegen, Hängenbleiben beim Start, Baumberührungen, über 400 Flugstunden in ruppigen Bedingungen etc. In unserem Club hat es auch altgediente Deltaflieger, welche regelmässig Schirm und Delta mitnehmen und daher oftmals beim Deltafliegn den Schirm stundenlang im heissen Auto eingesperrt zurücklassen müssen. Denen nützt dann der trockene, kühle Lagerort zu hause auf lang Sicht herzlich wenig...

        Nochmals, ich will dir nichts Nachlässiges unterstellen. Für deine persönliche Situation kannst aber nur Du alle relevanten Fakten zusammentragen und das Richtige in die Wege leiten. Für alle anderen Piloten mit ähnlich alten und verbrauchten Schirmen ist das komplette Resultat der Fachstelle und eine Stellungsnahme vom Hersteller hilfreicher und ausschlaggebender als dein Einzelfall.

        Nichts für ungut, Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

          Hi,

          wie viele Stunden unter welchen Bedingungen haben denn die Leinen?
          Hast Du ein Photo davon?

          Schöne Flüge
          Burkhard

          Kommentar


            #6
            AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

            Hy Merlin,

            fliege auch den Arcus 6. Meiner wird im Dezember 3 Jahre. Beim letzten Check im Dezember wurde eine Bremse mit zugehörigen Leinen getauscht. An einer Leine war der Aussenmantel "verschliessen" und gab die Sicht auf das darunter liegende Gewebe frei. Konnte mir die Ursache nicht erklären und da es für 10€ getauscht wurde, bemass ich der Sache auch keine weitere Bedeutung zu. Alle anderen Leinen sind bis heute o.k.

            Grüße
            KLAUS

            Kommentar


              #7
              AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

              Es gibt keine Mantelschrumpfungen - es gibt nur zu kurze Mäntel oder zu lange Kerne!
              ist genau wie
              Verschmutzungen in Flüssen kommen auch nicht durch die Verunreinigungen, sondern von den toten Fischen, die darin schwimmen.

              Gleitschirme vertrimmen doch nicht.....

              Gruß!

              Ralf

              Kommentar


                #8
                AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                Es gibt keine Mantelschrumpfungen - es gibt nur zu kurze Mäntel oder zu lange Kerne!
                ist genau wie
                Verschmutzungen in Flüssen kommen auch nicht durch die Verunreinigungen, sondern von den toten Fischen, die darin schwimmen.

                Gleitschirme vertrimmen doch nicht.....

                Gruß!

                Ralf
                und Zitronenfalter falten Zitronen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                  Zitat von merlinsw Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Gleitschirmgemeinde!

                  Ich habe ein Leinenproblem bei meinem Arcus 6 (3 Jahre alt) und wollt mal nachfragen, ob jemand anderer auch dieses Problem bei einem Swing Schirm hat: Es dürfte sich bei meinen Leinen offensichtlich der Mantel verkürzen, dadurch tritt der weiße Kern irgendwann aus dem Mantel heraus (Schaut aus wie bei einem Pickel). In weiterer Folge reißt der Mantel durch die Belastung und der Kern liegt an einer Stelle frei. Bei mir sind die Stammleinen und Galerieleinen, d.h. Leinen verschiedener Dicke betroffen.
                  Falls Ihr auch ein solches Problem habt oder jemanden kennt, bitte melden! (merlinsw@gmx.net)
                  Vielen Dank, merlinsw
                  Was ähnliches hatte ich mal (Arcus 4) an einer Stabilo-Leine. Da war es aber ein ganz feiner Riss im Mantel von einer unsanfteren Landung in steinigem Gelände.

                  Betrifft das vor allem Leinen mit weniger Last? Hast mal versucht sie alle gleichmässig mit ~5kg zu strecken?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                    Hallo nochmal!

                    Vielen Dank für die vielen recht produktiven Antworten. Wie es aussieht bin ich nicht ganz allein mit meinem Problem. Werde für alle versuchen ein Photo hochzuladen auf dem man sieht, wie der Kern durch den Mantel tritt.
                    Am Anfang dachte ich auch, dass ich mit meiner Leine irgendwo hängengeblieben bin. Aber nach dem ich den Austritt des Kerns bei mehreren Leinen (Bei den Stammleinen direkt am Leinenschloß unter dem Leinengummi) beobachtet habe und nachher feststellen musste, dass genau dort der Mantel reißt, weiß ich, dass ich nirgendwo mechanisch die Leine beschädigt habe.
                    Bin auch immer nur auf Rasenstartplätzen gestartet (soll nichts heißen ...). Mein Schirm wurde nicht nass oder ähnliches und wurde dann so gelagert. Ich passe auf meinen Schirm sehr auf, weil ja mein Leben dranhängt ..
                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                      Ende der Achtziger hatte ich mal einen Comet CX 25 mit Wettkampfbeleinung. Ummantelte Kevlarleinen - glaube ich.
                      Der hatte das auch. Alle 10 - 20 cm kam die Seele durch den Mantel als kleines Knötchen zum Vorschein. Die Leinen konnte man mit der Hand reissen.

                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                        Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                        .....und ich hab da noch nie was von den derartigen Problemen gehört oder gelesen...

                        Hägo


                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        ....Gleitschirme vertrimmen doch nicht.....
                        - ich kanns Dir nachfühlen - musst Du frustiert sein!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                          Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                          Ende der Achtziger hatte ich mal einen Comet CX 25 mit Wettkampfbeleinung. Ummantelte Kevlarleinen - glaube ich.


                          Thomas
                          oder waren es doch Dyneema - bin mir nicht mehr sicher...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                            Servus,

                            die Spekulationen hier bringen doch nix......
                            Stell vernünftige Bilder hier rein und sag uns was der Hersteller bzw. der Checkbetrieb zu der Geschichte sagen
                            bzw. ob diese überhaupt kontaktiert wurden....
                            Alles andere sind Spekulationen.

                            Hägo

                            (P.S. Ich hatte selber mal einen Schirm mit "Leinenproblemen", finde es aber ein Gebot der Fairness erst den
                            Weg über den Hersteller zu gehen...
                            PPS. Die UP-Leinengeschichte passt nicht hierher, da ging es um wärmebedingte Längenänderungen, nicht um
                            "Kernaustritt"...)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leinenproblem bei Swing Arcus 6

                              Hallo!

                              Klar, jeder geht den Weg über den Check Betrieb, auch ich. Aber als unfair würde ich meine Vorgehensweise nicht bezeichnen. Ich wollte nur wissen, ob ich das Pech habe entweder alleine auf weiter Flur zu sein, oder ob es auch andere mit selbigem Problem gibt. Denn leider sind die Firmen aus meiner Erfahrung "unfair" und sagen immer das man entweder selber schuld ist, was ja auch sein kann, oder dass man das Problem zu ersten Mal hört oder ähnliches und nach ein paar Wochen kommt die Wahrheit ans Tageslicht. Jeder, auch Gleitschirmhersteller, können mal einen Fehler machen oder eine schlechte Qualität bei den Zulieferfirmen erwischen, kein Problem, es geht nur darum, wie man dann weiter mir dem Problem umgeht. Ich werde berichten, wie mein Fall ausgegangen ist!
                              P.S. Photo komm am Wochenende

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X