- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

    Hallo Zusammen;
    Ich habe mich in dieser Saison für einen neuen Flügel entschieden => Factor 2
    Wunderschöner Flügel, ein Genuss auf Strecke.
    Nun kommt so nach und nach die Hausbergzeit und so möchte man halt auch ein wenig wieder runmturnen.
    Dynamik hat der Schirm, keine Frage, Wingovern über den Horizont ein Genuss....aber ich krieg die Kiste nicht "sauber" inden SAT.
    Will sagen: jedesmal wenn ich in den SAT-Übergang gehe, fängt der "Aussenflügel" (beim stabilen SAT die untere Flügelhälfte) beim Horizontdurchtauchen an mit "Flattern" und raubt so die nötige Energie um sauber aufgestellt zu werden.
    Auch mit permanetem nachziehen richtet sich der Flügel nicht weiter auf....irgendwann folgt dann logischerweiße der Abriss. (Habs nun auch schon mit 2x wickeln bis zum exit versucht)
    Und dieses Spiel habe ich bei allen Varianten der Einleitung. Mit viel Energie als auch im ganz sanften Übergang.
    Der Schirm taucht jedesmal bis etwa 15..20° unter dem Horizont durch, und dann beginnt das Flattern.
    Wer weiss Rat dass der SAT schön (fast Senkrecht) auf den Horizont gestellt werden kann und der Flügel stabil bleibt.
    Ich habe dei Befürchtung das dem Schirm aufgrund der relativ kurzen Leinen eventuell die Umfangsgeschw. fehlt, und so das Manöver garnicht "schön" geflogen werden kann.

    Anm: Bin kein SAT Anfänger. Eigentlich flliege ich diese Figur regelmäßig mit den alten Schirmen (Cayenne^2 und Poison2^) war dies auch immmer ein Genuss, als auch optisch schön anzusehen.
    Im jetzigen Zustand sieht das wirklich total verkorxt aus, so dass ich nun doch überlege nen Winterschirm, der dieses Manöver schöner fliegt zuzutun.

    Bin dankbar um Eure Erfahrung.
    Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

    #2
    AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

    Hatte das Problem auch mit dem M2. Ich weiss nicht ob meine Erfahrungen da jetzt uebertragbar sind aber das mit dem flattern konnte ich in den Griff bekommen indem man den Aussenfluegel minimal anbremst (einfach ein halbes mal wickeln) Pass allerdings bei der Ausleitung aus. Bei meinen ersten Versuchen habe ich 3 Umdrehungen gebraucht um den SAT wieder auszuleiten.

    Gruss

    Kerim

    P.S. Cayenne 1 und 2 sind richtig gut gesattet...
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

      Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
      so dass ich nun doch überlege nen Winterschirm, der dieses Manöver schöner fliegt zuzutun.

      Bin dankbar um Eure Erfahrung.
      ...das mit dem Winter- bzw. Spaßschirm ist vielleicht "im Interesse" Deines Faktors eine gute Idee...;-))
      Ich hatte jedenfalls nach ausgiebigem SAT-fliegen mit Poison2 (ein SAT Traum!) bald einen relativ stark vertrimmten Schirm.
      Mein neuer Cayenne4 flattert auch ein bisschen, aber ich hab mich darüber hinaus auch entschlossen, es gleich zu lassen... 2 A-Leinen sind nicht viel und
      das ist doch beim Faktor wohl ebenso. Diese Schirme sind nicht fürs Turnen gebaut und ich kann mir vorstellen, dass optimale Eigenschaften und Solidität
      in dieser Hinsicht auch nicht im Fokus der Entwickler liegen.

      Gruß Florian

      Kommentar


        #4
        AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

        Lieber Ca-enne,

        der Sicherheitstrainer meines Vertrauens, bei dem ich seit Jahren meine Turnübungen mache, hat immer wieder erzählt, dass die Nova-Flügel den SAT nicht in ihren Genen haben....Muss wohl mit der Geometrie der Schirme zu tun haben.

        Der Sicherheitstrainer hat mehrmals den Nova-Fliegern abgeraten den SAT überhaupt zu probieren, weil der Schirm (meistens Mentor oder Mentor 2) keinen Stabilen SAT zulässt...

        Hab mit eigenen Augen gesehen, dass der Schirm beim Versuch nach einer dreiviertelumdrehung einfach "abgurkt" und der Schwung weg ist. Vermutlich betrifft das deinen Factor 2 genauso...aber einfach nur Fliegen ist doch auch schön.

        Wünsch euch allen einen schönen Herbst und ich hoff es zupft noch ein paar mal bevor der Winter kommt.

        Happy Landings

        Kommentar


          #5
          AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

          Nova und SAT ist wirklich ein leidiges Thema. Mit meinem ehemaligen ION in der unteren Gewichtshälfte ging der SAT gar nicht. Das Verhalten war genauso wie du es beschreibst. Mit dem Mentor 2 musste ich auch rumprobieren. Ohne doppelte Wicklung und der Stützhand an genau der richtigen Stelle gehts auch mit dem M2 nicht gescheit und selbst dann ist der Bremsweg zwischen Ohrflattern und abreissen nur ca. 5cm. Selbst wenn ich den SAT mittlerweile mit dem M2 hinbekomme macht er nicht wirklich Spaß, weil man ziehen muss wie ein Ochse und den Punkt wo er richtig kommt kaum spürt. Ich habe mir aus genau dem Grund auch einen 2t-Schirm gekauft. (Team 5 Blue) Der SATet wirklich super schön. So ganz die Eierlegende Wollmilchsau schafft scheinbar selbst Nova nicht zu bauen.

          Ich würde evtl. mit der Höhe der Stützhand ein bißchen rumexperimentieren, aber ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen mit dem Factor 2 SATen gesehen. Bin mir nicht sicher ob es damit überhaupt gescheit geht. Aber dafür hast du einen tollen Streckenschirm.
          Zuletzt geändert von Basti G.; 18.09.2012, 08:36.

          Kommentar


            #6
            AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

            Zitat von Lilalaunebär Beitrag anzeigen
            Der Sicherheitstrainer hat mehrmals den Nova-Fliegern abgeraten den SAT überhaupt zu probieren, weil der Schirm (meistens Mentor oder Mentor 2) keinen Stabilen SAT zulässt...

            Hab mit eigenen Augen gesehen, dass der Schirm beim Versuch nach einer dreiviertelumdrehung einfach "abgurkt" und der Schwung weg ist. Vermutlich betrifft das deinen Factor 2 genauso...aber einfach nur Fliegen ist doch auch schön.
            Normalerweise haette ich keinen Grund die Aussagen eines Sicherheitstrainers an zu zweifeln aber in diesem Fall ist es keine 3 Wochen her dass ich mit einem M2 XS (an der Obergrenze beladen, SOL Acro Slider Gurtzeug, RR Acro Handles) mehrere schoene SATs geflogen bin. Man muss halt dadurch dass man den Aussenfluegel etwas angebremst hat dass ganze mit etwas mehr Schwung und viel Gewichtsverlagerung einleiten aber nach etwas rum probieren ging es wirklich gut und ich bin jetzt nicht mal der ober Acro Crack sondern mehr so ein Soaring Langweiler. Sicher gibt es aber Fluegel die viel besser satten.

            Und weil das vorhin aufgekommen ist: Wegen der Trimmung wuerde ich mir keine Sorgen machen.

            Liebe Gruesse

            Kerim
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
              Und weil das vorhin aufgekommen ist: Wegen der Trimmung wuerde ich mir keine Sorgen machen.

              Liebe Gruesse

              Kerim
              ...also, ich wollte keine negative Stimmung verbreiten und ich finde SATfliegen auch fein, aber mir hat man damals nach dem Check
              bei Skywalk gesagt, die Vertrimmung sei eindeutig darauf zurückzuführen. Und der Poison2 hatte noch wenigstens 3 A-leinen.
              Streckenschirme mit minimiertem Leinenmaterial seien nicht für intensives Freestyle-Fliegen mit hohen Lastwechseln ausgelegt und würden daher
              auch nicht explizit auf gute Eigenschaften in dieser Hinsicht konzipiert und getestet. Irgendwie ja irgendwie - wenn auch mit weinendem Auge - einzusehen.
              Gruß
              Florian

              Kommentar


                #8
                AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

                Zitat von heigiflo Beitrag anzeigen
                ...
                Streckenschirme mit minimiertem Leinenmaterial seien nicht für intensives Freestyle-Fliegen mit hohen Lastwechseln ausgelegt und würden daher
                auch nicht explizit auf gute Eigenschaften in dieser Hinsicht konzipiert und getestet...n
                Außerdem: Wer jemals mit einem Schirm geflogen ist der sich nicht gegen das "Kurvenfliegen" wehrt, wird nie mehr seinen Streckenschirm vergewaltigen wollen. Der Trend geht eindeutig zum Zweitschirm... ;-)
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

                  Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                  ... Der Trend geht eindeutig zum Zweitschirm... ;-)
                  Ja leider.....

                  Danke für Eure Meinungen....

                  Dachte auch ich habe die EWS-Technologie gekauft....
                  Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

                    Hi Sat geht schon, der Trick ist nur ihn etwas später dafür radikaler wegzuziehen. Ist aber nicht jedermans Sache. ....... :-)

                    Der Trick geht auch mit gestreckten Kisten die Einleitung ist aber Hardcore :-)
                    Bei Nova Schirmen muss der Zeitpunkt sehr exakt sein sonst kommt es zu dem besagten flattern. Hat mich auch schon zur weissglut gebracht..
                    Zuletzt geändert von Mark Stermann; 28.09.2012, 16:09. Grund: Nachtrag
                    Alles wird gut!!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

                      Ich überlege mir auch den Factor 2 zu kaufen. Ich war vor einer Woche Probefliegen und wenn ich mir die Leinen anschaue würde ich nicht unbedingt damit SAT fliegen wollen Ich muss noch sagen, dass ich von einem 1-2 Vierleiner umsteige und da erwecken die Leinen mehr Vertrauen für extremeres Fliegen....

                      Als ich mir dieses jahr den Cayenne 4 zum Probefliegen bestellte wurde mir gleich am Telefon gesagt, dass man diese Schirme lieber schonen sollte, wegen Belastung und Vertrimmung etc.. Und SAT mit C4 wohl gar nicht gehen soll.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

                        Zitat von paramir Beitrag anzeigen
                        Und SAT mit C4 wohl gar nicht gehen soll.
                        und wie die gehen, die SAT`s mit dem C4, die reinste Freude. Eine Vertrimmung macht sich noch nicht spürbar.
                        Gruss
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

                          Irgendwie ja irgendwie - wenn auch mit weinendem Auge - einzusehen.
                          Außerdem: Wer jemals mit einem Schirm geflogen ist der sich nicht gegen das "Kurvenfliegen" wehrt, wird nie mehr seinen Streckenschirm vergewaltigen wollen. Der Trend geht eindeutig zum Zweitschirm... ;-)
                          Auch heute gibt es noch genügend Schirme mit sehr guter Streckenflugtauglichkeit, die völlig astrein SATen und sich auch nicht allzu sehr gegen Kurvenfliegen wehren (gut, Akroschirm ist sicher noch mal was anderes - sind wir dann auch meist jenseits von Gütesiegeln und co.). Man müßte dann nur vielleicht auf das letzte Zehntel Gleitzahl verzichten und sich nicht immer auf den einen Schirm mit dem (vermutet) besten Gleiten der Klasse konzentrieren sondern einfach mal was weiterschauen. Die Auswahl ist groß und die Prioritäten darf jeder selbst festlegen. 8-;

                          Wobei die Hersteller natürlich nix dagegen haben, wenn man zwei Schirme kauft. Ich persönlich sehe das mit dem Zweitschirm bei Eigenschaften, die sich ohne weiteres vereinbaren lassen bzw. ließen, eben nicht so ganz ein. Meine aktuelle Kiste hat mit SATs aber auch so rein gar keine Probleme und für meine kleinen Strecken ist die auch mehr als tauglich....

                          P.S.:
                          der Trick ist nur ihn etwas später dafür radikaler wegzuziehen. Ist aber nicht jedermans Sache. .......
                          Jo, möglichst früh ist irgendwie eleganter und kraftschonender - es sei denn man zieht zuuu früh. 8-P
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

                            mit den aktuellen, leistungsstarken dreileinern mit wenigen und dünnen leinen wär ich schon vorsichtig. zwar reissen die leinen sicher nicht so schnell, aber vertrimmen tun sie sich beim etwas heftigeren freestylen schon. und bei solchen auf leistung frisierten streckenschirmen kann eine relativ geringe vertrimmung halt schnell problematisch sein, im mindesten fall nur leistungsmäßig, aber auch in sachen sicherheit. wenns unbedingt sein muss, würde ich die kiste dann wenigstens nach 50 oder 70 stunden zum trimmcheck geben. danach vertrimmt sichs dann weniger.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer weiss Rat....mit Factor 2 schöne SAT's fliegen

                              Hey;
                              da is ja mein Thraed wieder.

                              ....also auch mit richtig schmackes beim Einleiten sieht das Manöver optisch echt sch...ße aus. Der Flügel lässt sich nicht aufstellen.
                              Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Freestyler zum rumturnen..
                              Gradient freestyle 2 oder Icaro instinct 2 stehen da ganz oben auf der Liste. => Also Zweitschirm....

                              Hat jemand zufällig einen abzugeben?
                              Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X