- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor3 Ende Herbst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mentor3 Ende Herbst?

    Ähm, kann das jemand bestätigen:

    Mentor 3: Die ersten Protos fliegen schon länger und schauen gut aus. Die weitere Entwicklung hängt stark vom Wetter ab. NOVA will den Schirm über sehr lange
    Zeit auch in turbulenter Luft und unter verschiedenen Bedingungen testen.
    Ende Herbst ist für die Einführung geplant.Sämtliche Nova Schirme stehen bei Chill Out zum Testen bereit.
    Quelle

    Würde mich wundern, wenn der dieses Jahr noch kommen würde, da der M2 nach wie vor die High End-B- Klasse zumindest mit dominiert.

    Falls die Meldung stimmen sollte hoffe ich auf ein paar Fotos vom Erlkönig

    Grüße,
    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    #2
    AW: Mentor3 Ende Herbst?

    Falls er kommt: Angebote über gut erhaltene M2 oder F2 in S oder M gerne an mich


    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Mentor3 Ende Herbst?

      Heute mit nem Händler gesprochen, der mir bestätigte, dass der M3 dieses Jahr noch kommen soll. Leistung soll im Bereich des F2 liegen.

      @Martin
      Wenn die, bis jetzt noch unbestätigten, Meldungen stimmen ist mein M2 Ende des Jahres zu haben

      Grüße,
      Michael
      Wird der Ton im Forum netter,
      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

      Kommentar


        #4
        AW: Mentor3 Ende Herbst?

        Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
        Falls er kommt: Angebote über gut erhaltene M2 in M gerne an mich
        Willste auch einen nicht mehr so gut erhaltenen (mit einem ordentlichen, durch Klebepadflicken gefixten, Riß nahe der Hinterkante drin)? Nur so aus Neugier; ich überlege gerade, ob es sich lohnt, wegen sowas die Bahn tauschen zu lassen...


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Mentor3 Ende Herbst?

          ich nehme auch einen gut erhaltenen Mentor2 bitte in Größe XS und XXS anbieten. Gibt wohl nicht viele Angebote bei dem Gewichtsbereich.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #6
            AW: Mentor3 Ende Herbst?

            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
            ich nehme auch einen gut erhaltenen Mentor2 bitte in Größe XS und XXS anbieten. Gibt wohl nicht viele Angebote bei dem Gewichtsbereich.
            Mir nur XXS anbieten bitte gerne
            Grüße
            Tom

            Kommentar


              #7
              AW: Mentor3 Ende Herbst?

              Der M3 muss noch schnell auf den Markt, damit er in der Klasse EN B bleibt:

              Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


              Ich könnte mir vorstellen dass er mit 50%Frontklapper und in der Steilspirale ein C bekommt. Damit wird's nochmals ein Jahr "lustig" in der Kategorie Fun&Safety bzw. Standard...

              Ich flieg (im XContest und CCC chancenlos) einen C-Flügel und stör mich nicht daran, der eine oder andere Pilot wird wohl aber "gierig" zum M3 greifen im Wissen, dass danach kaum mehr was schnelleres in dieser Klasse erhältlich sein wird!

              Happy landings
              Ueli

              Kommentar


                #8
                AW: Mentor3 Ende Herbst?

                Hallo Ueli

                Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                Der M3 muss noch schnell auf den Markt, damit er in der Klasse EN B bleibt:
                Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.

                Ich könnte mir vorstellen dass er mit 50%Frontklapper und in der Steilspirale ein C bekommt.
                Deine Einschätzung der aktuellen Mentor 3 Prototypen weicht erheblich von meiner ab:

                Die Prototypen, die wir momentan fliegen, haben nämlich weder mit dem großen Frontstall noch mit der neuen Spiraleinleitung ein Problem.

                Die Tendenz des Mentor 2, dass beim provozierten Frontstall die Außenflügel nach vorne kommen, haben die 3er Prototypen nicht einmal mehr im Ansatz.
                In der Spirale hätte meiner Überzeugung nach auch der 2er nach der neuen Einleitung kein Problem, in der B-Klasse zu bleiben. Die aktuellen 3er Prototypen auch nicht.

                Zu den anderen Gerüchten hier:
                Wir fliegen schon sehr lange mit Mentor 3 Prototypen rum, haben aber den seltenen Luxus, keinen allzu großen Zeitdruck mit der Fertigstellung zu haben, weil der Mentor 2 nach wie sehr erfolgreich in der B-Klasse ist, und auch dem entsprechend noch gut angenommen wird.

                Ganz unabhängig von diesem Luxus ist der Schirm aber einfach noch nicht fertig.

                vG!

                P.
                Zuletzt geändert von pipo; 23.09.2012, 14:56.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mentor3 Ende Herbst?

                  Hi Pipo
                  Danke für Deine Einschätzung, ich bin gespannt wie das ausgeht...
                  -Den Post kann man bezüglich EN B und M2 übrigens auch im "Umkehrschluss" lesen. War das Absicht?
                  Cheers und alles Gute mit dem Proto
                  Ueli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mentor3 Ende Herbst?

                    Hallo Ueli,
                    Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                    Den Post kann man bezüglich EN B und M2 übrigens auch im "Umkehrschluss" lesen. War das Absicht?
                    Du meinst, man könnte es so lesen, dass der 2er beim größeren Frontstall ein Zulassungsproblem hätte?

                    Das Problem des Mentor2 wäre nicht die Reaktion auf den neuen größeren Frontstall.
                    Das Problem wäre viel mehr, den geforderten Frontstall sauber zu provozieren. Denn der Mentor2 neigt dazu, dass die Außenflügel gar nicht einklappen, sondern offen bleiben! (weil die äußersten A/B Leinen nicht an der äußersten A-Stammleine, sondern an der Stabi-Leine hängen.)

                    Mit der richtigen Technik kann man aber auch den Außenflügel beim Frontstall sauber einklappen. Und dann kommen auch die Außenflügel nicht mehr nach vorne.
                    (Dieses Problem gibt's deshalb ja auch nicht bei Praxis-Fronstalls, weil der Turbulenz egal ist, ob der Außenflügel an der Stabi-Leine, oder an der äußersten A-Leine hängt. In der Praxis klappt also beim Frontstall der Außenflügel in der Regel mit ein.)

                    Aber das ist off-topic, weil der Mentor3, so wie es momentan aussieht, auch bei provozierten Fronstalls diese Tendenz nicht mehr haben wird.

                    vG!

                    P.
                    Zuletzt geändert von pipo; 21.09.2012, 10:56.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mentor3 Ende Herbst?

                      pipo: bitte schreib frontklapper da es definitiv kein stall ist. danke. ich weiss, alte garde steht hinter dir

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mentor3 Ende Herbst?

                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Wäre das nicht so, könnten wir beim aktuellen Stand der Mentor 3 Entwicklung durchaus sagen, er ist fertig, weil der momentane Stand schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 2er darstellt.
                        Da wir aber den oben erwähnten Luxus im Bezug auf den Einführungszeitpunkt haben, werden wir noch an ein paar Details feilen.
                        Das dürfte hiermit jetzt zu Ende sein, oder wer kauft jetzt noch einen M2, wenn der M3 schon so vollmundig angekündigt wird?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mentor3 Ende Herbst?

                          Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                          Das dürfte hiermit jetzt zu Ende sein, oder wer kauft jetzt noch einen M2, wenn der M3 schon so vollmundig angekündigt wird?
                          Wieviel % der potentiellen Kunden lesen hier mit ?
                          5 ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mentor3 Ende Herbst?

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Hallo Ueli,

                            Du meinst, man könnte es so lesen, dass der 2er beim größeren Frontstall ein Zulassungsproblem hätte?

                            Das Problem des Mentor2 wäre nicht die Reaktion auf den neuen größeren Frontstall.
                            Das Problem wäre viel mehr, den geforderten Frontstall sauber zu provozieren. Denn der Mentor2 neigt dazu, dass die Außenflügel gar nicht einklappen, sondern offen bleiben! (weil die äußersten A/B Leinen nicht an der äußersten A-Stammleine, sondern an der Stabi-Leine hängen.)

                            Mit der richtigen Technik kann man aber auch den Außenflügel beim Frontstall sauber einklappen. Und dann kommen auch die Außenflügel nicht mehr nach vorne.
                            (Dieses Problem gibt's deshalb ja auch nicht bei Praxis-Fronstalls, weil der Turbulenz egal ist, ob der Außenflügel an der Stabi-Leine, oder an der äußersten A-Leine hängt. In der Praxis klappt also beim Frontstall der Außenflügel in der Regel mit ein.)
                            P.
                            Hallo Pipo,

                            da du hier die Praxis ansprichst: ich habe gehört, dass es da beim 2er sehr wohl zu größeren Problemen gekommen ist (Sackflug nach Frontklapper etc.)

                            Was die Faltleinen anbetrifft, so glaube ich nicht, dass der eingeschlagene Weg auf Dauer der richtige ist (allenfalls kurzfristig). Hier wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet! Vielmehr steht der Wunsch der Prüfstellen nach einer einfachen Testmethode im Vordergrund (verständlich). Wie obiges Beispiel zeigt, ist es nicht gesagt, dass Schirme die sich ohne Faltleinen nicht normgerecht einklappen lassen auch grundsätzlich in der Praxis heftiger klappen als solche, die problemlos über die A-Leinen getestet werden können. Hier wird möglicherweise die Entwicklung auch sicherer Schirme behindert. Die derzeitige Entscheidung ist sicher vernünftig, sollte aber eine Offenheit für alternative Testverfahren in der Zukunft einschließen.

                            Theo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mentor3 Ende Herbst?

                              Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                              Hallo Pipo,

                              da du hier die Praxis ansprichst: ich habe gehört, dass es da beim 2er sehr wohl zu größeren Problemen gekommen ist (Sackflug nach Frontklapper etc.)

                              Was die Faltleinen anbetrifft, so glaube ich nicht, dass der eingeschlagene Weg auf Dauer der richtige ist (allenfalls kurzfristig). Hier wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet! Vielmehr steht der Wunsch der Prüfstellen nach einer einfachen Testmethode im Vordergrund (verständlich). Wie obiges Beispiel zeigt, ist es nicht gesagt, dass Schirme die sich ohne Faltleinen nicht normgerecht einklappen lassen auch grundsätzlich in der Praxis heftiger klappen als solche, die problemlos über die A-Leinen getestet werden können. Hier wird möglicherweise die Entwicklung auch sicherer Schirme behindert. Die derzeitige Entscheidung ist sicher vernünftig, sollte aber eine Offenheit für alternative Testverfahren in der Zukunft einschließen.

                              Theo
                              Hallo Theo,

                              Faltleinen für normgerechte Einklapper sind ein ganz anderes Thema als das von Pipo beschriebene Phänomen.

                              Kann es sein, dass Du hier verschiedene Dinge vermischt?

                              Gruß, Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X