- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ozone Delta 2

    Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Hi,

    Stäbchen sind so lang oder so kurz oder so hart oder so weich, dass er ein EN-C bekommt.

    A - Aufhängung dort, wo es für einen 3 Leiner passend ist.

    Es ist ein Faltdrachen, wenn es nach der Leistung geht :-) , aber ein Gleitschirm wenn es ums verpacken geht.

    Ist alles ganz simpel, es sei denn man möchte es verkomplizieren!

    Gruß Pepe


    Hallo Pepe,
    wie ich gehört habe, fliegst Du den Delta 2 ja gerade selber.
    Steigt der Delta 2 (schwache Bedingungen) auch noch gut, wenn er fast ausgeladen wird ? (ML mit 102-103Kg)
    Wie fliegst Du ihn ?

    Gruß Markus

    Kommentar


      #62
      AW: Ozone Delta 2

      Hi Markus,

      ja habe den Delta 2 ML, Gewichtsbereich 85 - 105 Kg, gerade eine Woche und ca. 10 Stunden geflogen.

      In Annecy, in der Palz und an der Mosel. Steigwerte meist sportlich bis 7 m/s und auch der Wind war manchmal sehr kräftig.
      Bin genau in dem Gewichtsbereich, 102- 103 kg geflogen und habe mich sehr wohl mit dem Gewicht gefühlt.

      Steigen auch mit dem Gewicht ein Gedicht :-) Hatte mehrmals gegen Enzo, M4, Icepeak 6, Peak 3, Boom X, Airedesign Pure das Vergnügen und nie Probleme, nicht der Höchste zu sein. Ist sensationell handlich und schön eng zu drehen, bei sehr gutem steigen. Gerade in sehr engen Rinnen in Annecy im Lee der Hohen Berge konnte ich super eng eindrehen, was ich mich mit meinem Enzo so nicht getraut hätte.

      Bin aber wie du weißt mit Ozone verheiratet. Deshalb fliege gerne den Schirm erst einmal Probe.

      Mir hat er auf jeden Fall extrem Freude bereitet. Hatte nicht das Gefühl auf meinen Enzo wechseln zu wollen in der Woche. Den Delta ML hatte ich von der Flugschule Hochries für die Woche zur verfügung gestellt bekommen, bei der ich mich noch recht herzlich bedanke, dafür!

      Den Schirm habe ich gerade dorthin zurück geschickt, steht dort also ab spätestens Mittwoch wieder zum Probeflug bereit.

      Gruß Pepe

      Kommentar


        #63
        AW: Ozone Delta 2

        Kann eigentlich schon jemand etwas zum Vergleich zwischen Delta1 und Delta2 sagen?
        Die Gleitleistung interessiert mich nicht so sehr (ist schon beim "alten" Delta wahnsinnig gut ). Aber nimmt er schwaches Steigen auch so gut an, ist er auch so drehfreudig und wie sieht es mit der Stabilität in bockigen Bedingungen aus?
        Ich würde es zwar gerne selber austesten, aber hier ist das Wetter schon seit Wochen nicht wirklich fliegbar und es kann noch eine Weile dauern...........

        Gruss Geri

        Kommentar


          #64
          AW: Ozone Delta 2

          Hi Geri,

          hier Auszug aus dem Paraglidingforum!

          Gruß Pepe




          Posted: Sat Apr 06, 2013 8:39 pm Post subject: Tests,






          --------------------------------------------------------------------------------




          OZONE Delta 2 (La Classe!)

          Back in 2010, the first Delta 1 emerged. Test flying the Delta 1 M size showed a very comfortable ride, combined with superb performance. It was happily used all over the world in some of the nastiest air…The only thing I wasn’t comfortable with was its long and a bit delayed handling and the inconvenient pitch back when entering a thermal.

          Now I have a Delta 2 ML and SM for a test flight.
          Nowadays there’s a lot of nice C gliders out there, and to describe better the Delta 2, I am being a bit specific and explicative on this report.

          Today I flew the Delta 2 SM at 91 all up!

          Launching: With its highly present shark nose the Delta 2 cannot be easier to launch! It’s like a B glider with no overshooting tendencies for the intermediate pilot…

          In the air: Once in the air the Delta 2 gives an immediate comfortable feeling.
          Its feels like on rails, but with some very polite feedback, just the necessary amount for the pilot in the C category letting him feels the air.

          The brakes have an average to light pressure with very linear response! The Delta 2 can be steered inside the thermals with just 15 cm of travel, making the Delta 2 a superb thermal weapon for precision and agility!

          In homogenous thermal conditions, a pilot cannot be indifferent by that excellent turning radius!


          In very disorganized turbulent thermals, I found that the best way to sustain that nice turning radius is to weight shift with the turn .The energy of the Delta 2 will let the educated pilot putting it where he wants even in choppy air!

          In the opposite of the Delta 1 the pitch ability in sniffing the thermals of the Delta 2 is the best feeling a C glider has until now!
          It has an excellent light pitch forward when entering a thermal, and that is outstanding, reminding me of the class above!
          It has the ability to pull you gently inside the thermals and nicely inside those cores.
          For that special characteristic I cannot but cherish the Delta 2 ability to search forward!
          In very light conditions, I found the Delta 2 to be very efficient! Encountering a light thermal, the leading edge slide smoothly inside the lift letting the vario beep positively in a light constant rate…High-end D pilots will understand what I mean…

          In some strong cores the Delta 2 reacts like a loaded spring, lifting immediately upward and reminding me some high aspect ratio gliders!

          Inside those strong homogenous cores the handling of the Delta 2 can be described as very agile!
          When flying the Delta 2 in turbulent conditions, it seems to give its pilots some comfortable and shake resistance ability!

          Big ears with the outside lines are stable, efficient especially coupled with the accelerator. Not like on the M4, but still fine.
          They do not open completely by themselves, and need a pull on the brakes.

          The speed system is light and if the lines on the accelerator are precisely installed, a single push with one bar can access 90 % of the speed travel, which gives the impression of an immediate boost in speed!
          At full bar the Delta 2 increases its speed over trim by 12-13 km/h, and yet the leading edge is very stable and very usable.
          Big and high wingovers are doable with the Delta2 and quickly built.
          Getting into a debate for the performance numbers or in calm air glides of the Delta 2 is the least that any pilot should have to look at, because its superb performance is efficiently ‘usable’ in every condition.

          Who’s the glider for?
          I cannot say that the glider is super comfortable like a B glider…It is a C, exactly in the middle of the category. Educated pilots who have flown 2 seasons on a high end B will be welcomed onboard the Delta 2.
          You cannot give a refined bottle of wine to taste other than a ‘connaisseur’

          Pluses: Handling,performace,climb rate, Into wind performance,Comfort,efficiency, usability…

          Minuses: Not found!
          Just one detail. The brake pulleys tend to jam a bit the brake lines, if those are pulled close to the risers.
          If the brakes are pulled far from the risers there’s no problem of getting jammed. After my friend on the ML size landed he complained about that also!
          I hope OZONE will immediately change those pulleys or solve that small problem.

          Conclusion: (Please excuse my fairytale, and poetic conclusion)

          With the Delta 2 OZONE has produced an excellent product, rare in the C category for its ‘fine characteristics’ and which fits exactly in its middle.
          As if:
          Once upon a time there was an Elf that sneaks every night to the OZONE factory, and fine tune those Delta 2’s.The next day the gliders are sent away and open the doors to long XC flights to the land of never ‘never land’ and at the end of each day when gravity calls and at the landing time, it was told to look into a mirror as all will surprisingly look ‘enchanted’ as if they were submerged by the ‘Magic ‘of flying.

          Did I say I liked it?





          Videos on the wayyyy...
          _________________
          *Subscribe* for feedback: www.dustoftheuniverse.com *Subscribe* for the latest videos: http://www.youtube.com/user/ziadbassil ;-)

          Kommentar


            #65
            AW: Ozone Delta 2

            Hallo Pepe

            Danke für den Link............... hab den im englischen Forum zwar auch schon gesehen, aber gar noch nicht richtig gelesen (technisches in Englisch verstehe ich nicht immer alles )........
            Aber ich denke, der folgende Absatz beantworter meine Frage und so wie es aussieht, hat der Delta2 die guten Eigenschaften des "alten" Deltas beibehalten und in Sachen Stabilität wurde nochmals eine deutliche Verbesserung erzielt :

            In the opposite of the Delta 1 the pitch ability in sniffing the thermals of the Delta 2 is the best feeling a C glider has until now!
            It has an excellent light pitch forward when entering a thermal, and that is outstanding, reminding me of the class above!
            It has the ability to pull you gently inside the thermals and nicely inside those cores.
            For that special characteristic I cannot but cherish the Delta 2 ability to search forward!
            In very light conditions, I found the Delta 2 to be very efficient! Encountering a light thermal, the leading edge slide smoothly inside the lift letting the vario beep positively in a light constant rate…High-end D pilots will understand what I mean…
            Ich glaube aber, ich darf den einfach noch nicht testen gehen...................

            Gruss Geri

            Kommentar


              #66
              AW: Ozone Delta 2

              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
              Ich glaube aber, ich darf den einfach noch nicht testen gehen....
              Leider gibt's den XL noch nicht. Aber ich steh schon Schlange..

              Kommentar


                #67
                AW: Ozone Delta 2

                Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                Leider gibt's den XL noch nicht. Aber ich steh schon Schlange..
                ...taugt Dir der Astral nimmer?
                Flo

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ozone Delta 2

                  Zitat von heigiflo Beitrag anzeigen
                  ...taugt Dir der Astral nimmer?
                  Flo
                  Das ist rein informativ. Und Ozone stellt momentan einfach sehr gute Schirme her, da kann ein Probeflug ja nicht schaden um sich eine Meinung zu bilden. Der nächste Schirm kommt bestimmt irgendwann. Aber dieser Jahr gedenke ich durchaus noch Astral zu fliegen

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ozone Delta 2

                    Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                    Das ist rein informativ. Und Ozone stellt momentan einfach sehr gute Schirme her, da kann ein Probeflug ja nicht schaden um sich eine Meinung zu bilden. Der nächste Schirm kommt bestimmt irgendwann. Aber dieser Jahr gedenke ich durchaus noch Astral zu fliegen
                    ;-))

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ozone Delta 2

                      Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                      Leider gibt's den XL noch nicht. Aber ich steh schon Schlange..


                      Gruß.
                      Robert

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ozone Delta 2

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ozone Delta 2

                          Der S wird nächstens getestet - sollte bis Mitte Mai da sein

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Ozone Delta 2

                            Kann evtl. jemand aus 1. Hand etwas über die beschleunigte Endgeschwindigkeit voll beladen sagen?
                            (den Ziad Test und die Angaben bei para2000 habe ich schon gelesen)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ozone Delta 2

                              Bin heute den D2 in der Grösse L mit rund 113kg eine Stunde in Fanas geflogen. Die Bedingungen waren moderat, die Thermik zerrissen, die beste Blase nahm mich grad mal drei Kreise lang mit 2.2m/s hoch. Bin jetzt fast zwei Jahre einen MCC Insinia geflogen.

                              Meine äusserst subjektiven Erlebnisse:
                              Vor dem Start: mühselige Sache mit der Zahnseide und dem neuen Tuch, brauchte doch eine einige Zeit bis der Schirm so lag wie gewünscht und die Leinen sortiert waren. Zudem sind die Tragegurte sehr weich, man muss gut aufpassen, dass der C-Gurt nicht über das ganze Paket drüberfällt und so beim rückwärtseinhängen dann die Bremse verdreht ist.
                              Start: bin bei ca 5km/h Wind rückwärts gestartet (alle A-Gurte in der Hand). Der Schirm ging willig hoch, ein wenig Druck im Po war aber nötig damit er gerade hoch kam. Ueber mir wollte er kurz angebremst werden um dann nach zwei Schritten vorwärts abzuheben.
                              Thermikfliegen: der Schirm zeigt die Thermik schön an, hebelt weniger als mein Insinia. Lässt sich sehr flach und elegant drehen, jedoch sollte man die Finger von der Aussenbremse lassen und lieber ein wenig mit dem Gewicht nach aussen arbeiten. Wenns dann mal durchzog, konnte ich durch Schräglagenzunahme sehr angenehm nachzentrieren, der Schirm hat die Energie dann sehr schön in Höhe umgesetzt. Die Steuerdrücke sind angenehm, eher satt (wie auch das Kappenfeedback) und geben einen guten Eindruck davon, was im/am Flügel gerade passiert
                              Beschleunigt fliegen: Leider konnte ich keine Vergleichsstrecken fliegen, so ist die absolute Airspeed auch von mir nicht dokumentierbar. Vollbeschleunigt hatte ich aber das Bedürfnis, mittels der C-Riser zu spüren, was die Kappe oberhalb von mir macht. Halbgas wird wohl meine Standard-Fortbewegungsgeschwindigkeit. Das Gerät geht dann echt gut und lässt sich mit Gewicht und C-Risern sehr präzise lenken.
                              Landung: Der Schirm verlangt aufgrund der guten Gleitleistung eine grossräumige Landeeinteilung oder ein wenig Mut zum grossräumigen abachtern. Ich habe im Talwind ein paar Wingovers geflogen bevor ich zwei, drei 8er quer zum Platz geflogen bin. Danach habe ich mit etwas gezogenen Bremsen den Landepunkt anvisiert und mit wenig Negativsteuerung sauber getroffen. Als mich jedoch eine Bö erfasste kam ich kurz in Versuchung, die Bremsen etwas zu lösen. Diese Energie hat der Schirm sofort in Höhe umgesetzt, da habe ich dann lieber ein wenig Pitch akzeptiert. Flaren, mit zwei Schritten landen und dann eingedreht stallen ging entgegen meinen Erwartungen äusserst easy, jedoch musste ich beim stallen doch ein wenig mit Nachdruck mein Recht einfordern.
                              Nach der Landung: leider war die Landewiese nicht gemäht, so musste ich einige Löwenzahnblätter aus der Zahnseide friemeln. Auch beim Packen auf dem Saucisse-Bag musste ich sehr aufpassen, dass die Bremsleinen sich nicht wieder in irgendwelchen Gewächsen verfangen. Einmal auf dem Saucisse fixiert, ging die Packerei erstaunlich leicht von der Hand, brauchte aber einiges an Zeit.

                              Fazit: ein echter Streckenflieger, den man nicht mehr als zweimal pro Tag ein- und auspacken möchte. Sehr angenehmes Handling, jedoch doch eher ein anspruchsvoller Flügel.

                              Ergebnis: gekauft :-)

                              Happy landings
                              Ueli

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ozone Delta 2

                                Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                                Fazit: ein echter Streckenflieger, den man nicht mehr als zweimal pro Tag ein- und auspacken möchte. Sehr angenehmes Handling, jedoch doch eher ein anspruchsvoller Flügel.
                                Danke Willy für deine Einschätzung.

                                ..mühselige Sache mit der Zahnseide und dem neuen Tuch, brauchte doch eine einige Zeit bis der Schirm so lag wie gewünscht und die Leinen sortiert waren. Zudem sind die Tragegurte sehr weich, man muss gut aufpassen, dass der C-Gurt nicht über das ganze Paket drüberfällt und so beim rückwärtseinhängen dann die Bremse verdreht ist.
                                ..leider war die Landewiese nicht gemäht, so musste ich einige Löwenzahnblätter aus der Zahnseide friemeln. Auch beim Packen auf dem Saucisse-Bag musste ich sehr aufpassen, dass die Bremsleinen sich nicht wieder in irgendwelchen Gewächsen verfangen
                                Bei der Usability hatte ich gehofft, dass sich da etwas zum Positiven tut. Für das nervige Zahnseidengepfriemel gibt es wohl noch kein Gegenmittel. Trotzdem sicher ein interessantes Teil ;-)

                                Grüße Sepp
                                ______________________

                                Meine Videos auf Vimeo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X