- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem Hike- and Fly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tandem Hike- and Fly

    Links ist das Ozone Ding. Ist nur ne vernähte Dyneema-Leine.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spreader-comparison-Chart-blackbg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,0 KB
ID: 816156

    Kommentar


      #17
      AW: Tandem Hike- and Fly

      195g ohne Maillon - pro Stück natürlich.

      CU
      Shoulders

      ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Tandem Hike- and Fly

        Danke fürs wiegen. 390 g ist nicht wenig. Da hol ich mir lieber die Ozone Lite mit 60 g.

        Kommentar


          #19
          AW: Tandem Hike- and Fly

          Hi Jörg,

          die Ozone sieht ja wirklich verführerisch aus, dann die von Dir erwähnten Kletterkarabiner für den Retter und was nimmst du für die Hauptaufhängung?

          Gruß Moses


          P.S. Bei deiner Fitness ist es doch völlig unerheblich ob du 2Kilo mehr oder weniger hast

          Kommentar


            #20
            AW: Tandem Hike- and Fly

            Eigentlich könnte man statt allen 6 Karabinern die Softlinks nehmen und nur für die Retteraufhängung Maillons oder Kletterkarabiner. Würde nochmal fast ein halbes Kilo sparen. Mit der Spreize wärs dann schon über ein Kilo!

            ähh - was genau verstehst du unter fit? ;-)

            Kommentar


              #21
              AW: Tandem Hike- and Fly

              @Jörg: einfach mal so dahingeredet... ist ja alles relativ und subjektiv. War gestern mit meinen Jungs im Langlauftraining, da wurde es schon bei den 13-jährigen eng, mit meiner Kondition.
              Wer aber wie du auf eine Grente o.ä. mit Streckengerödel hochläuft um dann einen Streckenflug hinzulegen darf, wie ich finde, schon fit genannt werden

              Gruß Moses

              P.S. Muss heute noch meine Tandemausrüstung W&F tauglich machen, am Sonntag geht´s aufi, habe soeben die Genehmigung durch die Regierung erhalten :-)
              Zuletzt geändert von moses; 15.11.2013, 21:25. Grund: PS angefügt

              Kommentar


                #22
                AW: Tandem Hike- and Fly

                ich war noch nie auf der Grente ?!

                Sonntag will ich auch auf nen Berg mit dem Tandem. Hat allerdings ganz schön viel Schnee, odet?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tandem Hike- and Fly

                  wenn du ernsthaft beim klettern gewicht sparen willst:

                  softlinks kannst du dir aus 2 dyneema gurtbandschlaufen vom klettern vor ort extrem schnell und easy selber bauen - 2x 120 cm 8mm dyneema schlaufen die ich entsprechend knote (1x in der mitte, 1x am ende damit die karabiner nicht hochrutschen und fertig - halten 2,2 tonnen = auch mit knoten mindestens 1000 kg, das reicht :-) = man hat beim klettern die schlaufen als standplatzschlingen dabei und kann sich in 30 sek daraus eine einwandfrei funktionierende tandem spreize bauen.

                  dyneema gurtband im piloten gz statt karabinern einschlaufen (spart 2x karabiner) , dann haupt karabiner (2x standplatz karabiner zum schrauben) und passagier mit kleinen schraub karabinern vor einhängen, retter in die gleiche schlaufe wie die haupt karabiner.

                  kein unnötiges material beim klettern ausser schirm und ggf. retter und ggf. 2x retter schraubglieder (könnte man evtl. auch noch durch kleine standplatz schraub karabiner ersetzen)

                  use at your own risk, hält aber in jedem fall bei einem 2200 kg gurtband deutlich über 1000 kg auch nach dem knoten - das reicht.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tandem Hike- and Fly

                    Gute Idee. Das mach ich genau so.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tandem Hike- and Fly

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      ich war noch nie auf der Grente ?!

                      Sonntag will ich auch auf nen Berg mit dem Tandem. Hat allerdings ganz schön viel Schnee, odet?
                      der Schnee wird nicht das Problem sein - eher der Nebel. Ich wollte auch mit dem Tandem hoch aber die Suppe im Tal ist zäh…


                      Die Tipps von DonP sind gut - das hatte ich auch schon mal so. Es gibt 2 Problemchen:

                      1. Die Passagiere finden das nicht gerade vertrauenserweckend.
                      2. Es ist relativ schwer, so genau die Knoten zu setzen, dass der Schirm dann noch gerade fliegt (je nachdem wie empfindlich der ist.
                      Ein weiteres wäre: mit der flexiblen Spreize fliegt es ganz gut, wenn man sich so nahe kommen möchte. Bei ungünstigen Startbedingungen ist das aber Mist.
                      5 mm Schraubglieder wiegen auch nur 50 gr. Die Spreize wechselt man eh nur als Anfänger, bis man weiss , was einem mehr liegt.
                      Die Carbon Spreize kostet 180 EUR, gewogen habe ich sie leider immer noch nicht.

                      Viel Spass

                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tandem Hike- and Fly

                        hi
                        nehmt doch die,ist auch super leicht und strebe herausnehmbar-könnte sie ja wiegen wenn sein muss.

                        glaub 180gr einzeln

                        ProDesign, bremsgriffe, steuergriffe, zellenpacksack, schnellpacksack, ripbag, zubehör


                        grüße
                        wer fliegen will muß starten wollen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tandem Hike- and Fly

                          Hallo,
                          Es gibt nichts besseres als die Nova Carbon Spreize !
                          Und wenn ich die nicht tragen kann, dann habe ich im Gebirge sowieso nichts verloren.
                          Grüße aus dem nebligen Garmisch

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tandem Hike- and Fly

                            Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                            der Schnee wird nicht das Problem sein - eher der Nebel. Ich wollte auch mit dem Tandem hoch aber die Suppe im Tal ist zäh…

                            Hier in Flims nicht. War heute schon genial, sogar mit prächtiger Thermik und null Nebel.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tandem Hike- and Fly

                              Sehr Geil !

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tandem Hike- and Fly

                                Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                                der Schnee wird nicht das Problem sein - eher der Nebel. Ich wollte auch mit dem Tandem hoch aber die Suppe im Tal ist zäh…


                                Die Tipps von DonP sind gut - das hatte ich auch schon mal so. Es gibt 2 Problemchen:

                                1. Die Passagiere finden das nicht gerade vertrauenserweckend.
                                2. Es ist relativ schwer, so genau die Knoten zu setzen, dass der Schirm dann noch gerade fliegt (je nachdem wie empfindlich der ist.
                                Ein weiteres wäre: mit der flexiblen Spreize fliegt es ganz gut, wenn man sich so nahe kommen möchte. Bei ungünstigen Startbedingungen ist das aber Mist.
                                5 mm Schraubglieder wiegen auch nur 50 gr. Die Spreize wechselt man eh nur als Anfänger, bis man weiss , was einem mehr liegt.
                                Die Carbon Spreize kostet 180 EUR, gewogen habe ich sie leider immer noch nicht.

                                Viel Spass

                                Thomas
                                Hi Thomas

                                Also bisher hatte ich keine probleme solange man li und rechte "spreize" genau gleich lang macht, ob man jetzt als pilot ein paar cm höher oder tiefer hängt (länge des pilotenseitigen loops) macht in der praxis (zumindest für mich) keinen grossen unterschied, wichtig ist halt nur das man die li und re "hauptaufhängung" genau an der selben stelle reinzuknoten und auch die gurtbänder präzise parallel im knoten ausrichtet (sonst ist eine seite schnell 1-2 cm kürzer).

                                evtl. noch ein wichtiger trick: ich knote die hauptaufhängung bei einer 120er bandschlinge genau in die mitte (8er knoten) und mach dann pilotenseitig noch einen 8er knoten rein um die pilotenseite passend zu verkürzen, die passagier karabiner werden einfach eingeschlauft, dann passt für mich das setup ganz genau (bremsposition und aufhängungshöhe relativ zum pass.) und ist immer gleich lang.

                                wenn man sowiso expressschlingen dabei hat (klettern) verwende ich alternativ pilotenseitig eine kurze und pass. seitig eine lange expressschlinge, dann muss man gar nichts knoten, da ich bei gletschersachen bzw. einfacheren alpinen klettereien (wo man oft nur ein zwei kritische stellen oder querungen absichern muss) selten expressschlingen dabei habe verwende ich dann die erstgenannte methode.

                                da die pass. bisher alle kletterer / bergsteiger waren vertrauten die einer geprüften 2,2 tonnen (express)schlinge problemlos, lediglich bei 27 gramm "supermarkt- gemüsesackerl" leichttuch des schirms hatten schon einige mittelschwere bedenken ,-)

                                ich find den hauptnachteil der softspreizen das man als pilot deutlich ungemütlicher (stark gespreizte beine) sitzt, ansonsten halten sich finde ich die vor und nachteile ziemlich die waage.

                                bei bergwanderung zum gipfel (wo man ja selten schlosserei dabei hat ,-) verwende ich quickouts und eine etwas schmälere (= die alustange ist etwas kürzer als zb bei suapir) starre spreize von uturn mit multiplen einhängepunkten für die hauptaufhängung (das modell gibts aber so weit ich weis nicht mehr)

                                LG Paul
                                Zuletzt geändert von DonP; 17.11.2013, 01:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X