- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem Hike- and Fly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem Hike- and Fly

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden, daher hier:

    ich versuche meine Tandemausrüstung (die derzeit gerade so in den riesigen Nova-Tandem-Packsack) passt so aufzuteilen dass ich mit meiner Freundin gut zu Fuß am Berg unterwegs bin.

    Als Passagiergurtzeug verwende ich das Altirando (Wendegurtzeug), da könnte man theoretisch einiges reinpacken, ist aber nicht sonderlich bequem zu tragen. Der Nova-Packsack ist dann aber halbleer "untragbar" :-(

    Ich bin sogar bereit zwei Packsäcke/Rucksäcke zu kaufen wenn es nicht anders geht, die Ausrüstung ist leider sehr "klassisch" und auch schwer - derzeit ist es aber nicht möglich auf eine tolle "Leichtausrüstung" umzusteigen und alles in einen normalen Packsack zu nehmen...

    Danke für Tipps,
    Thomas

    P.S.: was ich nicht möchte ist einfach alles alleine rauf tragen, eine Aufteilung 1:2 schwebt mir vor

    #2
    AW: Tandem Hike- and Fly

    Hi !
    Ich habe einige Tandem Touren mit meiner neuen Ausrüstung gemacht. Ich muss aber zugeben: ich habe erst alles verkauft und dann alles neu gekauft. Das war mit der alten Ausrüstung gewichtsmässig nicht zu machen, da ich vorwiegend mit meinen Kindern fliege.
    Ich habe die Ausrüstung folgendermassen aufgeteilt:
    Rucksack 1 (Skyman Rucksack klein): Skyman Tandem 5,5 kg + Rucksack 0,8 kg -> trägt Passagier
    Rucksack 2 (Skyman Rucksack groß): Gin Safari Pilot (2,8 kg) + Annular EVO Tandem (3,2 kg) + Skyman Carbon Spreizen + Gin Safari Passagier (2,6 kg) + diverses * Rucksack, insgesamt knapp 11 kg -> trage ich.

    Die 2 Gurtzeuge habe ich gegengleich im Rucksack die Reserve aussen, oben (69 Stellung). Den Hohlraum in der Mitte mit Wechselklamotte ausgestopft.
    Die neuen Skyman Rucksäcke lassen sich sehr gut tragen. Nur ist der kleinere für meinen Tandemschirm fast zu groß, so dass ich ihn extra locker einpacken muss um den Raum zu füllen.
    War leider eine größere Investition und mein BiBeta 4 war noch fasst wie neu - hat sich aber mehr als gelohnt!

    Grüße

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Tandem Hike- and Fly

      Hi und danke,

      genau vor solchen postings hat sich meine geldbörse gefürchtet :-)

      Kannst du den neuen tandem mit dem bibeta kurz vergleichen?


      LgT

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem Hike- and Fly

        Hi Thomas,

        hatte ich schon mal irgendwo im Forum, mache ich aber gerne noch mal.
        Zunächst: der Vergleich findet auf hohem Niveau statt - ich fand den BiBeta 4 38 auch schon recht gut. Was mich aber wirklich erstaunt: die Verarbeitung des Skyman Schirms ist nochmals deutlich besser. Eigentlich kann der Skyman alles nochmals etwas besser. Sehr, sehr gutes Startverhalten (ist mir sehr wichtig !) sehr gutes Handling. Die etwas kleinere Fläche kommt mir sehr entgegen. Er steigt auch in schwierigen Bärten sehr gut, da kam ich mit dem Advance nicht ganz so gut zurecht.
        Toll ist die Ausstattung, vor allem die kleinen Fixierhäkchen die in kleinen Taschen in die Zellzwischenwände der Eintrittsöffnung genäht sind. Die halten den Schirm auf Schnee, in steilem Gelände oder umlaufenden Wind.
        Das Packmass des Schirms ist derartig klein, dass man beim ersten Auspacken glaubt es handelt sich um eine Fehllieferung.

        Hier gab es schon Posts dazu:



        optische Eindrücke hier:
        Erste Eindrücke vom neuen Skyman Tandem



        LG

        Thomas

        Kommentar


          #5
          Tandem Hike- and Fly

          Danke vielmals, ich bin bald auf urlaub in tirol und werd mir das vor ort anschauen ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem Hike- and Fly

            Wir haben die Tandemausrüstung (mit dem Skyman-Tandem) komplett in zwei Bergsteigerrucksäcke verpackt - Der eine wiegt 8,2 kg - der andere 8,9 kg!!
            --und es bleibt noch Platz für Getränk und Übernachtungsgepäck (auf der Hütte oder im Freien....)

            mfg
            Hubert

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem Hike- and Fly

              Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
              Wir haben die Tandemausrüstung (mit dem Skyman-Tandem) komplett in zwei Bergsteigerrucksäcke verpackt - Der eine wiegt 8,2 kg - der andere 8,9 kg!!
              ....
              mfg
              Hubert
              Welche Gurte und Rettung verwendest du? Kann man eine komplette Ausruestung irgendwo probefliegen? Hat da schon einer Erfahrung? (vlt. Beim peter geg?)
              Tobi


              Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem Hike- and Fly

                Hier ein Tandemflug vom Everest.
                http://www.youtube.com/watch?v=vFyZC...eature=related
                Don't forget oxygen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem Hike- and Fly

                  ich habe interessanterweise den gewichtsbereich nirgends gefunden, bin ich blind oder ist er "egal"

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandem Hike- and Fly

                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    Skyman Carbon Spreizen
                    Wir tragen in letzter Zeit auch unseren Tandem auf Berge. Der kleine Magnum II mit Gin Passenger Gurten und Yeti Light Rettung ist durchaus tragbar. Etwas ärgerlich sind die normalen Ozone Spreizen, die alleine schon 748g wiegen.

                    Was wiegen die Skyman Carbon Spreizen und was kosten sie?

                    Ozone bietet Softspreizen "Lite" mit verführerischen 60g an. Kennt die jemand?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandem Hike- and Fly

                      Warum nicht die Textilspreize von Advance? Wiegt keine 200g (geschätzt, ich wiege es gerne mal genau nach), ist dazu noch höhenverstellbar und es gibt sogar - wenngleich die keine Option für Gewichtssparer sind - eine Quickout-Variante (ich glaubte die für den Gardasee haben zu müssen, aber da hat's auch ganz gut mit der stinknormalen Hartspreize funktioniert. Quickouts kommen also wohl nicht mehr rein, dann kann ich auch flexibler wechseln).

                      Ach ja, und noch was: wenn's schon um Gewichtsersparnis geht und Du nicht auch in D streng nach den Buchstaben des Gesetzes fliegen willst (woanders ist es eh egal), kannst Du viel mehr beim Gurtzeug rausholen. Sky hat leichte, nicht zugelassene - aber mein Favorit ist das Nervures Fusion, für das es einen Tandem-Passagier-Wendeairbagadapter gibt. Diese gut 2kg schwere Kombination ist genial:

                      - keine Abstriche am Tandem (Airbag unterm Hintern, hinten braucht's eh keinen)
                      - Solofliegen mit allem Komfort incl. Sitzbrett, Beinstrecker (kann man beides auch weglassen), Trinksystembefestigung und echten Beschleunigerrollen möglich
                      - GZ auch als reines 1kg-Bergsteigergurtzeug für ebendies sowie GH nutzbar
                      - mit diesem Adapter geht's incl. Soloschirm als Handgepäck durch (der Retter kommt ins normale Gepäck, weil sonst die 8kg knapp überschritten werden und ich gern auch noch die teure Elektronik am Mann habe)

                      Wir kriegen auf die Tour einen "Reisesack" mit zwei Schirmen (Solo "mittelleicht", 42m²-Tandem stinknormal), Fullsize-Pilotengurtzeug mit 200kg-Retter und besagter Kombi auf gut 20kg zusammen, wenn der Soloretter wieder im Normalgepäck reist. Logischerweise machen die beiden "Tandem-H&F-Packerl" dann zusammen ca.16kg incl. Leicht-Schnellpacker von Kontest aus.


                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 13.11.2013, 17:43. Grund: GZ-Nachtrag
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandem Hike- and Fly

                        Au ja, wieg sie mal kurz. Ich könnte nämlich gerade gebrauchte haben...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandem Hike- and Fly

                          Bin schon auf dem Weg in den Keller

                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandem Hike- and Fly

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Wir tragen in letzter Zeit auch unseren Tandem auf Berge. Der kleine Magnum II mit Gin Passenger Gurten und Yeti Light Rettung ist durchaus tragbar. Etwas ärgerlich sind die normalen Ozone Spreizen, die alleine schon 748g wiegen.

                            Was wiegen die Skyman Carbon Spreizen und was kosten sie?

                            Ozone bietet Softspreizen "Lite" mit verführerischen 60g an. Kennt die jemand?
                            keine Ahnung - dazu müsste ich sie ausbauen …
                            Textilspreizen? Wahrscheinlich meinst Du eine flexible Tandemaufhängung ohne Distanzstück. Mit der Freundin ist das ok, ansonsten rückt man sich dabei ganz schön auf die Pelle.

                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandem Hike- and Fly

                              Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                              Mit der Freundin ist das ok,
                              Genau dafür brauch ichs ja auch nur.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X