- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem Hike- and Fly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tandem Hike- and Fly

    Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Es gibt nichts besseres als die Nova Carbon Spreize !
    Und wenn ich die nicht tragen kann, dann habe ich im Gebirge sowieso nichts verloren.
    Grüße aus dem nebligen Garmisch
    beim bergwandern stimmt das, aber für klettern oder hochtouren bin ich nicht deiner meinung, denn da ist jedes kilo das man einsparen kann eine 1:1 verbesserung deiner sicherheitsreserven.

    Kommentar


      #32
      AW: Tandem Hike- and Fly

      Zitat von DonP Beitrag anzeigen
      beim bergwandern stimmt das, aber für klettern oder hochtouren bin ich nicht deiner meinung, denn da ist jedes kilo das man einsparen kann eine 1:1 verbesserung deiner sicherheitsreserven.
      Servus,
      Wenn du mit deinem Tandemgerät im 6er Gelände rumkletterst gebe ich dir da Recht.
      Wenn wir vom Schroffenklettern oder Klettersteig Kategorie C/ D reden oder auch von Hochtouren sehe ich das anders. Es ist meiner Meinung grundsätzlich der falsche Weg zu versuchen körperliches Unvermögen wie Beispiel:
      schlechte Trittschulung oder auch erhebliche Konditionsschwäche oder einfach Unvermögen zu kompensieren mit ein paar Gramm Beispiel: Tandemspreize.
      Natürlich gibt es auch extreme Bereiche in den denen jedes Gramm zu viel zählt, dies wir aber nicht für die große Maße zutreffen.

      Gruß Walter
      aus dem immer noch nebligen Garmisch

      Kommentar


        #33
        AW: Tandem Hike- and Fly

        Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
        Servus,
        Wenn du mit deinem Tandemgerät im 6er Gelände rumkletterst gebe ich dir da Recht.
        Wenn wir vom Schroffenklettern oder Klettersteig Kategorie C/ D reden oder auch von Hochtouren sehe ich das anders. Es ist meiner Meinung grundsätzlich der falsche Weg zu versuchen körperliches Unvermögen wie Beispiel:
        schlechte Trittschulung oder auch erhebliche Konditionsschwäche oder einfach Unvermögen zu kompensieren mit ein paar Gramm Beispiel: Tandemspreize.
        Natürlich gibt es auch extreme Bereiche in den denen jedes Gramm zu viel zählt, dies wir aber nicht für die große Maße zutreffen.

        Gruß Walter
        aus dem immer noch nebligen Garmisch
        @ all, sorry ein bisschen off topic

        hallo walter, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: völlig egal egal wie gut dein konditionsstand ist, jedes kilo weniger (vor allem wenn es nicht extrem körpernah getragen wird) bedeutet - egal in welcher schwerigkeitsstufe, und auch ein C/D klettersteig oder eine gletscherquerung kann mit tandem ausrüstung ganz schön zaach sein wenn sehr lang - eine unterschwellige zusatzanstrengung (dauernde kleine korrekturbewegungem, ungünstige schwerpunktverschiebung (das wirkt sich auch im schrofengelände oder beim gehen auf schnee mit ab und zu mal einbrechen etc. aus)) und damit in summe weniger kraft und ausdauer- reserven.

        Je entspannter man am berg unterwegs ist (= physisch leicht unterfordert) desto sicherer, da man die überschüssige kraft in speed umsetzen kann - und nicht nur beim fliegen sondern auch am berg gilt: geschwindigkeit ist sicherheit ....

        klar macht eine tandem spreize allein das kraut nicht fett, aber ich versuche halte immer möglichst universell einsetzbare "werkzeuge" dabei zu haben, inkl. möglichst leichter, flexibel kombinierbarer ausrüstungs gegenstände und bekleidungsstücke etc.. so kann man ganz leicht in summe 2-3 Kilo ggü. einer nicht optimierten ausrüstung (haupt punkte sind meisten kleidung, rucksack, kleinzeugs) einsparen und damit im gegenzug sinnvolle dinge wie zB extra trinkwasser oder eine gscheite notfallapotheke (haben erschütternd wenige leute am berg / beim fliegen dabei) oder seil / steigeisen "investieren" und bleibt immer noch gesamt im sub 12-15 kilo bereich

        und egal wie gut ich trainiert bin (und ich pers. bin gut bis sehr gut trainiert) , wenn ich weniger gewicht schleppe und / oder im fall der fälle wichtige sicherheitsausrüctung (zB steigeisen wenn man eine eisrinne queren muss) dabei habe bin ich schneller und flexibler in meinen bewegungen, und das hat am berg definitv nur vorteile.

        in dem thread gehts ja nicht um couchpotatoes die schnaufend von der bahn 20 hm zum startplatz gehen sondern explizit um ernsthaftes bergfliegen (so habe ich das zumindest aufgefasst)

        LG Paul
        Zuletzt geändert von DonP; 17.11.2013, 17:41.

        Kommentar


          #34
          Tandem Hike- and Fly

          @ walter: ich kann bei den w&f touren die ich so mache (meist 1000 - 1500 hm ohne klettern) durchaus auch 15 statt 10 kg hochtragen, dafür reicht meine kondition gut. aber warum sollte ich das tun??

          außerdem bin ich pauls meinung, dass man reserven sinnvoller einsetzen kann/muss als für sinnlosen ballast. meine tandemspreizen wiegen 750g. es ist doch blödsinn, das auf nen berg zu tragen. da nehm ich lieber noch nen schokokuchen mit :-) und außerdem: das leben ist zu kurz für schlechtes material ;-)
          Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2013, 20:23.

          Kommentar


            #35
            AW: Tandem Hike- and Fly

            Zitat von DonP Beitrag anzeigen
            @ all, sorry ein bisschen off topic

            hallo walter, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: völlig egal egal wie gut dein konditionsstand ist, jedes kilo weniger (vor allem wenn es nicht extrem körpernah getragen wird) bedeutet - egal in welcher schwerigkeitsstufe, und auch ein C/D klettersteig oder eine gletscherquerung kann mit tandem ausrüstung ganz schön zaach sein wenn sehr lang - eine unterschwellige zusatzanstrengung (dauernde kleine korrekturbewegungem, ungünstige schwerpunktverschiebung (das wirkt sich auch im schrofengelände oder beim gehen auf schnee mit ab und zu mal einbrechen etc. aus)) und damit in summe weniger kraft und ausdauer- reserven.

            Je entspannter man am berg unterwegs ist (= physisch leicht unterfordert) desto sicherer, da man die überschüssige kraft in speed umsetzen kann - und nicht nur beim fliegen sondern auch am berg gilt: geschwindigkeit ist sicherheit ....

            klar macht eine tandem spreize allein das kraut nicht fett, aber ich versuche halte immer möglichst universell einsetzbare "werkzeuge" dabei zu haben, inkl. möglichst leichter, flexibel kombinierbarer ausrüstungs gegenstände und bekleidungsstücke etc.. so kann man ganz leicht in summe 2-3 Kilo ggü. einer nicht optimierten ausrüstung (haupt punkte sind meisten kleidung, rucksack, kleinzeugs) einsparen und damit im gegenzug sinnvolle dinge wie zB extra trinkwasser oder eine gscheite notfallapotheke (haben erschütternd wenige leute am berg / beim fliegen dabei) oder seil / steigeisen "investieren" und bleibt immer noch gesamt im sub 12-15 kilo bereich

            und egal wie gut ich trainiert bin (und ich pers. bin gut bis sehr gut trainiert) , wenn ich weniger gewicht schleppe und / oder im fall der fälle wichtige sicherheitsausrüctung (zB steigeisen wenn man eine eisrinne queren muss) dabei habe bin ich schneller und flexibler in meinen bewegungen, und das hat am berg definitv nur vorteile.

            in dem thread gehts ja nicht um couchpotatoes die schnaufend von der bahn 20 hm zum startplatz gehen sondern explizit um ernsthaftes bergfliegen (so habe ich das zumindest aufgefasst)

            LG Paul
            Servus Paul,
            Erstmals möchte ich Dir mitteilen das mein Beitrag kein Angriff auf Deine persönliches Können war !
            Ich sehe viele Sachen auch so wie Du, auch meine Aussrüstung ist gewichtsmässig für meine Bedürfnisse optimiert.
            Da ich beruflich Tag täglich mit verschiedenen Gruppen in den Bergen unterwegs bin gilt es festzustellen das sehr oft der Ausrüstungs Hype im Vordergrund steht. Bei den wenigsten steht das persöhnliche Können im Verhältniss zur Ausrüstung. Wichtig ist halt das beste Zeug zu haben.
            Beispiel Winter: keine Ahnung wie ein VS-Gerät funktioniert oder das beste Skimaterial und nicht in der Lage eine Kick Kehre zu beherschen usw.
            Erste Hilfe mit einer geeigneten Notfallapotheke für die meisten eh ein Fremdwort. Mir ist es nur ein Anliegen grundsätzlich als erstes am persöhnlichen Können und Leistungsvermögen zu arbeiten und nicht zu versuchen dies durch Ausrüstung zu kompensieren.

            Gruß Walter

            LG Walter

            Kommentar


              #36
              AW: Tandem Hike- and Fly

              hallo walter

              keine angst, ich hab das nicht in die falsche kehle bekommen, wollte nur präzisieren um was es mir geht.

              das heute, gepusht durch eine noch nie dagewesene marketingoffensive der sportartikelindustrie oft menschen am berg unterwegs sind die dort eigentlich nicht hingehören und die sich oft aufgrund unfassbar sinnloser gimmicks (ich sage nur digitaler hangneigungsmesser aufgeklipst am tourenskistock als 1A antilawinensicherheitsinstrument...) sicher fühlen, ja tlw. glauben man könne ohne outdoor GPS uhr keinen berg besteigen und mangelnde erfahrung / wissen durch gimmicks ersetzen ist leider faktum - aber das werden weder du noch ich ändern und wenn du davon lebst dann wird dir das ja hoffentlich auch bewusst sein.

              Aber um zur Tandemspreize zurückzukehren - Unnötiges Gewicht auf einen berg tragen (auch wenn ich das im fall der tandemspreize konditionell locker könnte), hat aus meiner sicht null vorteile sondern nur nachteile und ist daher genauso ungeschickt wie ohne geeignetes, kreativ eingesetztes material (und das muss ja weder gekauft noch teuer sein - siehe tandemspreize um null euro) und ohne das notwendige wissen / erfahrung (und irgendwann muss man die eben erarbeiten) am berg zu sein.

              Je älter ich werde desto weniger ausrüstung habe ich meist dabei, weil ich eben schon genug erfahrung gesammelt habe um abschätzen zu können was ich wirklich brauche um in der kombination vorhaben / kondition / können / hilfsmittel akzeptabel sicher unterwegs sein zu können. und das ist ja für jeden unterschiedlich (auch für mich je nach tagesform / ambition) und dort wo ich an einem tag free solo klettere nehme ich an einem anderen (weils am vortag geregnet hat) vielleicht ein seil, dort wo andere mit sportschuhen über ein eisiges schneefeld gehen nehm ich an dem tag lieber steigeisen ... muss jeder für sich entscheiden, und hoffentlich immer den richtigen kompromiss finden.

              LG Paul

              Kommentar


                #37
                AW: Tandem Hike- and Fly

                ... und wie immer gibt es für alles für und wieder

                es ist aber sicher unbestritten, dass bei Bergtouren auf das Gewicht geschaut werden sollte.

                Der schwächste in der Gruppe ( und den gibt IMMER, vielleicht sogar mal Du WalterB ) kann sich mit effektivem Material etwas Luft verschaffen und nach Deiner Interpretation müsste der halt erst mal an seiner Kondition arbeiten.

                Habe meiner Frau das in unserer Familie "Beste Bike" hingestellt, nun hat sie wieder Spaß mit uns zum Biken zu gehen! Was für ein Schwachsinn zu sagen Sie soll erst mal fahren lernen. Sie wird nie und nimmer auf meinen Level kommen können von zig Jahren Hardcore Enduro fahren.

                DonP hat vollkommen recht wenn er sagt ich spare mir unnützes und nehme dafür etwas für meine Sicherheit mit.
                Waren gestern auch beim W&F, ich der schwächste mit dem höchsten Gewicht , habe aber, da mit Tandem unterwegs, noch Grödeln, Gammaschen und extra Wasser und Riegel... mit dabei. Die Starre schwere Spreize hat mich schon beim ein und Auspacken nur noch genervt.

                Gruß Moses

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tandem Hike- and Fly

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen
                  ... und wie immer gibt es für alles für und wieder

                  es ist aber sicher unbestritten, dass bei Bergtouren auf das Gewicht geschaut werden sollte.

                  Der schwächste in der Gruppe ( und den gibt IMMER, vielleicht sogar mal Du WalterB ) kann sich mit effektivem Material etwas Luft verschaffen und nach Deiner Interpretation müsste der halt erst mal an seiner Kondition arbeiten.

                  Habe meiner Frau das in unserer Familie "Beste Bike" hingestellt, nun hat sie wieder Spaß mit uns zum Biken zu gehen! Was für ein Schwachsinn zu sagen Sie soll erst mal fahren lernen. Sie wird nie und nimmer auf meinen Level kommen können von zig Jahren Hardcore Enduro fahren.

                  DonP hat vollkommen recht wenn er sagt ich spare mir unnützes und nehme dafür etwas für meine Sicherheit mit.
                  Waren gestern auch beim W&F, ich der schwächste mit dem höchsten Gewicht , habe aber, da mit Tandem unterwegs, noch Grödeln, Gammaschen und extra Wasser und Riegel... mit dabei. Die Starre schwere Spreize hat mich schon beim ein und Auspacken nur noch genervt.

                  Gruß Moses
                  Servus,
                  Es gibt halt wie immer unterschiedliche Sichtweisen der Dinge. Der Mond sieht hoffentlich im Allgäu anders als in der Südsee aus.
                  Macht doch das ganze interessant.
                  Ich selbst bin mit meiner starren Nova Carbon Spreize http://www.fca.at/shop/kategorie/11342 hoch zufrieden und nehme halt die 500 Gramm in kauf.
                  Und natürlich hast du Recht: einer läuft immer Blau

                  Gruß Walter

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tandem Hike- and Fly

                    Die Nova Spreize ist ja tatsächlich brauchbar, die hatte ich beim Bion Testen mal drangebaut, die Prodesign die beim Amiga dabei ist taugt ebenfalls, meine ist sicher auch gut, zum Tandem-acro fliegen...

                    Wir wären heute nicht da wo wir sind würden wir nicht nach Optimierung und Verbesserung streben

                    Gruß Moses, der auch weiter optimieren wird nicht zuletzt weil es auch Spass macht!



                    P.S.Hi WalterB, das hört sich gut an! Nächsten Sonntag wenn´s Wetter passt? Je nach Schnee hätte ich auch Schneeschuhe oder Tourenski. Einziges Fragezeichen, was meine Frau meint, da ich gestern schon ein Familienfest musste sausen lassen und sie alleine das Verwandtschaftsvergnügen hatte.
                    Zuletzt geändert von moses; 18.11.2013, 10:52. Grund: P.S.angefügt

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tandem Hike- and Fly

                      Servus,
                      dann melde dich mal wenn du in Garmisch und Umgebung einen Tandem Walk and Fly vor hast.
                      vielleicht geht ja mal was.
                      Bin gerne mal bereit meine 38er Bidule zu verleihen.

                      Gruß Walter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X