- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

    Wieder mal einer mit einer Wahnsinnaktion.

    Baumgartner will es morgen tun.

    Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!


    Wenn das mal gut geht.

    PS:Sein Team glaubt alles getan zu haben.
    Zuletzt geändert von conny-reith; 08.10.2012, 07:36.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    #2
    AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

    Logistisch und medientechnisch eine Wahnsinnsaktion und eine super Werbung für Ösi-Land

    Ich persönlich verstehe aber den Hype nicht so recht.
    Die Technik wie Druckanzüge, Druckkapseln, Ballone... gibt es schon seit > 50 Jahren.

    Überschall im freien Fall? Ein Astronaut rast mit 40fachem Überschall über die Erde, alles nur eine Frage des Luftwiderstandes. Ich möchte die Aktion keines Falls klein reden, aber ich verstehe nicht so recht (und das meine ich ohne Zynismus) was daran so unglaublich sein soll, v.a. mit der heutigen Technik?

    Trotzdem wünsche ich Felix good luck und happy landing!

    quaxi

    Kommentar


      #3
      AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

      Hallo Quaxi,
      Schall gibt es im luftleeren Raum nunmal nicht und demnach wird kaum ein Astronat je die Schallmauer durchbrechen, solange er der Erde nicht zu nahe kommt ;-)
      Ich denke das ist das einzig wirklich Neue an dieser Aktion und für mich schon spannend.
      Ansonsten liegt es natürlich speziell am roten Stier, der diesen Hype auslöst. Das kann diese Firma eben wie keine zweite.
      Aber spannend aufbereitet ist es allemal.
      Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

        Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
        Hallo Quaxi,
        Schall gibt es im luftleeren Raum nunmal nicht und demnach wird kaum ein Astronat je die Schallmauer durchbrechen, solange er der Erde nicht zu nahe kommt ;-)
        DAs ist mir scho klar

        Kommentar


          #5
          AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.



          Da kann man sich den Sprung morgen live anschauen.

          Kommentar


            #6
            AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

            Nach fünf Minuten freiem Fall wird er die Reißleine ziehen und zehn bis 15 Minuten später landen.
            Was will er denn damit?
            http://de.wikipedia.org/wiki/Reißleine
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

              In diesem Zusammenhang auch recht interessant:



              Der bis dato Rekordhalter als Mentor und Berater. Er wird Baumgartner wohl auch am Funk währed seiner Mission begleiten. Also ich hätte auf jeden Fall die Hosen voll....

              Gruß und Daumen drück!

              H.-P.

              Kommentar


                #8
                AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                Durch Kaltfront auf Dienstag verschoben... http://www.redbullstratos.com/
                Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                  @Quaxi
                  Das hat noch keiner geschafft Ist schon deshalb interessant das es ein Österr. macht. Spass bei Seite. Ist halt die Psyche Mensch. Alle Achttausender sind schon bestiegen, somit müßen andere Rekorde her. Ein anderer Landsmann von mir hat bei so einer Rekortjagt, sogar den K2 über Fotomontage bezwungen. Inzwischen soll er ja wirklich oben gewesen sein. Jeder versucht halt auf seine Weise ein bisschen Unsterblichkeit zu erreichen.

                  Hier noch ein "kleiner" Grund.
                  Zuletzt geändert von Águila Austriaca; 09.10.2012, 03:25.
                  Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                    interessantes, tlw. selbstbewusstes und -kritisches interview:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                      interessantes, tlw. selbstbewusstes und -kritisches interview:

                      http://derstandard.at/1341526781192/...Leben-bezahlen

                      sympatischer Typ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: daumen.gif
Ansichten: 5
Größe: 2,3 KB
ID: 813887

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                        Irgendwie hat ihn der Journi mit der Frauenfrage voll erwischt. Da war er nicht vorbereitet
                        Ansonsten top. Leider kann ich den Sprung nicht live verfolgen, find's trotz "flying bull" ein spannendes Projekt!
                        Happy landings
                        Ueli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                          Angenommen das Visier beschlägt, er sieht nichts mehr, kann auch seine Lage nicht mehr im Raum kontrollieren, der G-Messer spricht durch den Spin an und löst den Notschirm aus. Wie lange bräuchte er bis er unten ist?
                          Würde mich interessieren, ab wann der Schirm merklich bremst und welche Geschwindigkeiten sich in der stetig dicker werdenden Luft ergeben.

                          Gibt es da irgendwo einen Graphen zum Luftwiderstand / Moleküldichte in Abhängigkeit der Höhe AGL ?
                          Wie ist das mit der Strahlenbelastung? Was hält so ein Anzug ab?

                          Ich wünsche Felix das Beste und Glück für sein Experiment...

                          VG
                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                            der anzug, den er trägt, kostet vermutlich 2459568'506 milliarden dollar. warum sollte der anlaufen?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                              Würde mich interessieren, ab wann der Schirm merklich bremst und welche Geschwindigkeiten sich in der stetig dicker werdenden Luft ergeben.

                              Gibt es da irgendwo einen Graphen zum Luftwiderstand / Moleküldichte in Abhängigkeit der Höhe AGL ?
                              Bernd
                              Die Luftdichte halbiert sich alle 5500 Meter.
                              Erdanziehungskraft = 9,81m/ss
                              Widerstand des Fallschirms = Roh/2 vv S cw

                              Wenn er mit dem Retter nach unten "segelt" dann sind die 2 gleich, und wenn man auf die Geschwindigkeit auflöst, dann kommt dabei heraus:

                              v = Wurzel (18,62 / (Roh S cw))

                              Da wir die Stirnfläche und den Widerstandsbeiwert des Schirmes nicht kennen bleibt nur zu sagen, dass sich die Geschwindigkeit proportional zur Wurzel von 1/Luftdichte verhält.

                              Die Luftdichte über abnehmende Höhe nimmt unter 100km Höhe quasi linear zu http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20050828045506 .

                              Das bedeutet dass die Geschwindigkeit proportional zu Wurzel (1/Höhe) abnimmt. Das sieht dann so aus: http://www.matheplanet.com/matheplan...6/7723_1_4.jpg .

                              Diser Graph gilt aber nicht solange er im freien Fall ist, da zu nah an der Schallgeschwindigkeit, und somit Verdichtungseffekte auftreten.

                              Hoffe geholfen zu haben
                              Schreibfehler gefunden?
                              Schön, du darfst ihn behalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X