- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

    War während einer Cabrio-Tour letzten Sommer am LP bei Malcesine. Leider ohne Flugzeug.

    Möchte aber gern dieses Jahr in der zweiten Augusthälfte nochmal dorthin und suche dazu die nötigen Tips etc.
    Eine Flugschule aus AT war dort mit einem blauen Bus. Weis jemand welche es war und wo man sonst noch dort sich einweisen lassen kann? (Shuttle zum Lift, Schwimmweste, Landeplatz treffen...)

    Kommentar


      #32
      AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

      Immer eine Reise Wert!
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,0 KB
ID: 814343
      -----------------------------------------------------------------------
      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
      ------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #33
        AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

        Alle Flugschulen, die dort ein Training abhalten, müssen sich beim örtlichen Club anmelden. Du könntest beim Club nachfragen, welche Flugschule das war, bzw. welcher Anbieter wann ein Training abhält.
        Rettungsweste (Schaumstoff, keine Automatik) kann man kostenlos im Hotel Ideal ausleihen.
        Landeplatz, wie oben beschrieben, 120x34m mit z.T. viel Wind. Nicht verrückt machen lassen, abachtern und keine Kreise. Wenn eine große Wiese drumrum wäre, hätte wahrscheinlich niemand Probleme und es würde auch ein Viertel ausreichen. In der Flugschule muß man schließlich auch ein Handtuch treffen.

        Kommentar


          #34
          AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

          Alles wenn du es ungeplant willst, mach so..
          überhalb des Landeplatzes ist glaub ich Camping Lombardi. Da scheinen immer viele GS-Flieger zu wohnen

          und da wird wohl auch zum Betreuten Training abgeholt
          Dann kannst du immer noch entscheiden.


          Ich wohn immer in Camping Priori direkt am Ortschild gegenüber der Bahn rechts runter aber da hat es keine Flieger und ist sehr klein 12 Plätze und fein.

          Die Weste gibt es einfach so im Hotel Ideal, das ist hinter dem Großen Spar links.
          Die Tageskarte ist saubillig und lohnt sich ab 3 Flügen, es gibt auch eine 4er Karte
          Mittags gibt es wenn die Ora anfängt oft unvermittelt Wolken in Startbereich. Abendflüge ab 17:00 sind noch sehr gut möglich, da Wind schwächer, kann man sich schon mal bis Brenzone vorhangeln.

          Bei schönen Wetter morgens Vento -Nordwind
          Mittags kurz windstill
          dann wechsel auf Ora - Südwind
          Landeplatz ist im 2 Bild im Oberen Drittel. eigentl. wie Vorredner sagte saugroß
          Ich bin aber auch schon mal als wenig los war am Strand gelandet. und das mit einem 44 m2 Schirm.

          Nachtrag.
          Also eigentl. ist das Landen ja saueinfach bei Wind und dem großen Platz.
          meine Theorie warum das etwas abschreckt ist folgende.
          Wen man da die 1600 m runterschaut und den Landeplatz im Auge hat, hat man das Gefühl wie ein Jet Pilot bei der Flugzeugträger landung- "Was das kleine (von 1600 hm) Rechteck muss ich treffen sonst nur Wasser". und das macht einem dann nervös. Aber das wird ja noch riesengroß. Außerdem ist Punktlanden bei Wind sowieso einfacher.
          und dann macht man ein paar Sperenzien in der Luft - da verliert man schnell die Orientierung in Bezug Resthöhe und Landeplatz
          He- aber der Gleitwinkel bei 25 kmh Rückenwind verdoppelt sich fast. Also die Experimente auf Höhe Malcesine machen
          Bei Ora ist man sowieso vom Start an LUV seitig und da kann man überall zur Not am Strand landen- also entspannen
          Nord vom Landeplatz wird es schwieriger


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gardasee10 019.jpg
Ansichten: 4
Größe: 21,5 KB
ID: 814353
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von tjackermann; 20.02.2013, 12:51. Grund: Nachtrag s.u,.

          Kommentar


            #35
            AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

            Hallo,

            ich habe an zwei Training bei Chris teilgenommen und kann es nur empfehlen. Die Landung ist mit der Anweisung von Chris normal kein Problem. Wir hatten bei beiden Trainings anspruchsvolle Bedienungen und nur einer ging unfreiwilig baden (hat nicht auf Chris gehört). Also kein problem.
            Gewohnt hatte ich einmal im Ferensi (günstig, laut und hellhörig da direkt an der Hauptdurchgangsstrasse !) und auf dem Campingplatz Lombarti (hat mir besser gefallen, nur schlechte Brötchen ;-))

            Anbeit ein alter Beitrag mit Beschreibung und Foto:

            Zitat von A.Almi Beitrag anzeigen
            Hallo Phönix,

            Startplatz



            Landeplatz:

            Meine Landetaktik
            In ca. 200 Meter oder so über dem Landeplatz fliegst du ihn von See her mittig, quer an und beobachtest wie du abgetrieben wirst. Bei wenig Wind achterst du etwas weiter vom Landeplatz die Höhe ab und näherst dich in Schleifen. Bei viel Wind bleibt man im letzten drittel des Landeplatzes (LUV) und steigt etweder in Achtern ab oder du stehst einfach nur auf der Stelle bis zur Landung. Wichtig nie die Kappe aus dem Wind und keine scheu auch im Landeanflug mal den Beschleuniger zu benutzen. Keine Angst über Wasser ist es kaum thermisch und es ist manchmal das letzte Mittel um doch trocken zu landen. Und wenn es dann schief geht ist ja in der Regel genug weiches Wasser da.

            Keine Gewähr für die Landeeinweisung

            Mein nächstes ST geht wieder dort hin ! Ich sage nur ca. 1600m Arbeitshöhe über dem See !

            Gruß

            Andreas
            Vielen Spaß

            Gruß

            Andreas

            Kommentar


              #36
              AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

              Hi, ich habe 2 ST am Garda bei Ralf (Airsthetik.at) gemacht. Davon gibts im Youtube Videos (Manfred Stiens), die auch das Umfeld und den Landeplatz zeigen.
              Ralf ist immer im Hotel Ideal. Ich immer auf dem Platz Lombardi. Der ist direkt oberhalb des Landeplatz, aber 30 Gehminuten von Malchesine und der Gondelbahn entfernt.
              In der Saison fährt stündlich ein Turistenbus fast ab Landeplatz bis zum Ort (und Lift).
              Ich werde sicher am Garda wieder ein ST bei Ralf machen (inclusive Shuttle) zum freien fliegen gibt es meiner Meinung nach bessere Optionen. Aber das ist Geschmacksache.
              Viel Spaß auf jeden fall für Dich.

              Kommentar


                #37
                AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                Zitat von Flight_Noob
                Servus Leute,

                der Cowboy möchte kein ST machen, sondern privat dort fliegen.

                Für Otto-Normalflieger ist das Fluggebiet meines Erachtens relativ uninteressant und zeitweise hochgefährlich. Wenn morgens der Bergwind über den See brettert, stehst Du oben bei Nullwind am riesigen und sehr einfachen Startplatz und es spricht nichts gegen einen Start. Unten erwarten Dich Windstärken, die höher sind als die der meisten Talwinde und Dich mit ziemlicher Sicherheit im Wasser landen lassen.
                Der Landeplatz ist eigentlich vergleichsweise groß und vollkommen ausreichend, wenn man einigermaßen landen kann und nicht starr an irgendwelchen erlernten Automatismen festhält (Landevolte). Aber irgendwie fliegen trotzdem dauernd Freiflieger ins Wasser. Sehr oft finden Sicherheitstrainings statt, sodaß die Chance groß ist, daß ein Rettungsboot vor Ort ist und Dich rausfischt. Aber zum einen darfst Du dir dann entsprechende Kommentare der Teilnehmer und Veranstalter anhören, zum anderen Dir dafür selbst auf die Schulter klopfen, daß Du gerade nur deswegen nicht ertrunken bist, weil jemand anderes zufällig auf Dich aufgepasst hast. Ich kann mich an zwei herausgezogene Freiflieger erinnern, die im Affekt die Fliegerei an den Nagel gehängt haben (zumindest war das in diesem Moment ihre Aussage). Nicht zu verdenken, wenn man mal merkt, daß so ne schöne Schwimmweste ganz schön wenig entgegenzusetzen hat, wenn dich ein voluminöser Protektor unter Wasser drückt und Du dich in Panik strampelnd bereits mit allen Leinen zu einem versandfertigen Paket verschnürt hast. Been there, done that, got respect!

                Obendrein kommt hinzu, daß das Gebiet thermisch die meiste Zeit im Jahr relativ uninteressant ist und es dann "nur" einen Abgleiter mit schöner Aussicht und einigen Höhenmetern gibt. Die Bahnpreise erachte ich nicht als "saubillig", eher als sauteuer.

                Alles in allem fliegen aus diesen Gründen auch verhältnismäßig wenige Freiflieger dort herum, wenn man die Prominenz der Gegend bedenkt.

                Jetzt mach mal halblang
                der Vento morgens ist stärker als die Ora, aber du must ja nicht vor 11 Uhr starten weil du weiterhin morgens manchmal Ost startest und
                und dann bis du Nordwindmäig GSD im Luv des Landeplatzes- bei NW start wird es weit richtig also früh morgens lass mann aus
                weiterhin hat dein A?-Schirm hat keinen Beschleuniger und kann laminar nicht über 40? man kann auch laminar rückwärts einparken, dann ist der Platz noch größer.
                Die Ora macht selten über 30 kmh vielleicht mittags, das hat man am Braunecklandeplatz auch öfters im Sommer und das ist nicht soooo laminar
                Thermik hat es wirklich nicht weil der Seitenwind die Erwärmung abführt. Platzhirsche erzählen dir aber es gäbe und sie fliegen von dort in die Dolomiten. Schräg soaren kann man aber schon.
                In der Regel ist man dort wohl einer der ruhigsten Lüfte in Italien unterwegs.
                und wo sonst kann man mal alleine ne Spirale mit Höhe üben oder einen Fullstall testen. Über Land hab ich da eher dies Hosen voll

                Also Landeplatz riesige Wiese- Luft ruhig mit Wind um 20 oben aber kaum boeig -landeplatz wiese
                und wie erklärst du teuer. Paragleitertarif 4 Flüge 25 € Glaub ich? für 1600 x 4 6400 hm das kenn ich sonst nirgendwo
                blöd ist nur für evt. runterfahren wollen sie extra was. ist mir nur 1x passiert weil mich die Einheimischen wegen kurzzeitigem leichten Niesel belabbert haben. und wer kam uns dann entgegen beim Umsteigen Mittelstation.
                Das DHV Team Harry B, etc. und es gab wieder kein Gewitter sondern im Etschtal.
                ich gebe aber zu das mir 4 mal reichen weil immer das selbe
                Cowboy, wenn du keinen Anschluss suchst sondern mit Fam. Campen willst- geh zu Priori, kann man auch Wohnungen mieten.
                etwas spießig sauber und volle Kontrolle aber
                weil 100 m zur Bahn, 1m! in die Altstadt direkt an der Burg mit der! Eisdiele also mitten im Leben, da wirds der Fam. nicht Langweilig

                Ich kann auch den Ziellandewettbewerb empfehlen. Machen alle mit. Ich glaub 20 € mit T-Shirt 2 Hochfahrten, Essen und gewonnen hatte

                ...............................R. Reiter.




                T
                Zuletzt geändert von tjackermann; 20.02.2013, 19:30.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                  Wer weiß, wie es mit der Bahn und mit den Wassertemperaturen aktuell ausschaut. Bin ab 09. März dort für eine Woche beruflich in der Gegend. Wasser ist natürlich saukalt, aber geht die Bahn?
                  -----------------------------------------------------------------------
                  Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                  ------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                    Danke für euere Infos.
                    Hab mir mal das Video von Airsthetik angesehn.
                    SP u LP und Luftraum scheinen wirklich nicht zu überlaufen.

                    Aber ich denke ohne ausführliche Einweisung zum Landen werd ich dort nicht starten.
                    Ein ST wäre wohl keine schlechte Idee, es muss halt in den letzten beiden Augustwochen sein


                    Campen geht leider nicht. Zimmer werd ich aber via HRS schon finden.

                    Grüße
                    Micha

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                      Vielleicht noch ein Tip abseits vom Monte Baldo und SIKU, wenns mal etwas beschaulicher sein darf.
                      War letztes Jahr Anfang September am Pizzoccolo http://www.bigsurskypark.com bei Salo.
                      Nette Leute, großer einfacher Startplatz, großer einfacher Landeplatz, thermisch aktiv und von dem ganzen Gardaseewindgedöns hab ich nichts gespürt.
                      Auffahrt mit Landrover von der Flugschule für 10,00 EURO. Außer einem Drachenflugschüler und einem Tandempilot hatte ich den Berg für mich allein.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1110457.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,2 KB
ID: 814395Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1110463.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,9 KB
ID: 814396Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1110470.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,9 KB
ID: 814397

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                        Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                        Vielleicht noch ein Tip abseits vom Monte Baldo und SIKU, wenns mal etwas beschaulicher sein darf.
                        War letztes Jahr Anfang September am Pizzoccolo http://www.bigsurskypark.com bei Salo.
                        Nette Leute, großer einfacher Startplatz, großer einfacher Landeplatz, thermisch aktiv und von dem ganzen Gardaseewindgedöns hab ich nichts gespürt.
                        Auffahrt mit Landrover von der Flugschule für 10,00 EURO. Außer einem Drachenflugschüler und einem Tandempilot hatte ich den Berg für mich allein.

                        [ATTACH=CONFIG]19881[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19882[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19883[/ATTACH]
                        Scheint ´ne ruhige Alternative.
                        Weist du zufällig ob der Rover auch unter der Woche zum SP hochfährt?

                        Danke für den Tip!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                          Auf der Internetseite gibts eine Handy Nummer vom Ignatio.
                          Einfach anrufen, der sagt dir dann wann man da sein soll und ob sich das Fliegen wettertechnisch lohnt.
                          Ich denke der fährt auch unter der Woche, wenn zwei drei Leute zusammenkommen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                            Danke für den Tipp; wir haben noch ein Frühlingsausflugsgebiet gesucht, wo man in erster Linie "Nichtfliegerisches" machen kann (aber halt doch immer irgendeinen Schirm dabei hat).

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Training am Gardasee, Tips und Tricks gesucht rund um Malcesine

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gardasee.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,3 KB
ID: 814419

                              aus ca. 1.000m
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X