- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

    Hallo Flieger,

    Ich habe ein Samsung S II mit USB Host Funktion, auch OTG genannt.
    Kann also problemlos z.B. ein SKYTRAXX II mit dem Handy auslesen und die aufgezeichneten IGC Dateien auslesen / übertragen.
    Gleiches natürlich mit einem SD-Kartenleser für die SD-Karte eine Flytec 6020 / 6030 bzw. der Bräuniger Geräte.
    Das funktioniert natürlich auch mit anderen Android Geräten mit OTG wie viele Android Tablet dies haben, z.B. das Asus Transformer oder andere.
    Damit hat man die IGC Datei im Zugriff und kann diese verarbeiten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,2 KB
ID: 829038 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,3 KB
ID: 829039

    Bei Google Play habe ich das Programm IGC Browser gefunden.

    Dieses Programm zeigt verschiedene Informationen aus der IGC Datei, zeigt den Track in Google Maps und stellt das Höhenprofil dar.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 2
Größe: 20,8 KB
ID: 829040 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,2 KB
ID: 829041 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,6 KB
ID: 829042

    Weitere Informationen in der nächsten Nachricht ...
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    #2
    AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

    Auch kann man den Track - durch langes drücken auf das Hohenprofil - abspielen lassen!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,1 KB
ID: 813923

    War schon echt klasse, aber ich wollte die IGC Datei dann auch hochladen können.
    Schließlich habe ich Varios zum Fliegen und ein Handy zum telefonieren und zum surfen,
    ich wollte mein Handy nicht als Vario nutzen, mich mit Akkuproblemen oder so rumplangen.

    Also habe ich den Entwickler kontaktiert.
    Oskar, ein netter Niederländer hat sich sofort gemeldet, war begeistert von der Idee und hat sie kurzfristig umgesetzt.
    Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,5 KB
ID: 813925Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,3 KB
ID: 813924

    Es funktioniert - zumindest bei mir - tadellos

    Nun hat es mich gebeten eine Testversion hier im Forum zu plazieren, damit
    - möglichst einige IGC Dateien von Flügen produzieren (ist bei der Wetterlage nicht ganz einfach)
    - um diese dann mit seiner App per DirectUpload auf den DHV Leonardo Server zu laden

    Ich möchte das App hier nicht als Anhang einstellen, damit es keine Versionsverwirrungen gibt.
    Wenn also einige von euch entsprechendes Equipment haben, also
    - Varios mit USB Funktion wie das SKYTRAXX, oder
    - Varios mit Speicherung von IGC Dateien auf externe Datenträger wie das Flytec 6020 / 6030
    - ein Android Gerät mit USB Host bzw. OTG Funktion haben
    - und in der nächsten Zeit fliegen gehen wollen
    - um die Daten dann auf den DHV Leonardo Server XC.DHV.DE hochzuladen
    können sie sich gerne bei mir melden.
    Ich werde euch dann das TestApp zusenden und als eine Art FirstLevelSupport für die DHV Mitglieder agieren.

    Weitere Informationen stelle ich gerne nach Bedarf (Fragen stellen) zur Verfügung.

    Gruß Burkhard
    Zuletzt geändert von BitBroker; 17.10.2012, 19:38.
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      #3
      AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

      Nun gibt es den IGC Browser 1.05 in Google Play...

      Mit den neuen Funktionen:
      - Track-Playback
      - Übersetzung in Niederländisch und Deutsch (zumindest größtenteils)
      - Leonardo Direkt Upload als Testversion (funktioniert bei mir mit DHV XC)
      - Geschwindigkeits Diagramm
      - Neue Optik

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        #4
        AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

        Direktupload vom SkyTraxx 2 via Galaxy Note funktioniert 1a

        Update: Das Programm trägt alle auf dem System befindlichen IGCs zusammen. Das kann ein wenig unübersichtlich werden; erst recht, wenn sich auf dem Android-Handy neben dem per UTG angeschlossenen externen Datenträger/Vario auch noch XCSoar-IGCs befinden. Es wäre deshalb eine ganz kleine, aber tolle Verbesserung, wenn neben dem IGC dessen Dateidatum und -uhrzeit angezeigt würden und idealerweise auch noch eine entsprechende Sortierung (jüngste zuerst) stattfände.

        Ich selber kann ja aus dem IGC-Namen das Datum herauslesen, aber ob das jeder so gewohnt ist...

        Du hast ja Kontakt zum Entwickler; vielleicht magst Du ihm das mal weiter geben.

        CU
        Shoulders
        Zuletzt geändert von shoulders; 26.11.2012, 17:04.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

          Hallo
          Warscheinlich bin ich viel zu spät,aber gestern abend hab ich mal xc tracks aus google play getestet.Schreibt den Track mit und schiebt ihn direkt auf den xc contest Server.Wenn's sowas auch für den xc dhv gibt lasst es mich wissen. Wie gesagt,Flug mit dem Handy aufzeichen und direkt hochladen.
          Und wenn ihr jetzt denkt,oh der Herr May ist auch endlich aufgewacht ,habt Mitleid.

          Gruss Mayer

          Kommentar


            #6
            AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

            Naja, der IGC Browser schickt beliebige IGC-Dateien zum DHV - auch wenn die eine ganz andere App auf Deinem Handy aufgezeichnet hat. Und das Rudel von ihm vorgefundener IGCs versieht er inzwischen auch mit der erbetenen Datumsinformation.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

              Danke Stefan
              Ich brauche immer etwas länger in diesem Bereich.Hatte gerade mal einen 'Flug' eingereicht. Gefällt mir.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #8
                AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

                Hallo,

                wollte jetzt auch mal eine mit XC Track aufgezeichnete Igc mit dem IGC Browser hochladen. Die Angaben müßten stimmen. Unten kommt dann die Meldung:" FAILED: Expectation Failed".
                Konnte jetzt auch nichts auf der Anbieterseite dazu finden. Vielleicht kann ja jemand, der das gleiche Problem hatte, weiterhelfen.

                Grüße Günter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

                  Hi Günter,

                  schau dir mal das Feld Comments an!
                  Hier wird immer der letzte Kommentar übernommen.
                  Bei mir war nach dem letzten Updaten eine Menge Datenmüll im Kommentar
                  und der Kommentar war sehr (rund hundert Zeichen) lang.
                  Dann bekam ich beim nächsten Update einen Fehler (G-Record invalid).
                  Lösch alles aus dem Kommentar! Dann sollte dort in Grau das Beispiel "Wow, what a flight!"
                  angezeigt werden und schon funktionierte es (zumindest bei mir) wieder wunderbar.

                  Gruß Burkhard
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

                    Hi Burkhard,

                    Danke für deine Unterstützung, funktioniert leider trotzdem nicht, er sendet zwar aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Die voreingestellte Serveradresse sollte stimmen. Habe jetzt auch noch Vor- Nachnamen gedreht, soll halt nicht sein, schade.

                    Grüße Günter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

                      Hallo
                      Betr.Kommentarfunktion. Igc browser finde ich wirklich klasse .Nur die Kommentarfunktion macht bei mir immer Probleme.Ich lösche alle alten Kommentare bis "wow,what a flight" erscheint und gebe den neuen Kommentar ein.Leider gehen bei mir nur wenige Worte,bzw .kurze Sätze .Von diesen kurzen Kommentaren bleiben aber nur noch die Anfangsbuchstagen erhalten. BSp:Beim meinem Ostermontagsflug hatte ich "Osterversöhnungsflug ...............und bla,bla" eingegeben.Im Xc ist davon nur noch "Versöhnungs"übriggeblieben.Echt schade,die App gefällt mir ansonsten wirklich gut.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

                        Hi Günter,

                        bei mir funktioniert es - mit Ausnahme des Kommentar Bugs - einwandfrei!
                        Den habe ich auch schon an Oscar - den Entwickler - gemeldet.
                        Hoffe es tut sich was (auch für Mayer).

                        @Günter: Funktioniert der Upload von XC Tracks per DHV XC org. Upload Funkion den einwandfrei?

                        Gruß Burkhard
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

                          Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                          @Günter: Funktioniert der Upload von XC Tracks per DHV XC org. Upload Funkion den einwandfrei?

                          Gruß Burkhard
                          Hi Burkhard,

                          ja funktioniert einwandfrei. Habe auch versucht einen Flug, den ich mit dem Skytraxx aufgezeichnet habe, mit dem IGC Browser hochzuladen, auch erfolglos. Es wird gesendet, allerdings kommt am Server scheinbar nichts an, weil zuvor ein Fehler.

                          Grüße Günter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

                            Hallo Leute,

                            in der Vergangenheit habe sich einige bei mir gemeldet, weil sie die Verbindung zwischen Android Gerät und SKYTRAXX nicht hinbekommen haben. Da ich sogar angerufen wurde versuche ich auf diesem Wege mal möglichst viele zu erreichen...

                            Das Problem ist die Ladefunktion des SKYTRAXX und die maximale Stromversorgung durch den USB Host.
                            Schließt man das SYKTRAXX über einen OTG Stecker an einem Samsung Handy an passiert häufig folgendes:
                            Das Handy meldet USB Host Abdapter angeschlossen
                            ... und nichts weiter!
                            Es sollte aber als nächstes die Meldung kommen (so nach 10 bis 20 Sek.)
                            USB Massenspeicher gefunden
                            und nach weiteren 10 bis 20 Sek. sollte der Dateimanager geöffnet werden...

                            Ab dann funktioniert auch alles mit dem IGC Browser.

                            Das liegt daran, dass das SKYTRAXX nach einem Flug (wenn es nicht 100% geladen ist),
                            wieder über den USB Anschluss anfangen will zu laden ...
                            Dann aber richtig bis zu 1A! Da aber die USB Spezifikation max. 500mA vorsieht regelt das Android Gerät häufig ab (mein Samsung Handy immer) und es ist Schluß mit Datenübertragung.

                            Ich habe jetzt mal einen Widerstand in ein USB-Kabel eingelötet und siehe da: Das Problem hat sich erledigt.
                            Bei 20 Ohm wird der Ladestrom auf 250mA begrenzt und die USB Kommunikation funktioniert trotzdem einwandfrei.
                            Ich habe das ganze noch mit einem Trimmpoti als Test aufgebaut, aber evtl. gibt es von anderen Anwendern schon mehr bzw. andere Erfahrung?

                            Für die Nichtelektroniker:
                            Standard USB-OTG Stecker für (z.B. ein Samsung) Android Gerät kaufen.
                            (Dort ist der USB PIN 4 und 5 auf GND gebrückt -> OTG).
                            Kabel zwischen USB-OTB und SKYTRAXX, meißt USB auf Mini-USB aufschneiden
                            und in die rote Ader (rot-VCC, weiss-Data-, grün-Data+, schwarz-GND) einen 20 Ohm Widerstand einlöten.

                            Das ganz natürlich ohne Gewähr und Pistole
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Android App: IGC Browser mit DHV Leonardo Upload ...

                              @ BuVo,

                              Note 1
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X