- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo sind sie geblieben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wo sind sie geblieben ?

    Hallo alte Hasen,

    Der Thread von Michael Schönherr, mit vielen Erinnerungen aus der Gründerzeit der Drachenfliegerei, inspiriert mich zu fragen: Wer von damals ist noch dabei ? Wer fliegt noch, oder ist unserem Sport noch zugetan. Früher kannte ich fast jedes Gesicht am Startplatz. Aber seit gefühlten Jahrzehnten habe ich keinen alten Bekannten mehr getroffen. Fliegen sie noch, leben sie überhaupt noch ? Hoffentlich. Als gemeinsamen Nenner nehmen wir die Flugschule. Ich mache mal den Anfang. Wer war bei Peter Rieger (Flugschule Schwäbische Alb), wer war bei Eugen Köninger ?

    Gruß
    Hans

    #2
    AW: wo sind sie geblieben ?

    Hallo Hans,
    finde das ist eine tolle Idee, du solltest aber noch das Jahr der Schulung hinzufügen.
    Ich habe in 1983 bei Elmar Müller bzw. bei Roland Neukirchen meine Schulung gemacht.
    Da durfte ich erst, habe aber im Sommer 1979 schon die ersten Hüpfer mit einem Famingo gemacht.

    LG aus dem Sauerland
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: wo sind sie geblieben ?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hochries0.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,3 KB
ID: 813991

      Hi,ich muß gestehen, ich war gestern der einzige Pilot an der Hochries und freu mich trotzdem. Nach dem Föhn wars schön .

      Gruß Tomas

      Kommentar


        #4
        AW: wo sind sie geblieben ?

        Hallo Hans,

        Peter Rieger war mein Fliegerfreund 1975, wir fuhren auch zusammen zur ersten Weltmeisterschaft nach Kössen, natütlich als Teilnehmer. Dann trennten sich unsere Drachenfliegerwege, Peter ging Richtung Schulung, ich in Richtung Technik.

        Google einfach mal nach: Peter Rieger Wolfschlugen

        Dort wirst Du fündig, er ist imer noch sehr aktiv und erst kürzlich barfuß über die Alpen gewandert!

        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: wo sind sie geblieben ?

          Hallo Michael,

          1980 habe ich bei Peter Rieger meinen L-Schein gemacht. Während all der Jahre danach habe ich keinen so begnadeten Flieger mehr gesehen wie Peter. Der konnte am Übungshang im Meterabstand zum Gelände soaren (flog noch sitzend), Ich habe in später auch mit dem Gleitschirm gesehen, das war kein Startlauf, sondern ein Ballett-Tanz. Leider waren viele seiner Schüler (mich eingeschlossen) weniger begabt :-). Wirtschaftlich gesehen ist er wohl zu gutmütig für diese böse Welt. Ich weis nicht was aus seiner Flugschule geworden ist.

          Gruß
          Hans

          Kommentar


            #6
            AW: wo sind sie geblieben ?

            Hallo zusammen,

            ich würde gerne wissen was aus den Konstrukteuren der Anfangszeit geworden ist.
            z.B. aus dem Konstrukteur des Flamingos etc.. (Thalhofer).

            Gruss Josef

            Kommentar


              #7
              AW: wo sind sie geblieben ?

              Hallo Hans

              Meinst du vielleicht die hier.

              Ich find die Videos einfach geil. Wär gern dabei gewesen. Bin leider viel zu Jung.
              Die Jugend von damals das waren Typen.
              Unglaublich die sind ohne Handy, Gameboy und Co aufgewachsen.

              Kommentar


                #8
                AW: wo sind sie geblieben ?

                Hallo " Alles Easy " , danke für den Hinweis auf die Filme. Hab selber noch Filme von 1972 - bis ? auf Super 8, die werd ich auf die neuen Medien kopieren lassen und vorstellen. Kennt jemand eine kompetente Stelle?

                Gruß Tomas

                Ps: und mit sehr wenig Vorschriften usw.............
                Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 13.11.2012, 18:05.

                Kommentar


                  #9
                  AW: wo sind sie geblieben ?

                  Ich habe im August 1975 angefangen, es gab keine Schule im heutigen Sinne, zumindest nicht im Schwarzwald wo ich herkomme. Der Drachen im meinem Avatar war mein erster. Der hatte einen Nasenwinkel von 82 Grad.
                  Bei mir schlummern auch noch etliche hundert Meter Super8 Filme auf diversen Rollen, und warten darauf endlich mal digitalisiert zu werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wo sind sie geblieben ?

                    Leute, wir werden echt alt !
                    Jetzt schwadronieren wir schon von den "guten" alten Zeiten.

                    Dabei gab es im HG/GS Bereich nie was besseres als die zukünftigen Entwicklungen.
                    Alles wurde besser, sicherer und leider auch schwerer, was unseren alten Bandscheiben gar nicht gut tut.

                    Aber auch im Alter darf man nach vorne schauen, das Vergangene war wie es war und kommt nicht wieder.
                    Eine von Aufbruchstimmung und Enthusiasmus geprägte Zeit liegt hinter uns, ein Zeit die aber auch viele Opfer gefordert hat.

                    Ich für meinen Teil will aber kein "Tortenstückerl" mehr fliegen müssen.

                    HG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wo sind sie geblieben ?

                      Hallo hangglider,

                      ich werde nicht alt, sondern ich bin alt ! Dazu stehe ich auch Es liegt in der Natur des Menschen, daß er zurück blickt und sich erinnert. Das bedeutet aber nicht, daß ich mir alte Zeiten und alte Geräte zurück wünsche, Jetzt lass halt uns Delta-Opas ein wenig im Poesiealbum blättern und sagen 'weisst du noch, damals …' . Ich hoffe du fliegst unfallfrei und wirst auch alt :-)
                      Gruß
                      Hans

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wo sind sie geblieben ?

                        Hallo Hg'ler.
                        Seit soooo vielen jahren bewundere ich euch in der
                        luft. Ich habe einfach viel zu lange nicht den mut
                        aufgebracht das delta zu lernen. Ich fliege sehr gerne
                        und seit vielen jahren Gl. , aber mein herz geht eindeutig
                        zu euch. Nun bin ich 48 jahre alt und denke das ich nun
                        zu alt geworden bin um einen versuch des umsteigens
                        noch auf die reihe zu bekomen. Ich aergere mich so oft
                        ueber meine In den mid 80'ziger gemachten entscheidung
                        auf's tuetenfliegen zu gehen.
                        Ich hoffe das ihr alle den sport noch lange am leben
                        last und leute wie ich eure flugkuenste noch
                        oft brwundern duerfen. Ich bin mir sicher,das ihr mehr
                        bewunderer habt als ihr glaubt.
                        Danke fuer die bilder,die uns den altag vergessen lassen.
                        Ein fan.
                        Zuletzt geändert von Ghost Glider; 15.11.2012, 19:57.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wo sind sie geblieben ?

                          Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                          Nun bin ich 48 jahre alt und denke das ich nun
                          zu alt geworden bin um einen versuch des umsteigens
                          noch auf die reihe zu bekomen. ...Ein fan.
                          Hey Du Fan, es gehört nicht so recht zum hiesigen Nostalgie-Thema, und es liegt mir ehrlich fern, Dir etwas aufschwätzen zu wollen. Ich will nur darauf hinweisen, dass man für die HG-Ausbildung/Umschulung heutzutage nicht mehr unbedingt durch dieses Übungshang-Stahlbad (hochschleppen, warten, starten, aufs-Maul-legen, hochschleppen...) gehen muss, wie es in den 80ern üblich war. Es gibt heute mehrere Methoden, die es erlauben,
                          - erstmal risikolos das Steuern zu lernen; zu erfahren, wie ein Drachen fliegt und wie er sich in der Luft anfühlt,
                          - und dann erst Starten und Landen zu lernen.
                          Eine der spannendsten finde ich die, die nach vielen erfolgreichen praktischen Tests jetzt in die weitere Erprobung geht: Plattform-Schulung (Rope-Flying). Einen allerersten kleinen Eindruck kann man sich hier verschaffen: www.be-a-bird.de (mit einem kurzen Video von einem frühen, sehr vorsichtigen Versuch).
                          Damit kann man auch mit super-wenig Aufwand völlig risikolos ausprobieren, wie ein Drachen sich im Flug benimmt.

                          Andere coole Möglichkeiten wie Tandem-UL-Schlepp (gleich der erste Flug geht auf 1000 m und dauert 30 min.) haben auch ihre Vorteile und sollen nicht unerwähnt bleiben.

                          48? Im Ernst, das ist doch kein Alter...

                          Sorry für OT! Viele Grüße
                          Carsten (ähnlich jung)
                          Zuletzt geändert von czuelch; 15.11.2012, 22:00. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                            #14
                            AW: wo sind sie geblieben ?

                            Ich habe einfach viel zu lange nicht den mut
                            aufgebracht das delta zu lernen. Ich fliege sehr gerne
                            und seit vielen jahren Gl. , aber mein herz geht eindeutig
                            zu euch. Nun bin ich 48 jahre alt und denke das ich nun
                            zu alt geworden bin um einen versuch des umsteigens
                            noch auf die reihe zu bekomen.

                            Hey Ghostglider
                            ich war so alt wie du, als ich die Umschulung von GS auf HG gemacht habe. Habe ich nie bereut. Ich bin in Altes Lager mit Tandem UL-Schlepp angefangen. Würde ich immer wieder so machen. Und wenn du es dann kannst, machst du ne bergstarteinweisung. Also, hau rein und tausch die Bremsleinen gegen die Alubügel
                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: wo sind sie geblieben ?

                              Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                              Hallo Hg'ler.
                              ... Nun bin ich 48 jahre alt und denke das ich nun
                              zu alt geworden bin um einen versuch des umsteigens
                              noch auf die reihe zu bekomen ... Ein fan.
                              Hallo GG,

                              ich hab vor vier Jahren mit deinem Alter von Null angefangen und die klassische Hangstartausbildung mit Übungshang gemacht. Wie Carsten sagt, ist das schon anstrengend, doch die von ihm und Musikanto aufgezeigten Alternativen gibt es ja auch, und sie sind viel angenehmer. Also, los gehts!

                              Fliegergrüße

                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X