- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getöntes oder ungetöntes Visier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getöntes oder ungetöntes Visier?

    Moin
    bin kurz davor, mir einen Helm mit Visier zu bestellen. Kann mich aber nicht entscheiden, welche Visierfarbe ich mitbestellen soll. Was mir so durch den Kopf geht:

    Klares Visier, kann ich dann Sonnenbrillen je nach Tages - und Jahreszeit und Sonnenstand drunter tragen

    Oranges Visier, geht warhscheinlich Sommer wie Winter, kontrastverstärkend, aber reicht die Tönung im Sommer ?

    Dunkles Visier, erstetzt wahrscheinlich die Sonnenbrille, aber im Winter oder früh am Morgen/spät am Abend nicht zu dunkel?


    Ich kann mich nicht entscheiden, da mir auch die Erfahrungswerte fehlen. Beim Drachenfliegen an der Winde und hinterm UL hatte ich immer eine Sonnenbrille mit gelben Gläsern, aber ich will ja bald auch UL fliegen, da ist ja vielleicht einiges anders.
    Würde gerne von euren Erfahrungen profitieren.
    lG
    Klaus

    #2
    AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

    Reine Geschmackssache, würde ich so halten, wie Du es auch sonst mit Sonnenbrillen hälst. Ich persönlich nutze sonst z.B. kaum Sonnenbrillen. Auch beim Fliegen setze ich praktisch nur dann eine Sonnenbrille ein, wenn ich in die Abendsonne hinein soare und wenn ich nen längeren Flug plane / erwarte manchmal ungetönte Brillen wegen des Flugwindes. Wobei bis zu ca. 1h auch ohne gut geht.

    Andere sind hingegen extrem empfinglich und laufen auch sonst immer mit Sonnenbrille rum. Die fliegen dann natürlich auch mit stark getönten Brillen in der Luft. Wobei ein deutlich getöntes Visir natürlich auch den Nachteil hat, bei starker Bewölkung in z.B. der "dunkleren Jahreszeit" sicher nicht mehr brauchbar ist.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

      Ich stand vor einigen Monaten vor der selben Frage, und habe mich für das klare Visier entschieden.

      Das Hauptargument ist einfach, dass man sich über die Sonnenbrille, wie bisher auch, anpassen kann.
      Noch dazu starte und lande ich grundsätzlich mit geöffnetem Visier, und will dann nicht von der Sonne geblendet werden
      Schreibfehler gefunden?
      Schön, du darfst ihn behalten.

      Kommentar


        #4
        AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

        Ich finde das orange getönte Visier (von Icaro) sehr praktisch, weil es doch auch sehr kontrastverstärkend ist, und damit sind enstehende Cumulusfetzen schon schneller zu erkennen und auch bei Blauthermik die leichten Dunstansammlungen. Und da ich bei Sonne eine leicht getönte Brille trage, paßt das in der Kombination mit dem Visier ganz gut. Und mit der normalen Brille gehts auch gut und es wird auch bei Bewölkung nie unheimlich grau.

        Viele Grüße

        Michael C.

        Kommentar


          #5
          AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

          Was ist denn der Vorteil eines Visiers wenn man eine Sonnenbrille darunter trägt? Ist das dann nicht unnützer Ballast?

          Ansonsten würde ich auf die Vorteile meiner phototropen Sonnenbrille nicht verzichten wollen. Diese bietet immer in jedem Lichtverhältnis die richtige Tönung, vom Gletscher bis zum Sonnenuntergang. Meines Wissens nach gibt es kein Visier in dieser Qualitätsstufe. Demnach würde für mich wenn überhaupt nur ein klares in Frage kommen.

          Warum bestellst du dir nicht einfach 2-3 Visiere zum Wechseln? z.B. von Icaro gibts die auch einzeln.

          Kommentar


            #6
            AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
            Was ist denn der Vorteil eines Visiers wenn man eine Sonnenbrille darunter trägt? Ist das dann nicht unnützer Ballast?
            Eine angenehm warme Nase und angenehm warme Wangenknochen auch im März auf 3000m
            Schreibfehler gefunden?
            Schön, du darfst ihn behalten.

            Kommentar


              #7
              AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

              Ah ok...funktioniert aber nur mit Integralhelm oder? Hatte bisher nur über Jethelm mit Visier nachgedacht. Ist da nicht ne Sturmhaube mindestens genauso gut geeignet?

              Alternativ auch die Bartmütze

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,4 KB
ID: 813999
              Zuletzt geändert von Basti G.; 08.11.2012, 10:03.

              Kommentar


                #8
                AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

                Auch wenn ich gleich dafür gesteinigt werde: Die Aerodynamik wird auch vom Visier verbessert
                Schreibfehler gefunden?
                Schön, du darfst ihn behalten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

                  bei geschlossenem mund brauchst du kein visier...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

                    Ich verwende das dunkle Visier, einfach um mir die Sonnenbrille zu sparen. Grade im Sommer läuft mir bei den Startvorbereitungen oft der Schweiß in die Brillengläser, genau das kann ich beim Start gar nicht brauchen. Das Visier löst das Problem elegant. Einen Nachteil darf man aber nicht verschweigen: Die optische Güte des Vesiers kommt an die einer durchschnittlichen Brille nicht heran. Die Anti-Fog Beschichtung innen ist nicht homogen aufgetragen, dadurch verzerrt das Sichtfeld leicht. Trotzdem empfinde ich ein Visier immer noch als den bestmöglichen Kompromiss.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

                      Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                      Ich verwende das dunkle Visier, einfach um mir die Sonnenbrille zu sparen. Grade im Sommer läuft mir bei den Startvorbereitungen oft der Schweiß in die Brillengläser, genau das kann ich beim Start gar nicht brauchen. Das Visier löst das Problem elegant. Einen Nachteil darf man aber nicht verschweigen: Die optische Güte des Vesiers kommt an die einer durchschnittlichen Brille nicht heran. Die Anti-Fog Beschichtung innen ist nicht homogen aufgetragen, dadurch verzerrt das Sichtfeld leicht. Trotzdem empfinde ich ein Visier immer noch als den bestmöglichen Kompromiss.
                      In den Produktbeschreibungen für die ICARO-Visiere (orange / grau) steht sinngemäß geschrieben, das sie auch als "Sonnenbrillenersatz" genutzt werden können. Leider habe ich - auch auf eine wiederholte Anfrage - von ICARO bislang noch immer keine konkrete Aussage zum UV/IR-Schutz ihrer Visiere erhalten, so wie es bei Sonnenbrillen (z.B. Angabe einer Lichtschutzstufe) der Fall ist. Da zumindest ich meine Sehkraft auch bis ins hohe Alter so gut wie es geht erhalten möchte, denn diese braucht man ja bekanntlich u.a. auch für's HG/GS-Fliegen, werde ich auch weiterhin sicherheitshalber mit einer entsprechend zertifizierten Sonnenbrille als mit einem offenbar nicht zertifizierten ICARO-Visier fliegen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

                        Hallo
                        komme eben vom Fliegen und habe alle Facetten dieser Frage durchflogen. Vorweg erstmal ich bin Brillenträger mit ner sehr hohen Dioptrie, also ein Blinder "oben ohne". Fliege einen Integralhelm mit getöntem Visier. Anfangs heute eine geile Sache, die Sonne schien ohne Ende, war aber ein leicht kalter Wind---also Klappe zu und geflogen ohne kalte Wangen oder Nase zu haben. Dann aber wurde es bewölkter, die Sonne verschwand und es wurde Kuhnacht mit geschlossenem Visier. Also Klappe auf --- es wurde a...kalt, der Rotz lief doch der Fahrtwind wurde wenigstens durch meine Brille von den Augen ferngehlaten. Nun, in diesem Moment der Nutzen eines getönten Visiers gleich null. Bei einem transparenten Visier und einer Sonnenbrille wäre es i. O gewesen (Sonnenbrille runter verstauen, normale Brille auf und Visier wieder zu). So würde ich es inzwischen machen, wenn meine Sonnenbrille mit Schliff noch passen würde.
                        Übrigens, sollte jemand ein defektes getöntes Visier haben, könnte ich davon ein Stück herausschneiden und mit einem Spektralphotometer versuchen den Spektralverlauf zu erfassen (möglich zwischen 250 - 1100 nm). Aus meiner Erfahrung heraus macht PC sowieso recht schnell im UV-Bereich zu, ist nur die Frage ab welcher Wellenlänge es von Nöten ist fürs gesunde Fliegen in der Sonne bzw wo liegen Sonnenbrilen mit ihrem Spektralverlauf im UV-Bereich? Frage an Optiker oder Augenarzt der mitliest hier?
                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

                          Hallo Oimer,

                          da gab es mal einen Vortrag auf der Thermikmesse von carusofreeland bezüglich Pilotensonnenbrillen.
                          Auf deren Website steht diesbezüglich:
                          >UVC+UVB+UVA+Blue-Light+Infrarot 280-460nm erhöhter Kontrast

                          Die Werte von Polycarbonat wären in der Tat interessant...

                          gruß
                          markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

                            Meine Wahl war ein Visier ohne Tönung und ein weißer Helm und ich würde es wieder so kaufen.
                            Besondsers bei späten Landungen im Gegenlicht sind Stromleitungen und Seilbahnen schlecht zu erkennen.
                            Den vom Hersteller angegebenen hohen UV-Schutz hat mir ein Optiker nachgemessen und bestätigt.
                            Ich habe jetzt keine Probleme mehr mit Sonnenbrand. Das ist für mich besonders wichtig.
                            Der weiße Helm trägt maßgeblich dazu bei, daß mir beim Start nicht mehr der Schweiß in die Brille tropft.

                            Fritz

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Getöntes oder ungetöntes Visier?

                              Hi Klaus,

                              fliege seit Jahren den ICARO mit Visier. Hatte zuerst das hellbraune Visier ohne Sonnenbrille. Musste aber feststellen, dass dieses bei starker bis sehr starker Sonneneinstrahlung z.b. Afrika, Brasilien usw. zu leicht getönt ist und ich zusätzlich eine Sonnenbrille brauchte. Dann besorgte ich mir das dunklere blaue Visier und dieses passt bei fast allen Bedingungen hervorragend, außer bei 8/8 Bewölkung mit sehr dunklen Wolken am Abend. Da öffne ich dann einfach das Visier, da dann jede Sonnenbrille überflüssig ist, auch eine nur leicht getönte.

                              Also ich pers. finde das dunklere,nach sehr vielen Flugstunden damit :-) deutlich angenehmer.

                              Gruß Pepe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X