- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Sicherheitstraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

    Gemüse kann schmecken; Fleisch kann nicht schmecken

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    - ich finde geringe arbeitshöhen (walensee, achensee) besser. lieber mache ich vier kurze flüge mit je drei flugfiguren als nur zwei flüge mit doppelt so viel übungen. die konzentration ist höher und ich weiss unten noch genau was bei der ersten figur war. zu viel in einem flug überfordert mich.
    Komt wohl drauf an was man trainieren will, bei Manövern die potentiell viel Höhe vernichten (z.B. Spirale) ist es natürlich auch schön viel Höhe zu haben damit man auch mal zeit hat seine Sinkgeschwidigkeit zu kontrolliern oder auch mal zu variieren. Ich bin pers. eher ein Fan großer Höhen.

    - ich nehme mir für jedes st eine bestimmte übung vor, zb nur klapper oder nur fullstall. es bringt kaum was alles ein, zwei mal zu probieren, damit lernt man eigentlich nichts.
    Vielleicht ist das von der Intention abhängig mit der man ein ST besucht.
    Gerade beim ersten ST ist doch die primäre Intention "ausprobieren wie es ist". Einiges hat doch wenig Praxisrelevanz gibt vielen Piloten aber ein gutes Gefühl diese Situation mal "überm Bällchenbad" erlebt zu haben.

    Dann gibt's natürlich Dinge die man durch Wiederholungen verbessern und verinnerlichen will, z.B. Fullstalls, wo es durchaus sinn macht sich in einem Training auf dieses einzelne Manöver zu konzentrieren. Wenn man einen Fullstall fliegen können will weil man dieses in seiner Fliegerei als relevantes Manöver ansieht macht es natürlich keinen sinn lediglich ein mal pro Jahr in einem ST einen FS zu fliegen
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #17
      Empfehlung für Sicherheitstraining

      Inzwischen bin ich auch eher ein Freund von weniger Höhe. Walensee passt für mich eigentlich optimal. Gardasee ist mir fast zu anstrengend.

      Was übrigens auch ein Aspekt sein kann, ist das Videomaterial, das man hinterher bekommt. Das ist wieder ein Pluspunkt für Dani Loritz, weil er eine Top-Kamera (HD) mit gutem Tele-Objektiv hat. Da kann man auf einen Kilometer Entfernung noch jede einzelne Leine sehen. Und seine Frau hat auch eine exzellente Kameraführung.

      Gruß Patrick


      Sent from my iPad using Tapatalk HD
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar


        #18
        Und wie gehts weiter nach dem Waschgang?

        Wie gehts eigentlich weiter nach einem Waschgang?

        Ich meine, wie schnell trocknen Schirm und GZ?
        Und sollte man einen zusatzlichen Innencontainer für die Rettung dabei haben oder fischen den die Jungs im Boot ausm Wasser?

        Kommentar


          #19
          AW: Und wie gehts weiter nach dem Waschgang?

          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
          Wie gehts eigentlich weiter nach einem Waschgang?

          Ich meine, wie schnell trocknen Schirm und GZ?
          Und sollte man einen zusatzlichen Innencontainer für die Rettung dabei haben oder fischen den die Jungs im Boot ausm Wasser?
          Retter im Wind braucht nur ein paar Stunden
          Schirm über Nacht aufhängen, Eitrittskanten nach unten, wenns nicht grade regnet is er am nächsten Tag Flugtrocken ;-)
          Gurtzeug je nach Witterung ca. einen Tag

          Protektor.... mit viel Gewalt und vereinten Kräften auswinden und er wird am nächsten Tag brauchbar, aber erst nach ein paar Wochen wieder wirklich trocken sein
          Ohne dass man ihn auswindet, wird er nahezu niewieder trocken ;-) .... evtl vorher in einen dünnen Müllsack einpacken... verliert seine Schutzwirkung dadurch nicht weil er Müllsack im Fall eines Impacts reisst

          Kommentar


            #20
            AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

            Tuch trocknet im Wind schnell, gerade die Fangleinen beim Retter saugen sich aber gut voll und sollten auch gut getrocknet werden.
            Man kann sich z.B. einen Auftriebskörper an den Rettergriff schrauben dann geht er sicher nicht unter. Die Frage ist nur ob er gefunden wird.
            Protektor kann man wie schon gesagt in ne Tüte packen. Der Protektor meines alten Advance Success2+ war aber schon von haus aus in einer Wasserdichten Hülle.
            Und wenn er mal wirklich vollgesaugt ist: Zum auswringen mitm Auto drüber fahren (nie gemacht, nur mal erzählen lassen)
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #21
              AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

              Weiß jemand Bescheid ob Xandi Meschuh nächstes Jahr Trainings am Ossiachersee macht?
              Auf seiner Hompage sind keine Termine für Trainings, sondern nur für Namibia-Reisen.

              LG, Martin
              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

              Kommentar


                #22
                AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

                Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                Weiß jemand Bescheid ob Xandi Meschuh nächstes Jahr Trainings am Ossiachersee macht?
                LG, Martin
                Macht er.
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #23
                  AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

                  Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                  Weiß jemand Bescheid ob Xandi Meschuh nächstes Jahr Trainings am Ossiachersee macht?
                  Auf seiner Hompage sind keine Termine für Trainings, sondern nur für Namibia-Reisen.

                  LG, Martin
                  Alternativ, fliegst dem Mike nach übern See und machst was er macht ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X