- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Sicherheitstraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung für Sicherheitstraining

    Hallo ,

    Ich hab meinen A-Schein seit Mai und möchte im nächsten Jahr ein Sicherheitstraining machen.
    Da ich zeitlich etwas knapp bin, wäre es schön wenn es über ein Wochenende oder einen Feiertag gehen würde.
    Wo ist sowas empfehlenswert?
    Gibts sowas auch in Deutschland und wo? (kurze Anreise)
    Wie hoch sind die Preise in etwa?

    Danke Grüße
    Repsol

    #2
    AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

    Hallo RAc,

    Danke für die Antwort.
    Wenn ich den Link klicke kommt:

    "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuch es mit anderen Suchbegriffen."

    Bin ich zu blöd? oder Was mach ich falsch?

    Güße Repsol

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

      Wenn Du ein x-beliebiges DHV-Info aufschlägst, bekommst Du gleich auf der ersten Innenseite einen Überblick aller DHV-Performance Center.
      Zwar stehen dort noch keine Detailinformationen, aber mit ein bisschen Mühe findest Du diese auf den angegebenen Webseiten der Anbieter.
      Aber es ist schon so, dass kein Anbieter, also auch keine der deutschen Flugschulen ihr Training in Deutschland veranstalten.
      Im Moment ist ja ohnehin kein Flugwetter, da macht vielleicht wenigstens das Stöbern auf den Anbieterseiten etwas Hoffnung auf bessere Konditionen.
      In diesem Sinne
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

        Die 5 Sicherheitstrainings die ich entweder aus eigenen Erfahrungen sehr empfehlen kann bzw. stets sehr viel positives Feedback von ehemaligen Schülern bekommen habe sind...

        Chris Geist http://www.paragliding-academy.com/
        Ralf Reiter http://airsthetik.at/joomla/index.php
        Xandi Meschuh http://test01.againstthegrain.at/abo...andi/Trainings
        Dani Loritz http://www.x-dreamfly.ch/
        Michael Nessler http://www.profly.org/deutsch/traini...nings_body.htm

        Bei keinem von denen machst du etwas falsch. Die Qualität stimmt bei allen. Leider bietet weder der Gardasee, Walensee noch der Ossiachersee kurze Anfahrtswege. Davon würde ich aber meine Entscheidung auch nicht abhängig machen. Alle 4 können dir vom Rollen und Nicken bis zu den harten Acromanövern alles beibringen.
        Bevor du dich entscheidest würde ich zu den Einzelnen mal die Forumssuche bemühen und mir ein paar Youtube Videos zu den Schulungsflügen anschauen. Vor allem bei den Videos kannst du sehr gut feststellen wie die Trainer am Funkgerät agieren, was meiner Ansicht nach neben dem Know How am entscheidensten dafür ist, ob du dich wohl fühlst oder nicht.

        Nur als Beispiel wäre mir persönlich, auch wenn er mit Sicherheit ein sehr sehr guter Trainer ist, Dani zu hektisch. Das würde mich in der Luft wahrscheinlich relativ verrückt machen. Andere schwören im Gegensatz dazu ausschlieslich auf ihn.

        Gut ist es auch wenn man die Anbieter ein paar mal wechselt, weil sich die Philosopien/Schwerpunkte in Einzelpunkten sehr unterscheiden können. Als frisch gebackener A-Scheinler wird es wahrscheinlich schwer sein jetzt schon abschätzen zu können, welche Philosopie für dich am besten geeignet ist...aber das kommst schon noch.

        Schwierig wird es teilweise für Mai jetzt noch bei allen einen Platz zu bekommen. Dadurch dass diese Trainings qualitativ so gut sind, ist die Nachfrage dementsprechend hoch bzw. die Trainings schnell ausgebucht. Würde mich mit der Entscheidung und dem Buchen beeilen. Frag mich eh warum ich die immer empfehle...Umso mehr das wissen, desto schwerer hab ichs selbst da noch einen Platz zu ergattern

        Vor allem zu Chris Geist und Ralf Reiter kann ich dir viel erzählen. Falls du daran spezielles Interesse haben solltest schick mir mal ne PN. Viel Spaß beim ersten Training. Macht super viel Spaß.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 12.11.2012, 14:33.

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

          Pal Takat.
          In google zu finden.
          Fuer mich gibt es nichts besseres.
          Flug und Acro training ohne funk und schrecksekunden. Eine eins zu eins schulung mit anti stress training. Falls etwas daneben geht greift er in die leinen und hilft auch mit erklaerung.
          Nicht ganz billig aber vom resultat geht es nicht besser. Lernfaktor 10+ Spassfaktor unbezahlbar......
          Have fun and fly safe.
          G.G.

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

            Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
            Hallo ,

            Ich hab meinen A-Schein seit Mai und möchte im nächsten Jahr ein Sicherheitstraining machen.
            Da ich zeitlich etwas knapp bin, wäre es schön wenn es über ein Wochenende oder einen Feiertag gehen würde.
            Wo ist sowas empfehlenswert?
            Gibts sowas auch in Deutschland und wo? (kurze Anreise)
            Wie hoch sind die Preise in etwa?

            Danke Grüße
            Repsol
            In Deutschland gibt es so weit ich weiß keine Sicherheitstrainings.

            Ein Training "Deutschlandnah" und am Wochenende kannst du bei der Flugschule Achensee buchen. Die Trainings gehen meist nur 3 Tage übers Wochenende und gehören Qualitativ sicherlich zu den Besseren. Besonders wenn du auf einen fundierten theorieblock wert legst bist du bei Eki Maute sicher an der ersten Adresse.
            Leider zahlt die Flugschule dem schlechten Wetter Tribut und verlagert immer mehr Trainings an den Idrosee. 2013 finden von 35 Trainingsterminen ganze 15 am Idrosee statt. Das macht das Training nicht schlechter, aber es ist halt kein "deutschlandnaher Wochenendtripp" mehr.

            Bei preisen ist so 150€/Tag ein realistischer Richtwert. Zzgl Unkosten wie Unterkunft, Bergbahnen, Anreise usw.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              Empfehlung für Sicherheitstraining

              Nur kurz zu Dani Loritz. War zweimal bei Ihm am Walensee und kann es nur empfehlen. Für mich gar nicht hektisch dafür aber sehr kompetent und dadurch vertrauenswürdig. Alle Anweisungen waren klar, ruhig und eben so, dass ich alles machen konnte. Die natürliche Hemmschwelle, nicht richtig an die Grenzen zu gehen, wird dort - wenn Du willst - mit Sicherheit ein gutes Stück höher gelegt.
              Für mich "tiptop".

              VG
              Peter


              Bolss nchits druchiennaderbrignen
              Gruß Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                [ ..... ] Flugschule Achensee buchen. Die Trainings gehen meist nur 3 Tage übers Wochenende und gehören Qualitativ sicherlich zu den Besseren. [ ..... ] Eki Maute [ ..... ]
                Nun ja, wer mit Ekis Art klarkommt .....

                Aber:
                Wir waren im Spätsommer bei Flugschule Achensee am Achensee und hatten das große Glück, von Simon W. betreut zu werden.
                Der ist - dabei noch sehr jung - ein echter Profi, sowohl technisch als auch didaktisch.
                Hat viel Spass / Knowhow gebracht und ist (in der Besetzung) sehr zu empfehlen.

                Ich geh da bestimmt nochmal hin, wahrscheinlich dann aber an den Idrosee, wg. größerer Arbeitshöhe.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Empfehlung für Sicherheitstraining

                  Mit Eki ist es so wie mit jedem Trainer. Wenn die Chemie nicht passt isses hält nix. Ich kenn Leute die mit Dani Loritz Probleme haben, welche die mit Michael Nesler nicht zurecht kommen, und natürlich auch welche die mit Eki Maute nicht klar kommen. Das ist halt so bei Menschen
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    Empfehlung für Sicherheitstraining

                    Ich kann sowohl Dani Loritz als auch Andy Breuer empfehlen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Gruppen nicht zu groß sind (frag beim Anbieter nach).


                    Gruß Patrick


                    Sent from my iPad using Tapatalk HD
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

                      Mal generell ´ne Frage zum SiKu am Gardasee:
                      Früher oder später werd ich das machen. Vor allem weil man dort auch bei Nichtflugwetter viele Alternativen hat.

                      Da Tips zu ner bestimmten Schule meist zwischenmenschliche Einflüsse haben´und sich, so vermute ich mal, kein Trainer erlauben kann nicht ebensogut wie die anderen zu sein, würde ich gene wissen, auf WAS ihr beim nä SikU besonders achten würdet? (dazu gehörte auch Shuttleservice, erreichbare Treffpunkte etc)

                      Gern auch via pers Nachricht.

                      Grüße
                      Cowboy

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

                        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                        Da Tips zu ner bestimmten Schule meist zwischenmenschliche Einflüsse haben´und sich, so vermute ich mal, kein Trainer erlauben kann nicht ebensogut wie die anderen zu sein, würde ich gene wissen, auf WAS ihr beim nä SikU besonders achten würdet?
                        vielleicht so 3 generelle Grundüberlegungen zur Auswahl eines Trainings:
                        - Was will ich in nem Training (Deformationen und die Reaktion darauf trainieren, verschiedene Abstiegsmanöver ausprobieren, Freestyle/Acro trainieren)
                        - Will ich eine maximale ausbeute an Praxis oder lege ich wert auch einen ausgeprägten Theorieteil und auf eine detaillierte Flugauswertung?
                        - Will ich ein kompaktes Training möglichst Ohne viel Zeit/Kosten Aufwand oder ist es kein Problem ne Woche Urlaub zu nehmen und auch knapp 1000km weit zu fahren?

                        Nun ist es bei den ersten 2 Sachen natürlich schwierig eine Vorauswahl zu treffen. Das geht eigentlich nur über Mundpropaganda da diese Dinge so direkt nicht beworben werden.
                        Also: Umhören in seinem Fliegerdunstkreis und genau die Faktoren die eigenen Interessieren abfragen.

                        Leider ist der Dritte punkt der schwierigste da es in Deutschland keine Sicherheitstrainings gibt. Auch die Gelände in den Nordalpen sind Rar gesät.


                        Und ob's Zwischenmenschlich passt weiss man ja erst wenn man mit der Nase auf der anderen Seite des Funks schon mal zu tun hatte
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar


                          #13
                          Empfehlung für Sicherheitstraining

                          - ich finde geringe arbeitshöhen (walensee, achensee) besser. lieber mache ich vier kurze flüge mit je drei flugfiguren als nur zwei flüge mit doppelt so viel übungen. die konzentration ist höher und ich weiss unten noch genau was bei der ersten figur war. zu viel in einem flug überfordert mich.
                          - ich nehme mir für jedes st eine bestimmte übung vor, zb nur klapper oder nur fullstall. es bringt kaum was alles ein, zwei mal zu probieren, damit lernt man eigentlich nichts.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            - ich finde geringe arbeitshöhen (walensee, achensee) besser. lieber mache ich vier kurze flüge mit je drei flugfiguren als nur zwei flüge mit doppelt so viel übungen. die konzentration ist höher und ich weiss unten noch genau was bei der ersten figur war. zu viel in einem flug überfordert mich.
                            - ich nehme mir für jedes st eine bestimmte übung vor, zb nur klapper oder nur fullstall. es bringt kaum was alles ein, zwei mal zu probieren, damit lernt man eigentlich nichts.
                            Das ist, wie vieles, Ansichtssache. Ich habe es genossen 1.500m Höhe zu haben überm See sind es i.d.R noch mind 1.000m, je nach Wind und Wetter oft mehr. Da kann man die Manöver schön oft wiederholen oder abwechseln. z.B. 2 verschiedene Manöver jeweils 2 - 3 Mal hintereinander zu machen schult mehr als immer eine Stunde oder mehr Pause dazwischen zu haben. (Meine Meinung ) Es ist intensiv und man braucht Konzentration, aber das war für mich kein Problem Meistens macht man 3 Flüge / Tag ,manchmal mehr. Der Gardasee ist und bleibt der See meiner Wahl. Der Eine mag halt Fleisch, der Andere Gemüse - schmecken tut beides

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Empfehlung für Sicherheitstraining

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              Der Eine mag halt Fleisch, der Andere Gemüse - schmecken tut beides

                              Gruß bigben
                              Gemüse schmeckt
                              Schreibfehler gefunden?
                              Schön, du darfst ihn behalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X