- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufhängung für Gurtzeug anfertigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aufhängung für Gurtzeug anfertigen

    Hallo Piloten, wollte mal anfragen, ob einer noch alte Tragegurte zu Hause rumliegen hat, die er nicht mehr benötigt. Egal welche Marke. Egal ob mit Trimmer und aus welchem Jahrhundert. Sohnemann wünscht sich eine Gurtzeugaufhängung ins Zimmer, mit echten Tragegurten. Mama und Papa haben ja schließlich auch eine Aufhänging im Wohnzimmer.
    Also wer welche entbehren kann, einfach melden.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #17
      AW: Aufhängung für Gurtzeug anfertigen

      Hi zusammen!

      Hab zu Hause so ne Gurtzeugaufhängung von Sky letztes Jahr gekauft. Ist schon mal toll zum Probesitzen.

      Hab bei nem Sicherheitstraining dieses Jahr den Tipp bekommen, die Wintermonate rumzukriegen, indem man Die Videos vom Training laufen läßt und sie quasi im Gurtzeug sitzend nachfliegt.

      Fast ne Art Simulator. Ist ne tolle Idee.

      Hab das mal probiert. Leider kann man die Bremsen nicht wirklich benutzen.

      Hab mich dann an die aufwendige Profiaufhängung erinnert, mit der die Sicherheitstrainer die Flugfiguren vorstellen.

      Kann man sowas kaufen? Hat einer sowas mal gebaut?

      Wär evtl. schon mal ne lohnende Investition, um Reaktionen auf Flugzustände zu automatisieren usw...


      Ne 2. Frage hätt ich mal:

      Wie ist denn das Sitzen in so ner Aufhängung im Vergleich zur Realität bezogen auf den Winkel zum Schirm oben.

      Hängt man unter dem Flügel wegen Piloten -+ Gurtzeugwiderstand weiter hinten als in der Aufhängung zu Hause?

      Weiß da wer was?

      LG Helmut

      Kommentar


        #18
        AW: Aufhängung für Gurtzeug anfertigen

        nein Kaufen wohl weniger. Anfertigen lassen. Wir haben damals unsere selbst gebaut mit meinem ältesten zusammen. Her hat auf jeden Fall mit mir zusammen den Rahmen geschweißt. Wenn man alles zusammenkauft, wie Metall, Rollen, Kummis, Schäkel usw. kam ich auf über 100 Euro. Man muss sich halt vorher einen Plan machen, dann bekommt man das auch hin. Selbst ich als Krankenschwester

        Hier unser Entwurf. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post301487

        In der Flugschule hin noch ein besseres Teil. Da änderte sich am Gurtzeug, durch Umlenkrollen die Neigung um die Längs und die Querachse. So dass das Grutzeug zum Beispiel beim Einseitigen Steuerleinenzug auch ein Nicken und ein Wegkippen simmuliert wird. Aber sehr aufwändig und sicherlich auch doppelt so teuer.

        Zu Frage 2. Ja
        Das Teil was wir zu Hause haben reicht uns. Über die Mittelstrebe kann man durch verschiede Löcher auch den Winkel etwas korrigieren, in dem etwas außerhalb des Zentrums die Mittelleine für die Decke verschraubt. Oder andere Lösungen. Man muss es halt ausprobieren. Oder über Stammleinen dann korrigieren. Man muss halt z.B. den letzte Ebene mit Gummis aufhängen und die A-Ebene mit Festen Stammleinen. Außer die Äußeren damit man auch noch Ohren anlegen kann.

        Unser großer will jetzt selbst eine ins Zimmer haben. Und wir sind gerade am Basteln, aber in der Einfachausführung.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #19
          AW: Aufhängung für Gurtzeug anfertigen

          Vielen Dank für die Bauanleitung! Ich habe heute etwas gebastelt und nun in der Scheune eine Gurtzeugaufhängung
          Zitat von 2gleitschirmflieger Beitrag anzeigen
          Hallo Chrisi,
          für die Maße, ein Link auf unsere Seite ;-) mit Bauanleitung...

          Kommentar


            #20
            AW: Aufhängung für Gurtzeug anfertigen

            Hallo Zusammen,

            habe Euren Entwurf umgesetzt: Änderung: alles mit einem Seil, und 6 Löcher im Brett.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-03-27 14.59.53.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,3 KB
ID: 825081

            Grüße

            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
            nein Kaufen wohl weniger. Anfertigen lassen. Wir haben damals unsere selbst gebaut mit meinem ältesten zusammen. Her hat auf jeden Fall mit mir zusammen den Rahmen geschweißt. Wenn man alles zusammenkauft, wie Metall, Rollen, Kummis, Schäkel usw. kam ich auf über 100 Euro. Man muss sich halt vorher einen Plan machen, dann bekommt man das auch hin. Selbst ich als Krankenschwester

            Hier unser Entwurf. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post301487

            In der Flugschule hin noch ein besseres Teil. Da änderte sich am Gurtzeug, durch Umlenkrollen die Neigung um die Längs und die Querachse. So dass das Grutzeug zum Beispiel beim Einseitigen Steuerleinenzug auch ein Nicken und ein Wegkippen simmuliert wird. Aber sehr aufwändig und sicherlich auch doppelt so teuer.

            Zu Frage 2. Ja
            Das Teil was wir zu Hause haben reicht uns. Über die Mittelstrebe kann man durch verschiede Löcher auch den Winkel etwas korrigieren, in dem etwas außerhalb des Zentrums die Mittelleine für die Decke verschraubt. Oder andere Lösungen. Man muss es halt ausprobieren. Oder über Stammleinen dann korrigieren. Man muss halt z.B. den letzte Ebene mit Gummis aufhängen und die A-Ebene mit Festen Stammleinen. Außer die Äußeren damit man auch noch Ohren anlegen kann.

            Unser großer will jetzt selbst eine ins Zimmer haben. Und wir sind gerade am Basteln, aber in der Einfachausführung.

            Kommentar


              #21
              AW: Aufhängung für Gurtzeug anfertigen

              Vielleicht sucht jemand ja sowas?
              Wir geben zu viel Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen um damit Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen ...

              Kommentar

              Lädt...
              X