- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

    Hallo an alle


    Suche kurzfristig noch Leute für die Tour die sehr Früh starten soll. Vielleicht ist da dort jemand schon geflogen und kennt sich aus.
    Wetter wird noch beobachtet ansonsten schöne Trainingstour aber alles gemütlich keine Angst.
    Startzeit ist auch flexibel.
    Meldet Euch

    enricoschlegel@yahoo.de

    #2
    AW: Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

    Ich fürchte, du hast dort viel zu viel Wind.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

      Servus,

      lese das jetzt erst. Vielleicht hat man sich ja bei dem heutigen "Massenauflauf" dort gesehen.
      War super heut! Anfangs leichter W - NW Wind am SP, dann hat sich die Thermik durchgesetzt und der überregionale Wind auf schwach SO gedreht. Ging dann thermisch > 400 Hm rauf und man konnte sogar a weng rumfliegen, Toplanden..., also super labile (für die Jahreszeit!) und windschwache Luft heut!


      Grüße,
      Kilian

      Kommentar


        #4
        AW: Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

        Ich bin überrascht! Hier im Ostallgäu war der Wind mittags so stark und böig, dass ich nicht einmal Groundhandling gemacht hätte.

        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

          ich hatte dann auch die Windsituation mir angeschaut und da sich keiner mehr gemeldet hat bin ich nach Schrattenbach aber bei 45 ger Böen viel dann auch das ins Wasser.

          Kommentar


            #6
            AW: Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

            Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
            Servus,

            lese das jetzt erst. Vielleicht hat man sich ja bei dem heutigen "Massenauflauf" dort gesehen.
            War super heut! Anfangs leichter W - NW Wind am SP, dann hat sich die Thermik durchgesetzt und der überregionale Wind auf schwach SO gedreht. Ging dann thermisch > 400 Hm rauf und man konnte sogar a weng rumfliegen, Toplanden..., also super labile (für die Jahreszeit!) und windschwache Luft heut!


            Grüße,
            Kilian
            vielleicht hast ja nächstes Wochenende noch mal Lust wenns Wetter passt geh ich da rauf

            Kommentar


              #7
              AW: Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

              Der Sonntag war nicht ohne!

              Wieder einmal habe ich einen waschechten Föhndurchbruch erleben dürfen.
              Aufstieg auf den Daniel am Nachmittag. Gleitschirmflieger am Wank und Schneefernerkopf unterwegs.
              Die letzen Wanderer kommen in T-Shirts entgegen und berichten von herrlichem Fernblick, kaum Wind und warmen Temperaturen. Das war ca. 150m unter dem Grat.
              Als wir am Grat ankommen, vermeintlich perfekter, aber sehr kalter Startwind mit ca. 10km/h. Nix T-Shirt- sondern Primaloft.

              Nach dem Auslegen wurde es Minute um Minute heftiger, bis der Schirm kaum noch zu halten war. Ab ins Lee und fix eingepackt.
              Beim Abstieg ca. 5min später hats uns schon fast vom Grat geblasen. Der Föhn reichte bis hinunter bis ca. 1800m, danach windstill. An den Startmöglichkeiten Tuftlalm (ca.1500) starker Bergwind!?

              Kommentar


                #8
                AW: Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

                Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                Der Sonntag war nicht ohne!

                Wieder einmal habe ich einen waschechten Föhndurchbruch erleben dürfen.
                Aufstieg auf den Daniel am Nachmittag. Gleitschirmflieger am Wank und Schneefernerkopf unterwegs.
                Die letzen Wanderer kommen in T-Shirts entgegen und berichten von herrlichem Fernblick, kaum Wind und warmen Temperaturen. Das war ca. 150m unter dem Grat.
                Als wir am Grat ankommen, vermeintlich perfekter, aber sehr kalter Startwind mit ca. 10km/h. Nix T-Shirt- sondern Primaloft.

                Nach dem Auslegen wurde es Minute um Minute heftiger, bis der Schirm kaum noch zu halten war. Ab ins Lee und fix eingepackt.
                Beim Abstieg ca. 5min später hats uns schon fast vom Grat geblasen. Der Föhn reichte bis hinunter bis ca. 1800m, danach windstill. An den Startmöglichkeiten Tuftlalm (ca.1500) starker Bergwind!?
                Danke für die Schilderung Robi. Von München aus waren am Sonntag zeitiger Start und z.B. Kitzbühler sicher die bessere Alternative. Nach Austrocontrol waren nach meiner Erinnerung max. 4 hPa vorhergesagt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

                  Ach ja, wir waren uns nicht sicher ob wir so spät überhaupt noch aufsteigen sollen.
                  Am Serles waren Bekannte von uns klettern, die haben wir gegen 14 Uhr noch angerufen weil überm Hauptkamm schon ein paar Linsen zu sehen waren.
                  Kurz vorher waren sie am Gipfel und haben uns gesagt das dort oben maximal 5-10 km/h Ostwind waren!?
                  Genau drum waren wir auch so dermaßen überrascht vom Föhndurchbruch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

                    Hi Robi,

                    Am Serles waren Bekannte von uns klettern, die haben wir gegen 14 Uhr noch angerufen weil überm Hauptkamm schon ein paar Linsen zu sehen waren. Kurz vorher waren sie am Gipfel und haben uns gesagt das dort oben maximal 5-10 km/h Ostwind waren!?
                    Ich bin um 14 Uhr an der Nordkette (10km östlich der Seegrube) gestartet. Da hatte es auf 2100m nicht mehr als 10km/h Wind aus Süd-West. (Der Patscherkofel hatte um 14:00 glaub ich 15km/h Süd angezeigt)

                    Auch die Messtation am Hafelekar hatte den ganzen Nachmittag lang unter 20km/h Böen-Stärke!

                    Ich war in der vergangenen Woche oft an der Nordkette unterwegs und fand die Südwindlagen vielfach auch komisch, bzw. schwierig einzuschätzen. Mal war es auf 1800m windstill und 15min später auf 2000m eher unfliegbar stark. Oft hat's dann auch ähnlich schnell und unerwartet wieder nachgelassen.

                    Auch bei leichten Föhn-Lagen kann man kaum vorsichtig genug sein ...

                    vG!

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hike and Fly Wank Sonntag 25.11.2012

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      - und fand die Südwindlagen vielfach auch komisch, bzw. schwierig einzuschätzen.
                      - Auch bei leichten Föhn-Lagen kann man kaum vorsichtig genug sein ...

                      vG!

                      P.
                      >Südwindlagen< Lasst mich auch was beisteuern oder gehört das unter Wetter? Am Wank war ich auch nicht, als OT. Sorry, hat aber was mit der "komischen" Südwindlage, s. o. zu tun.

                      Im Brewa wurde nett geflogen am Sonnabend mit Föhnlinschen über´m Rheintal. Allerdings war die Novemberluft unruhig, wie mancheiner/eine feststellte. (Föhn vielleicht?!)

                      Und jetzt das seltsame: In Bezau wurde am Sonntag, als stärkerer Föhn prognostiziert war, bei WNW Wind am SP. gegroundelt, während wir spassig, Bodenseelandeinwärts, bei Süd groundelten

                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X