- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seedwings XR6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seedwings XR6

    Hallo Drachenflieger,
    ich suche ein neues Gurtzeug, es soll windschnittig sein, und man muss sich leicht aufrichten können. Nachdem das bei den High-End-Gurtzeugen nicht immer der Fall ist, frage ich daher nach Euren Erfahrungen. Wie sind die Erfahrungen mit dem XR6? Welche Alternativen gibt es

    #2
    AW: Seedwings XR6

    Spielt theoretisch keine Rolle ob Seedwings XR6, Skyline Speed/FR oder Woody Valley Tenax3 oder ... oder...

    Man kann sich mit allen sehr gut aufrichten. Vorausgesetzt natürlich der Schwerpunkt passt und das GZ ist richtig eingestellt.
    Das gut vermessen worden ist und gut geschneidert ist meiner Meinung nach somit schon die halbe Miete.

    Bin mit meinem Speed auf jeden Fall sehr zufrieden

    VG
    Max

    Kommentar


      #3
      AW: Seedwings XR6

      Zitat von Robert Maiwald Beitrag anzeigen
      ... Wie sind die Erfahrungen mit dem XR6? ...
      Das interessiert mich auch - stehe auch gerade vor der Wahl

      Gruß,
      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Seedwings XR6

        Bin dieses Jahr von einem Seedwings SR auf einen Skyline ZD FR umgestiegen. Bin sehr zufrieden da sehr gute Qualität/Verarbeitung (wird auch direkt bei Skyline und nicht im Ausland genäht), sehr gutes Handling, Aufrichten sehr gut möglich, DHV Gütesiegel, Einhängegewicht bis 120 kg, guter Service. Negativ waren nur der Preis und die (zumindest bei mir) lange Lieferzeit.

        Zum XR6
        Das XR6 hat leider kein Gütesiegel (wie auch das von Skyline auch angebotene ZD Speed und mein altes Seedwings SR). Auch mit meinem Seedwings SR war ich hinsichtlich Aufrichten sehr zufrieden - aber dieses ist mit dem XR6 nicht vergleichbar. Der Preis dürfte beim XR6 auch deutlich günstiger sein. Das von Seedwings DHV zugelassene XR5 hat nur ein Einhängegwicht von 100 kg (was für die meisten jedoch reichen wird). Ob dies auch für das XR6 (aus dem XR5 weiterentwickelt) gilt, ist mir nicht bekannt.

        Kommentar


          #5
          AW: Seedwings XR6

          Ich hatt die letzten 5 Jahre ein Zero Drag Full Race und bin jetzt umgestiegen auf das Tenax 3 MR Friction ohne Kick Ass weil mir das Skyline einfach viel zu schwer und unhandlich war
          Genau (gewogene) 2 Kg weniger Gewicht, wesentlich handlicher beim Tragen im Rucksack, beim Setup, beim Start und bei der Landung sowie deutlich mehr Stauraum und Ultra bequem.
          Das Aufrichten selbst erfordert etwas mehr Kraft als beim Metallslider dafür komme ich mit dem Tenax dann in eine noch aufgerichtetere Position als beim Skyline
          und ich lande entspannter. Durch die großen Beinfreiheit und dem nicht so überlangen Fußteil ist das Tenax auch wesentlich relaxter zum mitlaufen bei Start und Landung.
          Kick Ass: Obwohl es schön funktioniert braucht man einen Kick Ass nicht unbedingt, weil es auch so geht, der Kick Ass kostet auch sehr viel Stauraum da dieser Bereich im Gurtzeug ja frei bleiben muß.
          Das XR 5 und 6 kenne ich nur vom Sehen von Kollegen, scheint generell gut zu funktionieren aber die klagen auffällig oft über gerissene Reisverschlüsse und andere Qualitätabstriche, relativiert sich für den einen oder anderen aber wohl über den Preis.

          Happy Landings

          Frank
          Frank Eigenmann

          Hang Glider Experts SW

          Kommentar


            #6
            AW: Seedwings XR6

            Ich fliege das Skyline ZD FR. Bin mehr als zufrieden, bin aber keiner der einem etwas empfehlen will.

            Ein Gurtzeug, das mich sehr fasziniert hat ist das Margreiter Express:
            10.05.2012 Flugzeit: 2h 10min max. Steigen: 7,5m/s max. Höhe: 3200m

            Es ist wahnsinnig leicht!!!
            Und wenns passt wie im Video vom Peter: Liegt es genau so in der Luft wie ein teureres Tenax, Skyline, Moyes, Willswing oder eben das XR6.
            Wobei mich einfach das Leichtgewicht dieses Gurtes umgehaun hat...
            Kein Schnick Schnack. Stauraum ohne Ende und kein langes Fussteil...
            http://matzeski.blogspot.co.at/

            Kommentar


              #7
              AW: Seedwings XR6

              Ich fliege das Skyline ZD FR. bin zufrieden, bin aber keiner der einem etwas empfehlen will.

              Ein Gurtzeug, das mich sehr fasziniert hat ist das Madreiter Express:
              10.05.2012 Flugzeit: 2h 10min max. Steigen: 7,5m/s max. Höhe: 3200m

              Es ist wahnsinnig leicht!!!
              Und wenns passt wie im Video vom Peter: Liegt es genau so in der Luft wie ein teureres Tenax, Skyline, Moyes, Willswing oder eben das XR6.
              Wobei mich einfach das Leichtgewicht dieses Gurtes umgehaun hat...
              Kein Schnick Schnack. Stauraum ohne Ende und kein langes Fussteil...

              Wobei mir die Seite nicht sehr aktuell erschein:
              Diese Website steht zum Verkauf! deltafly.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf deltafly.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
              http://matzeski.blogspot.co.at/

              Kommentar


                #8
                AW: Seedwings XR6

                Genau aus diesem Grund (relativ leicht, kompakt, schlank, gut verarbeitet) habe ich mich für das Express entschieden. Trotz des geringeren Gewichts hat sich der Gurt in jahrelangem Gebrauch als hinreichend robust erwiesen. Der Service von Hans Madreiter ist hervorragend.

                Wie Max schon schrieb: Der Satz, dass High-End-Gurtzeuge (mit Rückenplatte) das Aufrichten nicht gut unterstützen, ist so allgemein nicht richtig. Ich hatte ein Skyline Zero Drag Racer (Bj. 2002), mit dem war das Aufrichten vorbildlich einfach. Wenn der Slider mit deutlichem "Klack" an den vorderen Anschlag rutschte, war ich automatisch voll aufgerichtet. Das Gurtzeug hatte andere Nachteile (schwer, sperrig), aber das Aufrichten war super. Beim Madreiter ist das Aufrichten ok, aber beim Skyline war es noch besser.

                Ich glaube, fürs Aufrichten kommt es wirklich sehr darauf an, dass das Gurtzeug optimal auf den Piloten "zugeschnitten" oder zumindest optimal auf ihn eingestellt ist. Habe die Gurtzeuge beide nach Maß für meinen Modellathleten-Body fertigen lassen.

                Gruß
                C.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Seedwings XR6

                  Trotz des geringeren Gewichts hat sich der Gurt in jahrelangem Gebrauch als hinreichend robust erwiesen.
                  Wie schwer ist den dein Madreiter Express (bei welcher Größe) hast es mal gewogen oder subjektiv.
                  Mein Skyline FR wog ziemklich genau (ohne Schirm und Packsack) 10 Kg mein Tenax nun 8 Kg das ist schon was, nur 2 Kg aber gefühlt halb so schwer :-)
                  Bei meinem Skyline FR in der Größe 5 Xl war ich mit dem Slider nie ganz aufgerichtet obwohl das Gurtzeug genau gepasst hatte und der Sider am Anschlag war, das sehe ich auf Fotos oft auch bei anderen Piloten. Mit dem Tenax bin ich jetzt so entspannt fast senkrecht aufgerichtet wie ich es nur von den Schlafsackschürzen noch in Erinnerung habe.
                  der Full Race Slider rutschte zwar von alleine nach vorne aber mehr Aufrichten war nicht möglich oder nur mit sehr viel Kraft.
                  Es schweint wirklich sehr auf die persönliche Anatomie anzukommen und leider ist ja ein reales Probefliegen und vergleichen praktisch nicht möglich.
                  Im Gestänge oder an einem Baum aufgehängt zu sein hat mir wirklich noch nie viel oder nur sehr grob geholfen in der Luft war dann doch alles irgendwie anders.

                  Happy Landings
                  Frank
                  Zuletzt geändert von Glockenflieger; 04.12.2012, 12:14.
                  Frank Eigenmann

                  Hang Glider Experts SW

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Seedwings XR6

                    Extra für Dich, Frank, und für alle, die meinem Hausfrauen-Gefühl nicht trauen ("Eine Hausfrau hat das im Gefühl ... Was willst du damit sagen, mit meinem Gefühl stimmt etwas nicht...."), bin ich heute morgen auf die Digitalwaage gestiegen.

                    Mein Express (maßgeschneidert für meine Mittelmäßigkeit von 1,80 Größe und 78 kg Gewicht, Schnittvariante "normal" [es gibt auch die Variante "eng"])
                    wiegt
                    - mit Rettung Annular Evo 24 (mit Wirbel!), mit Karabiner, ohne Packsack -
                    exactement 8,3 kg.

                    Mein altes Skyline wog mit Rettung deutlich über 10 kg.

                    Gruß
                    C.
                    Zuletzt geändert von czuelch; 04.12.2012, 11:38. Grund: Wirbel wiegt auch was

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Seedwings XR6

                      mein neues Tenax 3 ( 6XXL) wiegt 8,4 kg mit der Annular 24 hg Wirbel dann 11,04 kg .
                      Dann noch Helm , Vario , Jacke ,Handschuhe usw. alles in allem mächtige 14,2 kg.


                      Grüße Micha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X