- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

    Also ich finde schon, dass ein regelmäßiges Schmeissen der Reserve unbedingt zu empfehlen ist.
    Im Vordergrund steht m.E., dass man wie bei allem geübten und eintrainierten Bewegungsabläufen viel
    schneller und entschlossener an die ganze Sache in einer Stressituation umgehen kann.
    Auch das evtl. im Hinterkopf kreisende Gefühl der Unsicherheit oder Angst geht dadurch verloren.
    Bei mir hat es auch einige Zeit gebraucht, bis ich uneingeschränktes Vertauen in die Reserve hatte.
    Beim ersten Wurf war ich auch nicht gerade "cool" und dachte mir "ob das mal alles hier so gut geht".
    Also bei richtiger Handhabung sind die Dinger echt klasse; aber wie bei allem auch, die Übung machts halt aus.
    Cheers,
    G.G.

    Kommentar


      #17
      AW: GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

      Also in der Bedienungsanleitung meiner Reserve steht zu lesen,
      dass sie nach einer Öffnung in der Luft und Landung zum Hersteller zur Überprüfung und zum Neupack muss.

      Bei Reserven, die mit Öffnungs-Stoß-Dämpfern ausgestattet sind, die Aufreißen
      müssen diese neu genäht oder ausgetauscht werden.
      So einfach ist das alles also nicht.

      Das hier finde ich schon richtig:
      Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
      regelmäßiges Schmeissen der Reserve unbedingt zu empfehlen
      Aber nicht im freien Flug, sondern in der Turnhalle, wo die Reserve nicht einen vollen Öffnungsstoß bekommt,
      und auch nicht naß und dreckig wird. W.

      Kommentar


        #18
        AW: GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Ich finde die bedingungslose Bereitschaft in Out-of-Control-Situationen den Retter zu ziehen, einen der wichtigsten Sicherheitsskills überhaupt. Für mich hat das Fördern dieser Haltung größte Priorität (dazu gehört auch die Beschäftigung mit dem Retter generell, das Selbstpacken usw.). Viele Piloten würden heute noch leben, wenn sie anstatt vergeblicher Versuche ihren Flügel wieder unter Kontrolle zu bringen (was durch Üben im ST gefördert wird) den Retter gezogen hätten.
        Dazu muß man sich, meiner Meinung nach, stets darüber im Klaren sein wo im Raum man sich in welcher Flugsituation befindet. Man muß auch wissen wann man ausreichend Höhe und Zeit hat um "etwas zu reparieren".

        Wir haben heuer den ganzen Sommer über Wasser trainiert. Beim Rausfliegen hab ich so gut wie jedes Mal den Griff zu beiden Rettern geübt. Irgendwann war ich nach einem verpatzten Manöver 3-fach getwistet und der Schirm geht in eine Spirale. Ich hab dann, mangels ausreichender Höhe, ohne zu Zögern den Retter rausgepfeffert.

        Erstaunlich im Nachhinein war für mich die Selbstverständlichkeit und Emotionslosigkeit mit der das abgelaufen ist. War mein erster Retterwurf, übrigens
        Zuletzt geändert von SATurn; 28.11.2012, 17:17.
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #19
          AW: GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

          Möchte gerne eine Zwischenantwort geben.

          Danke für die versch. Ansichten der Sache.

          Will k Einfluss auf irgendwas nehmen, aber ich mache mein ST am Lago di Garda. Das steht fest (hat nix mit optimal Fliegen zu tun, eher in die Ecke Liebe..)
          Wollte es wegen neutralität nicht eher erwähnen



          Moses, ich verstehe nicht deinen Beitrag, oder hast du auch, wie ich, ein wichtiges Wort im Text vergessen?
          Zuletzt geändert von Cowboy; 28.11.2012, 20:45.

          Kommentar


            #20
            AW: GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

            Hey Cowboy,
            viel spass bei deinem ST.
            Schöne flüge, spass & fly safe.
            G.G.

            Kommentar


              #21
              AW: GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

              gg..y.re welcome :-)

              Kommentar


                #22
                AW: GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                Aber nicht im freien Flug, sondern in der Turnhalle, wo die Reserve nicht einen vollen Öffnungsstoß bekommt,
                und auch nicht naß und dreckig wird. W.
                Nuja, beim Retterwurf aus einer stabilen Flugposition heraus gibt es nichts was ich als öffnungs"Stoß" bezeichnen würde. Selbst aus ner moderaten Spirale heraus war das Abbremsen doch ein eher sanftes Unterfangen.
                Das das Glump Nass und je nach Wasserqualität dreckig wird ist allerdings ein valides Argument.

                Ich fand's nett das mal gemacht zu haben. Auch die Erkenntnis wie schnell man da runter kommt war doch "lehrreich".
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #23
                  AW: GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

                  Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                  Auch die Erkenntnis wie schnell man da runter kommt war doch "lehrreich".
                  Stimmt. Ich hab heuer gleich in einen neuen (größeren) Retter investiert.
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Stimmt. Ich hab heuer gleich in einen neuen (größeren) Retter investiert.
                    Ha...
                    ich auch....
                    G.G.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GS-Sicherheitstraining, Erfahrungen über den praktischen Ablauf gesucht.

                      Ich nicht, ich glaub größer wäre nur n Tandemretter.. ich sollte dann doch lieber persönliches Gewichtstuning betreiben
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X