- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum Zell am See

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum Zell am See

    Hallo zusammen,

    Auf der Homepage der Flugschule Ikarus-pinzgau wird auf eine Sperrgebiet rund um den Flugplatz Zell am See hingewiesen.

    Startplätze Schmittenhöhe Liebe Kollegen, Wir dürfen euch hier die neuen Startplätze sowie Startverbotplätze übermitteln. Wir bitten jeden einzelnen, sich streng an diese Regeln zu halten, ansonsten riskieren wir sämtliche Startplätze neben der Areit3/Trass Bergstation. Bitte informiert auch Gastflieger und diejenigen, die sich nicht dran halten 🙏


    Auch im dem Streckenflugfilm von Burkhard Martens wird auf das Sperrgebiet hingewiesen.

    Ich habe mir jetzt mal das Fluggebiet auf einer ICAO-Karte angeschaut und kein Sperrgebiet entdeckt.



    Warum ist auf der ICAO-Karte nichts eingezeichnet?

    #2
    AW: Luftraum Zell am See

    Hi,

    das Sperrgebiet gilt nicht fuer alle VFR-Flieger, sondern nur fuer Drachen und Gleitschirme. Sinn davon ist, dass der Flugverkehr in der Platzrunde des Flugplatzes nicht gestoert wird. Daher auch kein Eintrag als Sperrgebiet in der ICAO Karte.

    Gruss
    Torsten

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraum Zell am See

      Zitat von climb-n-fly Beitrag anzeigen
      - das Sperrgebiet gilt nicht fuer alle VFR-Flieger,
      Mein Bauch sagt: Das ist so nicht ganz richtig!

      Zell a. See ist ein Segelflugplatz / Segelschleppflugplatz, also etwas für Privatpiloten. Er hat demzufolge keine CTR o.ä. in der Icao Karte. Dennoch ist er in dieser Karte eingezeichnet, also muß ich mich, wenn ich mich da annähern will, um genauere Angaben, ev. Beschränkungen kümmern.

      Nun ist das ja kein Sperrgebiet ansich, sondern es unterliegt Regeln, z.B. ist Flugfunk für alle Anfliegenden ab einer ausgewiesenen Höhe vorgeschrieben. Und dieses Prozedere entnehme ich diesem Link

      Wir sonstigen Luftsportgeräteführer dürfen über den See fliegen, ab 5000 Ft. MSL. - 1500 m. Weiter entnehme ich dem Link, daß ich von Westen kommend unter 3000 FT - 900 m MSL bleiben muß um meinen GS/HG LP. zu erreichen. (Am Hang abachtern und dann einlanden)

      Ich bin da noch nie geflogen, fand aber die Eingangsfrage so interessant, daß ich mich anhand einschlägiger Unterlagen darum bemüht habe.

      Würde mich um Anmerkungen/Berichtigungen von Kennern der Scene freuen.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraum Zell am See

        Hier ein etwas besser lesbares Anflugblatt des Flugplatzes:


        flugplatz-zellamsee.at/de/pdf/forpilots/app_lowz.pdf

        Schließ mich Wolfgang an, ist weniger ein formales Sperrgebiet als die Aufforderung sich vom Flugplatz und dessen Platzrunde fern zu halten. Da der Landeplatz genau zwischen dem Meldepunkt W(hiskey) mit Minimum 4000 ft und der Platzrunde mit 3500 ft liegt sollten sich Drachen und Schirme dort deutlich unter den 3500 ft bewegen.

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraum Zell am See

          Hier ein etwas besser lesbares Anflugblatt des Flugplatzes:
          Aus diesem Anflugblatt ist gut zu erkennen wie die Motorflieger anfliegen und mir leuchtet es auch ein, dass wir unmotorisierten Flieger uns hier von der Platzrunde fern halten sollten.

          Aus dem Anflugblatt ist auch gut ein Gebiet südlich des Flugplatzes zu erkennen welches bis 5000ft hoch reicht. Dies ist auch nicht in der ICAO Karte eingezeichnen. Hat jemand eine Ahnung um was für ein Gebiet es sich dabei handelt?
          Zuletzt geändert von daf; 30.12.2012, 17:48.

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraum Zell am See

            Zitat von daf Beitrag anzeigen

            Aus dem Anflugblatt ist auch gut ein Gebiet südlich des Flugplatzes zu erkennen welches bis 5000ft hoch reicht. Dies ist auch nicht in der ICAO Karte eingezeichnen. Hat jemand eine Ahnung um was für ein Gebiet es sich dabei handelt?
            Das ist eine Glider Area, luftrechtlich nicht wirklich relevant. Hier soll der Motorflieger vor massiertem Auftreten von nicht motorisiertem Gerät in dem Fall Segelflieger "gewarnt" werden und die werden sich im Allgemeinen von dort fernhalten. Ist aber keine Verbotszone für wen auch immer.

            Kommentar


              #7
              AW: Luftraum Zell am See

              Mehrfach dort geflogen...

              Das Anliegen der Vereine dort ist den anfliegenden Verkehr des Sportflugplatzes nicht zu stören. Deshalb sind wir HG/GS Piloten in der Tat angewiesen in Hangnähe auf erst Höhe abzubauen bevor wir in Richtung LP aufbrechen. Der Supergau für anfliegende Segel- oder Motorflieger ist im finalen Endanflug einen von unserer Spezies direkt vor sich zu haben. Der Vorstand des GS/HG Vereins und Lokals weisen gerne geduldig und regelmässig auf die Regelung hin und wenn wir uns daran halten bleiben diesem Startplatz weitere Beschränkungen erspart. Es geht hier also nicht um Schikane der Großen gegen die Kleinen, sondern um eine Regelung um unnötige Annäherungen im Luftraum zu vermeiden. Also entweder hoch genug das Tal queren oder vorher genug Höhe vernichten und zum Landeplatz fliegen. Also wer dort zum ersten mal fliegt...gerne mal fragen.

              Schmittenhöhe hat mir die letzten Jahre stets meine schönsten Flüge im Hochsommer beschert...ein Traum wenn man dort dann noch mit Gänsegeiern oder Steinadlern kurbeln kann, das werde ich so schnell nicht vergessen.

              many happy landings

              E.

              Kommentar

              Lädt...
              X